PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphit = Kohlefaser?



Freddy
05.06.2015, 22:55
Hallo,

gerade auf älteren Ruten findet man ja immer wieder die Bezeichnung Graphit.
Ich habe mal irgendwo gelesen dass das nichts anderes meint als Kohlefaser, stimmt das?
Besten Dank!

Gruß Freddy

lucius
05.06.2015, 23:13
Das ist meineswissens genau so wie Du meinst.Graphit ist schnoeder Kohlenstoff.Hoert sich nur schlauer an.Was man bei den aelteren Semestern beruecksichtigen muss ist das da alles mögliche mit reingekommen ist wie z.B. Bor....

Tincer
05.06.2015, 23:45
... war Graphit nicht die Vorstufe vom Diamant, nur ein wenig Druck drauf und es wird einer draus :spring:

http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/110920_Graphit_Diamant_su

Freddy
05.06.2015, 23:53
Vielen Dank für die Antwort.
Also ich finde ja Kohlefaser klingt eindeutig besser, Graphit erinnert mich irgendwie an Bleistifte oder Schmiermittel. Aber so richtig abgespaced bzw. nach Raumfahrt klingt dann wohl nur die Bezeichnung Carbon. :-D
Was bedeutet alles mögliche mit reingekommen? Falls irgendetwas miteinander kombiniert wurde, gab es doch den Namenszusatz "Composite". Ich habe irgendwo noch eine alte Graphite-Composite Swingtip von Cormoran herumfliegen. Viel Kohlefaser kann da aber nicht drin sein, jedenfalls ist die Rute recht wabbelig, sie war aber damals sicher auch kein High End Produkt. Sind damalige Ruten aus Graphite eigentlich mit den heutigen aus Kohlefaser vergleichbar? Also zumindest was die Steifigkeit und Aktion anbelangt? Oder ergeben sich trotz des scheinbar gleichen Materials Unterschiede? Ich schätze in den Anfängen wurden zur Herstellung der Blanks sicher noch ganz andere Verfahren benutzt.

Freddy
06.06.2015, 00:01
... war Graphit nicht die Vorstufe vom Diamant, nur ein wenig Druck drauf und es wird einer draus

In der Hoffnung auf plötzlichen Reichtum habe ich gerade sämtliche Bleistifte auf meinem Schreibtisch zerdrückt, leider funkelt mich aber immer noch nichts an. Gibt es eventuell einen Trick dabei? Ich warte... :wart:

Tincer
06.06.2015, 00:06
... Gibt es eventuell einen Trick dabei? :wart:
Den weiß nur Rumpelstilzchen und Du bist nicht die Königin :troest:

Aber zurück zur Kohlefaser, so weit ich das neulich richtig gelesen habe ist die "Matte" nur ein Teil der Rute, die verwendeten "Verklebeharze" der andere und wohl sogar wichtigere Part. Daran wird heute viel geforscht, da sind die Verbesserungen am ehesten möglich.

Freddy
06.06.2015, 00:22
Also kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ältere Blanks aus Graphit die gleichen Eigenschaften wie moderne Kohlefaserblanks aufweisen? Wo liegen da genau die Unterschiede? Als Graphit habe ich wie gesagt nur die alte Rute von Cormoran und die ist nicht rein bzw. wurde sie in Kompositbauweise gefertigt, mir fehlt da etwas der Vergleich zu meinen modernen CFK-Ruten.

BRB
06.06.2015, 00:28
Die längs liegenden Kohlefaserlagen werden durch eine recht grobe Glasmatte auseinander gehalten. Sonst könnte die auch niemand zu einem Blank wickeln. Darum hat auch ein 100% Kohleblank nur max 90% Kohleanteil.
Kann man einfach sichtbar machen, wenn man ein Stück Schrottrute verbrennt. Dabei verbrennt nur das Harz, der Kohle-/ Glasfaseraufbau wird dabei nicht zerstört.
Gruß-BRB

Freddy
06.06.2015, 00:39
Also könnte man alles unter 90% Kohleanteil als Kompositblanks bezeichnen?
100% Kohlefaser wäre wohl auch viel zu empfindlich.