PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstköder: ABU HI-LO Wobbler



Tincer
26.05.2015, 08:25
Für so eine dünne Rute genügt 1/4 Biberbiss :-D

So einen alten ABU HI-LO Wobbler suche ich noch ... aber in groß und einer ganz bestimmten Farbe.
Die Frage ist, ob die alten Schraubbefestigungen der Drillinge die heutigen Raubfischruten und vor allem Geflecht überhaupt aushalten. Ich denke fast, die reißt es raus.

lucius
26.05.2015, 16:14
Glaub ich nicht.Meine Schweden Hilos sind alle aus Kunststoff.Da reisst nix raus...

Tincer
26.05.2015, 17:59
Glaub ich nicht.Meine Schweden Hilos sind alle aus Kunststoff.Da reisst nix raus...

... über die Brücke traue ich mich nicht bei den winzigen Schräubchen. Auf Hechte fische ich 15 kg Material, mit dem gesuchten 18 cm HI-LO dann wohl auch eine 100g Rute ... das kracht schon im Gebälk beim Anhieb.

Ich misstraue nun mal Ködern ohne eine durchgehende Stahlachse.

Freddy
26.05.2015, 18:37
Moin,

der auf dem Foto zu sehende HI-LO ist ebenfalls aus Kunststoff. Da es sich um transparentes Material handelt, kann man zumindest die Länge der hintersten Schrauben gut erkennen. Die ca. 5 Millimeter Schraube, die in das Innere des Wobblers ragen, sind tatsächlich nicht sehr vertrauenserweckend. Mit meiner 5,3 kg tragenden 0,25er Mono bekomme ich die aber wohl nicht herausgerissen. Bei einem 18 cm Wobbler würde ich aber wohl auch eher zu einer durchgehenden Stahlachse tendieren, zumindest aber sollten die Schrauben viel weiter in den Wobbler reichen und anständig mit Epoxy verklebt sein.

Was mich eher an den HI-LO Wobblern stört, sind die relativ steif angebrachten Drillinge. Einige andere Hersteller haben ebenfalls mit diesen verschraubten blechernen Haltern gearbeitet. Ich könnte mir schon vorstellen dass ein Aushebeln des Fisches so eher möglich ist. Bei meinem Arbogast Jitterbug habe ich daher noch Sprengringe zwischen Haken und Halterung geschaltet, so haben die Drillinge nun etwas mehr Spiel. Eine vernünftige Drahtöse wäre mir zum Befestigen aber schon lieber.

Nachtrag: Ich wollte den HI-LO gerade wieder zurück in den Schrank legen, da habe ich gesehen dass es aus seinem Inneren heraus leuchtet. Das erklärt dann wohl auch den transparenten Kunststoffmantel des Wobblers. Leute, er leuchtet!:dollfreu:

Gruß Freddy

Freddy
26.05.2015, 20:01
ABU "HIGH-GLOW"

3516

Nettes Feature! :thumbs:

Gruß Freddy

mupliss
26.05.2015, 20:13
Darfste heute nicht mehr verkaufen...

Sehr nett!

Freddy
26.05.2015, 20:54
Darfste heute nicht mehr verkaufen...

Sehr nett!

Na zum Glück wurde er mir auch geschenkt. :-D

Zum Fischen ist der Wobbler also wohl eher zu schade?
Dann bekommt er natürlich einen trockenen Ehrenplatz.

Gruß Freddy

Freddy
26.05.2015, 22:18
Bei Realsreels ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.realsreels.com%2Fba its%2FABUlurcoloures1973TLpage96.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.realsreels.com%2Fbaits% 2FABULures1970%27s.html&h=893&w=1280&tbnid=hRAwQDKlwr9ESM%3A&zoom=1&docid=rdB3yaFzdlEMOM&ei=_7ZkVfu3Mon7ygPQiIDgBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1584&page=2&start=34&ndsp=43&ved=0CJUBEK0DMCU ) fündig geworden...

