PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noris - Sport 2109



HerrJanssen
13.05.2015, 21:57
Um das Thema „Rollenhistorie“ und „Made in Japan“ etwas weiter auszuwalzen, möchte ich hier etwas zu der Noris - Sport 2109 schreiben. Ich habe diese stark patinierte Rolle für einen Fünfer aus purer Neugier mitgenommen, um mal zu schauen, was sie so technisch bietet. Die Rolle ist nicht nur optisch arg gebraucht, sondern war technisch alles andere als auf der Höhe. Ein ganzer Abend verging, eh der hier gezeigte Zustand sich einstellte. Die Rolle ist technisch nun okay, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich noch.
Doch das ist nebensächlich.
3373
Die Rolle erinnert von ihrer Grundform an spätere Modelle und diverse Details entsprechen bereits jüngeren Rollen von Noris/Shakespeare. Einige der hier vorgefundenen Detaillösungen sind wirklich schön, im Laufe der Jahre wurden sie -vermutlich aus Kostengründen- eingestampft. Der Rücklaufsperrenhebel ist z.B. so ein herrliches Detail.
3374
Im Vor-Globalisierungs-Zeitalter wurden nicht-einheimische Produkte gern besonders gekennzeichnet, die meisten kennen das ggf. von Spirituosen („ausländisches Erzeugnis“).
Hier thront eine entsprechende Markierung auf dem Rollenfuß.
3375
Mangels Vergleichbarkeit muss ich raten, aber ich habe die starke Vermutung, dass die Kurbel nicht original ist. Den Anklappmechanismus kenne ich 1:1 von der Shakespeare 2700, während ältere Rollen diese Knebelmutter scheinbar nicht haben. Bitte melden, falls jemand dazu präzise Infos hat!

Das Innenleben birgt nur wenige Überraschungen. Die Tatsache, dass die Spulenachse mit einem simplen Steckstift gesichert wird, ist dann noch die größte Sensation.
3377
Die Bügelarretierung ähnelt bereits stark späteren Modellen.
3378
Nun kommen wir zu dem spannenden Teil… Wer hat diese Rollen denn in Japan gefertigt? Da das Ganze schon ein wenig her ist und vermutlich niemand hier fließend japanisch spricht, ist es nicht unbedingt trivial an entsprechende Infos zu kommen. Zu jener Zeit hat der Auftragsfertiger in Japan jedoch seinen Namen in diversen Gussformen hinterlassen. Es handelt sich in diesem Fall um die Firma Sugita.
3376
Sugita hat neben Omori Seisakusho („Omori Manufacturing“) u.a. Rollen für Noris/Shakespeare in Japan gefertigt.
Spätere Rollen weisen offenbar keinerlei Hinweise auf den Hersteller in Japan auf, die durchgängige Kennzeichnung „Japan“ auf dem Rollenfuß ist lediglich ein Indikator für das Herstellungsland, nicht jedoch für den spezifischen Auftragsfertiger.

Da ich sehr gute Kontakte nach Japan besitze, werde ich versuchen jemanden zu bitten, dieses Feld ggf. näher zu beleuchten und japanische Seiten im Hinblick auf relevante Informationen zu durchforsten und diese zu übersetzen. Kann allerdings etwas dauern. Aber ich finde, dass das ein interessantes Feld ist, das man näher beleuchten sollte. Diese Infos werde ich jedoch im Thread Made in Japan (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/959-Vorstellung-Made-in-Japan) platzieren.

BRB
13.05.2015, 22:08
Wow,
ganz schön langer Text für 'ne Fünf-Euro-Rolle :thumbs::thumbs::thumbs:
Der Steckstift wird vom Deckel in Position gehalten?
Gruß-BRB

HerrJanssen
13.05.2015, 22:16
Na ja, es geht ja nicht ums Geld, sondern die historische Einordnung von diversen Rollen, z.B. Shakespeare.

