PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leber als Köder...



grubenreiner
06.07.2015, 01:10
Grüßt euch,

hat von euch schon jemand Leber als Köder verwendet?
Ich muß zugeben bisher habe ich nie versucht, soviel man ach darüber liest, gerade bei den klassischen Engländern.

Hühnerleber soll ja recht weit sein, denke das könnte schwierig werden.
Hab mal von einem Engländer gelesen der Streifen von Schweineleber auf Döbel verwendet hat, finde aber den Bericht nicht mehr. Sie scheint besser zu halten.

Ich könnte mir evtl. auch vorstellen aus gemixter Hühnerleber einen Teig zu machen.

Bei der extremen Vorliebe für fleischliches der Barben und Döbel hier wäre Leber noch einen Versuch wert, denke ich.

Gruß Axel

BRB
06.07.2015, 02:02
Gefrorene Hähnchenleber aus dem Supermarkt ist ein toller Döbelköder!
Mehrfach den Haken durchstecken, dann hält das schon!
Mixen mit einem Kraftstab geht, dann mit Paniermehl andicken, bis die Masse fast trocken ist und nicht mehr klebt. Sonst bleibt der Futterball ewig liegen!
Teig kannste auch von kneten. Toastbrot einfach in der Leberpampe einweichen.
Und hinterher viel Spaß beim Entfernen der Sehnen vom Mixermesser :wuerg:
Gruß-BRB

Tincer
06.07.2015, 21:01
Ich schließe mich Ulli an ... zumal wir das Thema bei der gestrigen Hitzeschlacht ausgiebig ausgewertet haben, es war ja reichlich Zeit zum Quatschen.

Hähnchenleber ist die beste Leber zum Fischen. Ja sie ist weich, enthält aber auch Gallengänge und die sind zäh wie Sehnen. Mehrmals einen großen Haken durch den Köder stechen, das hält sehr gut. Das Angeln mit Leber ist eine riesen Matzerei, alte Kleidung und ein Lappen sind angeraten.

Am meisten habe ich Döbel damit gefangen und zwar im Winter. Auf Aale haben wir Leber ausprobiert, wir hatten im Sommer keine Tauwürmer ... es war eher schlecht. Andere Fische bissen auch nicht.
Wo Leber noch gut war, beim Plötzenfischen vom Eis aus. Ein Mikro-Leberstück + 1 Made und es fing wie doll.

Wie es teilweise in GB gehandhabt wird, dass man mit dem Hakenköder seine Aale zuvor abmästet, ich denke das wollen wir unseren Gewässern lieber ersparen.

mupliss
06.07.2015, 22:29
Hähnchenleber ist die beste Leber zum Fischen. Ja sie ist weich, enthält aber auch Gallengänge und die sind zäh wie Sehnen. Mehrmals einen großen Haken durch den Köder stechen, das hält sehr gut. Das Angeln mit Leber ist eine riesen Matzerei, alte Kleidung und ein Lappen sind angeraten.

Am meisten habe ich Döbel damit gefangen und zwar im Winter.

Ganz genau. Winter, Döbel und wirklich ekelhafte Sauerei...

Tincer
06.07.2015, 23:07
Ach Olli, ekelhafte Sauerei sind Hühnerdärme, die in der Sonne standen, zum Welsfischen.

mupliss
06.07.2015, 23:10
Ach komm Frank, bitte!

Tincer
06.07.2015, 23:21
Ach komm Frank, bitte!

Ja bitte, ich habe den Tread in "Köder & Futter" verschoben, passt etwas besser :hunger:

grubenreiner
07.07.2015, 00:11
beides falsch, eine ekelhafte Sauerei war die Köderbox mit Köderfischen von Samstag die ich grade aus dem Auto raus hab :wuerg:

Lutz
07.07.2015, 09:46
Na wer hat noch einen obendrauf ..... :hibbel:

Thommy
07.07.2015, 11:49
Ob der noch drüber geht, weiss ich nicht....., aber ich hatte mal nach einem Döbelangeln vergessen, den Harzer Roller wieder aus der Tasche zu nehmen....:wuerg:

Centrepinfan
07.07.2015, 11:55
Sorry, aber was ist ein Harzer Roller?

Thommy
07.07.2015, 12:22
Eine Käsesorte....schon im frischen Zustand nichts für empfindliche Nasen....
Die Döbel lieben ihn:wildniss:

Centrepinfan
07.07.2015, 12:51
Vielen Dank, muss ich mal probieren (meinte natürlich das Fischen).

mupliss
07.07.2015, 12:58
Harzer Roller

:wuerg:

Lutz
07.07.2015, 13:06
Harzer Roller - zu schade zum Angeln - Hmmm? Noch besser ist Olmützer Käse (Olomouc - Cz) lasse ich mir immer von meiner Schwiegerfreundin (tochter) aus Cz mitbringen. :-)

Bitterling
07.07.2015, 16:01
Harzer Roller ??

Den ess ich lieber selber !!
Genauso wie Rinderleber, brachte keine Bisse, schwein ging, Hähnchenleber aber ist der bringer, allerdings hab ich damit bis jetzt nur im Winter und zeitigen Frühjahr gefischt.
Gefangen hab ich ausschliesslich Aitel, hält auch gut am Haken und ist gar nicht so eklig.
Probiert doch mal im Sommer Tintenfisch auf Waller, Sonnengereift natürlich....!!!!

Gefangen haben wir nichts aber fast die Fische gefüttert, das abhaken haben wir uns erspart und stattdessen gleich mit Haken entsorgt.

Gruss

Andre

daWurzelsepp
07.07.2015, 16:05
Ich komm mal wider zum Thema zurück bevor das alles wider zu sehr ausufert.
Leber müsste man auch für Rutten hernehmen können, versucht hab ichs aber noch nicht. Werde ich diesen Winter mal ins Auge fassen.

Tincer
07.07.2015, 18:28
Ich komm mal wider zum Thema zurück bevor das alles wider zu sehr ausufert.
Leber müsste man auch für Rutten hernehmen können, versucht hab ichs aber noch nicht. Werde ich diesen Winter mal ins Auge fassen.

Nee, geht nicht so toll, jedenfalls bei unseren Quappen. Tauwürmer und Köderfische waren um Weiten besser.

Tincer
16.07.2015, 23:45
4029

Serviervorschlag ;-)