PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu: DAM Split Cane



keepfishing
14.05.2015, 18:44
Hallo, liebe Leute!:wink:
um dem Thema "Split Cane" etwas näher zu kommen, habe ich mir eine günstige Rute gekauft, die schon sehr herunter gekommen aussah, als ich sie bekam. Diese Rute habe ich neu aufgebaut, um mich mit dem Material auseinander zu setzen. Deshalb bitte nicht meckern, da ich kein Profi bin.
Das einzige, was ich von der Rute weiß ist, dass sie aus dem Hause DAM ist.
Einiges dazu läßt sich noch beschreiben:
- 2-teilig
- 4 Ringe + Spitzenring
- Länge ca. 2,10m
- Testkurve gemessen: 3 lbs
Diese Rute ist abweichend zum Original restauriert worden
- Butt ist neu, ersetzt für eine Abschlusskappe, schwarz, aus Kunststoff
- Das Original hatte keine Hakenöse
- Die Ringbindung war in einem ähnlichem Rotton wie jetzt, allerdings ohne die jetzige zusätzliche orangfarbene Bindung.

Wer weiß mehr über diese Rutenart? Für Eure Informationen bin ich sehr dankbar:hibbel:

Es grüßt Euch
Markus

3392

3388

3389

3391

3393

3394

Freddy
14.05.2015, 19:20
Wow! Die Rute sieht wirklich klasse aus!
Ein gelungenes Split Cane Debüt, würde ich sagen. :zustimm:
Aber Hand aufs Herz, dein erstes Rutenprojekt war das nicht oder?

Gruß Freddy

mupliss
14.05.2015, 19:51
Lieber Markus,

du hast da ein Händchen - nicht nur für Posen!

Schöne Hecht-Spinnrute. Aber irgendwas passt mit den Bildern nicht. Kannst du die nochmal groß einfügen, damit man sich die Rute anschauen kann?

lucius
14.05.2015, 22:34
Tippe eher auf Bootsrute wenn ich ehrlich bin.Stand da nix drauf auf der Rute?
Gemäss des Rollenhalters und der Hülsen ist die aus den 70ern.....Schön gemacht...

keepfishing
15.05.2015, 11:35
Danke Freddy



Wow! Die Rute sieht wirklich klasse aus!
Ein gelungenes Split Cane Debüt, würde ich sagen. :zustimm:
Aber Hand aufs Herz, dein erstes Rutenprojekt war das nicht oder?

Gruß Freddy

Danke Freddy, dass die Arbeit Dir gefällt. :schaem:
Das ist die Rute, von der ich Dir vor einigen Wochen berichtet habe.
Es ist wirklich mein erstes Rutenprojekt, an dem ich viiiel Zeit benötigt habe. Mein Begleiter zu dieser Arbeit war das Büchlein "Vintage Fishing Rod restoration Guide" von Paul Duffield. Allerdings steckt, wie immer, der Teufel im Detail. Z.B. habe ich mich entschieden, die Rutenblanks zuerst in Klarlack zu tauchen. Bis ich die richtige Konsistenz des Klarlackes heraus hatte, habe ich die Lackschichten zweimal wieder entfernen müssen:dammich:. Und Posen zu binden ist was anderes als das Material auf Rutenringe zu bekommen...Des Weiteren habe ich mich gegen 2-K Lack entschieden, nur einfacher Klarlack.
Ich bin zufrieden mit dem ersten Projekt. Natürlich sind kleine Staubpartikel auf dem Lack zu sehen und hier und da sind Nachbesserungsarbeiten notwendig. Hier ist "learning by doing" angesagt.
Vielleicht hat der Ein oder Andere Tipps auf Lager zum Thema Ruten restaurieren, oder möchte auch eine Rute restaurieren...

Gruß Markus

keepfishing
15.05.2015, 11:44
Lieber Markus,

du hast da ein Händchen - nicht nur für Posen!

Schöne Hecht-Spinnrute. Aber irgendwas passt mit den Bildern nicht. Kannst du die nochmal groß einfügen, damit man sich die Rute anschauen kann?

