PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine fertig...



mupliss
30.06.2015, 22:23
...geht morgen auf die Reise!

3794

Sehr hochwertig produzierte französische Sitzkiepe, verzahnte Laden, einfach tolle Kiepe.

Peter
30.06.2015, 22:36
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rapante
30.06.2015, 22:53
Toll! Wunderschöne Kiepe, das!

Centrepinfan
30.06.2015, 23:02
Sehr schön. Lässt sich so eine Kiepe noch mit dem Schultergurt einigermassen komfortabel tragen oder geht das in die Schultern? Habe noch nie eine in natura gesehen. Waren bei uns nie in Mode.

daWurzelsepp
30.06.2015, 23:10
Solche Kiepen lassen sich schon noch recht gut tragen. Nur zu voll sollte sie nicht sein.

Schöne Arbeit Olli :thumbs: wer ist den der glückliche?

mupliss
30.06.2015, 23:28
Sehr schön. Lässt sich so eine Kiepe noch mit dem Schultergurt einigermassen komfortabel tragen oder geht das in die Schultern?

Wir haben früher selbst die Nacht schlafend sitzend auf der Kiepe verbracht: vergiss es, Horror!
Eine Kiepe ist selbst sehr leicht, meist um 1kg, und man nutzt sie, wenn man mobil unterwegs ist, eine Rute, ein Bankstick, Trotten, Stalken...
Wenn man 8h auf was auch immer fischt, macht nur ein Stuhl Sinn.
Meine ehrliche Meinung als Sitzkiepenliebhaber.

Abends mal eben noch 2h an den Teich, mit der Pose viel probieren, aufrecht sitzend Fischen: perfekt!

Möchtest du probieren?

Centrepinfan
01.07.2015, 08:16
Möchtest du probieren?[/QUOTE]

Im Moment noch nicht, solche Ideen wachsen bei mir in der Regel erst im Laufe der Monate, wenn ich mich ein wenig mit dem Gedanken auseinander gesetzt habe. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Info. Habe nicht gedacht, dass die so leicht sind. Kann unter Umständen ein Projekt für 2016 werden.

daWurzelsepp
01.07.2015, 08:37
Bei der Auswahl der richtigen Kiepe wäre es nicht schlecht die Körpergröße mit zu bedenken. Das sitzen auf einer Kiepe mit nur 2 Fächern kann für Leute die größer sind schon unangenehm sein. Da ich nicht der Größte bin kann ich auf 2 lagigen sehr gut sitzen. Ach ja die Polsterung sollte natürlich auch bequem sein. :schaem: Wird dir sicherlich zusagen.

keepfishing
17.07.2015, 17:28
Schöne Arbeit Olli :thumbs: wer ist den der glückliche?

Ich...:schaem:
Olli, das ist eine wunderschöne Sitzkiepe!!! Bin sehr glücklich. Nochmals :danke: ...
Hier einige Fotos, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

4036403740384039

Die Kiepe ist sehr leicht gebaut. Neben zwei flache Laden und einer tiefen Lade hält die Kiepe eine waschbare Wanne im untersten Bereich vor. Diese kann entnommen werden, um darunter größere Utensilien aufzunehmen. Die Polsterung ist m.E. sehr komfortabel. Insgesamt einfach ein Schmuckstück...:hibbel:
Ich gehe gerne für 2-3 Stunden Angeln, vornehmlich abends nach der Arbeit. Bislang habe ich dafür eine Kühlbox aus Kunststoff zweckentfremdet. Die kann ich jetzt getrost ausmustern!
Ich kann Olli beipflichten, in dem er sagt, dass eine Kiepe für "Kurzansitze" ausreichend Sitzkomfort bietet. Ich sizte gerne gerade. So benötige ich keine Rückenlehne. Und ich bekomme keine Rückenprobleme. Alles eine Frage der Atmung:floet:
Des Weiteren nehme ich gerne nur das mit, was ich wirklich benötige. Der Stauraum der Kiepe (oder der Box) reicht mir persönlich völlig aus. Eine Rute, einen Rutenständer und einen Kescher dazu. Fertig, auf zum Angel...:undweg:

Peter
17.07.2015, 17:34
Freu mich für Dich!! Sehr schöne Arbeit!! :applaus:

Tincer
17.07.2015, 18:11
Eine stilvolle Alternative zur Plastik-Kühlbox :thumbs:

mupliss
17.07.2015, 20:35
Mal kurz ein paar Worte zur Pflege der Kiepen.

