PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollglasruten



Centrepinfan
07.06.2015, 21:19
Nebst den wunderbaren Hohlglasruten gab es früher ja noch die Vollglasruten. Also nichts hohl sondern irgendwie ein massiver Glas-Stab. Mir sind sie in erster Linie als sehr schwer und preisgünstig in Erinnerung. Einige ältere Herren haben bei uns damit schwere selbst gegossene Bleipyramiden im Rhein versenkt und ab und zu was gefangen. Haben die Ruten noch andere mir bis jetzt verschlossene positive Eigenschaften oder sind das nur Uebergangsprodukte in die viel bessere Hohlglas Zeit? Was meinen die Experten? Bin auf Eure Antworten gespannt. :nachdenk:

BRB
08.06.2015, 00:25
Lass Dir das mal von nasobem (http://www.stilvoll-fischen.de/members/9-nasobem) erläutern.
Der hat da eine Menge Erfahrungen mit.
Wenn es kurze (1,65m-1,80m) und weiche Ruten (Wg. 15-40g) sind, liebe ich die Homogenität und Biegsamkeit.
Gruß-BRB

daWurzelsepp
08.06.2015, 08:35
Ich hab auf einer DAM Gloria mit dem Fischen begonnen und war eig immer sehr zufrieden damit.
Das müsste meines Wissens eine Vollglas Rute gewesen sein. Diese Ruten sind zwar recht schwer und wappelig aber durchaus brauchbar. Auf die Länge waren dies Vollglas Ruten aber auch begrenzt, da wüsste ich keine über 3,00m.


Die Ugly Stick wird übrigens bis heute noch mit Vollglas Spitze gebaut.

Lutz
08.06.2015, 11:01
Wenn es kurze (1,65m-1,80m) und weiche Ruten (Wg. 15-40g) sind, liebe ich die Homogenität und Biegsamkeit.
Gruß-BRB
Genau , zu DDR Zeiten habe ich am liebsten mit einer 1,8m Vollglas Spinnrute Döbel und Barsche in der Elster geärgert. Die Rute hab ich geliebt. Nach der Wende waren die Ringe so im Eimer , daß ich sie entsorgt habe. Aber die war nicht schlecht.....

mupliss
08.06.2015, 12:12
Irgendwo habe ich doch von Germina Umbauten für Baitcaster gelesen...

Ich halte viele Blanks aus der damaligen Zeit für wesentlich besser als die Ringe oder Griffe.

BRB
08.06.2015, 13:44
Irgendwo habe ich doch von Germina Umbauten für Baitcaster gelesen...

Ich glaube, das hatte der Nasenschreitling aka nasobem mal im CC gepostet. Würde sich hier aber auch ganz gut machen...:-)



...Ich halte viele Blanks aus der damaligen Zeit für wesentlich besser als die Ringe oder Griffe.

Womit Du zweifellos recht hast!
Gruß-BRB