PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderner Schrott!



Kopvoorn
26.08.2015, 12:58
:dammich: Ich muss meinem Ärger über chinesischen Schrott mal Luft machen. Gestern wollte ich nach langer Zeit eine RD Rolle von Browning (Black Magic) wieder an die Rute schrauben. Musste dabei leider feststellen das die Bremse sich um keinen mm nach links oder rechts bewegen ließ. Kein Problem, wir basteln ja auch an alten Rollen rum, nehmen auseinander, säubern, fetten, bauen zusammen und läuft! Leider nicht so bei der Plastikrolle auc China.
Rotor ließ sich nur lösen aber nicht ganz abnehmen, weil ein Splint in der Achse seine Position absolut nicht verlassen wollte. Egal, dann die Winzlingschrauben gelöst und versucht den Seitendeckel abzunehmen. Der saß aber unten in Nähe der Bremse noch fest und der Kunststoff zerbarst in 2 Teile. Beim anlupfen des Rotors sprangen mir dann 2 Minifedern entgegen, von denen ich nach 1/2 stündigen Suchen mit dem Vergrößerungsglas immer noch nict sehen konnte wie und wo die wieder eingesetzt werden wollten. Dreimal laut Schei... gebrüllt und ab mit dem ganzen Teil in die Ersatzteilkiste.
Danach hab ich nochmal eben eine Karman 41 zerlegt, nur aus Spaß und um mir zu beweisen das ich nicht zu blöd bin. :nixbloed:Hab dann für mich erkannt, das nicht ich zu blöde bin, sondern der Chinaschrott so unmöglich zusammengeschustert ist, das er sich wohl zerlegen aber niemals wieder zusammensetzen läßt, es sei denn man ist vorher bei einer Schweizer Uhrenmanufaktur in der Endmontage angestellt gewesen. Mir hats gereicht, ich kaufe mir kein billiges Röllchen mehr, nur noch hochpreisige Markenrollen und eben die guten alten Schätzchen, die sich gerne mal öffnen und warten lassen...
:undweg:Gruß Thomas

Dejavu
26.08.2015, 13:24
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, ich musste gerade laut lachen, da ich mir das alles bildlich vorgestellt habe.:lol:

Zum China-Schrott, ja du hast vollkommen recht! Etwas wirklich vernünftiges, robustes Aktuelles zu bekommen ist recht schwierig und meiner Meinung nach gibt es sowas nur, wenn wirklich "Japan" draufsteht! Die alten Baitrunner 3500/4500/6500 und auch B Modelle trotz Made in Malaysia, sowie die alten Daiwa's, wie die Emblem, SS etc. waren noch richtige Arbeitstiere und nicht kaputt zu bekommen. Wenn du in der Richtung, wie die Browning, etwas vernünftiges haben möchtest, schau dich nach alten Stradic's sowie Aero/ Super Aero Modelle (alles Japan) um. Du wirst merken, es ist eine ganz andere Welt als der heutige Chinamüll.
Heutzutage muss alles nur noch leichter sein bla sülz, Zinkdruckguss und das andere spröde Zeug kannst du nach 1/2 Saison in en Müll werfen. Wenn aktuell, dann was gescheites von Shimano aus Japan, das ist wiederum teuer, aber sinnvoller.

Ich besitze nur noch alte BTR's und andere Japanrollen von Shimano und zum Glück hauptsächlich unsere alten robusten Schätzchen!

Lass dich nicht ärgern! :p

Tincer
26.08.2015, 13:59
... Mir hats gereicht, ich kaufe mir kein billiges Röllchen mehr, nur noch hochpreisige Markenrollen ...

Was Dich nicht zwingend vor Enttäuschungen schützen wird. Ein Freund hat eine Daiwa Certate zurück geben müssen, Getriebeschaden. So ein Teil kostet ü. 500 €!

Freddy
26.08.2015, 14:25
So ein Teil kostet ü. 500 €!

Für das Geld würde ich mir lieber eine grüne Ambidex und dazu noch eine schöne Glasfaser- oder Splitcanerute kaufen, da weiß man wenigstens was man hat.

Denn selbst wenn die Qualität moderner und hochpreisiger Rollen noch einigermaßen stimmen sollte, so detailliert zerlegen wie die Rollen von anno dazumal lassen sie sich sicher nicht mehr. Das liegt schließlich auch nicht im Interesse der Hersteller. Schaut euch doch nur mal moderne Autos an, da kann man mit viel Geschick noch das Scheibenwischwasser selber nachfüllen, gerade auch bei den hochpreisigen Fahrzeugen. Da werden moderne Markenrollen ganz sicher nicht so gebaut, dass man noch viel selber dran machen kann. Wenn schrott dann eben neu, so läuft das Geschäft heute - zumindest für die Hersteller.