Wie bei SC Ruten muss die Kiepe trocken gelagert werden. Ist halt Holz.
Wenn sie nass wurde, bitte trocken wischen und u.U. aufgeklappt trocknen lassen - Wäscheklammer zwischen die Fächer, so dass Luft dran kann.

Das größte Problem beim Herrichten sind Wasserschäden. Nur die wenigsten Kiepen sind aus verzahntem Vollholz hergestellt. Die meisten Laden haben hinten Brettschichtholz, dass oftmals delaminiert ist. Ätzend und aufwendig, das Zeug neu zu verleimen und wieder hin zu bringen...

Ansonsten hin und wieder feucht abwischen und gut.
Die Futterwanne aus Kunststoff fehlt meistens, weil altersbedingt versprödet und dann kaputt. Die ganz alten haben Metallwannen, unkaputtbar, aber meis gefaltet und nicht 100%ig wasserdicht.
Bei den Futterwannen bitte Weichgummiköder fern halten. Die machen die Wannen auch kaputt!



Ich gehe gerne für 2-3 Stunden Angeln, vornehmlich abends nach der Arbeit.

Wir wollen Bilder sehen!

Dejavu
17.07.2015, 20:54
Das geht ja von der Pflege her...dachte schon die müssen auch hängen:aerger:

Viel Spaß mit der Kiepe und mupliss gutes Gelingen bei den Neuen!

keepfishing
17.07.2015, 23:50
Mal kurz ein paar Worte zur Pflege der Kiepen....

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen;-)


Wir wollen Bilder sehen!

Aye,aye...

mupliss
06.08.2015, 20:50
Ich habe noch keine Detailfotos gemacht, dient nur als Überblick

/////

3-ladig mit dunkelgrüner Sitzfläche und Textiltragegurt (fertig)

4329

/////

3-ladig mit hellgrüner Sitzfläche - Gurt fehlt noch (fertig bis auf Gurt)

4330

/////

2-ladig mit dunkelroter oder dunkelbrauner Sitzfläche - Gurt fehlt noch - Farbe Sitzfläche wählbar (fast fertig)
Diese Kiepe hatte auf der oberen Lade einen ovalen Aufkleber dessen "Schatten" nicht weggeht.
Ich würde hier den Namen des neuen Eigentümers aufbringen und versiegeln.
Nur eine Idee...

4331

/////

3-ladig mit dunkelroter Sitzfläche (muss obenrum noch gemacht werden)

4332

Peter
06.08.2015, 21:03
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mupliss
06.08.2015, 21:08
Projekt X - Wunsch eines Forenmitglieds

Nicht jede Kiepe ist zu retten. Ich habe auch welche gekauft, die so kaputt waren, dass sie nur als Ersatzteilträger dienen konnten.

Hier das Beispiel eines noch sehr guten Unterbaus mit drei Korb-Fehlstellen:

4333

4334

4335

4336

4337

4338

Diese drei Fehlstellen im Korb beeinträchtigen die Funktion nicht. Auf Wunsch könnte man die Stellen von innen sichern.
Eine Reparatur des Geflechts ist schwierig. Wenn man einmal anfängt, ist man schnell an dem Punkt alles wegzuschmeißen...

Dieses Unterteil hat einen Leder Trageriemen.

Das Oberteil bestand aus zwei Laden, die so kaputt waren, dass man sie neu bauen müsste.
Das Forenmitglied sucht eine Transport und Sitzgelegenheit ohne auf eine klassische Sitzkiepe zu gehen.
Also kommt hier nur eine Sitzfläche auf das Unterteil.

Man erhält so einen Transportkorb zum Trotten mit den Maßen 38x25x37 cm.

4339

Die Sitzhöhe ist auf eine Körpergröße unter 1,80m passend.

Centrepinfan
07.08.2015, 19:10
Nun kann auch ich bald stilvoll ohne zusätzlichen Ballast in Form eines Stuhls sitzen und trotzdem nicht zum Lastesel werden. Danke Olli für Deine Hilfe.

