PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intessantes zum Thema Testkurve



Loafer
21.09.2015, 13:28
Hallo ins Forum!

Hier ein Netzfundstück zum Thema Testkurve. Auch von Interesse für die Karpfenangler,
denn der Trend geht ja zum "Besenstiel".

https://www.youtube.com/watch?v=cp6b_AhxVGI

Gruß
Michael

Karauschenklaus
21.09.2015, 14:28
Übersetz mal bitte was das soll.

Loafer
21.09.2015, 18:24
Bei 5:20 beginnt der interessante Teil. Hier wird die Zugkraft verglichen zwischen einer 3,75lb (FT) und einer 2,5lb Rute mit parabolischer Aktion. Das mag sicherlich den "modernen" Karpfenangler überraschen, denn da ist doch keiner mehr unter 3,5lb unterwegs. Mal ganz abgesehen von den verächtlichen Blicken auf 2lb oder 2,25lb Ruten.
Gruss Michael

Tincer
21.09.2015, 18:26
Übersetz mal bitte was das soll.

Ganz einfach - ULTIMA-Werbung :lach:

... man sind das Knüppel dort im Test.

mupliss
21.09.2015, 21:21
Das Thema ist schon reichlich abgehandelt.
Da hatten drei Engländer Langeweile...

@Loafer
Was sollen die dir Neues erzählen?
Übertragbar auf alles andere: nimm ne 12ft 2lb TC.
2lb = 906g = 56g CW

Fullflex, Midflex oder Tipflex?
Alle drei haben bei 2lb eine 90° Kurve. Aber eben Full, Mid oder Tip.
Womit wirfst du am besten? Mit der Tip, die hat den längsten Hebel.
Welche ist die "zahmste"? Die Full, die geht "Hook & Hold".

Alles andere ist heiße Luft, weil seit 40 Jahren bekannt: die Midflex ist der beste Kompromiss, weil Wurfweite und nicht zu hart im Drill.

Wenn du jetzt ne moderne Rute in 13ft 3.5lb nimmst, dann KANN dich der Blank bei 170m+ unterstützen.
KANN, weil muss nicht. Wenn du von der Technik schon an den 170m scheiterst, dann bringt dir die neue Rute auch nichts.

Gruß

Olli

Tincer
21.09.2015, 22:05
...
Wenn du jetzt ne moderne Rute in 13ft 3.5lb nimmst, dann KANN dich der Blank bei 170m+ unterstützen.
KANN, weil muss nicht. Wenn du von der Technik schon an den 170m scheiterst, dann bringt dir die neue Rute auch nichts ...

Im Endeffekt landet man dann gedanklich beim Spinnfischen auf kapitale Hechte. Ruten, die passen um die XXL-Köder mit bis zu 300g Masse zu werfen und den Anhieb setzen zu können, machen dann aber im Drill überhaupt keinen Spaß mehr. Man(n) muss sich entscheiden ob man das will.

Loafer
22.09.2015, 08:25
Das Thema ist schon reichlich abgehandelt.
Da hatten drei Engländer Langeweile...

@Loafer
Was sollen die dir Neues erzählen?
Übertragbar auf alles andere: nimm ne 12ft 2lb TC.
2lb = 906g = 56g CW

Fullflex, Midflex oder Tipflex?
Alle drei haben bei 2lb eine 90° Kurve. Aber eben Full, Mid oder Tip.
Womit wirfst du am besten? Mit der Tip, die hat den längsten Hebel.
Welche ist die "zahmste"? Die Full, die geht "Hook & Hold".

Alles andere ist heiße Luft, weil seit 40 Jahren bekannt: die Midflex ist der beste Kompromiss, weil Wurfweite und nicht zu hart im Drill.

Wenn du jetzt ne moderne Rute in 13ft 3.5lb nimmst, dann KANN dich der Blank bei 170m+ unterstützen.
KANN, weil muss nicht. Wenn du von der Technik schon an den 170m scheiterst, dann bringt dir die neue Rute auch nichts.

