PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VEB Präzisions-Mechanik Oranienburg



paddex
25.08.2014, 23:26
Wie bekannt produzierte o.g. Betrieb ab Mitte der 50er Jahre die PMO-Rollen aus Kunststoff -
äh ich meine Plaste

327328

mir ist jetzt der von Hand aus dem Vollen gearbeite Prototyp begegnet, der 1953 in einem anderen VEB entwickelt und dann dort doch nicht produziert wurde

329330

phantastisch gearbeitet, kugelgelagert, nicht ausschaltbare Rücklaufsperre

331332333

genauere Details der Geschichte können auf Wunsch folgen ...

Diesem Forum wünsche ich alles Gute

paddex

paddex
25.08.2014, 23:44
Noch ein kleiner Hinweis zum VEB, der die Rolle entwickelt hat: als die Fertigung dann doch woanders erfolgte, wurden aus dem in diesem VEB anfallenden Ausschuss Vorfächer aus Wolframdraht entwickelt und auch patentiert ...
Na, wer isses?

paddex

BRB
25.08.2014, 23:54
NARVA
Gruß-BRB

paddex
26.08.2014, 00:02
Der Kandidat bekommt 100 Punkte :zustimm:

lucius
26.08.2014, 07:25
Haben die nicht auch Fahrzeugbirnen und Batterien gemacht?

Tincer
26.08.2014, 08:33
NARVA
Gruß-BRB

Um genauer zu sein Narva Berlin :spring:
Narva hat auch diese Schrott-Drillinge produziert und Heintz-Blinker .... Konsumgüterproduktion.
Die Wolframvorfächer waren gar nicht schlecht, nur zu kurz.

Apropos Oranienburg, mit einer Plaste-Ora begann ich, nach der Stippzeit, zu angeln ... was ne Krücke diese Rolle :p
Na ja, für Brassen, Karauschen und Schleien hat sie noch genügt.

mupliss
26.08.2014, 09:04
Klassische Kegelradgetriebe.

Das eierförmige Design der Rollenkörper ist sehr schön - solchen Formen habe ich bei West-produkten noch nicht gesehen.

BRB
26.08.2014, 10:46
Ich wollte dieses grüne Stück Seife als kleiner Junge unbedingt haben. War aber 1966 schon nicht mehr im Handel. Habe dan mit einer Bambi, Vorgänger der Plasti, angefangen. Hat lange gehalten. Trotz Plastegehäuse war das Getriebe aus Metall und hatte ein Kugellager.
Gruß-BRB

Tincer
26.08.2014, 14:53
genauere Details der Geschichte können auf Wunsch folgen ...

Wir wünschen es uns :-)

Tincer
26.08.2014, 22:37
351

Links im Fotoscan die legendäre ORA :angler:

... und man beachte die Rutenständer, so haben wir damals, das war so üblich, in den Ufergehölzen gefrevelt :nachdenk:
Ja, sooo viele Haare hatte ich mal :spring:

daWurzelsepp
05.06.2015, 15:30
Ich schieb mal wider etwas hoch.

Welche Rollen/Modelle gab es eig so zur damaligen DDR Zeit noch?
Wäre sicher interessant etwas mehr darüber zu erfahren.

Tincer
05.06.2015, 23:35
Die Rileh-Rex, ich glaube fast sie war das meist genutzte Modell nach der Forelle.

Ich verlinke hier eine schöne Zusammenstellung dazu:

Historie Rileh Angelrollen (http://www.anglerverband-leipzig.de/historie/rileh.html)

Ich fischte damals das braune Modell mit der orangen Spule, an die älteren Modelle, die "Friedensware" kam ich leider nicht ran.

Hier noch ein paar Rollen, wovon ich jedoch nur zuvor schon erwähnte "Forelle" kenne:

Historie Emte Angelrollen (http://www.anglerverband-leipzig.de/historie/emte.html)

Eine "Germina Forelle" besitze ich noch.

daWurzelsepp
06.06.2015, 09:15
Ich hätte jetzt nicht geglaubt das ihr da doch soviele unterschiedliche Modelle hattet.
Es wurde aber noch ganz schön nach gebessert.

Tincer
06.06.2015, 09:51
Ich hätte jetzt nicht geglaubt das ihr da doch soviele unterschiedliche Modelle hattet.
Es wurde aber noch ganz schön nach gebessert.

Josef, viele der gezeigten Modelle kannte ich selbst bisher nicht, was nichts zu bedeuten hat. Ich hatte Niemanden in meinem Umfeld der angelte, weder Einzelangler noch Verein. Da hat Ulli schon eher in Angler-Land gelebt.

Im Grunde genommen waren üblich: Rileh Rex, Forelle, Simplex und die Stabil Rollen aus der Tschechoslowakei. Wer Verwandte hatte oder Forumschecks, der konnte evtl. schon mit Shakespeare aufwarten.

BRB
06.06.2015, 11:35
Wobei die Emte Forelle extremste Bückware war!
Gruß-BRB