3517

Modell: Wobbler ABU Hi-Lo
Länge: 8 cm
Gewicht: 18 g
Farbe: LYS bzw. Luminous

PS.: Ich denke er darf somit an Land bleiben. :zustimm:

Gruß Freddy

Tincer
27.05.2015, 08:21
... Die ca. 5 Millimeter Schraube, die in das Innere des Wobblers ragen, sind tatsächlich nicht sehr vertrauenserweckend. Mit meiner 5,3 kg tragenden 0,25er Mono bekomme ich die aber wohl nicht herausgerissen...

Genau das ist es, mit heutigem Gerät traue ich mir nicht so ein Teil anzuhängen.

Die Farbe, die ich meine, ist leider in dem alten Katalog nicht zu sehen.

Übrigens, von diesen ganzen Selbstleuchtgeschichten halte ich beim Süßwasserangeln nicht viel. Ich bin nun wirklich ein Nachtspinnangler, habe schon viel ausprobiert > Leuchtfarben haben keine Erfolge gebracht.

Freddy
27.05.2015, 09:00
Moin,

wenn man mit kleineren Ködern vornehmlich auf Barsch oder kleinere Raubfische fischt, dann denke ich, mag diese Art der Befestigung ausreichend sein. Um welche Farbe handelt es sich denn? Sonst besorge dir doch irgendeinen neueren HI-Lo und pinsel ihn entsprechend an. Warum soll es denn unbedingt ein HI-Lo sein? 18cm Wobbler, mit durchgehender Stahlachse, gibt es doch eigentlich genügend auf dem Markt. Ist es wegen der verstellbaren Tauchschaufel?

Was selbstleuchtende Köder anbelangt hast du aber wohl recht. Meine damaligen Versuche mit einem vorgeschalteten und noch schwach leuchtenden Knicklicht, waren alle nicht von Erfolg gekrönt. Aber irgendwie fetzt der leuchtende HI-LO ja schon, gerade auch wo er mich jetzt so mit seinem Geheimnis überrascht hat. Zum Fischen werde ich ihn natürlich nicht mehr verwenden. Von exklusiven, seltenen und all zu teuren Spinnködern halte ich eh nichts. Der Köder muss zum Fisch, nur dort fängt er ihn auch. Leider stehen die Fische aber nicht immer da wo es der Angler gerne hätte. Ein Köder der nie richtig zum Einsatz kommt, aus Angst man könnte ihn verlieren, der hat meiner Meinung nach seine Aufgabe verfehlt. Mal einen X-Rap von Rapala zu versenken ist jedenfalls nicht so schmerzhaft, wie ein 25€ Teil von Lucky Craft & Co. zu verlieren. Ich habe zwar beides in der Köderkiste und die Lucky Craft Dinger sind schon toll aber von den X-Rappern bin ich in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis echt begeistert.

Zum Nachtspinnangeln sind schwarze Köder wohl die beste Wahl. Sie heben sich jedenfalls schön von dem doch relativ hellen Nachthimmel ab und sind somit besser für die Fische auszumachen. Krawallmacher, wie der schon erwähnte Jitterbug, sind aber ebenfalls klasse.

Gruß Freddy

Tincer
28.05.2015, 01:08
Freddy, warum der 18er HI-LO in nicht aufzufindender Farbe? Reine Frage der Sentimentalität ... und deshalb kann ich auch warten, bis mir eben solcher zuläuft.

Das mit den schwarzen Ködern streite ich ab, das steht so in Angelbüchern :-D Ich fische fast ausschließlich weiße oder gelbe in der Nacht, seitdem fange ich regelmäßig.

3518
Beifang beim Wallerangeln.

Freddy
28.05.2015, 02:09
Schöner Zander, den für ihn relativ großen Zalt Wobbler wollte er wohl unbedingt haben.
Der von dir gesuchte HI-LO muss ja eine wahre Fangmaschine gewesen sein oder wie darf ich mir das mit dem sentimentalen Wert vorstellen? ;-)

Ich habe auch schon auf schwarze Köder in der Dunkelheit gefangen, allerdings liefen die immer relativ oberflächennah.

