PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Neuaufbau einer SC



scheel1964
10.07.2015, 11:15
Moin,
total angefixt vom Thema SC habe ich etwas eher Ungewöhnliches vor.
Aus meiner Fliegenfischerzeit habe ich noch eine gespliesste Meerforellenrute, eine norwegische Hörgard Konkurrense B in 9’3’’ , Schnurklasse 8-9. Habe die Rute zum Meerforellenangeln an der Ostsee dann doch nie benutzt und in der Zwischenzeit das Fliegenfischen aus unterschiedlichen Grünedn beinahe ganz an den Nagel gehängt.
Nun kam mir beim Betrachten der Rute die etwas absonderliche Idee, diese Rute als Avon/Ledger Rute völlig neu aufzubauen. Ich denke von der Aktion her würde das ganz gut passen und der Blank an sich ist 1a in Schuß.
Was meint ihr, Blödsinn oder einen Versuch wert?
Und wenn ja, hat einer eine Idee, wie man bei einer SC den Korkgriff und den Rollenhalter entfernt bekommt ohne den Blank zu zerstören?
Habe schon einige Erfahrung im Rutenbau/-wiederaufbau, allerdings bisher ausschließlich Kohle oder Glas.
Grüße
Andreas

BRB
10.07.2015, 11:27
... hat einer eine Idee, wie man bei einer SC den Korkgriff und den Rollenhalter entfernt bekommt ohne den Blank zu zerstören?...

Machs wie die Igels...jaaanz vooorsichtich:aerger:!

Ich würde dem Blank ein zweites Paar Hülsen verpassen und ein extra Handteil mit 50-60cm Länge. Kannste auf Teilen aus einer alten Billichstippe aufbauen.
Gruß-BRB

mupliss
10.07.2015, 11:51
Ulli, du meinst sparates Handteil im Trotter Stil um etwas mehr Länge zu generieren?

Andreas, ich habe diverse (Griff) Reststücke. Kann gerne mal heute Abend zwei drei Bilder einstellen.

BRB
10.07.2015, 12:53
Ulli, du meinst sparates Handteil im Trotter Stil um etwas mehr Länge zu generieren?

Andreas, ich habe diverse (Griff) Reststücke. Kann gerne mal heute Abend zwei drei Bilder einstellen.

Genau so!
Gruß-BRB

lucius
10.07.2015, 13:55
Wenn der Blank bis ans Ende gespliesst ist sollte das gehen.Ich würde zuerst mit etwas Wärme den Rollenhalter entfernen um zu sehen was darunter ist...

scheel1964
10.07.2015, 14:40
@BRB
Hatte auch schon dran gedacht, einfach ein neue Handteil dran zu bauen, Handteile von ausgemusterten Ruten hätte ja ich auch auf dem Dachboden, aber so eine Hülsenverbindung herstellen? Weiß nicht, ob ich mir das zutraue und wo gibt es solche Hülsen?
Und das Material der Handteile wäre erstmal egal? Ich denke meine ausgemusterten Ruten sind fast ausschließlich aus dem Kohlefaserzeitalter.
@ mupliss
Was hast du denn noch für Griffstücke, eventuell auch was mit Hohlglas?

Danke schon mal für eure Hilfe!

scheel1964
10.07.2015, 14:45
Wenn der Blank bis ans Ende gespliesst ist sollte das gehen.Ich würde zuerst mit etwas Wärme den Rollenhalter entfernen um zu sehen was darunter ist...

Ob der Blank bis ans Ende gespliesst ist weiß ich nicht, aber bei einer Fliegenrute mit ihrem doch recht kurzen Griffteil würde ich doch davon ausgehen.
Habe bei anderen Ruten bisher auch durch Erwärmen den Rollenhalter entfernt, aber da hätte ich bei einer CS dann nun echt Bedenken wegen Holz und Wärme. Unbegründet?

mupliss
10.07.2015, 21:22
So, alle um die 80cm. Du brauchst jetzt den Durchmesser des Endes deines Handteils.

3927

Danach könnten wir dann ein Teil aussuchen.
Stocksteif sind sie eh alle...

3928

Ich hätte auch noch einen Knob von Olivers of Knebworth, habe ich bei Peter Johnson gekauft.

3929

Und Ringe: da gehören HC oder Edelstahl mit Achat Starter drauf!

3930

HC bekommst du beim Brunner (wegen Mindestbestellwert 30,- EUR einfach anrufen und nett fragen).
Und Starter und Tip in Achat bekommst du wahrscheinlich bei Trotter:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1166-Rutenringe?p=12939&viewfull=1#post12939

Starter oben dritter von rechts und Tip ganz unten links.

http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=3784&d=1435497600

BRB
10.07.2015, 22:28
Hmm.......
Das wird eine sehr leichte Rute. Mit einem (fiktiven) Handteil von 2' (eher 3" kürzer) hätte sie die klassische Länge von 11,3' (11'). TC könnte auch klassisch in etwa zwischen 1lb und 20oz liegen.
Da würde ich bei HighBells bleiben mit passendem kleinen(!) Leitring und einem lowrider swingtip.
Schönes Projekt!
Gruß-BRB

scheel1964
11.07.2015, 12:15
Ganz schnell:
Super super vielen Dank für eure Hilfe!!
Wir haben hier dies Wochenende Kindergeburtstag meiner kleinen Tochter, dementsprechend bin ich eingespannt.
Melde mich wenn das Ganze vorbei ist. Ich habe selbst noch ein paar Ideen zum Umbau.

scheel1964
13.07.2015, 18:29
So, Kindergeburtstag ist heil überstanden. ABER:
Habe gestern abend die Rute noch mal in die Hand genommen, um den Enddurchmesser zu ermitteln. Dabei habe ich leider feststellen müssen, das sich oberhalb der Hülse des Spitzenteils ein Riss im Blank befindet, den ich bisher gar nicht bemerkt hatte. Nicht groß, aber deutlich ein Riss, vermutlich durch unsachgemäßes Auseinanderziehen der Rutenteile entstanden. Auf jeden fall uss ich da jetzt erstmal gucken, was man da machen kann. Das ganze Projekt soll kostenmäßig auch im Rahmen bleiben, sooo hochwertig ist die Rute dann denke ich doch nicht. Die Firma Hörgard hat gespliesste Fliegenruten wohl in ziemlicher Massenproduktion gefertigt. Ob in Norwegen oder schon in Fernost entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie dem auch sei, jetzt muss ich erstmal zusehen, den Schaden zu beheben.
Ringe hätte ich übrigens sogar noch da von einer alten Hohlglasmatchrute. Das war Ende der 70er meine erste Matchrute, Blankmäßig völlig durchgerockt, aber die Stahlringe (Führungsring sogar mit Einlage) sehen noch gut aus.
Wird dann wohl doch eher ein Winterprojekt. Trotzdem ganz vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

lucius
13.07.2015, 22:07
Mach mal ein Bild.Mal sehen ob da einfach ein Spleiss verhobelt ist oder ob es delamination ist...Verdreh das Rutenteil unten mal
vorsichtig um zu sehen ob die Spleisse sich gegeneinander verschieben.....schwierig zu sagen ohne zu sehen...