Kopvoorn
17.08.2015, 13:25
Hallo Olli, sehr schöne Kiepen die Du restaurierst. Ich hab gestern exakt die gleiche Kiepe wie ganz oben im Beitrag erworben (ist nur ein anderer Aufkleber drauf) und möchte die auch so toll restaurieren. Dazu hab ich auf Deiner sehr informativen website schon den Bericht über die Restaurierung gelesen. Ein paar Fragen hätte ich da noch, auf die Du mir vielleicht eine Antwort geben kannst.
- darf man das Geflecht mit einem Dampfreiniger behandeln um auch in die Ritzen zu kommen?
- wird das Geflecht nach der Reinigung auch lackiert oder irgendwie geschützt?
- welchen (Klar)lack benutzt Du für die Holzteile? Ich hatte schon an Bootslack gedacht.
- macht es Sinn die Kiepe auch von innen zu lackieren?
- müssen die Metallteile geschützt werden, eventuell mit Zaponlack?
...und dann hab ich noch eine Idee, bitte erschlag mich nicht gleich dafür: um etwas höher zu sitzen würde ich gerne die Füße mittels Messing oder Kupferhülsen um ca. 10 cm erhöhen. unten an die Fußverlängerung würde ich auch gerne etwas größere runde Scheiben (Teller) anlöten, um mehr Stabilität auf weichem Grund zu bekommen. Hab ein wenig die Befürchtung das ich sonst mit meinem 3-stelligen Gewicht bis zur Bodenplatte einsacke....
Über eine Reaktion aus dem gesammten Forum würd ich mich freuen...
Gruß Thomas

mupliss
28.09.2015, 20:28
So, ich hoffe, die passt so.

4823

Habe das schwarz-grüne Ziergeflecht aufgenommen und den Bezug in grün mit schwarzem Zierband gemacht.

4824

Die Stzfläche ist aus Brettschichtholz anstatt der originalen Spanplatte. Hält so enfach länger.

4825

Das Schloß musste am Oberteil abgeschnitten werden, weil keine Lade, sondern nur Brett vorhanden ist.

Peter
28.09.2015, 20:42
Chapeau!

Dejavu
28.09.2015, 21:00
Sieht klasse aus!

daWurzelsepp
28.09.2015, 21:14
Schöne Arbeit Olli. :thumbs:

Centrepinfan
28.09.2015, 21:54
und ob die passt, vielen Dank. Genau so wollte ich sie haben. Melde mich morgen mittels PM.

Freddy
28.09.2015, 22:12
Dann geht dieses schöne Sitzmöbel also in die Schweiz, wunderbar.
Tolle Arbeit übrigens! :thumbs:

Gruß Freddy

Tincer
28.09.2015, 23:34
http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=4825&d=1443461081

... den selben Tick habe ich auch, die Schlitze der Schrauben müssen alle gleich stehen ...

Freddy
28.09.2015, 23:42
... den selben Tick habe ich auch, die Schlitze der Schrauben müssen alle gleich stehen ...

Wer hat den nicht?
Es sieht auch einfach besser aus, nur bei Inbus- oder Torxschrauben lasse ich Fünfe gerade sein. :-D
Aber an solch einer schicken Sitzkiepe haben die wohl eh nichts verloren.

Gruß Freddy

Citizen Cane
29.09.2015, 00:53
Respekt, das sind in meinen Augen wunderschöne Arbeiten. Das "Projekt X" lässt mein Herz höher schlagen: sehr klassisch und doch individuell. So liebevoll behandelte, alte Dinge gehen weit über ihren Sachwert hinaus. Sie transportieren ein Gefühl von Wertschätzung, dem guten Material wie auch der Natur gegenüber. Danke für's Teilen.
J*

Moordorfer
29.09.2015, 10:28
Das ist wirklich eine schöne Kiepe geworden.
Ich glaub ich muss meiner auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit schenken...

mupliss
29.09.2015, 16:01
Bin ich noch schuldig:


- darf man das Geflecht mit einem Dampfreiniger behandeln um auch in die Ritzen zu kommen?
Nein, geht kaputt. Ich nehme eine feuchte Bürste und eine Drahtbürste für ganz hartnäckigen Dreck.
Das reicht idR.