So oft war ich zum Spinnfischen bei Dunkelheit aber noch nicht los, als dass ich wirklich sagen könnte welche Farbe fängig ist. Bestimmt hängt das auch von der Intensität der Dunkelheit ab und davon in welcher Tiefe man die Köder anbietet. Fischst du die helleren Köder eigentlich eher im Mittelwasser oder am Grund?

Der besagte Arbogast Jitterbug macht ordentlich Krawall an der Wasseroberfläche, der dürfte auch etwas für Welse sein. Die Haken sind allerdings so ziemlich genau wie bei den HI-LO Wobblern befestigt.

Gruß Freddy

Tincer
28.05.2015, 08:16
Freddy, schwarze Köder funktionieren schon, das Wasser muss nur klar sein. In "meinen" Zandergewässern funktioniert das deshalb wohl nicht.

Der Jitterbug ist schon ein netter Aufwecker, imitiert wohl ein panisches Jungentlein an der Oberfläche. Für Waller würde ich den nicht nehmen, selbst die große Version nicht, eben genau wegen der eingeschraubten Hakenbefestigungen.
Hechte haben wir schon einige damit gefangen, bislang hielten auch die Schrauben den Anforderungen stand.

Ja der alte HI-LO, wir haben gut damit gefangen ... damals in Mecklenburg, eher aber normale Hechte ... nur ein 56er Barsch stach dabei heraus, der sich das Ding einverleibte. Der Wobbler gehörte meinem Angelfreund, dessen Vater hatte den einst von einer Tagung aus Österreich mitgebracht.

Freddy
28.05.2015, 15:06
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg, bei der weiteren Suche nach dem gewünschten HI-LO.
Wenn du ihn endlich gefunden hast, dann stell ihn hier bitte einmal kurz vor, nun hast du mich ja neugierig gemacht.

Was die Aufwecker in der Dunkelheit anbelangt, ein Buzzbait läuft ebenfalls an der Wasseroberfläche und sorgt für relativ viel Aufmerksamkeit. Eventuell wäre das ja noch etwas für die Nachtfischerei auf Wels? Probieren geht über studieren, oder sind "laute" Köder im Dunkeln gar nicht so sinnvoll? Für die Nachtjäger spielt die Funktion ihres Seitenlinienorgans doch sicher eine gewichtige Rolle.

Gruß Freddy

lucius
28.05.2015, 17:29
Könntest Du recht haben mit der Seitenlinie.Der einzige hiesige mir bekannte Räuber der nachts "sieht" ist der Zander.
Wenn man sich die Äugelchen des Welses so anschaut dürfte der selbst bei Tag nicht viel sehen können.Der sieht doch eher
mit den Barteln,oder ?!?

Kann ja sein das ich was falsch mache aber auf Hecht und Barsch habe ich die meissten Bisse immer noch tagsüber...Solche
extremen Rasselköder habe ich ehrlicherweise nicht in der Kiste.Meine Zalts,Turus ukkos und Rapalas bestehen meist aus
Vollmaterial.Der gute alte Effzett reizt primär über die Druckwelle könnte ich mir denken,also würde ich nen Wobbler nehmen
der stark vibriert....interessante Frage...

Tincer
28.05.2015, 18:03
@lucius, Hechte & Barsche fange ich auch nicht nachts. Köder mit Rasseln verwende ich nur noch selten auf sie, die sind da schon zu sehr gewarnt.

@Freddy, genau ><<<<((;°> nachts die Köder haben bei mir Rasseln, das macht die Bande (Zander + Wels) dann wohl doch neugierig und griffig.

Übrigens, je mehr ich mir die Tafel im Katalog ansehe, war sie wohl LYS, die gesuchte Farbe. Leicht durchscheinend und doch grünlich wie ein Grashecht aussehend. Das wäre dann Dein Modell nur in groß.

atrox
28.05.2015, 19:00
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Aber was die Verschraubung angeht - beim Suick sind doch auch nur kurze Schrauben in weiches Holz geschraubt - das hält doch auch.... Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen, wenn man sieht wieviel Druck man mit der Rute aufbauen muss um eine Köder aus einem einzelnen Seerosenstengel zu ziehen...

lucius
28.05.2015, 19:20
Sag mal Frank;
eventuell jener hier?
http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0932_zpsp8hwdaxo.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0932_zpsp8hwdaxo.jpg.html)

Freddy
28.05.2015, 20:58
Falls es tatsächlich der große HI-LO in der Farbvariante LYS war, da wo ich meinen her habe, da gab es auch noch das größere Modell in der gleichen Farbvariante. Mein Wobbler war ja eine Gratiszugabe zur ABU 505, daher habe ich mich auch für das kleinere Modell entschieden. Dass ich ihn nun wohl doch nicht fischen werde, das wusste ich da ja noch nicht.

