PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkocher für Zwischendurch



Moordorfer
07.09.2015, 22:33
Moin Mitnanner!
Ich wollt euch hier meinen kleinen Kocher für Tee oder Kaffeewasser vorstellen.
Und zwar die Schweizer Bordeflasche mit dem Schweizer Notkocher 71.
4615
Die Eigentliche Flasche wird mit einem Korken verschlossen und fasst gut einen Liter Wasser.
Sie wird in einem Aluminiumköcher Transportiert, der gleichzeitig als Kochgeschirr dient.
4610
Als Deckel gibt es eine gut 500 ml fassende Tasse dazu.
4611
Der Drahtbügel der alles zusammenhält funktioniert gleichzeitig als Abstandhalter
für die Flasche, falls man das Komplette Wasser auf einmal kochen will.

Ich persönlich nutze meistens die Tasse um zu kochen.
4612
Betrieben wird das ganze mit dem Notkocher 71.
Er ist mit einem Spiritusgel gefüllt und wiederbefüllbar.
4614
Alles in allem ist es ein relativ preisgünstiger und Funktioneller Wasserkocher
(Ich habe für meine Flasche mit Kocher knapp 10€ ausgegeben), und meiner Meinung nach eine echte Alternative zum Kelly Kettle oder zum Perkolator.

Centrepinfan
08.09.2015, 08:08
Vielen Dank fürs posten. Den Notkocher 71 kenne ich aus der eigenen Militärzeit. Aber woher hast Du den Rest, kommt mir militärisch irgendwie unbekannt vor? Ist aber auch schon ziemlich lange her, seit ich im Militär war.

Moordorfer
08.09.2015, 09:57
Die Bordeflasche stammt auch aus Schweizer Militär beständen.
Ich hab beides zusammen in Bockhorn auf dem Oldtimermarkt gefunden.

grubenreiner
08.09.2015, 10:31
Den kenn ich!
Hab ich in unserem hiesigen Military-shop mal für n paar Euro bekommen und meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt. Der hat ihn allerdings in KellyKettle manier mit Kienspänen und Kiefernzapfen betrieben. Rußt halt wie Hulle aber geht auch.

ich muß ganz ehrlich sagen dass mir meist ne Thermoskanne lieber ist zwecks Aufwand und Sauerei. Aber schmecken tut der frisch gekochte mit Brandaroma natürlich um Längen besser ;-).


P.S. Solltest du mal nen Ersatzkorken brauchen, hab ich vorrätig.

Centrepinfan
08.09.2015, 11:30
Vielen Dank für die Antworten. Wirklich spannend, wurde während meiner ganzen Militärzeit nie eingesetzt oder vorgestellt aber das kann im Militär ja immer wieder vorkommen.

BRB
08.09.2015, 12:29
...wurde während meiner ganzen Militärzeit nie eingesetzt ...

Die Hälfte seines Lebens wartet der Soldat vergebens...
Gruß-BRB