PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methode Feeder / Futterkörbe & Co.



Tincer
18.08.2015, 22:22
Am Anfang war das Futterei.

4449

Jenes Fütterungs-Hilfsmittel guckte sich der interessierte DDR-Angler von den Ungarischen Kollegen ab. Vollgedrückt mit gequollenem Hartmais und windelweichgekochtem Mais, auf einem großen Flachstahlhaken, heute würde man sidehooking sagen, stellten sich mehr oder weniger Karpfen in den Fängen ein.
Zugegeben, bei mir waren es mehr Plötzen, jedoch die jenseits der 500 g - Marke.
… und es war gar nicht so einfach Hartmais zu besorgen.

Das Blatt der Geschichte wendete sich …

Es folgten Zeiten des Arleseybleis im Carp Fever auf den Spuren von Mr. Maddocks. Wir gaben uns die Kugel. Nicht, dass Letzteres schlecht gewesen wäre, mich interessierte alsbald wieder Anderes.

Der gute alte Methode Feeder, viel was anderes ist so ein olles ostzonales Futterei ja auch nicht, feierte ein Comeback an meinen Ruten.

Heute verwende ich gerne folgende Modelle (Fox):

4450

4451

Wer hat ähnliche Körbe, was kann man noch so nehmen, lasst uns ein wenig Wissen dazu zusammentragen.
... um es auf den Punkt zu bringen ...

4453

4452

Spike
18.08.2015, 22:47
Also ich verwende schon seit Jahren die gleichen Teile.

Tincer
18.08.2015, 22:50
Also ich verwende schon seit Jahren die gleichen Teile.

Spike, das obere Fox-Modell, gibt es das noch irgendwo?
... es ist leider eine unschöne Angewohnheit der Hechte diese Körbe beim Herankurbeln gerne mal abzubeißen :undweg:

Brench
18.08.2015, 22:59
Frank, die auf deinem zweiten Bild verwende ich auch. Nach meinem Geschmack muss man aber ziemlich viel Futter darumkneten, dass dieses dann auch hält. Damit sind dann feinere Ruten schnell mal überladen. Die feinspeichigen würden mir wohl besser gefallen, muss ich mir also mal besorgen.
Auch sehr gut sind die Methodfeeder von Drennan, die landen auch immer auf einer Seite und haben dazu recht dünne Speichen.

... wann hast du dieses Prachtstück denn gefangen?

Tincer
18.08.2015, 23:03
... wann hast du dieses Prachtstück denn gefangen?
Das WE vor Deinem "Muffmolch" sozusagen gleiche Stelle nur von schräg angeangelt.

Thomas, hast Du Fotos von den Drennan-Körben?

Brench
18.08.2015, 23:04
Ich mach morgen mal eins.

Spike
19.08.2015, 00:35
@Tincer
Die alten Fox Modelle gibt es leider nicht mehr.
Die Erfahrung mit den Hechtattacken hab ich auch gemacht.
Mann sollte mal einen Drilling an die Teile binden:rolleyes:
Die vier Stück die ich noch habe halte ich auf jeden Fall in Ehren.
Vieleicht weiß ja jemand hier einen Händler der noch Restbestände hat!?

daWurzelsepp
19.08.2015, 08:03
Mit der Futterspirale hatte ich in der Jugend mit der Winkelpicker gefischt. Da hies es damals schon immer "macht das Vorfach möglichst kurz"(ca.15cm). Im Grunde war es dann eig schon ein Methodefeeder. Das war noch vor der Zeit wo die Futterkörbe nicht so erschwinglich waren für einen Jugendlichen. Einen Großteil der Spiralen hab ich sogar noch hier liegen und es sind sogar noch welche hinzugekommen. Meiner Meinung nach haben diese Dinger immer noch ihre Berechtigung nur eingesetzt werden sie nicht mehr.

Brench
19.08.2015, 11:19
http://www.angelmeile.com/WebRoot/Store19/Shops/61699012/4D4C/12FA/B674/AA3A/1946/C0A8/28BD/CC2C/DSC03321_Kopie_m.jpg

Das ist der Drennan Methodfeeder den ich meine.
Habe ihn in 14g aber die gibt es wohl auch schwerer.

