PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringreparatur / -austausch bei Ruten



Kopvoorn
12.05.2015, 13:38
:gruebel: Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle die sich mit dem Restaurieren oder laienhafteren Reparieren von alten Ruten beschäftigen. Ich besitze 2 GFK Matchrods von B&W und Sportex mit 3 teilgem Blank. Leider sind bei beiden Ruten die Spitzenringe defekt. Es handelt sich um diese langen silbernen Spinnen-Spitzenringe mit Achateinlage bzw. rosafarbener Porzellaneinlage wie sie oft an englischen Ruten zu finden sind. Die dünne Drahtschlaufe die unterhalb des Ringes bis zur Hülse läuft ist an 2 Stellen lose. Nun mal meine Frage: Kann man sowas wieder anlöten? Mit weichlöten hab ich keinen Erfolg gehabt. Oder kennt Ihr eine Quelle wo man solche Ringe (eventuell auch ganze Sätze von Spinnenringen - ich hoffe die heißen so..) beziehen kann? Im Netz hab ich mich schon totgesucht. Um die Ruten benutzen zu können hab ich erstmal einen neuen schwarzen Matchspitzenring mit SIC Einlage angeklebt. Funktioniert natürlich, sieht aber richtig Schei.... aus.
Hoffentlich bin ich mit dem Beitrag in der richtigen Rubrik? Falls das eher unter Ruten gehört, bitte ich den Oberchef ihn entsprechend zu verschieben.
Danke für Eure Hilfe im Vorraus, Thomas

HerrJanssen
12.05.2015, 15:40
(Weich-)Löten sollte funktionieren, ggf. ist die Leistung Deines Kolbens zu klein, weil die Temperaturabfuhr über den recht großen Ring zu hoch ist. Kennst du keinen der so einen Micro-Gaslöter hat, der für kleine und kleinste Bauteile geiegnet wäre?

Kopvoorn
12.05.2015, 15:46
Hallo Herr Jansen, so einen Gaslötstift hab ich wohl, den hab ich aber immer nur zu abbrennen oder so benutzt, nie zum löten. Meinst Du mit dem Gerät und normalem Lötzinn kann das funktionieren? Der Rutenring ist doch wahrscheinlich verchromt oder vernickelt. Hält da Lötzinn drauf? oder braucht man ein besonderes Flußmittel? Hab nur mit Lötfett gearbeitet. Bin leider kein "Metaller", meine Affinität geht mehr in Richtung weiche Baustoffe...
Gruß Thomas

Tincer
12.05.2015, 17:56
Frag doch mal einen Augenoptiker, die löten Brillengestelle. Was anderes ist so ein Ring doch auch nicht.

lucius
12.05.2015, 18:34
Ich denke auch das die Verbindung nicht ideal werden wird;vermutlich werden die Ringe entweder vor dem verchromen gelötet oder nach dem löten verchromt(totaler Bockmist ,aber egal...).Will heissen: Über der Lötstelle ist die verchromung drüber.Selbst
wenn man die partiell entfernt wird es nicht gehen...denk mal über einen neuen nach....wickeln ist absolut keine Hexerei.
Schwierig wird es nur mit der schweinchenrosa porzelliteinlage.In Syntox gibt es sowas bei House of Brunner.Syntox sieht
ein wenig aus wie die braunen Achateinlagen an älteren Ruten.Haben die als Hardy ss ringe im Sortiment.Sind da auch
nicht übertrieben teuer.Ansonsten R.Chapman of Ware.Die haben sowas auch eventuell sogar schweinchenrosa...

mupliss
12.05.2015, 21:43
Thomas,

gib mir mal die Größen der beiden Ringe, also die Röhrchen und die Keramik-/Achat-Ring-Durchmesser.

Habe einen Bekannten auf der Insel, der fragt einen Bekannten, der einen Bekannten fragt...

;-)

Kopvoorn
12.05.2015, 23:05
Hallo Olli, vielen Dank für das Angebot. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Der kleine abmontierte Ring hat in Tube und Ring jeweils einen Innendurchmesser von 3mm. Der andere der sich noch am Spitzenteil befindet hat da jeweils 4 mm. Dann gibts auch noch den defekten Leitring mit 7,5mm und einen kaputten Spinnenring von 16mm Länge und 6mm Durchmesser. Die Ringe gehören an eine 4-teilige 13ft sportex Mamba. Rute kommt aus UK, ich weiß aber nicht von welchem Rutenbauer. Ich möchte die Ringe neu anbinden und die Rute neu finishen, lackieren. Der andere Spitzenring stammt von einer B&W 13,5ft Matchrute, hier brauche ich nur den Spitzenring neu anbinden.