PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shakespeare Silber Serie



Centrepinfan
13.09.2015, 17:46
Ich mag von Shakespeare u.a. die letzte Auflage der Ball Bearing Serie (diejenige mit der Alu Spule). Darunter gab es noch eine Economy Serie. Diese war schwarz und hatte am Gehäuse Deckel noch ein wenig gelb. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine solche Rolle in der Hand. Wäre eigentlich eine ganz ansprechende Rolle gewesen, wenn nicht das Schnurlaufröllchen völlig eingesägt gewesen war, so dass ich sie nicht erworben habe. Fast zeitgleich mit dem Verschwinden dieser beiden Serien hat Shakespeare dann die Silber Serie herausgebracht. Ich vermute, dass diese Rollenserie in sehr grosser Stückzahl gefertigt wurde, da sie einerseits preisgünstig war und andererseits recht häufig angeboten wird. Einschätzen kann ich diese Rollen aber überhaupt nicht. Taugen sie etwas oder ist das bereits billiger Schrott? Vom Zeitpunkt ihrer Produktion her gesehen, sind das vermutlich die letzten Shakespeare Rollen, die noch mein Interesse wecken könnten, aber nur wenn sie noch mit den beiden eingangs geschilderten Serien qualitativ vergleichbar sind. Hat die jemand von Euch einschlägige positive oder negative Erfahrungen. Freue mich über jede Antwort.

BRB
14.09.2015, 11:36
Stell doch mal ein Beispielbild hier rein, damit wir wissen, um welche es geht. Da war mal was mit Silber nannte sich ALPHA...
Gruß-BRB

Centrepinfan
14.09.2015, 13:17
4620

Hier mal ein PDF aus dem 1981er Katalog, den mir ein SF Mitglied mal in verdankenswerter Weise digitalisiert hat.

Kopvoorn
14.09.2015, 14:09
Da hab ich eine goldene von, steht aber Pflüger drauf. Ist wahrscheinlich die Ami Edition. Läuft ziemlich rund. Mich stört nur der Gehäusedeckel aus Kunststoff.

daWurzelsepp
14.09.2015, 17:23
Was ihr meint ist die letzte Standard Serie 2270/2271/2273 mit einem Kugellager.
Die Bauform ist von den braunen Standard übernommen worden und war dann auch die letzte dieser Serie.

4621

Von der Silber-Serie halte ich persönlich sehr sehr wenig. Die Verarbeitung usw. ist gegenüber der Standard bei weiten schlechter, ich kann dir da nur abraten dir so eine anzuschaffen. Lass bitte die Finger davon und investiere das Geld besser in eine Ball Bearing II oder Ambidex.

Tincer
14.09.2015, 18:21
...Von der Silber-Serie halte ich persönlich sehr sehr wenig. Die Verarbeitung usw. ist gegenüber der Standard bei weiten schlechter, ich kann dir da nur abraten dir so eine anzuschaffen. Lass bitte die Finger davon und investiere das Geld besser in eine Ball Bearing II oder Ambidex.

Weshalb das wohl eine Economy-Serie war, auf gut Deutsch Billigversion.

Centrepinfan
14.09.2015, 21:14
Vielen Dank für Eure Antworten, da habt Ihr mir echt geholfen. Ich war mir die ganze Zeit unschlüssig, ob das was ist, was man mal probieren muss. Habe mir bei den Shakespeares, DAM's und ABU's einen Zeitstrich bei 1980 gezogen und die silbernen kamen halt noch vor diesem Strich auf den Markt. Von den blauen Ambidexes habe ich die ganze Serie zum Teil in Mehrfachbesetzung und auch eine grüne. Die goldene ist auch fast komplett und bei den Ball Bearings die 2205 und 2210. Dann kann ich ja immer noch wenn es mich mal wieder überkommt die Ball Bearings komplettieren und noch ein wenig bei den Economys schnuppern. Die Standards schnappe ich Joesf nicht weg, weiss dass er eine Schwäche dafür hat.

daWurzelsepp
14.09.2015, 21:42
:rotwerd: du kannst alle haben bis auf die 2009 und eine 2005 bräucht ich noch.
Die silbernen sind aber wirklich nicht zu empfehlen wenn du die gebraucht bekommst da sind die braunen und die Dynamic bei weiten haltbarer. Ich sag das ja sehr ungern aber ich weiß nicht was die da hatten? Wahrscheinds schnell schnell ein billig Produkt rausbringen.
Zeig uns mal deine Sammlung......Ich hab letzte Woche neben meinem neuen WinterProjekt eine neu verpackte Ball Bearing 2250 bekommen.:rotwerd:

Centrepinfan
15.09.2015, 10:51
Zeig uns mal deine Sammlung......Ich hab letzte Woche neben meinem neuen WinterProjekt eine neu verpackte Ball Bearing 2250 bekommen.:rotwerd:[/QUOTE]

Zum Zeigen der Sammlung muss ich zuerst mal aufräumen und richtige Fotos machen, wird sicher noch einige Zeit dauern, kann aber irgendwann mal passieren. Aber ich mache keine Versprechungen, die ich nicht halten kann. Die BB 2250 ist ja schon ein Riesending (vergleichbar mit einer Quick 550?) nimmst Du die für die bayrischen Welse.

daWurzelsepp
15.09.2015, 12:36
Die Größe könnte fast gleich sein mit der 550 aber ich denk mal sie ist noch etwas größer.
Die neu BB I 2250 kommt bei mir in die Vitrine, fürs Wasser hab ich genügend andere die nicht mehr so schön sind.
Auf Wels hab ich eine BB II 2250 die hat eine dickere Achse als die Vorgänger wie Europaklasse/graue Serie (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/149-Noris-Shakespeare-2050)/BB I und zudem den neueren Bügel.

Mir fällt grad auf das die Rollenbeiträge noch erweitert gehören, da wartet wider viel Arbeit auf uns im Winter :rotwerd:

Centrepinfan
07.10.2015, 19:40
4974Josef, ich habe zwar noch nicht wirklich aufgeräumt und darum sind das auch nicht alle, aber mal ein erster Überblick. Du wolltest ja ein wenig von meiner Sammlung sehen.

daWurzelsepp
07.10.2015, 21:21
:thumbs: das ist schon eine ordentliche Sammlung von unterschiedlichen Rollen da kann ich sicherlich nicht mithalten.