- wird das Geflecht nach der Reinigung auch lackiert oder irgendwie geschützt?
Es gab lackiertes und unlackiertes Geflecht. Die meisten sehen heute stumpf aus, weil die Frabe runter ist.
Wenn das Geflecht nicht tip-top makellos ohne Lack dasteht, lackiere ich es. Damit wird es schöner, weil hochglänzend, und gegen Feuchtigkeit geschützt.


- welchen (Klar)lack benutzt Du für die Holzteile? Ich hatte schon an Bootslack gedacht.
Ich nehme Jansen Bootslack auf Ölbasis. Der ist sehr flexibel.


- macht es Sinn die Kiepe auch von innen zu lackieren?
Bei den besseren Kiepen ist das Gestell aus harter Buche. Dem fehlt idR selbst nach Jahren nichts.
Also nein, lackiere ich nicht. Der Boden besteht idR aus Sperrholz und ist manchmal um.
Von unten außen lackiere ich die Füße und den Boden. Die Füße waren auch original gestrichen, die Boden von außen idR nicht.
Ich nehme hier für Füße und Boden eine Holzschutzfareb auf Wasserbasis. Kalssisch grün, braun, schwedenrot...
Die Plastikhütchen auf den Füßen sind idR weg und das ist auch gut. Das sind Becher in denen das wasser steht und die Füße faulen. Lieber hin und wieder sauber machen und mal wieder neu streichen...


- müssen die Metallteile geschützt werden, eventuell mit Zaponlack?
Mache ich nicht. Das sind Blechteile die verchromt oder gelbverzinkt sind. Man müsste sie also strahlen und wieder verchromen bzw. gelbverzinken. Ich finde hier die Patina schön und lasse die Teile so.

mupliss
29.09.2015, 16:05
... den selben Tick habe ich auch, die Schlitze der Schrauben müssen alle gleich stehen ...

Sieht halt einfach besser aus.

Diese Schrauben an den Kiepen sind sog. Zierschrauben. Technisch gesehen nicht gut, weil zu weich und idR nur schwarz lackiert.
Gehören da aber dran...

Kopvoorn
29.09.2015, 16:06
Hallo Olli, vielen Dank für Deine ausgiebigen Antworten, mit diesen Profitipps trau ich mich jetzt auch an die Restaurierung meiner beiden Sitzkiepen!
Liebe Grüße Thomas

Centrepinfan
02.10.2015, 20:36
Das wunderschöne Projekt X ist bei mir im allerbesten Zustand Dank der sehr sorgfältigen Verpackung von Olli eingetroffen. In natura sieht sie noch viel besser aus als auf den Fotos. Das Stützen der Fehlstelle mit der Querleiste finde ich eine sehr gute Idee. Meine Frau hat die Kiepe gleich in Beschlag genommen. Er passt für ihre Grösse noch viel besser als für mich, aber für mich ist sie auch ideal. Werde wohl immer ein wenig kämpfen müssen, wenn ich damit ans Wasser verschwinden will.

mupliss
02.10.2015, 20:50
Das freut mich sehr!

Tincer
02.10.2015, 22:52
... Meine Frau hat die Kiepe gleich in Beschlag genommen...

Ich hoffe nicht als Wäschetruhe ;-)
... unsere besteht nämlich aus ähnlichem Geflecht.

Centrepinfan
02.10.2015, 22:56
Gott sei Dank nicht, sie sitzt nur gerne drauf, das Polster ist wirklich super.

Centrepinfan
14.10.2015, 21:30
Wie schon gesagt, am Sonntag war sie das erste Mal mit am Wasser und ich kann rückblickend sagen, das war eine sehr gute Entscheidung sie anzuschaffen. Alles was ich brauchte (abgesehen von der Rute im Futteral und dem Kescher) liess sich problemlos in ihr unterbringen (es hätte noch einiges mehr reingepasst). Am Wasser war alles griffbereit und ich musste nie was suchen, weil ja alles an einem Ort war und man es im grossen Fach immer sofort findet. Wurde etwas nicht mehr gebraucht, zurück in die Kiste. Dass ich darauf sitzen kann macht die Sache umso besser. Ich war rund sechs Stunden am Wasser und so lange sitzt sich wirklich gut. Das Tragen mit dem Gurt ist sehr bequem und man kann gut laufen. Wer nicht gleich den ganzen Haushalt mitnehmen will oder muss und nicht gleich übernachtet und noch mobil sein will ist das meiner Meinung nach die beste Transport und Sitzgelegenheit die es gibt. Finde ich auf jeden Fall besser als einen Rucksack Stuhl.

mupliss
14.10.2015, 21:43
Hallo Hanspeter,
vielen Dank. So sage ich das auch immer wieder: mobiles Angeln, kurze Ansitze, limitiertes Tackle. Super.
Wenn ich 10h auf Karpfen ansitze, ist eine Kiepe nicht zu gebrauchen, besser ein bequemer Stuhl. Ganz klar.

Und natürlich sehr stilvoll...

Centrepinfan
14.10.2015, 22:11
und vor allem sie hat EIN Fach. Alles ist dort drinnen. Wie oft habe ich früher bei einer Tasche alle drei Aussentaschen geöffnet, bis ich fand, was ich suchte und am Ende wenn ich wieder daheim war, war alles ins grosse Hauptfach gequetscht und nun ist von Anfang alles zentral und hat dort Platz. Den oder der Rolle ist so sicher auch viel wohler.

keepfishing
30.10.2015, 18:09
Hallo zusammen,
bin gestern mit meiner neuen Sitzkiepe (von Olli) bei traumhaftem Herbstwetter an einem kleinen Weiher zum angeln gewesen.
Klasse, ich hätte nicht gedacht, was alles in die Kiepe reingeht. Ein fach habe ich gar nicht nutzen müssen...toll. Futtereimer, Handtuch, Werkzeug, Angelkleinteile...Alles gut und übersichtlich verstaut. Hatte neben der Kiepe nur noch meine Rutentasche mit Ruten, Erdsperre und Kescher (von wem wohl?) dabei. Ich mag es gerne, nur das mitzunehmen, was ich in "zwei Händen" tragen kann.
5235


5230

mupliss
30.10.2015, 21:03
:danke:

Zeig mal den Kescherstab her. Den kenne ich ja noch nicht! (Habe Markus einen Rohling zukommen lassen und er hat ihn gewickelt).
:hibbel:

Citizen Cane
30.10.2015, 21:08
Herrliches Equipment und sehr schöne Bilder, danke für's Teilen!

keepfishing
12.12.2015, 17:51
56445645
Ein helles Grün kombiniert mit einem klassischen Rotton. Die Signatur habe ich mit einem weißen Marker vorgenommen. Das braun-eloxierte Netz von Greys passt ganz gut dazu, obwohl es nicht "vintage" ist. Der Butt ist auch neu, hatte keinen alten zur Verfügung...:undweg:

Centrepinfan
12.12.2015, 21:45
Wunderschön, so möchte ich auch wickeln können.

BRB
12.12.2015, 23:08
Wunderschön, so möchte ich auch wickeln können.

Fang doch einfach an!
Gruß-BRB

daWurzelsepp
12.12.2015, 23:50
Wunderschöne Arbeit.
Darf man fragen mit welcher dicke sowas gewickelt wird?

keepfishing
13.12.2015, 23:11
Nimm hochwertiges Garn, z.B. ProWrap. Die Farb- und Strukturpalette ist klasse, schau mal hier rein:
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/bindegarn-rutenbau/
Ich verwende die Stärke A, da ich hauptsächlich Angelposen binde. Für größere Werkstücke ist eher die Stärke D zu verwenden. Dazu benutzte einfache Bobbins, die für kleines Geld zu bekommen sind und ein Holz- oder Kunststoffschieber, um das Garn gelegentlich zusammen zu schieben (damit das Garn eng beisammen liegt). Je nach Klarlackart kann das Garn mit einer Fixierung überzogen werden, damit die Farben nicht nachdunkeln (extrem bei 2K).
Das Wickeln selbst ist Freihand gut zu schaffen. Fang einfach an, ich kann das nur bestätigen...:undweg:


5652

whackercatcher
30.08.2016, 10:38
Moinsen,

ich habe eine Frage zu dem letzten Foto, auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo beschrieben wurde.
Wie heißt der abgebildete "Garnhalter" richtig und wo kann man ein solches Teil erwerben? Bei CMW habe ich es leider nicht gefunden evtl in Ermangelung des richtigen Suchbegriffs!

LG
Rolf

Freddy
30.08.2016, 10:45
Moin,

das Teil nennt sich Bobbin und gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Ich werde mir wohl auch mal so ein Teil zulegen, wollte mir erst selber einen bauen aber das ist den Aufwand nicht wert. Fliegenbinden und Bobbin, gib das mal bei Google ein und du findest sicher genug dazu. ;-)

Gruß Freddy

whackercatcher
30.08.2016, 11:15
Hi Freddy,

vielen Dank!!!!!!


LG
Rolf

keepfishing
30.08.2016, 17:38
Hier z.B. eine einfache Ausführung. Reicht völlig aus. Tipp: Bestell Dir einen Einfädler mit, oder bastel Dir einen (habe ich auch gemacht)
http://www.royalflyfishing-shop.de/stonfo-ceramic-bobbin-p-397.html

whackercatcher
30.08.2016, 18:58
Auch dir vielen Dank für die Bezugsquelle und den Tip mit dem Einfädler!:applaus::applaus::applaus:

Freddy
30.08.2016, 19:20
Wie gesagt wollte ich mir mal selber einen Bobbin bauen, aus Teilen die ich hier so herumfliegen hatte.
Aber irgendwie ist aus dem Projekt nichts mehr geworden, ich schätze er wäre eh etwas zu schwer geraten...

8756

Gruß Freddy

schubsi
31.08.2016, 11:31
Anbei eine DIY-Anleitung für einen Bobbin von Paul Adams:


http://youtu.be/mYZhsRJ4amM (http://youtu.be/mYZhsRJ4amM)

Freddy
31.08.2016, 12:21
Diese Anleitung habe ich auch gefunden aber leider keinen entsprechenden Draht. Entweder war alles zu hart oder zu weich und federn tat keiner. Federn müssen die Drahtbügel wohl schon aber dann sollte das Teil einfach zu bauen sein.

Gruß Freddy

schubsi
31.08.2016, 13:27
Diese Anleitung habe ich auch gefunden aber leider keinen entsprechenden Draht. Entweder war alles zu hart oder zu weich und federn tat keiner. Federn müssen die Drahtbügel wohl schon aber dann sollte das Teil einfach zu bauen sein.

Gruß Freddy

Wenn du zufällig einen Zahntechniker kennst, dann wäre das kein Thema. Die Drähte, aus denen die Zahnspangen hergestellt werden, federn und die gibt es in div. Stärken.

whackercatcher
31.08.2016, 13:38
Moinsen,

na das ist ja noch besser. Da werde ich mir die Teile selber herstellen! Danke für den Tip!

LG
Rolf
PS: Der "richtige" Draht ist für mich kein Problem. Das ist federharter Draht z.B. aus dem Dentalbereich! Wenn jemand Bedarf hat, einfach nur eine pn an mich!

80ziger
22.01.2017, 22:26
Diese Anleitung habe ich auch gefunden aber leider keinen entsprechenden Draht. Entweder war alles zu hart oder zu weich und federn tat keiner. Federn müssen die Drahtbügel wohl schon aber dann sollte das Teil einfach zu bauen sein.

Gruß Freddy

Diese Anleitung auf YouTube habe ich auch benutzt. Allerdings ist bei mir die Ködernadel zum Einsatz gekommen. Geht auch sehr gut und kostet nicht viel.
10702
Grüße aus dem Lipperland
Dirk

BRB
22.01.2017, 23:00
Diese Anleitung auf YouTube habe ich auch benutzt. Allerdings ist bei mir die Ködernadel zum Einsatz gekommen. Geht auch sehr gut und kostet nicht viel.
10702
Grüße aus dem Lipperland
Dirk

Leute,
so ein Spulenhalter gibts im Fliegenbindezubehör für gaaanz kleines Geld.

Das hier ist schon ein sehr guter mit Keramikeinlage. Da franzt der Bindefaden auch nach Jahren nicht aus:

https://allesfliege.de/keramik-bobbin-deluxe-breit-spulenhalter.html

Gruß-BRB