PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardy Altex No2 Mk V



Flyfisherman
26.07.2015, 15:19
Sicher, liebe Forengemeinde, gibt es Berufenere als mich, um diese Rolle vorzustellen; es kann später auch jemand, der eingehende Detailkenntis über die Altex-Serie besitzt, weitermachen.

ich beschreibe daher nur mit den Worten des Laien, der erstmals mit seiner Erwerbung am Wasser war: die Altex besticht durch einen gedrungenen Aufbau, aber auch durch eine hervorragende Haptik: sie liegt richtig gut in der Hand, vermittelt ein Gefühl der Zuverlässigkeit und Gediegenheit. Eine spielfreie Kurbel, ein sanftes Ganggeräusch (ähnlich einem zufriedenen Kater) und ein sanfter Bügelumschlag sind für eine Rolle, die Mitte der 50er Jahre gefertigt wurde, mehr als ordentlich. Die Laufruhe kann mit so mancher neuzeitlichen Rolle mithalten. Der Rotor läuft, er nudelt nicht und schlägt nicht. Optisch finden sich interessante Details an der Rolle: Plaketten, Wappen, "Oil"- Punzen....Schön zu sehen auf den Bildern sind die kleinen Wartungsöffnungen; man dreht eine Schraube auf, verschiebt ein Deckelchen und kann die Verschleissstellen ölen.

Nachdem die Altex heute das erste mal an einer MK mit mir an Wasser war, konnte ich mir auch ein Bild von der Bremse machen; ja, auch die ist wirklich gut. Mit dem großen Einstellstern ist man innerhalb einer Umdrehung auch einem starken Karpfen gewachsen. Ohne Ruckeln nahmen die größeren Fische Schnur und landeten zuletzt im Kescher.



so, jetzt versuch ma noch ein gutes Bild hochzuladen....

lucius
26.07.2015, 18:21
Geniale alte Rolle.Sehr feine Bremse und starkes Getriebe.Gab es mit und ohne(MK IV)Bügelfeder.Bei der MK IV ist das sehr schön mit einem Zahnradantrieb gelöst.Kannst Du mal unter der Spule schauen welche Initialien drinstehen?

Generell zum lösen der Spule:DieSchraube mit nem 5 Centstück rausdrehen.Dann kann man den Stern komplett von der Achse lösen.Dann kann man die Spule abziehen.Vorsicht:Das Bremspaket muss in der richtigen Reihenfolge wieder eingestzt werden...

Peter
26.07.2015, 21:37
Danke für die Vorstellung Flyfisherman!:danke:

Siehste, macht doch ein schönes Paar mit der Wooley Carp!:thumbs:


Ohne Ruckeln nahmen die größeren Fische Schnur und landeten zuletzt im Kescher.

Wo sind die Fotos??:wart:

Flyfisherman
26.07.2015, 22:49
Fischfotos für Peter gibt es heute nicht; ich hatte keine Kamera und kein Handy dabei... Pardon. Dafür habe ich aber jetzt mal gleich die Spule für lucius geöffnet. Als Initialen lese ich RH (siehe Bild 3). Übrigens danke für den Tip, hab nämlich noch kein Serviceheft mit ETL und Schmierplan für das gute Stück. Hier die Bilder:

lucius
26.07.2015, 23:06
Ein gewisser Raymond Humble hat das Teil gebaut.Er arbeitete von 1937-1987 bei Hardy und baute die Altex und die Elarex....Was ich genial finde ist das man nicht nur sagen kann welcher Hersteller
das Teil gebaut hat sondern auch welcher Arbeiter....Ersatzteilliste gibt es nicht und schmieren
überall da wo Oliports sind plus die Achsdurchführung,an der Bügelfeder und da wo die längliche Feder im Rotor sitzt....Dachte mir es wäre sinnvoll zu schreiben wie die Spule abgeht.Wenn man bis
Ultimo am Stern dreht verreckt entweder der oder die Schlitzschraube und dann hat man ein richtiges Problem....

Peter
26.07.2015, 23:07
Vielleicht hat ja hier jemand eine Wartungsanleitung. Ich habe das Netz bemüht, konnte aber nichts finden. Die Anleitung heißt: "Hints on the care and maintenance of the Hardy Altex stationary drum reel"

Ich bekomme demnächst noch eine No.2 und No.3 MKV, da ist eine Wartungsanleitung dabei, die kann ich Dir dann gerne einscannen.

Flyfisherman
26.07.2015, 23:11
Bin beeindruckt. Erstens von der Tatsache, dass Du die Kürzel so schnell zugeordnet hast, zweitens von der Tatsache, dass der gute Mann 50 Jahre Hardy (und Hardy ihm) die Treue gehalten hat. (So was spricht in meinen Augen auch für die Hardy-Produkte früherer Jahre.)

Flyfisherman
26.07.2015, 23:13
Danke Peter! Das Angebot nehme ich gerne an!

lucius
26.07.2015, 23:16
Kein grosses Problem wenn man weiss wo es steht.....Die Teile sind wirklich individuell angefertigt.Nur die Originalteile passen.Wenn
man Pech hat passt noch nichtmal eine x Beliebige Ersatzspule aus der Bucht.Ja,Hardys hatte eben bis vor ein paar Jahren noch einen Ruf...

Flyfisherman
26.07.2015, 23:22
Ah ja - ich wollt grad fragen, wie das mit Ersatzspulen und deren Passgenauigkeit ist... Wenn man die Verarbeitung anschaut, erinnert alles stark an Uhrmacherarbeit bzw. an ein Messinguhrenwerk aus den 30 er Jahren. Wirklich schön.

lucius
27.07.2015, 08:36
Uhrmacherwerkstatt ist ein guter Vergleich.Die Gehäuse sind das einzige was an allen gleich ist.Alle anderen Teile wurden von Hand
zueinander passend gemacht...Könnte heute vermutlich niemand von uns mehr bezahlen..

mupliss
27.07.2015, 09:32
Das meine ich, wenn ich von Seele spreche. Es waren Manufakturen. Natürlich ist die Reproduzierbarkeit nicht wirklich gegeben, Teile passen u.U. nicht zusammen, aber man sieht die Arbeit, die Leidenschaft.

Heute hämmert irgend ein Chinese irgendwas für 0,23 EUR/h zusammen...

Loafer
27.07.2015, 10:01
Ein gewisser Raymond Humble hat das Teil gebaut.Er arbeitete von 1937-1987 bei Hardy und baute die Altex und die Elarex....Was ich genial finde ist das man nicht nur sagen kann welcher Hersteller
das Teil gebaut hat sondern auch welcher Arbeiter....Ersatzteilliste gibt es nicht und schmieren
überall da wo Oliports sind plus die Achsdurchführung,an der Bügelfeder und da wo die längliche Feder im Rotor sitzt....Dachte mir es wäre sinnvoll zu schreiben wie die Spule abgeht.Wenn man bis
Ultimo am Stern dreht verreckt entweder der oder die Schlitzschraube und dann hat man ein richtiges Problem....

Du machst deinem Ruf als Antiquitätenbeauftragter alle Ehre!
"Hut ab!"

Michael

Peter
27.07.2015, 10:08
Du machst deinem Ruf als Antiquitätenbeauftragter alle Ehre!
"Hut ab!"

Michael

Hier "arbeiten" wir mit Experten! :zustimm:

Centrepinfan
27.07.2015, 22:38
lucius ist wirklich ein Meister seines Fachs.

BRB
28.07.2015, 17:27
Hab mal aufgeräumt!
Die Meister treffen sich ab sofort HIER (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1262-Meister-oder-nicht)...
Gruß-BRB

lucius
28.07.2015, 19:01
Danke Ulli...

lucius
07.10.2015, 22:44
Hol hier mal was wieder hoch:Der ein oder andere hatte doch Interesse an nem Serviceheft dieser Rolle;nun,ein gewisser
Mr DeafCat auf TTF hat eines unter "Altex-Maintenance and Care" eingescant und gepostet.....steht in der Rollenkategorie bei
Hardy drin.Weiss allerdings nicht so genau ob Gastleser auf TFF das lesen können....

Peter
07.10.2015, 22:46
Was ein Zufall. Da ein SF-Mitglied Interesse an einer Altex No. 2 angemeldet hat, suche ich gerade auf meinem PC nach dem eingescannten Serviceheft und kann es nicht mehr finden. Ich werde es morgen nochmal fotografieren und hier reinstellen. Im Foto unten sieht man es.

4975

Peter
08.10.2015, 18:45
4995

4996

4997

4998


Und hier als pdf

5001

5002

mupliss
08.10.2015, 20:52
Danke Peter!

keepfishing
08.12.2021, 20:07
Ergänzend zu Peters Fotos vom Serviceheft, hier eine Wartungsanleitung, Schemata und Teileliste:

186041860618607

18605





18608
18609
18610

Grüße
Markus

Peter
08.12.2021, 20:14
Tolle Sache, Markus! Danke!

LG Peter