PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleigußform Splitshot



daWurzelsepp
21.08.2015, 12:13
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Gußform für Splitshot in den Größen BB -> SSG

Die Formen von Do-it gibts leider nur in USA und sind mir etwas zu groß, evtl hat ja jemand eine zum hergeben bzw weis einen Hersteller.

lucius
21.08.2015, 13:54
Such ich auch....

daWurzelsepp
21.08.2015, 21:02
Hast du dir die von do it schon mal angeschaut?

Centrepinfan
21.08.2015, 21:34
Ich bin halt ein neugieriger Mensch, darum wieso wollte ihr die Schrote selber giessen?

daWurzelsepp
21.08.2015, 22:14
Mit einer Form könnte ich mir zum einen die Schrote selber herstellen und zum anderen einen höheren Zinn Anteil beimischen was widerrum besser für die Schnüre wäre. Ich verwende schon Schrote die weicher sind wie die ganzen billigen aber so wäre ich noch flexibler und könnte alles optimal abstimmen.
Beim Trotten mit der Pose wie ich es mache bleiben viele an den Steinen hängen und mit den weichen löst sich das viel besser wie mit harten Blei.

lucius
23.08.2015, 19:39
Dinsmores wird auch nicht mehr ewig Weichblei herstellen.In England isses wegen Wasservögeln schon länger verboten....
Billischblei is auch zT grottig kalibriert.AAA SSG etc sind Schrotmasse von Jagdbleischrot;dementsprechend genau kann man
sagen was die wiegen...wenn man jetzt noch exakt kalibrierte Posen wie zB Drennans benutzt passt das mit dem bleien eigentlich
immer ohne langes doktern.....

daWurzelsepp
23.08.2015, 21:12
Dinsmore nehm ich auch her aber bei meinen Verschleiß also nicht Abriß sondern bei mir rutschen sie mit der zeit durch da würd ichs gern selber gießen.
Bis auf die Do it hab ich noch keine gefunden.

lucius
24.08.2015, 07:45
Der Effekt mit dem Rutschen ist mir bekannt.Schonmal mit nem Stückchen Mikroschlauch probiert?

daWurzelsepp
24.08.2015, 08:01
Die Überlegung hatte ich schon und wollts auch versuchen habs dann aber meistens doch immer gelassen.
Das schöne an diesen Dinsmore Bleien finde ich das sie einfach zu öffnen sind und wenn sie rutschen wird dann gleich die Schnur etwas schiefer eingelegt und es geht wider weiter.

Hier übrigens noch die Do-It Formen:

http://do-itmolds.com/pdfs/Do-it-sinker-molds.pdf

Aber 1/16 bzw 1/8 ist schon ne ganze Menge und leider in der EU nicht zu kriegen, die kommen direkt übers Wasser.

lucius
24.08.2015, 17:23
Hab schonmal drüber nachgedacht mir aus Feuerfestsilikon ne Form zu basteln.Nachteilig bei Klemmschrot ist das man den Schlitz
generell nach dem Guss reinmacht.Ein gewisser Mr Walker schrieb einst das er Entenschrotbleie mit einem alten Brotmesser spaltete....zum befischen von grossen Rotaugen mit Krähenfederkiel und 0,15er Mono....steht so oder so ähnlich in Walkers Pitch...

dawurzelsepp
19.08.2017, 21:37
Ich hol das nochmal hoch.

Hat schon jemand eine Quelle dafür gefunden?