PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tweed Sakkos



mupliss
24.08.2014, 23:24
Zur traditionellen Angelei gehören natürliche Materialien. Baumwolle und Wachs einer Wachstuchjacke werden ergänzt durch einen Pullover aus Wolle.
Doch Wolle kann viel mehr: Tweed Sakkos gehören zu den robustesten Sakkos überhaupt.

307

An Frühlings- und Herbsttagen ist eine Jacke manchmal zu viel und ein Hemd zu wenig. Hier empfiehlt sich ein schönes Tweed Sakko.
Die Firma Harris verarbeitet handgewobene Schurwolle zu unglaublich hochwertigen Sakkos.

308

309

Harris Sakkos sind außergewöhnlich gut verarbeitet. Man schwitzt nicht aufgrund des Materials und ein solches Sacko schützt auch mal bei einem leichten Regen und hält dicht.
Harris Sakkos liegen im Bereich von 500,- DM und heute 400,-EUR und sind jeden Euro wert!

Über ebay kann man solch hochwertigen Sakkos heute gebraucht für zum Teil unter 50,- EUR in absolutem Top Zustand erweben.
Wer also stilsicher und gut angezogen Fischen gehen möchte...

Viel Spaß!

HerrJanssen
24.08.2014, 23:32
Ich schaue sporadisch immer noch nach einem schönen Harris Tweed Sakko. Der Stil ist nicht für Jedermann, aber das ist auch das Schöne daran.... Muss ja nicht jeder im "Realtree-Design" am Wasser sitzen. Ich kann es jedenfalls tragen, so sagte man mir. Ich finds passend und stilsicher. :verliebt:

Moordorfer
26.08.2014, 22:47
Stilsicher, angenehm leicht und relativ Wasserabweisend.
Nicht nur zum angeln trage ich gern mein Tweed Sakko

mupliss
26.08.2014, 23:19
Servus Dirk,

schön, dass du da bist!

Hamburger
22.02.2015, 10:47
2719
2720
2722
2723
Ich dachte, wenn ein Forum schon "Stilvoll Fischen" heisst, dann darf man vielleicht auch mal ne kleine Modenschau anbieten.

Hamburger
22.02.2015, 10:57
Also, falls es jemand noch nicht wissen sollte: Der physikalische Grund dafür, warum Tweed so gut die Temperatur hält, ist dass die Faser das Wasser was es aufnimmt nur sehr langsam wieder abgibt und somit im Winter isoliert, aber gleichzeitig im Sommer keine Verdunstungskälte entsteht. Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich machen können.

Jakobus

mupliss
22.02.2015, 11:14
Sehr topic der Herr!

Pfeife würde ich ja auch gerne - ich bin aber so ein Suchtmokel, dass das nicht gut ginge...

Peter
22.02.2015, 12:18
Sehr stilvoll Jakobus!:applaus:

Tincer
22.02.2015, 12:52
Wir hätten mal Opas alte Sachen nicht wegtun sollen ...

Jakobus, das Foto mit dem Jagdhund ist aber ein altes?

Hamburger
22.02.2015, 14:35
Ja. Ich hab zwar auch immer den Harry dabei, aber das Foto hat mir ein Second-Hand-Klamotten-Dealer aus Wien mal geschickt. Ein Deutsche Norfolk Jacket. Das würd ich gern mal finden!!!
2729

Flyfisherman
29.02.2016, 21:54
Liebe Freunde, ich muss diesen Thread noch mal beleben; ich trage mehrere Harris Tweeds, die neueren, dünneren New superfine von Barruti fast täglich. So einen klassischen Schnitt, wie Du, lieber Jakobus ihn trägst, suche ich schon lange vergeblich. Wo kommt man an diese klassischen Schnitte mit den aufgesetzten Taschen?

Flyfisherman
05.03.2016, 13:31
Wieder mal einen erwischt... Diesmal ein grau-beiger Fischgrät mit aufgesetzten Taschen in dem bei uns so seltenen Country-Style - allerdings ohne Lederbesatz. Wenn man zuweilen was sieht, stammt es meist aus der jagdlichen Reiterei und ist recht eigenwillig geschnitten. Der hier ist mal relativ " normal", so dass er alltagstauglich bequem sitzt.

mupliss
05.03.2016, 14:06
Sehr schön!

BRB
05.03.2016, 14:23
Wieder mal einen erwischt... Diesmal ein grau-beiger Fischgrät mit aufgesetzten Taschen in dem bei uns so seltenen Country-Style - allerdings ohne Lederbesatz. Wenn man zuweilen was sieht, stammt es meist aus der jagdlichen Reiterei und ist recht eigenwillig geschnitten. Der hier ist mal relativ " normal", so dass er alltagstauglich bequem sitzt.

Genau sowas suche ich einen kleinen Stich dunkler als Nacht-Jagdjacke! So ein tolles Feldgrau ist im Dustern fast völlig unsichtbar und so kann ich noch paar Meter dichter an die Sauen ran. Könnte damit dann waffentechnisch auf Ger umrüsten...:totmach:
Gruß-BRB

Flyfisherman
05.03.2016, 15:01
BRB: In England sehe ich hie und da mal was; aber ohne dringesteckt zu haben, unmöglich zu kaufen. Unsere "kontinentalen" Vorstellungen von " Passen" gehen etwas auseinander, zumal er im Gelände noch viel besser sitzen muss als im Büro... Ich hatte einen Jagdsakko von Harris Tweed, der war ein Traum- allerdings nur hoch zu Ross. Wenn man im Stuhl sass, hatte man die Rückenspange wie eine Faust in der Lendenwirbelsäule... Und um die Schultern waren Polster wie bei einem balzenden Auerhahn... Ist oft eine schwierige Sache...

lucius
05.03.2016, 15:13
.....aus,nicht von Harris Tweed.Harris ist keine Firma sondern ein "Ort" in den äusseren Hebriden;eine Stadt und eine Insel.
In diesem Gebiet werden diese überaus robusten groben Stoffe in Heimarbeit gewebt.Das Label ist quasi der Herkunftsnachweis
das das verarbeitete Tuch in besagtem Gebiet handgewebt wurde...Der Preis dieser Tuche ist der riesigen Mengen die davon produziert werden geschuldet:zustimm: Isle of Lewis and Harris...Nachbarinsel
von Uist und Benbecula...

Flyfisherman
05.03.2016, 15:30
Lucius: stimmt! Ein Wort macht es zur Wahrheit...

BRB
05.03.2016, 16:03
Harris Tweed...
...stundenlang in kochender Schafpisse gewalkt!!!
Ich liebe das Zeug!
Gruß-BRB

7041

7042

mupliss
05.03.2016, 16:30
Genau sowas suche ich einen kleinen Stich dunkler als Nacht-Jagdjacke!

http://www.ebay.de/itm/Wehrmacht-Feldbluse-M40-Feldjacke-Uniform-M1940-Uniformjacke-/111465857164?hash=item19f3e2008c:g:rOgAAOSwPe1UGaM Y

Macht genau das. Ist aber nicht tragbar. Zumindest politisch.

Freddy
05.03.2016, 17:13
...Ist aber nicht tragbar. Zumindest politisch.

Und damit es stilecht ist gibt es dazu noch einen Karabiner 98k. :vollernter:
Darf man hier so etwas überhaupt als Jagdwaffe benutzen?

Gruß Freddy

lucius
05.03.2016, 17:25
Warum nicht?!? Es gab ne Fallschirmjägervariante in kürzer als normal.Ideale Nachsuchenwumme...kannste quasi quer vor dem Oberkörper tragen ohne irgendwo hängen zu bleiben....Kaliber 8x57 Infantrie Standard ist absolut gängig,das System unzählige
male in Jagdwaffen verbaut.Genau so wie .30-06 ; .303 ;.308...sind auch Militärkaliber die in Jagdwaffen genutz werden...
kann mich aber erinnern das in Belgien verschiedene Kriegskaliber verboten waren...8x57 war dabei....

Ein Bekannter führt zB einen Stutzen in dem ein MG 42 Lauf mit 98er System verbaut wurde...das Teil ist Baujahr 1950 mit allen
nötigen Papieren.Hier oben lag von dem Kram ja auch Unmengen in der Gegend rum;was lag also näher als die wesentlichen
Teile von Kriegswaffen in Jagdwaffen reinzubasteln...Beschuss haben die Altteile ja nun mal gehabt...

BRB
05.03.2016, 17:44
Nicht tragbar?
Es rennen hier auch genug Leute in Woodland-Tarn rum.
Schulterstücke und rechte Brusttasche ab und schon ist die perfekte Jacke für die Nachtjagd fertig.
Noch 'n schönes Lederkoppel und die 08 aufm Rücken...ok, ok, kann auch 'n S&W M66 oder 'ne SIG210 sein...hauptsache was klassisches!
Und der 98K ist natürlich politisch und waffenrechtlich genehmigt!
Nur viel zu schwer, scheiß Abzug und ohne ordentliche Sternwarte drauf...aber stabil!
Gruß-BRB

lucius
05.03.2016, 17:49
...Solang es kein "Splittertarn " ist gehts ja noch....Kongotarn wäre auch noch ne Alternative wenns denn unbedingt was provokantes sein soll..Wobei für nachts käme dann am ehesten ein Kulani der Kriegsmarine in Frage...

BRB
05.03.2016, 18:03
...wenns denn unbedingt was provokantes sein soll.....

Wen soll ich denn hier nachts provozieren?
Hier gibts ja nicht mal am Tage Menschen...:spring:
Gruß-BRB

Freddy
05.03.2016, 18:19
Dass diese alten Kriegswaffen heute tatsächlich noch für zivile Zwecke benutzt werden dürfen hätte ich nicht gedacht.

Trüge eine solche Waffe allerdings noch irgendwelche alten Einkerbungen am Hinterschaft, so fände ich es wohl schon etwas befremdlich. Dabei wurden die Holzteile im Laufe der Zeit sicher auch schon ausgetauscht bzw. wurde damals natürlich nicht jede Waffe auch geschossen.

Gruß Freddy

Flyfisherman
05.03.2016, 18:24
Eigentlich ging es hier um Tweed, die Herren...

lucius
05.03.2016, 18:29
Sogenannte Ordonanzwaffen gibt es unter Schützen auch noch...das sind auch zivile Kriegswaffen...gibt auch unmengen solcher
Waffen die produziert und eingelagert wurden;sind dann gewöhnlich Arsenalgepflegte Sammlerwaffen...vom Zoll zB..Nicht jeder
98er hatte Fronterfahrung...

Stimmt schon;es ging irgendwann um Tweed...Ein Full Norfolk Jacket wäre noch was wo ich
Spass dran hätte...aber die Grösse wird es nur "bespoke" geben...leider...

Tincer
05.03.2016, 20:08
Eigentlich ging es hier um Tweed, die Herren...

Genau und die von Mupliss gezeigte "braver Soldat Schwejk Jacke" finde ich für Ulli unpassend ... wenn ich das mal so sagen darf :nono:

BRB
05.03.2016, 20:30
Genau und die von Mupliss gezeigte "braver Soldat Schwejk Jacke" finde ich für Ulli unpassend ... wenn ich das mal so sagen darf :nono:


oooch menno...:heul:
Gruß-BRB

Tincer
05.03.2016, 21:35
oooch menno...:heul:
Gruß-BRB

Guckst Du lieber hier, da gibts auch das Modell "Landlord" passt besser :-D

Tweedshop (http://www.tweedshop.de/tweedjacken)

Na ja, günstig ist anders ...

lucius
05.03.2016, 22:10
Duliebermeinvatter wat Preise:Schau mal auf Amazon.co.uk....Gibts zB ne "Marke" namens Greenbelt,da kostet sowas incl. Porto
deutlich unter 150€...mein Shootingjacket hat 98€ gekostet letztes Jahr...

Tincer
05.03.2016, 22:13
... Duliebermeinvatter wat Preise...

Adel verpflichtet :vollernter:

Peter
05.03.2016, 22:28
Duliebermeinvatter wat Preise:Schau mal auf Amazon.co.uk....Gibts zB ne "Marke" namens Greenbelt,da kostet sowas incl. Porto
deutlich unter 150€...mein Shootingjacket hat 98€ gekostet letztes Jahr...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mit 98 EUR die ganze Arbeit vom Schäfer bis zur fertigen Jacke bezahlt werden kann....

lucius
05.03.2016, 22:31
Pervers,nicht wahr? Den Preis hab ich gerade nochmal nachgeschaut;der stimmt..Was ich allerdings nicht mehr weiss ist ob es
ein Restposteneinzelstücksonderpreis war...könnte sein.Ist latürnich kein Harris Tweed für das
Geld,aber durchaus brauchbar....In der Preisklasse stehen mindestens 20 verschiedene bei
Amazon co uk drin

Peter
05.03.2016, 22:35
Und dann ist noch die Frage ob es 100% reine Schurwolle oder ein Mix mit Polyester, Acryl und sonstigen Fasern ist

Und wenn 100% Schurwolle, wie es sein sollte, gibt es da nicht auch riesengroße Unterschiede beim Gewebegewicht?

lucius
05.03.2016, 22:44
Nun,das Teil welches ich hab besteht zu 70% aus Wolle und 30% Mixfaser.Vom Gewicht her relativ dünn im Gegensatz zu son
Harris Sakko.Dann kommt ne Funktionsmembrane und innen ein Steppfutter.Die Stoffteile sind nicht aus dem selben Ballen geschnitten;es hat leichte Farbunterschiede.Der Musterverlauf deckt sich im Bereich der Raglanärmel nicht zu 100%.....
But:

Für ne Gebrauchsjacke womit ich neben dem Kelly Kettle sitze,gelegentlich Wildsauen berge und ich mich im Frühsommer auch
schonmal draufsetze ist mir das alles...nun...egal!Ist zu 100% ein User...

Peter
05.03.2016, 22:46
Wieder mal einen erwischt... Diesmal ein grau-beiger Fischgrät mit aufgesetzten Taschen in dem bei uns so seltenen Country-Style - allerdings ohne Lederbesatz. Wenn man zuweilen was sieht, stammt es meist aus der jagdlichen Reiterei und ist recht eigenwillig geschnitten. Der hier ist mal relativ " normal", so dass er alltagstauglich bequem sitzt.

:thumbs:

Moordorfer
05.03.2016, 22:48
Von den Preisen kann keiner Leben.
Aber so ist es halt heut zu Tage, die Arbeit im Hintergrund wird nicht beachtet, und das Endprodukt ist sowieso viel zu teuer...
Die Masse will halt Hauptsache billig.
Und gehts kaputt wird schnell was neues geholt.
Zwar gibt es noch einige mit Qualitätsbewustsein, aber es wird immer weniger...

Einen guten Harris Tweed kann man weitervererben.
Ob die billigwersion auch so robust ist, wage ich zu bezweifeln

Flyfisherman
05.03.2016, 22:52
Ich habe Harris Tweed aus den 50ern: um Gegensatz zu den New superfine ist das wie die Haut eines Igels: aber es stimmt: zwei oder drei Generationen hält der leicht noch aus...

Peter
05.03.2016, 22:52
Genau sowas suche ich einen kleinen Stich dunkler als Nacht-Jagdjacke! So ein tolles Feldgrau ist im Dustern fast völlig unsichtbar und so kann ich noch paar Meter dichter an die Sauen ran. Könnte damit dann waffentechnisch auf Ger umrüsten...:totmach:
Gruß-BRB

Hier eine schöne dunklere Jacke von Nigel Cabourn:

http://www.cabourn.com/men/jackets/mallory-classic-charcoal

Die habe ich mal bei Manufactum probiert, aber keine Größe hat gepasst: zu lang, zu breit, zu eng, zu kurz...Ich brauche eine Maßanfertigung...

Flyfisherman
05.03.2016, 22:55
Ja, lieber Peter: so geht's mir auch, von der Stange passt es leider meist grausam... Aber eine Massanfertigung ist besser, als zehn von der Stange...

lucius
05.03.2016, 22:56
Und in meinem Rock steht allen Ernstes "Made in U.K." drin...Meine These damals war das das B Ware von nem Premiumhersteller
ist;schon wegen der verschiedenen Stofffarben...Da wird "Ausschuss" um Rande der Gewinnschwelle verkauft.

Das Grössenproblem kenn ich auch...meisten sind Ärmel und Rücken 10cm zu kurz...

Peter
05.03.2016, 23:03
Und in meinem Rock steht allen Ernstes "Made in U.K." drin...Meine These damals war das das B Ware von nem Premiumhersteller
ist;schon wegen der verschiedenen Stofffarben...Da wird "Ausschuss" um Rande der Gewinnschwelle verkauft.

Das Grössenproblem kenn ich auch...meisten sind Ärmel und Rücken 10cm zu kurz...

Das kann schon möglich sein. Sei froh, dass sie Dir passt.


Hier gibt es noch eine schöne aus raw tweed:
http://www.manufactum.de/nigel-cabourn-herren-tweed-jackett-p1459517/?a=28092&h=11&s=tweed

Passt mir auch nicht! :heul:



Ja, lieber Peter: so geht's mir auch, von der Stange passt es leider meist grausam... Aber eine Massanfertigung ist besser, als zehn von der Stange...

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Außer ich ziehe weiterhin meine Wachsjacken an, die passen sehr gut.

lucius
05.03.2016, 23:07
Das Leben ist hart;mir auch nicht...bei 106 fehlen mir die 10cm zwischen dem Revers...

