PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free Spirit Fishing CTX Barbel Tamer 11“ und 2,00 lb



Tincer
03.08.2015, 23:02
Ich suchte schon eine ganze Weile nach zwei baugleichen 11“ Ruten im englischen Stil mit einem WG so um die 1,75 bis 2,00 lb. Einsatzzweck das etwas heftigere Friedfischangeln, sprich große Brachsen, dicke Schleien, Megaplötzen, Alande und da überall leider vorkommend, ja auch Karpfen die sich nicht vermeiden lassen. Das sollte sie können, auch den Einsatz des Methode Feeders. Die Länge, wer mich kennt weiß, ich sitze des Öfteren im Geäst herum, lange Ruten dort eher unbrauchbar.

… nun bekomme heutzutage aber mal irgendwo eine 11“ Rute in diesem Segment :p

Im Shop von Markus boiliebudeshop (www.boiliebudeshop.de) entdeckte ich das Objekt der Begierde, nur bin ich überhaupt kein Freund davon, „die Katze im Sack“ zu kaufen, schon gar nicht bei Angelruten.

… so begann ein reger E-Mail-Verkehr zwischen uns beiden … Markus, ich hoffe ich war nicht zu nervig. Ja ich bin ein spezieller Kunde. Danke für die ausführliche Beratung und sonstigem Input, der nebenbei noch mit zustande kam.

Letztendlich entschied ich mich für die Tamer`s, zwischenzeitlich war noch eine Torrix mit 1,75 lb im Gespräch.
Die Barbel Tamer fand ich für meinen Geschmack vom Aufbau eher meinen Vorstellungen entsprechend und großes Plus, die zweite Spitze mit Quiverfunktion. Irgendwann sitze ich doch mal an der Elbe und probiere Barben zu fangen, die verbreiten sich hier langsam, dazu habe ich dann gleich die nötigen Ruten.
… und ganz ehrlich, die Torrix waren mir zu preisintensiv. Ich kenne mich :rotwerd: die teuren Ruten hätte ich dann nur geschont und was soll das denn.

4295

Nun sind die guten Stücke angekommen. Hier der erste Eindruck, für eine Beurteilung ist es viel zu früh:

Sauber gearbeitete, eher zierliche Ruten mit sensibler, jedoch nicht weicher Spitze und man ahnt es beim Test, mit guten Reserven „hinten heraus“.
Ich denke auch nicht so riesige Fische werden mit dieser Rute nicht „vergewaltigt“ und der Spaß am Fischen bleibt dabei gewahrt.

Mehr in nächster Zeit, nun dürfen sie erst einmal kräftig „dienen“.

Brench
03.08.2015, 23:20
...also doch nicht die Tench Special...
Hoffentlich hast du mit Free Spirit genauso viel Freude wie ich.
Für große Fische reichen auch 1,5 lbs:rotwerd:

mupliss
04.08.2015, 09:50
Moin Frank,

Glückwunsch!

Ich hatte das Vorgängermodell und das hatte schon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Von der CTX habe ich bislang ausschließlich Positives gehört. Wieder einmal top, was man hier für 150,- EUR bekommt!

Tincer
04.08.2015, 14:34
... Wieder einmal top, was man hier für 150,- EUR bekommt!

Sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das sind ja zwei Ruten in einer für diesen Preis :thumbs:
... aber wie gesagt, das war nicht mein alleiniger Kaufanreiz.

Karauschenklaus
04.08.2015, 17:39
Das sind se also.
Sehr schön schonmal. :geifer:
Berichte bitte wie sich beim Angeln so machen und was für Gewichte du damit bewegst.

Tincer
04.08.2015, 18:30
... und was für Gewichte du damit bewegst.

Meinst Du auswerfen oder randrillen :denk:

Karauschenklaus
06.08.2015, 15:14
In erster Linie machbares Wurfgewicht.
In zweiter natürlich auch was für Klopper du damit gebändigt hast.:wildniss:

Tincer
06.08.2015, 18:51
In erster Linie machbares Wurfgewicht.

Dann muss ich wohl mal so einen gefüllten Methode Feeder zu hause abwiegen.

Karauschenklaus
06.08.2015, 20:44
Könntest auch mal n paar unterschiedliche Grundbleie werfen und so den Wohlfühlbereich austesten.

Tincer
06.08.2015, 21:58
... ich habe nur bis 60g, schwerere Bleie verwende ich nicht beim Karpfenfischen.
Ob nun ein Blei oder der Feederkorb 100g wiegen ist doch eigentlich egal.

mupliss
06.08.2015, 23:22
Frank komplizier es doch bitte nicht. Sag ihm halt wie schwer das Wurfgewicht ist, egal aus welchen Stoffen sich dieses zusammen setzt.