Tincer
19.08.2015, 18:46
http://www.angelmeile.com/WebRoot/Store19/Shops/61699012/4D4C/12FA/B674/AA3A/1946/C0A8/28BD/CC2C/DSC03321_Kopie_m.jpg

Das ist der Drennan Methodfeeder den ich meine.
Habe ihn in 14g aber die gibt es wohl auch schwerer.

Danke Thomas, der ist doch mal brauchbar :thumbs:

Dejavu
19.08.2015, 21:15
Von den drennan habe ich auch 2 Stück im Kasten, allerdings werden diese auch nicht mehr hergestellt.
Große Unterschiede zwischen den korda und fox modellen konnte ich in der Praxis, ausser dem Design und Gewicht ,nicht feststellen.
Alles gute Körbe/Feeder, meiner Meinung.

Brench
19.08.2015, 21:50
... oh, dann muss ich den wohl auch in Ehren halten.
deshalb hatte ich im Netz auch keine mehr gefunden... :dammich:

Tincer
19.08.2015, 23:23
Von den drennan habe ich auch 2 Stück im Kasten, allerdings werden diese auch nicht mehr hergestellt.


Das habe ich auch schon bemerkt, überall nur noch diese Pelletfeederkiepen mit der Halbschale zum Befüllen. Jene werde ich auch ausprobieren, im Frühjahr wenn wenig Futter transportiert werden soll. Für den Sommer passt mir da zu wenig "Fracht" drauf.

BoilieBude.de
20.08.2015, 00:40
Versucht es mal mit Steinen als Methodfeeder. Durch die glatte Oberfläche klebt das Futter gut daran und die Porösität entzieht dem Futter Feuchtigkeit, so dass es wirklich gut an Steinen haftet. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben, dass es funktioniert, aber ich benutze es mittlerweile immer öfter. Was mir an den Fox und Korda Methodfeedern nicht gefällt (oder eher an allen mit dem Gewicht weit vorne)ist, dass sie sich nach dem Ablösen des Futters oft wie ein Stehaufmann verhalten und hinten hochgehen. Das kann Probleme bereiten. Ich benutze viel die Steine als Feeder oder aber Feederbleie von Atomic Tackle. Diese sind genial und ich habe zum Glück noch einige, da diese leider auch nicht mehr produziert werden. Ich arbeite aber daran, irgendwo wieder etwas vergleichbares zu bekommen, da es einfach am besten funktioniert.4461

Tincer
20.08.2015, 08:17
Markus, ja die alten Fox Modelle machen "Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh", ich möchte aber sagen vernachlässigbar da nicht sehr stark. Bei den neuen Modellen passt es (1. Seite, Foto 3), die liegen waage.

Die Steine sehen interessant aus, zumal es anscheinend auch kleine Modelle davon gibt.

Brench
20.08.2015, 16:39
Bei den Steinen haben wir allerdings wieder das Problem, dass sie auf einer willkürlichen Seite landen. Somit fällt Hakenköder einkneten schon mal flach.
Dann könnte man natürlich auch nur das Vorfach mit abdrücken, aber gibt es da vielleicht auch Probleme, wenn das Vorfach unter dem Stein klemmt?

Tincer
20.08.2015, 19:01
Bei den Steinen haben wir allerdings wieder das Problem, dass sie auf einer willkürlichen Seite landen. Somit fällt Hakenköder einkneten schon mal flach.
Dann könnte man natürlich auch nur das Vorfach mit abdrücken, aber gibt es da vielleicht auch Probleme, wenn das Vorfach unter dem Stein klemmt?

Wenn der Futterkorb auf`Wasser klatscht, und das Futter ist nicht zu fest, ist Dein Boilie meistens schon frei. Da liegt kein Köder unterm Korb.

grubenreiner
20.08.2015, 20:08
Die gezeigten von Fox benutz ich gerne, sowohl die alten als auch die neuen.