BRB
06.03.2016, 00:33
Ich hab 2x fast das gleiche Flatcap vom selben Hersteller.
Einmal Winter mit Ohrenklappen und aus echtem Harristweed (das auf dem Foto weiter oben)
Und einmal ohne Ohrenklappen aus Irgendwas-Tweed.
Der Harris fasst sich wie fein geflochtenes Gras an. Formstabil, hart, dicht, grob. Passt irgendwie zu mir.
Die andere ist wie Muschi...
Gruß-BRB

Peter
11.03.2016, 19:16
Jetzt habe ich endlich einen Tweed-Mantel der passt!!!:spring:


7099

7101

7100

7102

7103

Centrepinfan
11.03.2016, 19:23
Edles Stück.

lucius
11.03.2016, 19:24
Bespoke ist halt die einzig sichere Art passende Kleidung zu bekommen....very stilvoll.Hat der Mantel nun der Grauton von der
Schneiderpuppe oder den(dunkleren) von dem Knopfdetail unten?Egal...beides "tragbar"...

satt2006
11.03.2016, 19:27
Stilvoll!

Peter
11.03.2016, 19:34
Bespoke ist halt die einzig sichere Art passende Kleidung zu bekommen....very stilvoll.Hat der Mantel nun der Grauton von der
Schneiderpuppe oder den(dunkleren) von dem Knopfdetail unten?Egal...beides "tragbar"...

Das ist ein "gebrauchter" Mantel. Wurde 1966 für jemanden maßgeschneidert, der zufällig meine Figur hatte. Was ein Zufall! Er ist so dunkel wie auf dem Foto mit dem Knopf. Habe ihn von einem Freund hier aus dem Forum bekommen.:danke:

Flyfisherman
11.03.2016, 22:10
Glückwunsch Peter!

Tincer
11.03.2016, 22:13
Von 1966, das nenne ich mal werthaltig :thumbs:
... und sieht auch heute noch modisch aus.

Peter
11.03.2016, 23:21
Von 1966, das nenne ich mal werthaltig :thumbs:
... und sieht auch heute noch modisch aus.

Ich liebe solche Sachen!

7104

Tincer
12.03.2016, 11:59
... und ordentlich schreiben konnte man damals auch noch ...

Angelgärtner
13.03.2016, 22:13
Ab welchem Alter ist ein Tweed tragbar. Ich würde ja gerne. Aber meine Freundin meint, mit nichtmal 30 ist das nichts. :-( Naja. Ich werde mal in den Second Handläden schauen und Sie dann mal überraschen. Sind schon edel die Teile.
Und zu roten Haaren und Vollbart ein passendes Sakko zu finden ist gar nicht so leicht.

BRB
13.03.2016, 22:20
...Und zu roten Haaren und Vollbart ein passendes Sakko zu finden ist gar nicht so leicht.

Eindeutig green fishbone!
Gruß-BRB

Flyfisherman
13.03.2016, 22:34
Angelgärtner: Schau Dir mal Barrutis Tweed Sakkos an. In der Bucht gibt es einiges; da gibt es auch passende Farben wie Brauntöne. Außerdem sind diese sog. "New Superfine" vom Stoff her leichter. Tweed ist im übrigen keine Frage des Alters; lässig zu einer Jeans, klassisch zu Cord- oder Bügelfaltenhose, da geht fast alles. Übrigens: gleiches gilt für die Mädels, also bring Deine Freundin einfach auf den Geschmack... Etliche aktuelle Designer machen " in tweed"...

nasobem
13.03.2016, 22:37
1966 scheint ein guter Jahrgang für britische Wollklamotten zu sein. Ich habe zwei Pullover, die mein Vater damals auf der Insel gekauft hatte.

Angelgärtner
18.03.2016, 09:03
Hallo zusammen,
so ich habe jetzt ein Tweedsakko, leider sind die Ärmel zu kurz. Da ich nicht für den Bauchladen freigeschalten bin biete ich es mal hier an für 50€. ich hoffe ich fliege nicht raus.

Harris Tweed
El corte Ingles
in Größe 54
Ärmellänge (ab Schulternaht): ca.61 cm
Schulterbreite (v. Schultern. zu Schultern.): ca.53 cm
Brustweite (unter den Achseln gemessen): ca. 54 cm
Gesamtlänge (ab Kragen): ca.75,5 cm
71527151
wenn ich bis morgen früh von niemandem etwas höre schick es es zum Händler zurück.
Gruß Max

Peter
18.03.2016, 12:06
Hallo Max,

siehe hier: http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1403-Posten-im-Bauchladen

Ausgerechnet mit diesem Sakko-Beitrag hast Du Mindestanzahl von 50 erforderlichen Beiträgen erreicht. (Beitragszähler links unter Deinem Nickname) Ab jetzt sollte das Erstellen von Themen im Bauchladen auch klappen.

Gruß
Peter