Wenn du magst könnte ich mal anfragen ob der andere Wobbler noch da ist. Wenn ja steht der sicher auch einzeln zum Verkauf, wenn ich meinen schon gratis dazu bekommen habe. Vielleicht macht dir aber ja auch Oliver ein gutes Angebot?
Oliver's HI-LO müsste das Modell Floating, mit 40g Gewicht und 15cm Länge sein. Ob der Wobbler den ich meine auch so groß ist weiß ich leider nicht. Es gibt noch die Variante in 26g und 11cm, schwimmend oder sinkend aber ebenfalls mit drei Drillingen. Ich könnte das bei Interesse aber in Erfahrung bringen.

Gruß Freddy

Freddy
28.05.2015, 21:04
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... Aber was die Verschraubung angeht - beim Suick sind doch auch nur kurze Schrauben in weiches Holz geschraubt - das hält doch auch.... Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen, wenn man sieht wieviel Druck man mit der Rute aufbauen muss um eine Köder aus einem einzelnen Seerosenstengel zu ziehen...

Ich denke im Normalfall wird es schon halten, ja. Die Frage ist allerdings schon, wie sich die ganze Sache verhält wenn man mit geflochtener Schnur und schnellem Blank auf richtig große Fische angelt? Letztlich ist es natürlich eine Vertrauenssache und wie jeder Spinnfischer weiß, ist das Vertrauen in den eigenen Köder sehr wichtig. Eine durchgängiger Draht gibt einem da sicher ein etwas besseres Gefühl. Oder man macht im Vorfeld eventuell mal ein paar Zugtests und entscheidet sich dann.

Gruß Freddy

Tincer
28.05.2015, 21:52
Beim Suick ist eine Stahlkrampe komplett durch den Körper gedroschen und oben rechts+links umgekröpft. Das hält sogar, wenn ich mein Auto damit wegziehe.

3528

3529

@lucius, es sieht so aus als wäre sie es, ist immer so eine Sache mit Erinnerungen, die fast 30 Jahre her sind. Deiner ist aber der 15er Wobbler, nicht der 18er.

Freddy
28.05.2015, 22:06
Ach in 18cm gabe es den auch noch? Das muss ich irgendwie übersehen haben.
Hier noch mal die Bilder, nach denen ich mein 8cm HI-Lo ausgewählt habe, da wusste ich ja noch gar nicht dass der leuchtet.

3525

3526

Dem Größenvergleich nach zu urteilen handelt es sich bei dem anderen Wobbler wohl eher um das 11cm Modell. Der durchschimmernde Bauch der LYS-Variante ist aber dafür gut zu erkennen. 30 Jahre sind natürlich eine lange Zeit, erkennst du ihn wieder Frank?

Gruß Freddy

lucius
28.05.2015, 22:12
ok.Die Schaufel wird also bei der Grössenbestimmung nicht mitgemessen.Hab zwar ne ganze Sammlung von den Dingern aber
von den Feinheiten keinen blassen Schimmer um wahr zu sein.Die von dieser halbdurchsichtigen Variante(wovon dieser leider
der grösste ist;dachte immer der Bengel wäre der grösste aber man lernt nie aus...)in meiner Sammlung sind übrigens alle sinkend.....
War in Schweden auf nem Gebrauchttacklemarkt mal bass erstaunt welchen Marktwert die Dinger Made in Sweden haben.
Die spätere Taiwanvariante,welche genau so aussah wie das Original brachte es nicht mal auf die hälfte.....