Mit den flachen Method-wannen experimentiere ich auch schon ne Zeitlang, geht im prinzi genauso gut. Bei den größeren Modellen passt da auch schon einiges rein.

Wenns etwas mehr Blei und weniger Futter sein soll nehm ich auch gern die hier:
http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p4943_FOX-Inline-Paste-Bomb.html


(http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p4943_FOX-Inline-Paste-Bomb.html)

BoilieBude.de
20.08.2015, 23:01
Darüber dass der Köder unter dem Feeder landet mache ich mir keinen Kopf mehr. Ich habe es öfter im klaren Wasser beobachtet, wie stark die Fische beim Fressen den Feeder hin und her rollen. Spätestens dann liegt der Köder frei oder auch nicht mehr. Das ist eh schlecht zu kontrollieren, aber es ist wahrscheinlicher, dass sich der Haken in den Kunststoffflügen der meisten Feeder verhängt, als dass der Köder lange unter dem Feeder liegt. Gerade Schleien und Karpfen gehen da sehr rabiat ran.

Tincer
20.08.2015, 23:31
... dann kommst Du mit den Steinen, die haben keine Flügel :thumbs:
Solche "Flügelhänger" hatte ich auch schon, jedoch selten. Bei uns habe ich die 20er Plötzen in Verdacht, dass sie so lange 10 mm Boiliefußball spielen, bis sich der freie Haken irgendwo anbammelt.

@ Axel,
so eine "Bomb" hatte ich heute im Angelladen in der Hand. Für meine recht leichte Fischerei zu gewaltig. Für Paste nehme ich dann lieber die kleine, flache Version der Inlinefeeder.

scheel1964
22.08.2015, 12:47
Wenns etwas mehr Blei und weniger Futter sein soll nehm ich auch gern die hier:
http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p4943_FOX-Inline-Paste-Bomb.html

Wenn es gezielt auf Karpfen mit dem Methodfeeder gehen soll, benutze ich seit einiger Zeit ebenfalls nur noch die Foxbleie. Klein, Unauffällig und schwer genug für einen guten Selbsthakeffekt, das Futter haftet ebenfalls einwandfrei daran. Für das Fischen auf Schleie, Brassen und Co. verwende ich die flachen Methodfeeder von:
Preston (http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p9628_Preston-Innovations-Inline-Flat-Method-Feeder.html) oder
Drennan (http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p4051_Drennan-Inline-Flat-Method-Feeder.html)
Wenn's mal etwas mehr Futter sein soll die ESP Mega Method Feeder (http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p6596_E-S-P-Mega-Method-Feeder.html).

Allerdings habe ich vor gut 20 Jahren schon "The Method" gefischt mit den ganz einfachen Futterspiralen, die ich dann mit einem Anti-Tangle-Boom und aufgeklebten Kugelblei sowie Siliconschlauch getuned habe. Hat eigentlich genauso gut funktioniert, wie die modernen Method-Versionen.

Tincer
22.08.2015, 13:09
Von diesen Anti-Tangle-Booms halte ich nichts. Wer nicht zu ruckartig wirft, braucht so etwas Überladenes nicht.
Ich habe damit auch schon gefischt, mitunter gab es sogar wüste Verhedderer und das scherte die Schnur durch.

Die alten Spiralen fische ich gerne, wenn das Futter recht lose sein soll. Nach dem Auswurf und dem Ankommen am Grund, ziehe ich das Ganze etwa 1/2 m zurück, der Köder (meistens Dosenmais) liegt dann schön in der Krümelspur.
Auf diese Art, mit ca. 40 cm langem Vorfach, fischen wir in Mecklenburg gerne auf die großen Palmplötzen.

scheel1964
22.08.2015, 13:40
Ich fische Anti-Tangle-Booms aus besagten Gründen auch schon lange nicht mehr. Aber damals, vor 20 Jahren, waren die "der letzte Schrei". Sollte halt verhindern, dass sich die Schnur um die Futterspirale wickelt. Heutzutage würde ich dafür, wenn überhaupt, einen flexiblen Siliconschlauch verwenden.
Vor 20 jahren haben wir uns die Methodfeeder so gebaut:
Durch die Futterspirale kommt ein AT-Boom (oder anderes Plastikröhrchen), Boom länger als das Vorfach. Auf das hakenseitige Ende des Booms ein 60-80gr Kugelblei geklebt und zum Schluß auf das unten überstehende Teil des Booms ein Stück Siliconschlauch, in den später der Wirbel als halbfeste Montage gesteckt wird.
Ohne den Boom und dafür mit Anti-Tangle-Schlauch sollte das auch heute noch funktionieren.

