PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Peter Stone Ledgermaster Farstrike Trotter 0,75 lb



Pino
28.04.2015, 20:03
Hallo Zusammen
Was haltet ihr von der Peter Stone?
Würde sie zum Trotten an einen kleinen Fluß verwenden, natürlich mit Centerpin.
Würde gern eure Meinungen hören, weil ich mich in den gebiet nicht so auskenne.
Zielfisch sind Forellen und Aitel in 35cm -45cm größe

Schon mal Danke

Centrepinfan
28.04.2015, 21:57
Ist es die aus der Bucht, die auch bei uns in der Fundgrube war?

Pino
29.04.2015, 00:11
ja das ist sie

mupliss
29.04.2015, 09:52
Ich dachte, die sei am 24.04. verkauft worden... :denk:

Auf Forellen und Aitel in der von dir beschriebenen Größe sicherlich eine schöne Rute.
Herr de Vries schreibt, sie habe eine schöne weiche Aktion - also Fullflex.

Bei Trotter-Ruten musst du aufpassen, weil es auch Tipflex Blanks gibt, also sehr schnelle (harte) Ruten, damit du auf Distanz einen Anhieb durchbringst. Die machen dann für deine Forellen keinen Spaß.

Für unter 100,- Euronen ist so eine Rute ein guter Einstieg.

Wenn dein Gewässer klein ist und du auch mit 9,5ft klarkommst, gäbe es noch eine Hardy Swing Tip:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/663-Hardy-Swing-Tip-9-5-Fuss

Die 8ft Version ist butterweich. Diese 9,5ft Swing Tip ist eher Midflex, aber unter der 10ft 1lb Avon.
Hier hättest du eine Rute mit der du Trotten, aber auch leicht Ledgern kannst und wenn mal ein 55er Aitel einsteigt oder ein kleiner Karpfen, bist du nicht hoffnungslos verloren. Und natürlich Swing Tip Fischen :-)

Grundsätzlich wäre das im Übrigen ein schöner Einstieg in GFK. Zum Trotten, nur wenn dein Gewässer wirklich schmal ist.
Wenn dir 12-14ft besser stehen, weil viel Buschwerk, aber wenig Bäume, dann kannst du auch problemlos Floatruten nehmen, wie B&W CTM 12A 14A oder Hardy Matchmaker.

Peter hat noch eine sehr schöne Hardy for Gordons "Matchquest" 14 ft. Die und die Floatruten sind aber wahrscheinlich hinten raus zu kräftig, das musst du probieren...

Pino
29.04.2015, 10:13
Ja genau die, hab ich mir ersteigert:-) weist erst kaufen und dann fragen... hust
also der Herr de Fries hätte auch noch die gleiche Rute nur stärker, jetzt weis ich halt nicht ob ich zwei brauche.
Hab schon mal eine 10 fuss Hardy Avon gefischt die war auch ganz gut, nur bei so 35cm+ Forellen war der Drill sehr hart und ich habe sehr wenig gespührt.
Meinst wenn bei der Peter Stone ein Karpfen einsteigt dann habe ich keine Chance?
Und welche Centerpin würdest du mir empfehlen, mir würde die Speedia MK2 vom Peter gefallen:-)
Schon mal danke für eure Antworten

mupliss
29.04.2015, 12:54
Glückwunsch!

Wenn du die zweite stärkere auch preiswert bekommen kannst, dann nimm sie doch. Deckst halt ab.
Für 60,- oder 70,- EUR bekommst du die eh immer wieder verkauft.

Kommt auf die Größe des Karpfens an. Es ist halt die Krux nicht zu leicht zu Fischen, aber bei den kleinen Fischen noch Spaß zu haben. Ich fische ungern zu leicht. Erstens falls mal ein großer einsteigt und zweitens, weil an zu leichtem Gerät der Drill zu lange dauert und dann der Fisch zu platt ist...ist für Releasen schlecht.

Die Speedia passt doch gut und hat 4". Nimm nichts kleineres, sonst wirst bleed beim Einholen. Eine 4,5" oder 5" ist aber wieder etwas zu wuchtig, da brauchst du dann schon ne Match.

Pino
30.04.2015, 09:33
Hallo
Ja da gebe ich dir recht, dann muss ich mal schauen was ich mache..
eine Frage hätte ich noch, eigentlich hat ja eine Trotting Rute Spinnenbein Ringe, das die Schnur nicht am Blank kleben bleibt.
Also muss ich neben der Aktion der Rute auch auf die Beringung achten, und viele SC Ruten sind dann zum Trotten nicht geeignet. z.B. ne Avon MK.. weil sie eine andere Beringung haben.
Oder verstehe ich da was falsch?

Peter
30.04.2015, 10:19
Also ich trotte auch mit einer SC B.James RW MKIV Avon, die ja keine Spinnbeinringe hat. Bei der mittleren bis starken Strömung hier im Flüsschen geht das ohne Probleme.

Die hier sind aber besser zum Trotten geeignet:

B. James Avon Perfection (die ist leider schon weg, habe aber noch eine andere zum Restaurieren bei Paul Cook)
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/489-B-James-Avon-Perfection-11-3-quot-Split-Cane?highlight=avocet

Diese B. James Avocet habe ich noch, die kannst zum Trotten und auch zum leichten Ledgering nehmen:
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/457-B-James-Avocet-11-3-quot-split-cane?highlight=avocet