PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DAM Rolle



spinner8
17.05.2015, 15:01
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer DAM Rolle, deren Namen ich nicht weiß.

Ich habe mir diese Rolle voller Stolz neu 1989 gekauft. Zusammen mit dem damals supertollen DAM X Kev Carbon Winkelpicker. Das war ein Super-Pärchen.
Beides habe ich Super-Trottel irgendwann einmal am Neckar stehen lassen. Jetzt, im Alter, will ich mir diese Combo wieder zusammensuchen. Die Rute habe ich schon, nun suche ich noch die Rolle. Von der ich aber leider den kompletten Namen nicht mehr weiß.
Nur: es war eine DAM, wahrscheinlich eine Quick (geht das bei DAM anders?), sie war damals aktuell im Verkauf und hatte eine goldenfarbende Spule.
Leider habe ich keinen Katalog von damals und, wie gesagt, ist meine Erinnerung unvollständig. Von daher hilft mir alles, was Ihr zu dieser Rolle wisst: Name, ein Katalog aus dieser Zeit, ein Foto und am Besten: Eine dieser Rollen, die Ihr vielleicht sogar verkaufen wollt.
Bin mal gespannt!
Vielen Dank im Voraus

Thommy
17.05.2015, 16:47
Mit goldener Spule.....könnte eine M-D-S gewesen sein....

daWurzelsepp
17.05.2015, 17:41
Könnte auch eine DAM Quick CDi II sein diese war komplett Gold.
Mit 3 Kugellager und so einen Holzfarbenen Kurbelknauf.

Flyfisherman
17.05.2015, 18:03
Ich erinnere mich auch an die DAM Exquisit, die war auch um diese Jahre. Auch die war goldfarben und hatte eine polierte, silberfarbene oder goldfarbene Spüle, Frontbremse in grauem Kunststoff.

lucius
17.05.2015, 19:01
Von der CDi kann ich mal ein Bild einstellen.Muss mit dem neuen Schlepptop erstmal lernen wie das geht.Der hat irgendwie keine Importfunktion mehr für die Speicherkarte?!?
Hab gerade nachgeschaut;meine ist eine CDi ohne II mit 2 Lagern und Alublanker Spule .Wars also nicht...

daWurzelsepp
17.05.2015, 21:09
Diese Rolle war die erste was ich mir selber gekauft hab.

3454

Die CD war so Bundeswehr oliv und die CDi I war rot.

BRB
18.05.2015, 00:27
Diese Rolle war die erste was ich mir selber gekauft hab.

3454

Die CD war so Bundeswehr oliv und die CDi I war rot.

Schöne DAM...made by Okuma.
Gruß-BRB

mupliss
18.05.2015, 09:38
made by Okuma

Afaik ist Okuma einer der größten Rollenhersteller weltweit. Die haben schon ewig
für zig Hersteller produziert, bis sie vor 15? Jahren mit eigenem Zeug auf den Markt kamen.

Die CDi II 350 hatte ich auch, auf einer X-Kev-Carbon "Karpfen" - 2-teilig bis 100g, tolle Rute.
Das war alles im Bereich 1989-1993/4!?
Die Andy Little Carp 3.60m 2lbs war meine erste selbstgekaufte "richtige" Karpfenrute. 215,- DM statt 389,- DM beim Gerlinger, als der noch diese netten DIN A5 Heftchen mit Zahlenkolonnen hatte. Dazu die Quick CD 350 FS - eine Freespool-Mechanismus, der wegen der viel zu schweren Spule sehr schlecht funktionierte. Dann kam bei mir noch ein CDi 240, der Vorgänger der CDi II, in grau mit polierter Aluspule.

10 Kataloge und das Gerlinger-Heftchen...Stunden und Tage blättern und schauen.

///

DAM mit goldener Spule aus der Zeit? Mir fällt da auch nur die bereits angesprochene M.D.S ein.
Die passt aber vom Preisgefüge nicht zur X-Kev-Carbon.

BRB
18.05.2015, 12:25
Okuma...
Ich will die Dinger absolut nicht madig machen!
Es gab mit keiner Billigrolle so wenig Ärger, wie mit denen von Okuma.
Gruß-BRB

mupliss
18.05.2015, 12:35
Ich will die Dinger absolut nicht madig machen!

Ich übrigens auch nicht! Okuma ist ein japanische Unternehmen und hat, zumindet früher, in Korea/Thailand/Malaysia irgendwo die Ecke produziert. Jedenfalls nicht in China und mit Know-How, denn, wie bereits gesagt, habe sehr sehr viele "Hersteller" sich die Rollen bei Okuma designen und bauen lassen.

spinner8
18.05.2015, 14:16
Ich erinnere mich auch an die DAM Exquisit, die war auch um diese Jahre. Auch die war goldfarben und hatte eine polierte, silberfarbene oder goldfarbene Spüle, Frontbremse in grauem Kunststoff.

Das klingt doch interessant. Hast Du ein Bild von ihr.
Ich meine nämlich auch erinnern zu können, dass mein Angelkumpel die gleiche als "silver" hatte.
Wobei ich mir gleichzeitig ziemlich sicher bin, dass der Rollenkörper meiner Rolle schwarz war.

Flyfisherman
21.05.2015, 21:38
Ich habe sie leider nicht mehr. Die Gute hatte von Anfang an eine gelegentlich schwer anlaufende Bremse. Ich habe es nie richtig hinbekommen, aber jedesmal bei einem schweren Fisch geschwitzt. Irgendwann kam sie ins Regal und jemand hat sie sich dann mal mitgenommen. Ich glaube, die Kurbel konnte man auch verstellen. Vielleicht hat einer der Profis noch Kataloge?

mupliss
21.05.2015, 22:06
http://i277.photobucket.com/albums/kk74/starke-stuecke/DIVERSE/DSC06424.jpg

Flyfisherman
22.05.2015, 22:24
Bin beeindruckt.