Carsten
21.11.2015, 20:32
http://www.angelmeile.com/WebRoot/Store19/Shops/61699012/4D4C/12FA/B674/AA3A/1946/C0A8/28BD/CC2C/DSC03321_Kopie_m.jpg

Das ist der Drennan Methodfeeder den ich meine.
Habe ihn in 14g aber die gibt es wohl auch schwerer.

Guten Abend.

Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich momentan auf der Suche nach den "Stern" Method Feeder-"Körben" bin. Nur sind diese eigentlich nirgends wo zu finden, obwohl sie noch im 2015er Drennan Katalog gelistet sind!? Hat von Euch jemand dafür eine Quelle oder heißen Tipp?
Vielen Dank:wink:

BoilieBude.de
23.11.2015, 00:09
Nur mal ein kurzer Gedankenanstoß zu den langen und steifen Anti-Tangle Booms von früher. Ich mache mir keine Gedanken darum, ob etwas zu grob oder zu sperrig ist, das interessiert die Fische eh nicht. Solange es die Köderaufnahme nicht behindert, funktioniert es auch.
Ein großer Vorteil (und ein Grund warum die alten Anti-Tangle Blei so gut funktionierten und es noch immer tun) ist, dass die steifen Booms wie ein langer Hebel wirken. Wenn ein Fisch das Blei anhebt und man das Ende der Tube am besten noch mit Knetblei beschwert hat, wirkt das Hauptgewicht über den großen Hebel noch besser, da sich das Ende der Tube in den Gewässerboden drückt und dort einen Drehpunkt bildet. Ich habe in den letzten Jahren damit etwas experimentiert. Es ist sehr effektiv und immer mal wieder einen Versuch wert!

Brench
03.12.2015, 20:59
Ich hatte das Glück, dass der Angelspezie bei Magdeburg noch welche von den Drennan-Methodfeedern zu liegen hatte.Die habe ich dann natürlich alle aufgekauft...
5586

Tincer
04.12.2015, 08:31
Frechheit, als ich vor einem Monat da war, hatten sie die nicht zu liegen.

Tincer
13.01.2017, 23:18
Ein Frühjahr lang habe ich "die Neuen" bereits verwendet, die funktionieren sehr gut.

10531

Es sind flache Inline-Methode-Feeder mit dazugehöriger „Pressmulde“.
Ich finde jene für`s Frühjahr sehr interessant. Man kann mit wenigen Lockmitteln am Punkt auskommen. Durch die Schablone gibt man der Angelegenheit eine oben abgerundete, windschnittige Form, in der das Futter sehr gut samt kleinen Pellets zusammengedrückt werden kann.
Das Wurfgewicht ist auch fast immer identisch. Meine Feeder sind mit 20 g bzw. 30 g vorgebleit, sie sind für`s Stillwasser gedacht. Es müssen ja nicht immer nur PVA-Bags sein.

Ferry
12.06.2020, 19:23
Ich verwende nun seit zwei Jahren die Modelle von Drennan. Die gibt's in groß und klein; ich nehme die großen und bin damit sehr zufrieden. Sie sind simpel aufgebaut, ich mag es nicht, wenn sich das Futter in den kleinen Ritzen verkriechen kann, sondern bin Fan der offen gestalteten Körbe. Das Verbindungssystem zwischen Haupt/Schlagschnur und Vorfach ist auch simpel und funktionell über zwei Einhakösen und darüber gezogenen, verschiebbaren Gummischlauch gelöst.