Karauschenklaus
07.08.2015, 09:53
... ich habe nur bis 60g, schwerere Bleie verwende ich nicht beim Karpfenfischen.
Ob nun ein Blei oder der Feederkorb 100g wiegen ist doch eigentlich egal.


Auf jeden Fall.
Kannst auch einen Sack Federn von 60gr. dran hängen, nur wird der Luftwiderstand die Wurfweite dann deutlich einschränken.:-D

Tincer
09.08.2015, 23:09
Gestern hatte ich die neuen Ruten im Einsatz, ein paar Stündchen an unserem Dorfteich. Fische zum Testen gibt es dort am ehesten. Hier der erste Eindruck:

4355

Schlanke Ruten und mächtig zäh die Dinger. Kein Blei angehängt aber den Methode Feeder.
So ein nicht gerade windschnittiger Klumpen wiegt ca. 120g bis 140g. Diese haben die Ruten anstandslos geworfen. Anfangs war ich zaghaft, später etwas forscher. Das geht, die Rute lädt sich sehr gut auf. Ruckartige Würfe sind aber tabu bei solchen Ladungen. Die Wurfentfernung war bei den o.g. Gewichten so etwa 30 m, weiter musste ich auch nicht.

4356

Zur Sicherheit habe ich mal bei Markus gefragt ob das auf Dauer gut ist. Etwas kleiner sollte man den Batzen machen. 2lb Wurfgewicht sind es nun mal nur, für eine Langlebigkeit der Ruten ist das zu beachten.

30er Brassen & Güstern merkt man an den Ruten recht gut, die haben aber nichts dagegen zu setzen.
Einen Satzkarpfen hatte ich, den drillte ich im oberen Drittel der Rute. Also, da ist noch gut Luft in der Biegekurve bis zum Rollenhalter. Der Karpfen hat schon richtig Spaß gemacht.

4357

Für den reinen Drill von Schleien und Karauschen sind wahrscheinlich doch eher die Barbel Tamer in der 1,5 lb Version angebrachter. Dann eher als Rute für Posen und leichtere Bleie.

Da ich sehr gerne den Methode Feeder fische, muss ich die 2 lb nehmen, Barben stehen zudem auch noch auf dem Plan.

Der „Gewichts-Wohlfühlbereich“ meiner 2 lb Ruten liegt augenscheinlich zwischen 30 g und 60 g, die kann man(n) richtig weit rauswerfen (wer hätte das vermutet :-) ). Letzteres habe ich mit dem leeren Feeder (30 g) ausprobiert. 60 m ganz locker. Weiter fische ich eigentlich auch nicht.

Karauschenklaus
09.08.2015, 23:19
Schöner Bericht!
Danke dir.

Eine kurze Frage. Welche Art Blei/Korb steckt unter dem Futter?

Tincer
09.08.2015, 23:36
4358

... jene hier, von FOX. Ich habe sie in 14 g und 28 g. Die Länge des Körpers ist nur 4 cm, wie man sieht haftet da aber eine tüchtige Ladung Futter dran. Die Inlineführung finde ich persönlich sehr brauchbar.

Ich bin aber auf der Suche nach Körben mit dünneren Flügeln, die alten FOX-Modelle hatten die nämlich.

BRB
10.08.2015, 00:03
Petri zu dem bildhübschen Satzi!!!
Gruß-BRB

Dejavu
10.08.2015, 08:26
Schöne Ruten Frank und petri zum Fisch.
Jetzt fehlen noch schöne shimano btr us 3500:thumbs:

Schau dir mal bitte die method feeder von Korda an, die haben dünnere Flügel.

Grüße

Karauschenklaus
10.08.2015, 11:41
... jene hier, von FOX. Ich habe sie in 14 g und 28 g. Die Länge des Körpers ist nur 4 cm, wie man sieht haftet da aber eine tüchtige Ladung Futter dran. Die Inlineführung finde ich persönlich sehr brauchbar.

Ich bin aber auf der Suche nach Körben mit dünneren Flügeln, die alten FOX-Modelle hatten die nämlich.

Ahja.
Danke!

Die kannte ich noch nicht. Erinnern mich an die Korda Teile, die ich mal hatte. Die waren gut, da war nämlich das Gewicht exzentrisch angebracht, so dass sie immer auf der selben Seite liegen und man dementsprechend den Haken auf der anderen immer oben hatte und er nicht etwa unterm Korb lag.
Ich benutze entweder inline Fox paste bombs (http://www.eurocarp.de/fox-paste-bomb-inline-leads.html) mit Method Paste oder auch braun oder grün beschichtete inline Rippenbleie (http://www.becker-fishing-tackle.de/Rig-Co/Bleie-Co/Becker-Inline-Futter-Blei::148.html) wenn es auf Karpfen geht.

