PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollen an Gespliesste der 50er/60er



Flyfisherman
14.05.2015, 23:46
Hallo in die Runde. Zur zeit befasse ich mich ein wenig mit der Kombination Gespliesste MKIV oder Floatrod mit Stationärrolle. Aus den 70ern habe ich ABU, dazu ein paar DAM, Karman, eine schöne 300er Mitchell(war heute an der HRWA im Einsatz...passt perfekt). Aber die sind halt alle 10,15,20 Jahre jünger mit Ausnahme der 300er Mitchell. Welche Rolle passt ansonsten zeitlich an eine Gespliesste der 50er (und ist vom Handling her annehmbar...)? Was meint ihr? Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

lucius
15.05.2015, 00:03
DAM Quick Standard,Finessa,Junior Spin Fix
Hardy Altex Nr2 MK IV-V
Hardy Exalta
Pezon et Michel Luxor
Allcocks Ambidex
Allcocks Felton Crosswind
ABU 444,333
Thommen Record
Staro
Benora
Berna
.........

Ich denk mal Auswahl genug,oder?!?Verdammich aber auch:Es muss Youngs Ambidex heissen;die Allcocks heisst Duco...

Flyfisherman
16.05.2015, 18:10
Danke. Das gibt einen tüchtigen Einkaufszettel für Papa....

Thommy
16.05.2015, 18:47
Die 300er ist schon recht universell....ich setze sie gerne bei SC Ruten ein.

lucius
16.05.2015, 21:26
Ich auch.Kommt aber auf die Rute an.An nem Wizard ist das Teil ein wenig klobig;an ner MK Iv wie Deckel auf Pott....

Peter
17.05.2015, 00:00
Ich finde eine DAM Quick Finessa sehr gut passend. Hier habe ich sie an einer Paul Cook MKIV.
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/327-Am-Fluss?p=11430#post11430
Richtige Traktoren, aber unkaputtbar. Die Mitchell sind irgendwie nicht meine Rollen. Geschmacksache...

daWurzelsepp
17.05.2015, 11:56
Eine Noris Shakespeare 2020 würde da auch noch rein passen vorausgesetzt Gewicht spielt keine Rolle.
Aber auch die Europaklasse Deluxe Serie würde sicher vom alter noch gehen.

BRB
17.05.2015, 14:59
.... Die Mitchell sind irgendwie nicht meine Rollen. Geschmacksache...

Jenau, meine auch nicht!
Alles Geschmackssache. Die ABU 3 und 4 hatte ich mal im Gebrauch, aber die Messingachsen waren ständig krumm vom Tragen im Rucksack.
Bleibe bei Shakespeare und könnte mir an einer SC je nach Stärke der Rute eine 2205II oder 2210II vorstellen.
Die Ambidex 2401 oder 2411 wären sicher auch o.k. Nur ist die grüne Farbe nicht der Brüller an einer rot gewickelten SC.
...Luxusprobleme...ich weiß...:rotwerd:
Gruß-BRB

Flyfisherman
17.05.2015, 23:26
Also DAM ist erstmal aus dem Rennen: Grade habe ich den Fundus durchforstet, aus dem Hause DAM habe ich Einige rumliegen. Und was stelle ich beim Saubermachen fest? Zwei 330er haben gebrochene Spulen, weil man damals bei DAM alles aus Metall, jedoch die Spulen aus Plastik baute. Und das ist spröde geworden...

Ich denke, die nachhaltigere Lösung ist schon mal Alles, was "Ganzmetall" ist. Sonst samma in a paar Jahren wieder grad so weit...

Die Mitchell 300 hat in den letzten fünf Tagen (an denen die jeden Tag raus durfte...) viel und richtig gut gearbeitet, die gefällt mir momentan gut... Und sie passt optisch gut an eine Gespliesste oder an eine Glasrute.
Luxusprobleme haben wir allerdings, als Bub hatte ich eine ABU 506 für alles und ich hoffte immer, dass ich Vaters originalverpackte 507 mal erben würde...
Danke für die vielen Anregungen!

Peter
17.05.2015, 23:53
Also meine DAM Quick Finessa 285 (West Berlin) haben keine Plastespulen!:eek: Da ist alles aus Metall!

mupliss
21.05.2015, 22:02
3478

DAM Quick-Junior hat auch eine Metallspule.

Flyfisherman
22.05.2015, 22:34
Oh, interessant! Wär auch mal eine Option. Hab durch Zufall ein paar Mitchell erwischt. Ein Vereinskollege hat auch noch mehrere " rumliegen". Ich glaub, ich werd erstmal da ein paar einheimsen, quasi zum Gebrauch und als Teileträger. Aber falls mir eine Junior über den Weg läuft, bin ich schon mal " vorgewarnt". Oh, diese ewige Sammelei! Aber Angelzeug ist immer noch günstiger zu sammeln als Frauen....