PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutenfutteral aus Stoff gesucht



Freddy
23.05.2015, 09:10
Moin,

kürzlich habe ich mir eine ABU SUECIA 322 ZOOM zugelegt. Die kurze Spinnrute ist super in Schuss aber leider war kein Rutenfutteral dabei.

Momentan steht die Rute, nahezu senkrecht, an der Wand. Ich würde sie aber schon gerne vernünftig in einem Stofffutteral aufhängen wollen. Zu Hause habe ich zwar sicher noch irgendwo ein modernes Futteral, welches ich entsprechend kürzen könnte, aber so ganz passt das ja eigentlich nicht. Außerdem scheinen mir die heutigen Futterale alle etwas dünn bzw. flötig. Hat jemand eventuell noch etwas passendes und günstiges auf Lager? Die Rute ist zweiteilig, wobei der Spitzenteil ca. 105cm misst und der Griffteil ca. 93cm. An der breitesten Stelle (unterster Rutenring) ist die Rute ca. 5cm breit. Ein rotes altes Futteral von ABU wäre natürlich super, es reicht aber im Prinzip auch irgendein relativ neutrales Stofffutteral, welches ich mir nach Bedarf umnähen könnte.

Falls irgendwer ein entsprechendes Futteral hat, bitte einfach per PN melden.
Vielen Dank und euch noch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß Freddy

HerrJanssen
23.05.2015, 11:31
Hallo Freddy,

selber nähen heißt die Devise! Ich habe mir schönen festen Stoff bei IKEA geholt und die Nähmaschine angeschmissen. Trotz überschaubaren Nähtalents, habe ich ein paar Futterale fertig und weitere sind geplant. Die meisten Futterale neuerer Ruten sind ja von gruseliger Qualität, so dass ich da lieber was Eigenes habe.
3483
3484

Den Stoff (Minna) gibt es bei IKEA in einigen Farben. Das Band gibts im Nähladen um die Ecke.

mupliss
23.05.2015, 11:41
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1056-Alte-Futterale?p=11685&viewfull=1#post11685

Freddy
23.05.2015, 12:39
Hallo Freddy,

selber nähen heißt die Devise! Ich habe mir schönen festen Stoff bei IKEA geholt und die Nähmaschine angeschmissen. Trotz überschaubaren Nähtalents, habe ich ein paar Futterale fertig und weitere sind geplant. Die meisten Futterale neuerer Ruten sind ja von gruseliger Qualität, so dass ich da lieber was Eigenes habe.

Moin,
du hast natürlich recht. Vor dem Nähen scheue ich mich eigentlich auch nicht, nur habe ich hier leider momentan keine Möglichkeit dazu und möchte die Rute nicht länger als nötig in der Ecke und im UV-Licht stehen haben. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Minna Stoff von IKEA, der scheint wirklich sehr geeignet zu sein. Deine selbstgemachten Futterale schauen jedenfalls super aus.

Gruß Freddy