Freddy
28.05.2015, 22:27
Interessant ist, die alten River Runt Spook Wobbler von Heddon sahen teilweise fast genauso aus wie die HI-LO Wobbler. Es gibt sogar das gleiche Fischgrätendesign, nur eben nicht die verstellbare Tauchschaufel.

3530

Heddon hat die Dinger aber wohl schon in den frühen 50er Jahren rausgebracht. Ob ABU beim Design wohl "etwas" abgekupfert hat? Die HI-LO Wobbler kamen glaube ich ja erst etwas später auf den Markt. Die verstellbare Tauchschaufel war dann aber natürlich der Knaller bzw. das Novum an der Sache.

Gruß Freddy

Tincer
28.05.2015, 22:29
Da werde ich in Sverige wohl mal schauen müssen. Nur, ich war froh dort überhaupt einen Angelladen entdeckt zu haben und bei den Loppis war nie Angelzeug dabei, leider.

@Freddy, ich sage mal fast, das Ding war irgendwie noch grünlicher. Ansonsten passt es. Kannst Du beim Großen bitte ein Bild gegen die Fensterscheibe machen?

Die neuen HI-LO`s sprechen mich alle nicht an.

3533
Alles billige Nachbauten, der einzige Brauchbare ist jener Wobbler im Hintergrund.
Alle Schrauben mit 2-K nachgeklebt, damit die überhaupt halten.

... nach der Wende habe ich fast nur die gefischt und sogar wie verrückt damit gefangen.

Freddy
28.05.2015, 22:38
Den großen HI-LO habe ich wie gesagt nicht genommen, sondern den kleineren von den beiden Wobblern. Momentan ist es zwar schon dunkel draußen aber wenn du magst, dann könnte ich morgen trotzdem mal ein Fensterbild von meinem kleinen HI-LO machen. Oder Oliver macht ein Foto von seinem 15cm Modell, vom Aufbau her sind die ja sicher alle gleich.

Freddy
28.05.2015, 22:44
Bis auf den Wobbler im Hintergrund scheinen deine Nachbauten ja auch keine verstellbaren Tauchschaufeln zu haben? Von der leicht hochgezogenen Schnauze her schauen sie eher wie Heddon Wobbler aus. Der River Runt Spook auf dem Foto schaut aber irgendwie auch sehr billig aus.

lucius
28.05.2015, 22:46
Macht mal nen dummen schlauer:Warum ein Foto vor dem Fenster?Ausser Spiegelung des Blitzes hat das irgendwie für mich
keinen Sinn.....

Tincer
28.05.2015, 22:48
Bei Tageslicht meine ich natürlich ... damit ich sehe, wie der HI-LO von Freddy natürlich durchschienen wird. Lampe ist zu hell. Foto vorm Haus ist natürlich noch besser :knips:

@Freddy, klar sind das billige Dinger ... ich war damals Student, ein Kind hatten wir auch schon :rotwerd:
... ich hab mir ne gute Frau genommen, keine reiche :zustimm:

lucius
28.05.2015, 23:06
Aha.Gut...stand gerade auf der Leitung....

Freddy
28.05.2015, 23:10
... ich hab mir ne gute Frau genommen, keine reiche :zustimm:

Eine gute Anglerfrau sollte aber reich sein - reich an Würmern. :-D

Noch zum Thema Heddon und ABU...
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.raubfisch.de%2Fr30 %2Fvc_content%2Fbilder%2Ffirma454%2Fmsvc_intern%2F 1604_13_20061025085259.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.raubfisch.de%2Fpraxis-geraete%2F782-praxis-geraete-alte-eisen-hi-lo&h=252&w=250&tbnid=wsDPGIGxlEcZLM%3A&zoom=1&docid=bAi3nnRdf9bRHM&ei=hnVnVbDCKIeNsAG9nIGABA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=344&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CCMQrQMwAQ

Freddy
28.05.2015, 23:51
Auch witzig, dass heute immer alles so grimmig daher kommen muss.

3535

BRB
28.05.2015, 23:54
Auch witzig, dass heute immer alles so grimmig daher kommen muss.