Und ja, der Stift wird vom Deckel am Herausfallen gehindert, hat aber eh keine Lust dazu, das funktioniert wirklich erstaunlich gut!

daWurzelsepp
13.05.2015, 22:52
Danke für diese super Einblicke.

Die Noris Sport war noch ein Produkt vor der Übernahme von Shakespeare. Es zeigt uns also das schon frühere Modelle in Japan gefertigt wurden.
Hinter die Fertigungsfirma bin ich ja noch nicht gekommen, evtl ist ja doch eine Verbindung zum heutigem Shimano unternehmen möglich. Bei der suche wird da aber das inet ned recht viel hergeben.
Man lernt nie aus.

Kannst du evtl noch ein anderes Foto der Kurbel zeigen dann könnten wir sie bestimmen.

HerrJanssen
13.05.2015, 23:05
Hallo Josef,

Hier Fotos der Kurbel! Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich hätte sie nicht an so einer alten Rolle vermutet.

338033813382

Zu den zwei mir bekannten Auftragsfertigern hab ich ja schon geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es außerhalb des englischsprachigen Webs, noch viel (von uns) unberührtes Terrain gibt. Ich schaue einfach mal, was ich über meine Japan-Kontakte in Erfahrung bringen kann.

mupliss
14.05.2015, 09:02
@Sepp

Vielen Dank für dein Engagement!

daWurzelsepp
14.05.2015, 09:49
Ich geb den dank mal weiter an den Alex für die super Vorarbeit :applaus: Nur durch solche Vorarbeit findet das Puzzle zu seinem ganzen.

Die Kurbel sieht sehr nach 70er bzw 80er Jahre aus. Der Kurbelknauf ähnelt der einer Shakespeare Standard. Auch die Nummer 170 E 2 zeigt auf ein Japan Modell.

Ich muss aber erst genau nachschauen von welcher Rolle der sein könnte.

daWurzelsepp
14.05.2015, 11:38
Die Kurbel stammt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer späteren Standard 2270.

3383

Ich habe leider keine solche in meiner Sammlung aber eine baugleiche Pflüger mit der fast identischen Kurbel und Nummer.

normal müsste auf der Rolle eine Kurbel in der Art drauf sein nur mit anderen knauf.
3384

HerrJanssen
14.05.2015, 11:55
Danke für die Aufklärung, Josef. Da es sich lediglich um ein Studienobjekt weit vom Sammlerzustand handelt, ist die falsche Kurbel kein echtes Problem.

Das Puzzle fügt sich nur dann zu einem Ganzen, wenn wir alle unser "spärliches" Wissen zusammentun. Daher gebührt allen am Thema Interessierten und Engagierten der Dank!

Hecht100+
08.03.2020, 15:59
Ich habe letzte Woche für 2,50 Euro eine Commander S-S 37 ersteigert, die ich laut Internet keiner Firma zuordnen konnte. Nachdem ich sie zerlegt hatte, stand im Gehäuse und im Rahmen der Name Sugita. Und laut der Suchfunktion hier im Forum kam dann als einziger dieser Thread zum Vorschein. Es war die gleiche Rolle wie die Noris, nur anders gelabelt. Vom Hersteller aus ist es wohl eine Gantel 4A oder 5A, wenn man die Bilder vergleicht. Ich habe sie zerlegt, gereinigt und dabei den Schrecken des Lebens bekommen, nach der Reinigung war der Gehäusedeckel blankes Aluminiumblech. Also hat sie dann eine neue Lackierung bekommen, etwas Fließfett und sie läuft jetzt wieder wie damals und wartet auf den nächsten Sommer.


17150171511715217153

Sie wird bestimmt gut an meine kleine Noris-Splitcane passen und mir noch viel Freude bereiten, den auch dieses Modell müßte Anfang bis Mitte der 60er Jahre hergestellt worden sein.

boilie68
08.03.2020, 20:23
:applaus: klasse Arbeit, viel Spaß damit,

Gruß Andreas