PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Rolle?



scheel1964
03.08.2015, 20:51
Moin,
sehr günstig ist mir via Ebay die folgende Rolle ins Haus geflattert:

Eine Turbo S 510

Aluminiumspule, Vollmetallkörper
Schnurfassung 100 m 0,30er

Ein kleines Röllchen mit sehr schönem leichten Lauf.

Bilder:
4292

4293

Auffällig die recht aufwendig gefertigte Kurbel:
4294

Eine Google-Recherche hat bei mir nichts ergeben. Daher meine Frage:
Kennt jemand diese Rolle oder zumindest den Hersteller Turbo und kann etwas dazu sagen?
Ich kenne Turbo-Rollen nur von Sportex, weiß aber nicht, ob die etwas mit dieser Rolle zu tun haben.
Hat Sportex vielleicht Rollen der Firma Turbo unter eigenem Label vertrieben? Sportex hat ja höchstwahrscheinlich selbst keine Rollen produziert.
Ich hoffe, ihr könnt weiter helfen.

Centrepinfan
03.08.2015, 20:59
So viel ich weiss, war das, wie Du bereits selber geschrieben hast, das Label unter demjenigen, Sportex ihre Rollen vertrieben hat. Haben sie wahrscheinlich irgendwo fertigen lassen. Viele Turbo Rollen sehen Rollen anderer Marken aus der Zeit ziemlich ähnlich und sind deswegen nicht schlechter.

daWurzelsepp
04.08.2015, 08:41
Die Rolle müsste wie du schon sagst von Sportex sein, gefertigt wurden die in Japan.

Das Baujahr dürfte so Ende der 80er Jahre sein. An diesen Rollen wurden Baugleiche Teile von z.B. Daiwa mit verbaut.
Mehr Infos darüber zu finden ist u.U. schwierig.

scheel1964
04.08.2015, 11:22
Danke euch beiden für die Infos. Stand denn auf den Rollen nirgendwo der Name Sportex aufgedruckt?