3535

Das ist mir echt auch schon aufgefallen. Alles ist wie the fast and the furios oder die bösen sind die guten.
Gruß-BRB

atrox
28.05.2015, 23:56
Beim Suick ist eine Stahlkrampe komplett durch den Körper gedroschen und oben rechts+links umgekröpft. Das hält sogar, wenn ich mein Auto damit wegziehe.

3528

3529

Bei meine Suick ist das nicht so... Ich hab aber nur die kleineren 18ner... Da sind die Laschen für die Haken geschraubt.... Foto kann ich dir machen wenn Bedarf besteht :nixbloed:

Tincer
29.05.2015, 00:07
Meine kleinsten Suicks sind 22 cm, die fangen bislang auch am besten. Die bestehen auch aus Holzscheit, Stahlkrampen und Ankern. Die Dinger muss ein robuster Trapper erfunden haben.

Interessant die HI-LO-Storry.

Freddy
29.05.2015, 15:58
Moin,

hier noch die Fensterbilder vom besagten HI-LO in der Farbe LYS.
Ich hoffe es ist genügend darauf zu erkennen, besser habe ich es leider nicht hinbekommen.

3536

3537

3538

PS.: Bitte keine Kommentare bezüglich der Sauberkeit der Fenster. :-D

Gruß Freddy

Tincer
29.05.2015, 19:01
Unten das Bild ist es, was in meinen Erinnerungen vorkommt. Wenn ich die Ansammlung bei Th.K. im Artikel sehe gab es anscheinend auch nichts Ähnliches.
Danke für die Fotos Freddy :thumbs:

Freddy
29.05.2015, 21:28
Unten das Bild ist es, was in meinen Erinnerungen vorkommt.
Danke für die Fotos Freddy

Wie?
Du hattest damals ähnlich schmutzige Fensterscheiben? ;-)

PS.: Keine Ursache!
Wie gesagt, falls du auch Interesse an dem 11cm Modell haben solltest, ich könnte deswegen beim Verkäufer nachfragen.

Gruß Freddy

Tincer
03.09.2015, 21:39
Eine günstige Gelegenheit genutzt ...

4577

4578

... alle noch ABU.

Karauschenklaus
03.09.2015, 21:40
Hab ich die nicht letztens bei ebay gesehen?

Tincer
03.09.2015, 21:43
Hab ich die nicht letztens bei ebay gesehen?
... oder in einem Raubfischforum :zustimm:

Eigentlich wollte ich nur die drei großen, einteiligen Hi-Lo`s, der Verkäufer bestand aber auf Komplettkauf.

Karauschenklaus
03.09.2015, 21:45
Ja kann auch sein.
Irgendwo hab ich die gesehen.:denk::-D

Freddy
03.09.2015, 23:41
Eigentlich wollte ich nur die drei großen, einteiligen Hi-Lo`s...

Klasse!
Wirst du die Wobbler gelegentlich auch mal benutzen oder wandern die Hi-Lo's jetzt in kleine Schächtelchen? Zum Benutzen wären mir drei Drillinge allerdings zu dolle, da verfängt sich sicher ständig irgendwo ein Drilling.

Gruß Freddy

Tincer
04.09.2015, 00:02
Natürlich benutze ich die Wobbler.

Bei HI-LO verfängt sich nichts, die Halteöse der Drillinge ist so konstruiert, die Drillinge darin recht unbeweglich.

Freddy
04.09.2015, 00:21
Bei HI-LO verfängt sich nichts, die Halteöse der Drillinge ist so konstruiert, die Drillinge darin recht unbeweglich.

Mit dem Verfangen meinte ich eigentlich nicht so sehr die Drillinge untereinander, sondern vielmehr dass sich zumindest bei mir gerne einer der vielen Haken im Keschernetz etc. festgesetzt hat.

Nebenbei gefallen mir diese recht steif montierten Drillinge eigentlich nicht so gut. Bei einem Jitterbug, bei dem die Drillinge ähnlich montiert sind, habe ich im Zuge des Nachrüstens auf einem bunten Federdrilling, so noch einen kleinen Sprengring zwischengeschaltet.

Gruß Freddy

Tincer
04.09.2015, 08:23
Es soll schon gummierte Keschernetze geben, da hakt sich nichts mehr ein :wink: