PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldschool Ruten Preisinfo für Einsteiger



mupliss
11.05.2015, 22:43
Aus gegebenem Anlass mal eine kleine Übersicht der Preise in die Welt der Oldschool Ruten.


Stand : 05/2015


CFK

Im Bereich der Youngtimer der 80er und 90er Jahre ist es am schwierigsten ein Aussage zu treffen. Zum Teil werden sehr gute Silstar, Kunnan oder Shakespeare für wenige Euro gehandelt, während einzelne Modelle, wie z.B. Shimano Diaflash, schon zu Neupreisen gehandelt werden.
In diesem Bereich scheint die "Entwicklung" aber hin zu hochwertigen Modellen, z.B. Silstar Diaflex, Shimano Diaflash, versch. ABU, Drennan und englische Hersteller zu gehen.


GFK

Der GFK Bereich unterteilt sich eigentlich nur in ABU, Sportex und sehr viele verschiedene englische Hersteller. Einzelne französische, belgische und niederländische Modelle sind ziemlich exotisch.
Während Sportex vor allem sehr viele Teleskopruten anzubieten hat, "die Honiggelbe", und nur einen vergelichbar kleinen Teil Steckruten, sind bei ABU und den englischen Herstellern praktisch ausschließlich Steckruten vertreten.

Einstiegsklasse : Gut erhaltene Exemplare ab 50,- bis 100,- EUR - MARCO, Milbro, Shakespeare, Davenport, div. kleinere Hersteller.

Mittelklasse : Gut erhaltene Exemplare ab 100,- bis 200,- EUR - Hardy, Bruce & Walker, ABU.

Oberklasse : Neuwertige oder sehr seltene Exemplare ab 200,- bis XXX,- EUR - Hardy, Bruce & Walker, div. kleinere Hersteller.


SC

Im SC Bereich sind deutsche Ruten von z.B. DAM oder Noris heute praktisch zu vernachlässigen. Die meisten dieser Ruten sind weder vom Erhaltungszustand, noch von der Blankqualität mit englischen Herstellern vergleichbar.

Einstiegsklasse : Gut erhaltene, aber auch bereits rastaurierte Exemplare ab etwa 200,- bis 400,- EUR - MARCO, Allcocks, viele div. kleinere Hersteller, z.B. Precision Rods.

Mittelklasse : Sehr gut erhaltene oder restaurierte hochwertige Exemplare ab etwa 400,- bis 600,- EUR - Hardy, B. James & Son, Chapmans.

Oberklasse : Neuwertige, top restaurierte, hohlgesplieste oder sehr seltene Exemplare ab 600,- bis 1.500,- EUR - Hardy Palakona, Chapmans, Scottie, Olivers of Knebworth, Bob Southwell, B. James Ealing, div. kleinere Hersteller.

Spitzenklasse : Neu gebaute gespliesste Ruten ab 1.500,- EUR - Paul Cook, Edward Barder, Andrew Davis, Rawson & Perrin, div. kleinere Hersteller.


Ein Einstieg in GFK ist also mit 100,- EUR problemlos möglich.
Ebenso bekommt man ab 200,- EUR bereits eine gute SC, mit der man jahrelang Freude haben wird.

HerrJanssen
11.05.2015, 23:47
Ich muss sagen, dass ich sehnlichst auf so eine Preisorientierung gewartet habe! Dafür gibts die volle Punktzahl!

mupliss
12.05.2015, 07:53
Dies ist eine Orientierung!
Die Preise steigen und es gibt den Wechselkurs.
Des Weiteren ist jede Rute auch individuell zu bewerten.

Währungsschwankungen
GBP : EUR
1 : 1,3 oder 1 : 1,4 ?

Versandkosten
Im Bereich von 30,- GBP. Für eine Rute oder für drei Ruten in einem Rohr?

Beispiel:
Rute 300,- GBP 1 : 1,3 10,- Versand = 403,- EUR
Rute 300,- GBP 1 : 1,4 30,- Versand = 462,- EUR

Das sind 15%, das ist brutal!

Individuelle Bewertung
Wurde die Rute restauriert oder von einem namhaften Rodmaker restauriert?
Das kann 200,- EUR Differenz ausmachen!

HerrJanssen
12.05.2015, 09:07
Klar, aber es ist zumindest ein grober Rahmen, wo sich Preise derzeit bewegen.

daWurzelsepp
12.05.2015, 10:38
Danke für die Übersicht.

Im Bereich der CFK Ruten ist es wirklich schwer einzuschätzen. Die Preise variieren so sehr das große Preisunterschiede sind.
Sehr viele Modele werden hier nur wegen ihres Preises hochgehandelt. Aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen.

Kopvoorn
12.05.2015, 12:36
Das ist mal ein guter Anhalt, falls ich mal auf einem Fohmarkt eine schöne Rute sehe. So was wie eine Hardy Matchmaker wäre also um 50-100 Euro OK, für 200 schon eher zu teuer. Natürlich wie von mupliss schon gesagt immer auch im Hinblick auf den Zustand. Mir stellt sich die Frage, ob man die Youngtimer jetzt auch schon mal ins Auge fassen sollte. Ich besitze z.B. einige Ruten z.B. Silstar (Powerwind), Shimano (XMA15), Colmic (Artax), ABU (Bronco), Daiwa (GB Picker), Garbolino (Shelly) aus Carbon oder auch einige holländische Ruten aus GFK (Roconi). Diese Ruten nutze ich eher selten, möchte Sie aber jetzt auch nicht unbedingt zu einem Minimalpreis versteigern, wenn eventuell eine Wertsteigerung in Sicht ist. Wie seht Ihr das mit eher jungen Ruten?
Gruß Thomas

mupliss
12.05.2015, 13:00
So was wie eine Hardy Matchmaker wäre also um 50-100 Euro OK, für 200 schon eher zu teuer.

Schönes Beispiel. Gefischt, Gebrauchsspuren 50-70. Guter Zustand 100. Richtig schön max. 150 - ist fast schon zu teuer.
Dementsprechend sind auch die evilbay Anzeigen a la Hardy Richard Walker Carp für 250 zu sehen. Ein Pärchen im top Zustand für 400 wäre OK. Auch 450 wäre OK, wenn sie besonders schön sind. Ebenso Avons.

Man kann es nicht mit 20 EUR rauf oder runter festmachen. Und natürlich werden diese Ruten immer gesuchter.
Viele Preise sind aber eben auch Mondpreise, bei denen der VK meint, er mache jetzt das große Geschäft....

Pino
25.03.2016, 10:18
Hi
Danke für die übersicht
Hoffe mal das dieses jahr meine erste SC zu mir findet

Lippefreund
27.03.2016, 22:51
Hi
Danke für die übersicht
Hoffe mal das dieses jahr meine erste SC zu mir findet
Hi Pino, was suchst du denn? Welche Angelart?

Angelgärtner
06.10.2016, 10:59
Die obige Liste bezieht sich vorwiegend auf Match Ruten oder auch auf Fliegenruten? Oder muss dort stark unterschieden werden?
Gruß Max