PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oliver's of Knebworth Tench 13 ft



Peter
19.06.2015, 22:14
Und hier mal eine wunderschöne Glasrute für die Schleienfreunde!

Eine Oliver's of Knebworth Tench in sehr gutem Zustand sucht einen neuen Besitzer.

Die Rute ist 13 ft lang, 3tlg., mit gutem Futteral, Achateinlagen im Führungs- und Spitzenring.

Eine Schleienposenrute par excellence!

Bei Interesse bitte um PN

Gruß
Peter

3645

3646

3647

3648

3649

3650

3651

3652

Peter
02.07.2015, 11:55
Infos aus dem Oliver's of Knebworth Katalog:

13 ft Tench ferruless, without half inch intermediate whippings

Test curve 1,25 lbs

Wunderbare Rute!

Gruß
Peter

Freddy
06.07.2015, 20:24
Ohne Schnickschnack, eine schlichte aber zugleich sehr schöne Rute.
Da es sich um eine ältere GFK Posenrute zum Schleienfischen handelt, hätte ich einmal eine Frage dazu.


Beim Fischen mit der Lift-Methode ist es ja meist üblich die Rutenspitze ins Wasser zu tauchen,
um die Schnur dem Einfluss von Wind und Wellen zu entziehen. Dass man eine Splitcane nicht unbedingt länger ins Wasser tauchen sollte, das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie verhalten sie da die Komponenten von älteren GFK Ruten? Also Beringung, Bindegarn, Lackierung und eventuell das Laminat selber? Kann man das bei älteren GFK-Ruten bedenkenlos machen?

Gruß Freddy

Spike
06.07.2015, 20:49
Das würde mich auch mal interessieren.

Peter
06.07.2015, 22:24
Da ich meist in kleinen turbulenten Flüssen angle, stellt sich mir diese Frage nicht.
Mal sehn was die Lift-Methoden-Experten dazu sagen.

mupliss
06.07.2015, 22:42
Das macht der Rute nichts. Dem Blank ist das egal. Bei CFK und GFK sprechen wir über Kohlefaser- und Glasfaser-verstärkten Kunststoff.
Die Wicklungen sind natürlich heute zu lackiert und die Ringe u.U. widerstandfähiger.

Trotzdem macht das der GFK nichts, wenn, ja wenn das alles trocknen darf.
Das Wasser an sich ist nicht das Problem, wenn aber die Rute nach dem Fischen feucht gelagert nicht trocknen darf, dann gibt es Probleme.

BRB
06.07.2015, 22:48
Wenn die Glasfaser ungeschliffen (feine Spirale auf der Außenseite fühlbar) oder durchgehend lackiert ist, gibt es keine Probleme.
Wenn der Blank ground ist (also geschliffen) und danach nicht überlackiert wurde, kann es bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung hässliche Flecken geben, die schwer wieder weg gehen. Das ist nicht zwingend bei allen Herstellern so. Aber ich habe mal das rohe Spitzenteil einer Glasrute eine Nacht im Regen auf dem Gartentisch liegen lassen. Alles war juuut, nur dort, wo die Rute direkt im Wasser lag, waren fette, weiße Flecken :eek: . Seit dem lackiere ich grundsätzlich alle geschliffenen Blanks!!!
Gruß-BRB

Freddy
06.07.2015, 23:36
Vielen Dank für eure Antworten!

Also kann man auch eine ältere Glasrute ganz getrost mit der klassischen Lift-Methode verwenden, ohne dabei irgendwelche Einbußen in den Kauf nehmen zu müssen. Vorausgesetzt natürlich, man lässt dem Gerät nach dem Angeln genügend Zeit zum Trocknen aber das sollte eh klar sein.

Na Peter, wenn das mal kein super Verkaufsargument für die Oliver's of Knebworth Tench ist!
Mit solch einer schönen Rute eine Schleie auf die klassische Art der Lift-Methode zu überlisten, welcher stilvolle Angler träumt denn nicht davon? Wäre mir die ABU nicht neulich erst ins Haus geflattert, ich würde die Tench glatt noch nehmen. Die Rute schaut wirklich gut aus und ist dabei mal wieder eine klassische Posenrute, ohne irgendwelche Innengewinde im Spitzenring.

Gruß Freddy

Peter
06.08.2015, 10:14
Diese schöne Rute ist auch noch zu haben.

whopper
06.08.2015, 10:56
Bei dauerhaftem Eintauchen der Rutenspitze unter die Wasseroberfläche kann Wasser zwischen Bindung und Blank gelangen. Nichts Schlimmes, wie mupliss schon ganz richtig ausführte. Es kann aber mit der Zeit zu Farbverschiebungen des Garns kommen, da die Bindfung vom Wasser unterlaufen wird, evtl. das Farbfixativ angreift und selbst bei optimaler Trocknung doch länger zwischen Blank und Bindung verweilt. Bei Nylongarn wird sich so schnell keine Farbverschiebung einstellen, bei Seide jedoch relativ schnell.

Oliver's Ruten sind mit Seide gebunden. Das Garn der Tench-Rute bekommt man noch, von daher ist auch nach Jahren intensiver Liftmethoden-Nutzung eine neue Bindung mit Originalgarn möglich. Wer mit altem Gerät fischt, muss sich darauf einstellen, dass das Gerät dementsprechend "gewartet" werden muss.

Freddy
06.08.2015, 13:00
@ whopper: Vielen Dank für die Antwort. Bei entsprechender Pflege/Wartung ist das mit der Liftmethoden-Nutzung von älteren Ruten also kein Problem.

Ich kenne mich zwar nicht so aus aber Seide ist sicherlich empfindlicher als Nylongarn, das stimmt und man muss sich auf eventuelle Verfärbungen gefasst machen. Solange die Substanz des Blanks nicht betroffen ist, kann dieser optische Makel ja aber jederzeit behoben werden, vorausgesetzt man verfügt über die entsprechenden Garne.

Gruß Freddy

BRB
06.08.2015, 14:05
Wenn Seide über Jahre farbecht bleiben soll, muss sie mit einem Farbfixativ behandelt werden.
Das Farbfixativ verhindert aber wirkungsvoll die Haftung der Seide auf dem Blank und die Stabilität der lackierten Wicklung in sich.
Darum wurde viel mit schwarzer Seide gewickelt, weil die Seide egal welcher Ausgangsfarbe unfixiert eh nach einer Weile schwarz wurde.
Gruß-BRB

Freddy
06.08.2015, 14:58
Halbseidenes Wissen kann man euch wahrlich nicht vorwerfen. :-D

Gruß Freddy

Peter
02.10.2015, 21:05
Diese Schönheit ist auch noch zu haben!

Peter
16.04.2016, 16:06
EUR 215,-- für diese tolle Rute! Nur für SF-Mitglieder!

Peter
23.04.2016, 11:12
EUR 205,-- nur für SF-Mitglieder.

Peter
07.05.2016, 00:38
EUR 195,-- nur für SF-Mitglieder.

Peter
25.06.2016, 15:36
Diese tolle Rute sehnt sich nach schönen Schleien!

Peter
14.07.2016, 17:43
EUR 185,-- plus Versand, nur für SF-Mitglieder.

Peter
19.09.2016, 21:23
Diese herrliche Rute hat einen neuen, glücklichen Besitzer hier im SF-Forum gefunden!