Hallo mupliss,
die Fotos sind auf 200x150dpi (?) geändert worden, bevor ich sie hochgeladen habe. Ich versuche es jetzt mit einer höheren Auflösung.
34093410 34113412

keepfishing
15.05.2015, 11:53
Tippe eher auf Bootsrute wenn ich ehrlich bin.Stand da nix drauf auf der Rute?
Gemäss des Rollenhalters und der Hülsen ist die aus den 70ern.....Schön gemacht...

Hallo lucius,
leider stand nichts auf der Rute. Ein Neffe eines verstorbenen Onkels hat die Rute verkauft. Der Neffe, der nicht angelt, wußte leider nichts Weiteres zu der Rute zu berichten, als dass sie aus dem Hause DAM ist. Eine Signatur oder ein Firmenemblem waren nicht vorhanden.
Die Hülsen und der Rollenhalter sind sehr stabil ausgeführt worden. Dein Tipp mit einer Bootsrute geht wohl in die richtige Richtung. Danke dafür.
Gruß
Markus

Peter
15.05.2015, 12:00
Haste aber schön restauriert Markus! :thumbs:

Mit DAM kenne ich mich nicht aus, aber auf Bootsrute hätte ich auch getippt. Ich habe hier eine in Glasfaser in gleicher Länge und vermutlich gleicher Stärke, mit Originalfutteral.(unverkäuflich, da von meinem Vater geerbt)

lucius
15.05.2015, 16:06
Tippe darauf das die schon in Fernost gefertigt ist (was keine Aussage bezüglich der Qualität ist,geschweige denn eine wertung),
Wenn es eine Ziegenspeck wäre hätte sie mehr Wicklungen.Halt das Teil in Ehren und benutze sie;dazu ist sie da...

keepfishing
15.05.2015, 23:34
Haste aber schön restauriert Markus! :thumbs:

Mit DAM kenne ich mich nicht aus, aber auf Bootsrute hätte ich auch getippt. Ich habe hier eine in Glasfaser in gleicher Länge und vermutlich gleicher Stärke, mit Originalfutteral.(unverkäuflich, da von meinem Vater geerbt)

Danke Peter.


Tippe darauf das die schon in Fernost gefertigt ist (was keine Aussage bezüglich der Qualität ist,geschweige denn eine wertung),
Wenn es eine Ziegenspeck wäre hätte sie mehr Wicklungen.Halt das Teil in Ehren und benutze sie;dazu ist sie da...

Also, dann halt keine DAM. :nixweiss: Als Boostrute werde ich vielleicht im Urlaub nutzen können. Aber mit Köfi und einer Pike Float ist sie bestimmt auch zu gebrauchen:wildniss:

lucius
16.05.2015, 07:06
Neee Moment.Das es keine DAM ist hab ich nicht gesagt.Die Unterscheidung zwischen Ziegenspeck und dem Rest bezieht sich
grob auf den Fertigungszeitraum.Die DAM Ruten Marke Ziegenspeck wurden bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts in
Deutschland gefertigt;wie schon öfter erwähnt ging es dann in den 60ern los das man in Fernost produzieren liess,wegen
Lohnkosten zB.So kann es durchaus möglich sein das ein Rutenblank von mehreren Markenverkauft wurde.Habe hier zB
eine Weissfischrute stehen die zuerst von Noris als Cyprinus Original verkauft wurde welche noch aus D.kam.Habe den
gleichen Taper sowohl von Brink als von Shakespeare und Balzer hier stehen.....Ist doch im Endefekt auch egal wer sie
gebaut hat.Du wirst bestimmt Spass mit ihr haben und Dir bald ein neues Rutenbauprojekt suchen.Birgt gewisses Suchtpotential;spreche da aus Erfahrung...

keepfishing
18.05.2015, 21:20
lucius,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Geschichten gibt es...



Ist doch im Endefekt auch egal wer sie gebaut hat.Du wirst bestimmt Spass mit ihr haben und Dir bald ein neues Rutenbauprojekt suchen.Birgt gewisses Suchtpotential;spreche da aus Erfahrung...

Ja, ich freue mich schon darauf, die Rute auszuprobieren...natürlich abgelegt auf einem Split Cane-Rutenständer von mupliss:cheer: . Und das dem Suchtpotenzial glaube ich Dir sofort!:floet:

mupliss
18.05.2015, 21:36
Rutenständer von mupliss

:schaem: