PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABU Ruten



Freddy
02.07.2015, 22:57
Moin,

mein jüngster Zugang...

3808

Als Jugendlicher habe ich einmal eine ganz ähnliche Rute von einem Bekannten vermacht bekommen. Deren Blank hatte eine ähnliche Farbe und auch waren die Rutenringe von der gleichen Bauart, es handelte sich aber glaube ich nicht um eine ABU. Natürlich war ich als junger Bengel eher an dem modernen Kram interessiert und so fristete die Rute stets ein Schattendasein, irgendwann ist sie dann leider auch verschollen. Heute ärgere ich mich natürlich darüber und so habe ich mich einmal auf die Suche nach "meiner" alten gelben Rute gemacht. Wie ihr sehen könnt habe ich sie gefunden, zumindest habe ich sie so noch in Erinnerung gehabt. :zustimm:

3811

Obwohl es sich bestimmt um eine Spinnrute handelt, möchte ich sie gerne mit einem Gewinde-Spitzenring ausstatten und zum leichten Grundangeln auf Schleie & Co. nehmen. Meint ihr eine solche Rute taugt dafür etwas, also auch zum Angeln mit der Schwingspitze? Mit 9' hätte sie jedenfalls eine geeignete Länge...

3812

Leider konnte ich im Internet keinerlei Informationen bezüglich des Baujahrs etc. finden. Handelt es sich bei der Rute vielleicht schon um eine Zoom? Beim Spitzenring bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher, ist es das Original oder nicht? Zumindest fluchtet er nicht 100% mit den anderen Ringen und verfügt zusätzlich über eine Einlage. Kann mir eventuell jemand noch etwas Interessantes über die ABU 412 verraten? Besten Dank!

Gruß Freddy

mupliss
02.07.2015, 23:10
Schöne Rute! Finde die Überlegung mit dem Spitzenring gut. Ist zwar nicht Original, aber 15-30g passen wirklich gut zu einer 9ft Swingtip ;-)

BRB
02.07.2015, 23:31
Wenn das Hohlglas ist, könnte ich mir auch einen kompletten Satz Hartchrome-Ringe mit Gewindeendring da dran vorstellen!
Gruß-BRB

Freddy
03.07.2015, 00:19
Wenn das Hohlglas ist, könnte ich mir auch einen kompletten Satz Hartchrome-Ringe mit Gewindeendring da dran vorstellen!

Der Blank ist aus Hohlglas gefertigt, ja. Wobei der metallene Verbindungszapfen allerdings ganz schön Gewicht reinbringt. Momentan bin ich mit den aktuellen Rutenringen eigentlich zufrieden, genau solche Ringe hatte meine damalige Rute schließlich auch. Haben diese Ringe denn einen Nachteil oder ist das lediglich eine Geschmackssache bzw. eine Frage des persönlichen Stils?

Falls ich mich aber irgendwann einmal für Hartchrome-Ringe + eventuell neue Schieberollenhalter entscheiden sollte, so wende ich mich natürlich an den Fachmann meines Vertrauens. ;-)

PS.: Kann mir vielleicht doch noch jemand etwas zum Baujahr der ABU 412 verraten?
Leider habe ich so gut wie keine Informationen über die Rute...

Gruß Freddy

Centrepinfan
03.07.2015, 08:22
Behaupte mal 70er Jahre Rute. Mindestens waren damals viele Ruten derartiger Bauart in den ABU Kataloaen, die ich aber leider nicht mehr habe. Diese Streamline (oder so ähnlich )Ringe waren bei ABU damals bei den Spinnruten Standard. Der Spitzenring wurde wahrscheinlich später gewechselt. ABU behauptete damals diese Ringe seien besser als gewöhnliche Hartchrom Ringe, was ich aber nicht beurteilen kann. Habe zwei Atlantics (glaube 443S oder so) mit ähnlichem Blank und den gleichen Ringen bei mir stehen. Diese haben aber einen ziemlich schweren Revolvergriff, sind also für Multirollen ausgelegt. Ob Zoom oder Parazoom sollte normalerweise auf der Rute stehen. Wenn ich mich richtig erinnere war Zoom Spitzenaktion und Parazoom durchgehende Aktion. Weitere Aktionstypen hat ABU nicht unterschieden, da es anscheinend für uns Fischer zu kompliziert sei. Doch auch diese Bezeichung war mindestens in den 70ern bei ABU Standard.

Freddy
03.07.2015, 09:16
Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Die Rute stammt also aus den 70ern, der Farbe nach zu urteilen hätte ich sie dort auch irgendwo angesiedelt.

Über Kataloge verfüge ich leider nicht, wenn dann schaue ich immer gerne hier rein:

http://www.realsreels.com/RecordABUrodlistsfromcatalogs.html

Dort findet man schon jede Menge Infos zu altem Gerät von ABU aber leider habe ich bezüglich der 412 nichts finden können, höchstens zu ähnlichen Ruten.

Ich finde die Rutenringe eigentlich ganz witzig, immerhin wurde hier nichts gelötet oder so, sondern nur gebogen. DAM hatte an einigen seiner Steckruten ja ganz ähnliche Ringe verbaut, schon wieder so eine Kindheits-bzw. Jugenderinnerung. Ein Kumpel fischte damals stets eine alte DAM Steckrute seines Vaters, der Blank war grau und es waren zum Griff hin weiße Streifen drauf. An dieser Rute waren ebenfalls solche Ringe verbaut. Ja ja, damals... :brille:

Du meinst also der Spitzenring könnte nachträglich ausgetauscht worden sein? An meiner anderen ABU Spinnrute, der Suecia, hat der Spitzenring nämlich auch keine Einlage. Aber im Prinzip ist es auch egal, höchstwahrscheinlich werde ich den jetzigen Spitzenring dann eh gegen einen mit Innengewinde austauschen.

Von Zoom bzw. Parazoom steht weder etwas auf dem Futteral, noch auf der Rute. Die Suecia, auf die ich übrigens während der Suche nach der 412 gestoßen bin, ist eine Zoom und da steht es auch drauf. Es hätte ja sein können, dass ABU das damals standardmäßig so verbaut hat und sich erst später gedacht hat: "Geben wir dem Kind doch mal einen Namen, das verkauft sich sicher besser." Von daher wäre ein genaueres Baujahr vielleicht aufschlussreich, denn die Suecia bzw. Zoom-Rute kann ich zeitlich gut einordnen. Anhand der Nummern auf dem Rutenaufkleber lässt sich wohl nichts feststellen oder? Also ähnlich wie bei dem Code auf den Zippo Sturmfeuerzeugen? :nachdenk:

Am Wasser getestet habe ich die Rute zwar noch nicht, ich würde aber nicht unbedingt von einer durchgehenden Aktion sprechen. Dabei beantwortet die ABU 412 die für diesen Hersteller typische 1...2...oder 3 Frage mit einer grünen 2 auf dem Rutenblank.

Gruß Freddy

Centrepinfan
03.07.2015, 09:37
Lieber Freddy, wahrscheinlich sind hier in Zentraleuropa auch viel mehr Zoom Ruten im Umlauf, da hier "Wabbelstöcke" wie die Parazooms oft genannt wurden, nicht besonders beliebt waren.

Freddy
03.07.2015, 10:19
Lieber Freddy, wahrscheinlich sind hier in Zentraleuropa auch viel mehr Zoom Ruten im Umlauf, da hier "Wabbelstöcke" wie die Parazooms oft genannt wurden, nicht besonders beliebt waren.

Ein weiterer Indiz dafür, dass es sich bei meiner Rute eventuell doch schon um eine frühe bzw. noch nicht offiziell so benannte Rute mit Zoom-Aktion handeln könnte. Die Parazooms kamen soweit ich weiß ja erst nach den Zoomruten raus.

Spitzenaktion ist an und für sich ja nichts besonderes, ein Alleinstellungsmerkmal wird erst dann daraus, wenn man der Sache einen tollen Namen gibt. Denke das mit dem Zusatz "Zoom" war anfänglich nur ein Verkaufstrick.

Aber gut zu wissen dass die Parazooms wohl doch arg wabbelig sind...

Gruß Freddy

Centrepinfan
03.07.2015, 12:15
So viel ich weiss kam es von der Marketing Abteilung. Die Ingenieure wollten eigentlich mit Brüchen, d.h. 1/8 Aktion bis 7/8 Aktion arbeiten. Das fand aber die Markting Abteilung viel zu kompliziert und darum gab es nur noch die beiden Aktionstypen. Habe ich zumindest so gelesen.

mupliss
03.07.2015, 12:24
1/8 Aktion bis 7/8 Aktion

Absolut richtig. Das ist die beste und genaueste Beschreibung der Biegekurve eines Blanks.

Freddy
03.07.2015, 13:05
Mit Brüchen war das damalige Marketing bei ABU wohl etwas überfordert. Zum Glück konnten sie dann aber wenigstens noch bis 3 oder 4 zählen und die verschiedenen Rutenklassen einteilen, obwohl ich das mit dem Zahlencode irgendwie auch merkwürdig finde. Trotz alledem, ein Alleinstellungsmerkmal waren diese Bezeichnungen auf dem damaligen Markt wohl schon irgendwie und die Marketingabteilung wusste sich geschickt von der Konkurrenz abzusetzen.

Gruß Freddy

Centrepinfan
03.07.2015, 13:47
So merkwürdig ist das 1 bis 4 nicht. Da wurde zumindest einmal versucht, Ruten, Rollen, Schnüre und Ködergewichte zuzuordnen. D.h. man fischt eine 2 er Rute mit einer 2 er Rolle, 2er Schnur und 2er künstlichem Köder. Funktioniert allerdings aus meiner Sicht nur bei Spinnruten einigermassen zuverlässig, da beim Grundfischen die Bleigewichte alles durcheinander gebracht hätten. Weiter passt es heute natürlich nicht mehr, da die Tragkräfte der Schnüre nicht mehr vergleichbar sind. Beispiel Fischen 2, Ködergewicht bis 30 Gramm und Schnüre zwischen 30er und 40er.

Kopvoorn
03.07.2015, 15:43
Eine unerschöpfliche Quelle des Wissens, unser Forum. Jetzt weiß ich auch endlich was die Ziffern auf meinen ABU Ruten zu bedeuten haben. Vielen Dank Freddy und Centepinfan!

Centrepinfan
03.07.2015, 16:07
Im Detail so, wenn ich mich richtig erinnere:
Fischen 1: Bis 15 Gramm und bis 30er Schnur
Fischen 2: 15 bis 30 Gramm und 30er bis 40er Schnur
Fischen 3: 30 bis 60 Gramm und 40er bis 50 er Schnur
Fischen 4: Ab 60 Gramm und ab 50 er Schnur
Wirkt wie gesagt heute zum Teil skuril und vor allem beim Grundfischen.
ABU Lergerlite 234 Fischen 4; würde sie aber kaum mit einer 50er Schnur fischen.

Freddy
03.07.2015, 16:42
Eine unerschöpfliche Quelle des Wissens, unser Forum. Jetzt weiß ich auch endlich was die Ziffern auf meinen ABU Ruten zu bedeuten haben. Vielen Dank Freddy und Centepinfan!

Das freut mich, es geht mir hier oft genauso.
Meistens erfährt man beiläufig schon sehr viel Wissenswertes aber natürlich auch auf gezielte Nachfrage hin.
Also auch in meinem Namen vielen Dank an alle! :danke:

Gruß Freddy

lucius
03.07.2015, 17:45
Meine Parazooms sind so direkt keine Schwabbelstoecke.Man hat halt versucht die beiden Aktionen zu verschachteln.Und das nicht mal schlecht.....

Centrepinfan
03.07.2015, 22:42
Lieber Lucius deswegen habe ich das Wort ja in Gänsefüsschen gesetzt. Spitzenaktionen waren bekannt und geliebt und die Parazooms waren zumindest in meinem Flussfischer Umfeld eher exotisch, aber Deine Gefühle beleidigen wollte ich sicher nicht, sorry.

lucius
03.07.2015, 23:03
Hast mich auch nicht beleidigt;son Quatsch...Diese Ruten muss man mögen oder eben nicht.Ich hab von den Paras Spinnruten
der Klassen 1,2 und 3.Hab in diversen Schwedenurlauben damit Mengen Barsche,Hechte und Forellen gefangen.Womit ich allerdings
nur eingeschränkt konform gehe sind die "Paarungen" die ABU empfohlen hat;von dem Schnurstärken abgesehen empfand ich
die Cardinal 66 an einer 7 Fuss Rute nicht unbedingt als passend.Eine Ambassadeur 5000 passt da wie Arsch auf Eimer drauf.
Mit der Parazoom kann man leichte Köder (sehr)weit werfen durch die Spitzenaktion,die Parabolik macht aber auch einen
grösseren Fisch schnell müde.Die Zoom ,wie zB die Atlantik wirft auch weit ,man vermisst aber ein wenig den Spass beim Drillen
weil sie zum Griff hin zum Besenstiel wird....Wie gesagt,ich finde die Parazoom gelungen...

Centrepinfan
04.07.2015, 21:50
Dann ist ja gut. Eine Frage reizt mich ganz besonders. Komme eigentlich mit jeder alten Rolle zurecht, doch mit den alten Ambassadeurs überhaupt nicht. Nicht das Werfen ist das Problem, doch Rute in die linke Hand und kurbeln rechts habe ich nie hingekriegt. War das bei Dir kein Problem?

lucius
04.07.2015, 22:28
Ehrlich gesagt die ersten paar Stunden schon.Doch das Werfen und Umgreifen wird mit ein wenig Übung zum Automatismus.
Womit ich nach wie vor immer mal wieder Probleme kriege(nicht nur mit der Amba sondern auch mit der Record 1600 und der
Elarex)ist das abbremsen wenn der Wurf dem Ende zugeht;auch an die rotierenden Kurbelknäufe muss man sich erst gewöhnen.
Geht aber alles...Musste gerade mit Erstaunen feststellen das im Glasfaserrutenfred noch garnix
über ABU steht...Vielleicht führen wir unsere Plauderstunde einfach dort weiter....Ist ja eigentlich
ein Fred für neuerworbenes hier....

Freddy
05.07.2015, 01:29
Musste gerade mit Erstaunen feststellen das im Glasfaserrutenfred noch garnix
über ABU steht...Vielleicht führen wir unsere Plauderstunde einfach dort weiter....Ist ja eigentlich
ein Fred für neuerworbenes hier....

Eine gute Idee,
ich finde die Ruten von ABU irgendwie schon sehr ansprechend. Eine große Bandbreite an verschiedenen Modellen wurde damals ebenfalls gefertigt, da dürfte es sicher eine Menge zu berichten geben. Außerdem finde ich die Preise relativ human, was die Ruten somit auch interessant für Einsteiger machen dürfte.

Gruß Freddy

Centrepinfan
05.07.2015, 08:37
Na, da können wir hier unser Plauderstündchen fortsetzen, vielen Dank mupliss. Was ich bei ABU besonders spannend finde ist, dass obwohl vor allem für Spinnruten bekannt, bereits in den 70ern sehr schöne Grundruten anboten wurden. Diese Legerlites vor allem die 123, 233 und 234 sind wirklich schöne Ruten nach englischem Vorbild. Die Marks schöne Matchruten. Habe selber eine 123er und eine 234. Wenn ich mal eine 233er sehe, werde ich wohl auch noch zuschlagen. Lucius machen bei Deinen Spinnruten die Ringe mit oder musstest Du da schon stark auswechseln? ABU hat doch zusätzlich noch eine ganze Seite von Matchruten angeboten, von denen ist mir aber bis jetzt noch keine untergekommen (abgesehen von den bereits erwähnten Marks).

lucius
05.07.2015, 09:39
Kein Problem mit den Ringen;wo ich mir mehr Sorgen mache ist der Rollenhalter.Gespannt wie lange die noch halten...Leider
alles Plaste...

Freddy
05.07.2015, 09:54
...wo ich mir mehr Sorgen mache ist der Rollenhalter.Gespannt wie lange die noch halten...Leider
alles Plaste...

Moin,

du meinst sicher die für ABU typischen verschiebbaren Rollenhalter? Die habe ich auch schon argwöhnisch betrachtet aber bisher scheinen meine noch gut zu sei. Im Falle eines Falles dürfte der Ersatz durch Schieberinge dafür aber wohl nicht all zu kompliziert ausfallen, immerhin müsste man nur die Endkappe des Griffs entfernen und die Ringe einfach raufschieben.
Oder harmoniert der Durchmesser der ABU Rutengriffe etwa nicht mit den gängigen Schieberollenhaltern?

Die Legerlites finde ich auch interessant, da habe ich jedenfalls schon eine Menge gutes drüber gelesen. Irgendwann flattert da sicher auch mal eine ins Haus.

Gruß Freddy

Freddy
05.07.2015, 09:58
Lucius machen bei Deinen Spinnruten die Ringe mit oder musstest Du da schon stark auswechseln?

Was Könnte/sollte denn nachteilig an dieser Art der Beringung sein?
Ich frage nur deshalb, weil mir das Prinzip irgendwie gefällt. Schön schlicht, da wurde nichts gelötet etc. die Ringe wurden einfach aus einem Stück gebogen. Dabei gibt es sicherlich elegantere Rutenringe aber diese gebogenen Ringe sind nun mal typisch für viele ABU Ruten.

Gruß Freddy

Centrepinfan
05.07.2015, 10:07
Das Einsägen der Schnur im Laufe der Jahre und dann müssen sie weg, sonst ist jede Schnur innert kürzester Zeit ruiniert. War früher immer wieder ein Problem, bis die ersten Ringe mit Einlagen kamen. Merkt man gleich, wenn man einen Damenstrumpf durch die Ringe zieht und dann Fäden hängen bleiben. Bei Spinnruten, bei denen ja dauernd Schnur eingeholt wird, ist die Beanspruchung besonders gross. Darum interessiert mich besonders, wie sich diese spezifischen Ringe diesbezüglich machen.

Freddy
05.07.2015, 10:48
Ach so,
ich dachte immer das Problem bestünde nur wenn man moderne Geflechtschnüre mit alten Metallringen verwendet.
Dass monofile Schnur ebenfalls die Ringe einschneidet war mir nicht bekannt.
Wobei bei Spinnruten die Ringe natürlich schon stärker beansprucht werden.

Gruß Freddy

Centrepinfan
05.07.2015, 12:44
Da kann sie sogar sehr gut.

Freddy
05.07.2015, 13:08
Deshalb vielleicht auch Ulli's Vorschlag mit den Hartchrome-Ringen?
Wobei die sich nach einer gewissen Zeit dann sicher auch verabschieden.
Das Problem müsste dann aber ja bei allen älteren Ruten, mit entsprechenden Ringen, irgendwann auftauchen. Oder gab es da zwischen den Herstellern so gravierende Qualitätsunterschiede?

Gruß Freddy

lucius
05.07.2015, 14:03
Eingesägte Ringe hast Du häufig an Ruten wo billige HCs verbaut wurden,besonders häufig an 10 DM Split Canes Marke Shakespeare oder Balzer.Hab de facto bisher noch keine hochwertige Rute mit gesägten Ringen gesehen...Wozu hatte
Hardy wohl Achateinlagen in Ihren Spinnrutenringen als noch mit Seidenschnur gefischt wurde?!?HCs Marke H+H sind
überaus robust.....

Centrepinfan
05.07.2015, 14:15
Aus meiner Sicht ist nichts für die Ewigkeit und ich betrachte das in erster Linie als natürliche Abnützung. Es gibt sicher Unterschiede zwischen den Herstellern. Zusätzlich wurde auch nicht jede Rute gleich intensiv gefischt und aus irgend einem Grund wurden ja auch schon früher Achat Führungs- und Spitzenringe verbaut. Die beiden Atlantics, die ich hier stehen habe, haben auch solche Ringe und die sind auch noch in Ordnung. Darum nimmt es mich auch selber wunder, wie widerstandsfähig nun dieser Ring Typ ist. Meine erste Sportex Tele Rute in den 70ern hatte auch Hartchrom Ringe. Diese waren, blöderweise innert zweier Jahre eingesägt. Die Rute lebt noch jetzt mit Hardloy Ringe. Doch als Jungangler war es für mich ein arger Schock, dass es so schnell passiert ist. Seither bin ich irgendwie immer noch ein wenig traumatisiert, obwohl hier viele andere Ruten mit Stahlringen stehen und es denen allen gut geht und sonst wird halt der Ring gewechselt. Doch das Schlüsselerlebnis bleibt, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich da wahrscheinlich ziemliche Montagsringe erwischt habe.

Walter61
17.02.2016, 14:08
PS.: Kann mir vielleicht doch noch jemand etwas zum Baujahr der ABU 412 verraten?
Leider habe ich so gut wie keine Informationen über die Rute...

Gruß Freddy

Hallo Freddy,

ist zwar schon etwas länger her deine Frage, aber vielleicht hilft`s noch.

Ist ne Spinnrute aus der Atlantic Serie von 1980.
Es heißt:
Länge: 2,75cm
Aktion: M
Ködergew.: 30-60g
Gewicht: 365g
damalige Koste: 99,00DM

Der vorhandene Achatspitzenring ist so nicht Original und wurde
wahrscheinlich im nachhinein angebracht.
Wörtlich heißt es zur Beringung: Die Lauf- und Spitzenringe sind hartverchromt und wiederstehen härtesten Beanspruchungen

Gruß Walter

BRB
17.02.2016, 15:12
Zu den Hardchromeringen von Hopkins&Holloway:
Ich habe eine 12' 1Lb Armalite fürs Meerforellenangeln gebaut. Die hat Hardchrome drauf. Damit bin ich insgesamt etwa 100 Tage á 10 Stunden fulltime unterwegs gewesen. An einem Ring ist die Lötung offen aber nix eingelaufen
Gruß-BRB

Freddy
17.02.2016, 15:28
Hallo Freddy,

ist zwar schon etwas länger her deine Frage, aber vielleicht hilft`s noch.

Hallo Walter,
das mit der Spinnrute habe ich mir fast gedacht, dass die Rute aus der Atlantic-Serie stammt ist allerdings interessant. Vielen Dank für diese Informationen. Ich werde die Rute erstmal als "normale" Grundrute nutzen und bei Gelegenheit dann noch einen Spitzenring mit Gewinde nachrüsten.

Gruß Freddy