Tincer
10.08.2015, 14:18
... Erinnern mich an die Korda Teile, die ich mal hatte. Die waren gut, da war nämlich das Gewicht exzentrisch angebracht, so dass sie immer auf der selben Seite liegen und man dementsprechend den Haken auf der anderen immer oben hatte und er nicht etwa unterm Korb lag.


Das ist bei meinen FOX-Körben auch so. Man darf beim Reinkneten vorher nur nicht vergessen zu gucken, wie die Massenverteilung liegt :rolleyes:


Jetzt fehlen noch schöne shimano btr us 3500:thumbs:

Solche Bollerteile kommen mir nicht an diese schlanken Ruten.

Karauschenklaus
10.08.2015, 14:46
Das ist bei meinen FOX-Körben auch so. Man darf beim Reinkneten vorher nur nicht vergessen zu gucken, wie die Massenverteilung liegt :rolleyes:


Ja das ist wichtig.
In den Beschreibungen zu den Fox Teilen, die ich online fand, stand gar nix davon dass sie das Gewicht auch einseitig haben.
Die Korda Dinger gibts wohl nur noch als Restbestände. Fast überall ausverkauft.:nachdenk:
Die haben vmtl. mit dem GURU Methodfeeder(mit Förmchen, wie es noch zig verschiedene gibt) einen Nachfolger auf dem Markt.

Karauschenklaus
10.08.2015, 17:01
MIst!
Ich hatte vorhin gegurgelt und bei willsons Shop noch Korda Körbe gefunden in 28gr. und bestellt, nun bekam ich eben ne Nachricht dass die da auch nicht mehr lieferbar sind.
Nur noch die 40er(falls es jemanden interessiert).

mupliss
10.08.2015, 20:51
Vielleicht probiert ihr mal die Drennan/ESP Feeder.

http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p6595_E-S-P-Mega-Method-Feeder-with-Bait-Mould.html

Die gibt es von ~20-120g und die funktionieren. Sind fürs Stillwasser gemacht.

Tincer
10.08.2015, 22:30
In den Beschreibungen zu den Fox Teilen, die ich online fand, stand gar nix davon dass sie das Gewicht auch einseitig haben.

Andi, guck das Foto mal ganz genau an:
4360

Die Masse sitzt in den beiden unteren Flügeln, der nach oben zeigende ist leichter, dünner. Der Feeder steht dann sozusagen auf den beiden unteren Flügeln.

Diese Korda Teile hätte ich nicht gekauft, der "Frontteller" würde mich beim Rankurbeln voll nerven, unsere Hechte auch, die beißen die Dinger dann immer mal ab.

Karauschenklaus
10.08.2015, 22:55
Feinfein.:thumbs:
Die guck ich mir mal an.

Brench
11.08.2015, 19:06
Was sind das eigentlich für Rollen, Frank?

Tincer
11.08.2015, 20:11
Was sind das eigentlich für Rollen, Frank?

Kleine, zierliche Freilaufrollen, passend zu den Ruten ca. 3000er Modelle.
... ansonsten, hier ist ein "Rutentread".

Tincer
08.10.2016, 22:55
Nachdem ich nun eine recht intensive Schleiensaison hindurch fast nur die Barbel Tamer´s gefischt habe, zumeist mit dick gefüllten PVA-Beuteln, die es hinauszubefördern galt ...
9139
... bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit den Ruten. Eine 45er Schleie fordert die Gerten noch nicht so sehr, sie sind aber auch nicht übertrieben dafür, schon gar nicht bei Krautbänken im Gewässer ...
9140

Tincer
08.09.2017, 22:51
... sie begleiten mich weiterhin erfolgreich durch`s Jahr ...

2017 habe ich viel mit Flatfeedern und PVA-Säckchen im oder am Kraut gefischt.

12919

Schön hinein in die "Salatbeete" oder hart am Rand. Was passiert wenn ein guter Fisch beißt liegt auf der Hand. Keine Bange, mit der BT pumpt man sie alle wieder da heraus.

12920

Leichtere Ruten möchte ich in solchen Situationen lieber nicht fischen.

Roberto
09.09.2017, 11:01
Schöne Schleie, Petri !

siluro03
10.09.2017, 20:55
@ tincer: hast du ein da ein Eigelb in deinem PVA - Beutel????

Tincer
10.09.2017, 21:01
@ tincer: hast du ein da ein Eigelb in deinem PVA - Beutel????

Nein, dass ist der Hakenköder, ein Wafter-Dumbell von Velocity Baits. Die sind orange, etwas Farbe kann nicht schaden beim Schleienfischen.

Gekochtes Eigelb wäre aber ein probates Fischlockmittel, früher habe ich das oft in Teig mit eingeknetet.