PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps



Tincer
12.08.2015, 23:06
Eine meiner meist gefischten und am wenigsten fotografierten Ruten, wie ich soeben festgestellt habe, ist die Silstar Multimesh Match 421. In meinem Besitz befindet sie sich seit, wenn ich mich richtig erinnere, 1997.

4382
Dort liegt sie neben mir ...

Es handelt sich bei meinem Exemplar um eine dreiteilige 4,20 m lange klassische Matchrute mit ca 60 cm langem zweiteiligem Korkgriff.
An den unteren beiden Teilen schimmert eine Kreuzmatte durch den Lack hindurch, das Spitzenteil besteht aus einer einfachen Matte. Beringung 1 / 3 / 7, typische "langbeinige" Ringe.
Die Aktion ist mit „A20“ angegeben, was auch immer das bedeutet. Wurfgewichtsangaben existieren zu Matchruten meist nicht. Ich schätze sie als etwas schwerer in ihrer Kathegorie ein, eine 0,18er Monofile kann man ihr ruhig anbieten ohne den Blank zu überlasten, die Mesh-Rute ist verdammt zäh.

Zumeist fische ich meine Matchrute im Frühjahr wenn es auf Brassen, Plötzen, Schleien und Karauschen geht. Beifänge wie stattliche Alande oder 7 pfündige Karpfen hat sie ebenfalls schon gemeistert. Letztere Fischart ist jedoch nicht unbedingt für die Matchrute gedacht.

4383

Am liebsten nehme ich das treue Teil zum zeitigen Schleienfischen mit feinen Montagen und zwei-drei Maden als Köder.

mupliss
13.08.2015, 08:17
Silstar Katalog 1994

4384

daWurzelsepp
13.08.2015, 12:34
Eine klasse Rute Frank, danke für die Vorstellung.

Mir gefallen daran vorallem die 2 Stegringe sowas wird heute nicht mehr so oft hergestellt.
Könntest du evtl noch andere Fotos der Rute einstellen?

Karauschenklaus
13.08.2015, 14:10
Auf jeden Fall ein hübsches Rütchen.

Kopvoorn
13.08.2015, 18:05
Ist ne tolle Rute, ich schaue jetzt auch mal verstärkt nach SILSTAR Ruten. Wir haben hier einen Angelladen der noch Restbestände aus den 90ern hat, leider nur Spinnruten und Teleskop, die mich nicht so interessieren. Ich besitze bisher nur eine Powerwind Light Feeder mit fester Spitze, aber das ist ein hauchfeines leichtes Rütchen mit richtig Kraft. Was war eigentlich die Toplinie von SILSTAR im Friedfischruten Segment?

Tincer
13.08.2015, 18:30
Könntest du evtl noch andere Fotos der Rute einstellen?

Das mache ich bei nächster Gelegenheit, ein "Teppichfoto" wollte ich nicht einstellen, wenn dann schon stilvoll im Einsatzgebiet.
Der Rollenhalter an dem Modell 421 ist etwas grobschlächtig für eine Matchrute, ansonsten ist die Gerte schon gut aufgebaut.

scheel1964
13.08.2015, 20:21
Was war eigentlich die Toplinie von SILSTAR im Friedfischruten Segment?

Nach meiner Erinnerung waren die Topprodukte zum einen die Diaflex-Serie, für die auch heute noch richtig was gezahlt wird (die Namensähnlichkeit zur Diaflash-Serie von Shimano war sicherlich nicht ganz unbeabsichtigt) und zum anderen die Boron-Serie. Über eine Boron Matchrute in 5m gab es hier doch auch gerade einen Thread. Aus der Boron Serie habe ich selbst zwei Ruten, Topruten für die damalige Zeit und auch heute noch voll konkurrenzfähig.
Eine Powerwind habe ich auch, die Matchpicker, exzellente feine Winklepicker.
Habe außerdem noch eine Rute aus der Traverse-X Serie, ebenfalls tolle Ruten wenn man auf Vollparabolik steht. Meine ist eine 2,70 Meter leichte Spinnrute und wird von mir als Spaß-Ledgerrute mißbraucht.

mupliss
13.08.2015, 20:44
die Namensähnlichkeit zur Diaflash-Serie von Shimano war sicherlich nicht ganz unbeabsichtigt

Afaik gab es die Silstar vor der Shimano. Da hat nicht Silstar geklaut...

kuttenkarl
13.08.2015, 21:38
Hallo miteinander,

heute ist meine Boron Graphite in 12 Fuß, Aktion B-25 angekommen. Habe meine alte aus Dummheit vor Jahren meiner Frau
geschenkt (2-teilige Karpfenruten waren angesagt). Nach langen suchen war jetzt eine in der Bucht. Meins hab ich mir gesagt.
Besitze auch noch die Traverse X Royal in 12 Fuß Aktion B-30, es sind meiner Meinung nach sehr gute Ruten. Nur halt kein großer Name.

MfG Gerd

scheel1964
13.08.2015, 22:34
Afaik gab es die Silstar vor der Shimano. Da hat nicht Silstar geklaut...
Okay, wusst ich nicht. Überhaupt war Dia wohl mal ne zeitlang recht beliebt. Habe irgendwo im Keller noch zwei Ticamo Diamaster Karpfenruten.
In England war meines Wissens nach Silstar auch immer sehr beliebt und, anders als bei uns, wo sie den Ruf der Billigmarke nie wirklich los geworden sind, sehr angesehen. Gab u.a. mal eine sehr schöne Diaflex-Version von Des Taylor bei Silstar.
Die haben übrigens mit den ersten Serien der Baitfeeder eine Freilaufrolle im Programm gehabt, die es mit den legendären US Baitrunnern durchaus aufnehmen konnte/kann.