Gruß Freddy

Kopvoorn
26.08.2015, 15:14
Hallo Dejavu, danke für Deine Empfehlungen. Momentan suche ich auch schon Baitrunner der 3500, 4500, oder 6500 B Reihe. Sind allerdings schwer zu bekommen und wenn, dann very expensive. Wenn einer aus dem Forum noch sowas in der Art loswerden möchte bin ich gerne für Angebote offen.
LG Thomas

lucius
26.08.2015, 18:39
Ja die Baitrunner 3500 die noch aus Japan kam war(ist )wirklich unverwüstlich im Gegensatz zu den was man heuer untergejubelt bekommt.Hab hier noch ne BR Triton liegen;hab aber ehrlicherweise keine Ahnung was das ist;ausser das sie 1986 in Japan gefertigt wurde....egal...ebenfalls nicht kleinzukriegen.Wer kauft sowas denn auch in neu und weiss nicht das die Halbwertzeit dieser Produkte geringer ist als bei nem Liter H-Milch....

Dejavu
26.08.2015, 20:20
Brauchbare BTR'S findest du bei ebay on mass...sogar oft neuwertige oder neu wenn es um die b-serie geht. Die erste Version hatte keinen ausgewuchteten Spulenkopf und eine schlechtere Schnurverlegung, die Kurbel sowie Knauf unterscheiden sich ebenfalls aber beide Versionen sind sehr robust auch wenn sie in Malaysia gefertigt wurden. Die älteren Triton hingegen trifft man etwas seltener an. Diese wurden alle in Japan gefertigt und sind demzufolge top!

Tincer
26.08.2015, 22:24
... die Berliner können auch im Angelhaus Koss vorbeischauen, der hat oft alte Modelle im Lager - als Ersatzteilspender, vorsorglich eingelagert ... evtl. abschwatztbar.
Jedenfalls war das zu meiner Berliner Zeit so.

lucius
26.08.2015, 22:25
Das die Triton selten ist habe ich bei der Recherche schon festgestellt;gerade zu der 3500 gibt es nämlich nüscht verwertbares.
In England wird immer mal wieder von einer "Seaspinnigreel" gesprochen im Zusammenhang mit der Triton....Letztens ist eine
2000er Grösse für fast 150 Euro auf Ebay weggegangen.....

mupliss
26.08.2015, 22:31
Die Triton war vor der US-Baitrunner mit Plaste Spule.

Die erste US-Baitrunner Serie (A) hatte silberne Spulen (Japan).
Die zweite US-Baitrunner Serie (A) hatte bronzene Spulen (Malaysia).

Die dritte US-Baitrunner Serie (B) war dann gepimpt auf neumodisch, mit besserer Schnurverlegung und wat weiss ich.
Habe ich nie besessen. Die anderen schon, die taugen.

Dejavu
27.08.2015, 07:56
Bin gerade dabei etwas zusammen zu stellen : http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1347-Vorstellung-Shimano-Baitrunner-Triton-US-D-Serie?p=15644#post15644

Kann aber ein paar Tage dauern bis es fertig ist. Die ersten US (A) sowie B Modelle wurden in Malaysia hergestellt, habe beide Varianten da. Davor, Triton etc. wurden alle in Japan produziert. Mir ist bekannt, dass es nur die B Modelle mit silberner und "limited Edition" mit goldener Spule gab. Hast du eine "A" mit goldener Spule Olli ?

Grüße Markus

mupliss
27.08.2015, 09:23
Erster US-BTR :

http://eastside-carp-warriors.de/tackle/rollen/s4500/index.html

Die hatte eine silberne/Alu-farbene Spule und war afaik noch aus Japan.

Die späteren hatten dann die bronze-farbenen Spulen und kamen aus Malaysia.

Freddy
27.08.2015, 23:48
Passend zum Thema...

"Die Rolle wurde leider kaputt als ich den hinteren Gehäusedeckel abschraubte um diese zu ölen."

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-STELLA-5000-FA-eine-der-besten-Rollen-leider-kaputt-/201414677379?hash=item2ee5401383 (http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?campid=5337543734&customid=5574991317&toolid=10001&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FSHIMANO-STELLA-5000-FA-eine-der-besten-Rollen-leider-kaputt-%2F201414677379%3Fhash%3Ditem2ee5401383)

Wenn ich mir ansehe was eine neue Shimano Stella 5000 FA kostet, dann bekommt man für das Geld eine ganze Menge Qualitätsrollen aus vergangenen Tagen. Dabei kann man diese aufschrauben und ölen bis der Arzt kommt, da geht nichts kaputt. Immer noch 190€ Sofortkauf, das ist nicht nur moderner Schrott, sondern auch noch ganz schön teurer Schrott. :zustimm:

Gruß Freddy