PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaserruten richtig pflegen



Dejavu
16.06.2015, 00:21
Hallo Leute,

da nun 2 GFK-Ruten den Weg zu mir gefunden haben und es garantiert noch 1-2 mehr werden, müssen sie natürlich auch von mir gepflegt werden. Bevor ich etwas "kaputt" pflege, die Frage an euch,

wie pflege ich meine GFK-Rute richtig?

Bisher habe ich meine CFK-Ruten nach jedem fischen komplett gereinigt und den Blank mit wirklich sehr hochwertigen Auto-Wax (mit Carnauba) gepflegt. Man hat es richtig gemerkt wie glatt und sanft die Oberfläche wurde. Bei jedem Regen prallen die Tropfen einfach ab. Nun weiß ich aber nicht, ob der relativ alte Lack diese Stoffe verträgt und bevor ich damit anfange und diese eventl. beschädige, euch frage.

PS: Lagerung bzw. das Aufhängen ist mir bewusst.

Danke euch

LG Markus

Thommy
16.06.2015, 00:29
Feucht abwischen und mit einem trockenen Tuch hinterher.....das reicht.
So mache ich das seit vielen, vielen Jahren mit allen meinen Ruten, da ist nichts nachteiliges erkennbar.:-D

BRB
16.06.2015, 00:41
Nicht totpflegen!
Wchtig ist das trockene Aufbewaren!
Und die Steckverbindungen vertragen gelegentliches Einreiben mit einem Talchmops (Kerzenstummel).
Gruß-BRB

Dejavu
16.06.2015, 00:51
Ok, danke für die ersten Worte!

Ich lege halt viel Wert auf Pflege, aber wenn ihr das so sagt, muss ich mich wohl bremsen. :gruebel:

mupliss
16.06.2015, 07:54
Feucht und trocken hinterher mache ich auch. Und ein/zweimal im Jahr eine Lackpolitur mit Wachs.

lucius
16.06.2015, 08:33
Autowachs für den Blank,Stearin für den Zapfen .So mache ich das auch.Und regelmässig mit der Flaschenbürste den Schmodder
aus der Steckverbindung entfernen.Sonst schleift dir der Staub den Zapfen runter und die Rute hält nicht mehr zusammen..

Dejavu
16.06.2015, 09:05
Super, dann werd ich das so befolgen. Danke euch!

LG Markus

daWurzelsepp
16.06.2015, 10:24
Und gelegentlich mal den Kork mit einer feinen Bürste und etwas seifenwasser reinigen. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Kopvoorn
17.06.2015, 14:13
Nach jedem Angeln wachsen? Du mußt ja unendlich viel Zeit haben.:gruebel: Reinigen wenn verschmutzt ist meine Devise, im Winter dann mal eine vollpflege. Aber wie schon weiter oben erwähnt Steckverbindungen immer sauber halten.
Gruß Thomas

Dejavu
17.06.2015, 14:25
Viel Zeit habe ich ganz und gar nicht. Aber da ich lange was von meinem schönen "Werkzeug" haben möchte und ich ungerne mit noch fischbaren oder unansehnlichen Material fischen möchte, nehme ich mir 5min. mehr Zeit um diese zu waxen etc. .So lange dauert das auftragen und abtragen auch wieder nicht. :rolleyes:

Alles klar, auf die Steckverbindungen werde ich besonders achten ! Danke.