PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Carpio - retied by Stephen Woolley, Ashbourne



Flyfisherman
27.07.2015, 15:46
Ich stelle Euch hier eine klassische, gespliesste, zehn Fuß lange Karpfenrute vor. Stephen Wolley, ehem. Masterrodmaker bei Fosters of Ashbourne hat sie 2012 völlig neu aufgebaut. Das Taper liegt in etwas bei einer Mk IV Carp, sicher eines der meistverbreiteten Taper bei solchen Ruten.

Es ist eine kraftvolle und vielseitige Rute, Zwischenwicklungen sind daher vorhanden und sicher auch wichtig ( von der tollen Optik ganz zu schweigen). Der Griff liegt gut in der Hand, die Rute wirkt nicht kopflastig. Die Aktion ist etwas weniger parabolisch als die der reinen MK IV, im Drill arbeitet die Rute jedoch bis kurz vor das Handteil.

Auch große Karpfen lassen sich zügig in Griff bekommen, starke parabolische Aktion und Seitenzug ermüden zügig. Anfänglich bin ich angesichts des Vergleichs zu meiner Sportex-Carp noch sehr nervös geworden, mittlerweile habe ich volles Vertrauen in den honigfarbenen Blank.

Ich Fische viel im Flüsschen vor dem Haus und in unserer Isen; das sind Niederungsflüsse mit reichem Fischbestand; auch beim Trotten schätze ich düse vielseitige und doch kraftvolle Rute sehr. Kraftreserven sind in dem stets angestaubten Wasser gut, denn oft weiß man nicht, wer am anderen Ende der Schnur zieht und wie groß der Fisch ist.

Ich kann nur sagen, dass ich den Umstieg nicht bereut habe...

Noch ein paar Bilder:

Peter
27.07.2015, 17:18
Eine wahrlich fantastische Rute! Ich kann es bezeugen!

:danke: für die Vorstellung und die schönen Fotos! Ein Fisch schöner als der andere!

lucius
27.07.2015, 22:01
Ja,es ist erstaunlich wieviel Kraft in solch einer MK IV steckt....Die Nervosität das die Rute einen kapitalen Fisch nicht überlebt ist in
gewissen Massen normal...Passiert mir gelegentlich heute noch.Gestern mit nem 6 kg Graser an der MK IV Carp und ner 2,5lbs
Tench an der Chapman 500 die sich ganz böse verneigte beim Anhieb....