Gruß

Olli

Ich glaube nicht das einer 170m raus wirft und dann noch die Montage perfekt liegt.
Mal abgesehen davon das dann wohl auch ein 6oz Blei eingesetzt werden müsste um einer
Drift zu begegnen (das sich wiederrum nach dem Anbiß automatisch löst und im Gewässer
herumoxidiert) . Hier bei uns fischen (und füttern) die "Spezialisten" an den größeren
Gewässern mit dem Futterboot. Die Montage wird damit ebenfalls punktgenau abgelegt.
Selbst auf kurze Entfernung wird eine 3- 3,5lb eingesetzt. Ich halte das alles für einen
Marketinggag der Angelindustrie. Wenn ich mir dann noch das ein oder andere Filmchen auf Youtube
anschaue, stelle ich eh mit erschüttern fest, das dazu die Jungs ständig in ihren Schlauchbooten
sitzen (füttern, Montage ausbringen, drillen). Fischruhezonen werden gnadenlos beangelt!

Gruß
Michael

P.S. Ich bin im übrigen mit meinen Ruten (2lb und 2.25 lb) sehr zufrieden!

Moordorfer
22.09.2015, 09:26
Es kommt hält immer drauf an was man will.
Beim "normalen" angeln find ich solche Besenstiele auch etwas über trieben,
bei unsere Jährlichen Makrelentour vom Bootsverein aus bin ich von.meinem Alten Vollglasknüppel immer wieder begeistert.... Ist allerdings auch mehr Fangen als Fischen.
Unter normalen Bedingungen einfach nur übertrieben meiner Meinung nach,
ausser man will die Fische mit der Rute erschlagen...

BoilieBude.de
22.09.2015, 23:41
Generell sollte man das "Kölsch" sehen : Jedem Tierchen sein Pläsierchen !!!
Warum wird das Angeln mit mehr als 2.5lb Testkurve hier oft verteufelt? Das sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er fischen mag! Und an vielen großen Seen mit viel Kraut ist dies die einzige Möglichkeit überhaupt zu fangen.
Ich würde auch am liebsten immer mit weichen Ruten fischen, aber in vielen Fällen würde ich dann immer ohne Fisch nach Hause gehen, weil es mit leichtem Gerät an den meisten Seen, die ich befische einfach keinen Sinn macht.
Und ja, man kann einen Köder über 170m weit werfen und dieser liegt dann auch noch perfekt. Auch kleine PVA Säcke lassen sich so weit werfen. Dazu brauch man kein Boot/Futterboot. Gute Wurftechnik und sehr gutes Material machen dies möglich und auch mit der Spodrute lassen sich solche Weiten erreichen.
Ich lasse auch nie meine Bleie im See. Ich fische mit 4,5oz Blei, was auch auf diese Distanzen ohne Drift liegen bleibt. Wenn ich alles richtig einstelle kommen die Bisse ohne Verzögerung bei mir an.
Ich finde man sollte jedem seine Art zu Angeln lassen und nicht verurteilen, es sei denn es hat negative Auswirkungen auf den See und die Einwohner dieses.
Fisch um jeden Preis finde ich auch zum Kotzen, aber bitte bewahrt hier Offenheit gegenüber anderen Angelstilen. Es ist ein individuelles Hobby, dass für jeden andere Aspekte bietet. Stilvoll kann jede Angelart sein, wenn man ein wenig den Kopf benutzt, dies hat aber nichts mit dem verwendeten Material oder Distanzen zu tun!
Offen bleiben.....

Tincer
23.09.2015, 00:54
Na Markus, verteufeln wohl nicht ganz. Es ist mehr die Verwunderung, warum so auch im Nahbereich gefischt wird. Hier sind die Meisten anscheinend Nahbereichsangler, so entstehen dann Missverständnisse gegenüber den "Extremisten".

An der Elbe braucht man auch nicht mit 2 lb Ruten beim Karpfenangeln auzuflaufen, einfach sinnlos bei den Verhältnissen dort. Alles dort hin, wo es hin passt.
Wie bereits erwähnt, fische ich meine 27 cm Gummihechte, benutze ich eine 2,70 m Rute mit 250 g WG, denn anders funktioniert das Spinnfischen mit diesen "Geschwüren" nun mal nicht.

Lutz
23.09.2015, 09:48
Offen bleiben.....
...in jeder Hinsicht ist das wichtig hier. :-)
:thumbs:

Loafer
23.09.2015, 18:50
Generell sollte man das "Kölsch" sehen : Jedem Tierchen sein Pläsierchen !!!
Warum wird das Angeln mit mehr als 2.5lb Testkurve hier oft verteufelt? Das sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er fischen mag! Und an vielen großen Seen mit viel Kraut ist dies die einzige Möglichkeit überhaupt zu fangen.
Ich würde auch am liebsten immer mit weichen Ruten fischen, aber in vielen Fällen würde ich dann immer ohne Fisch nach Hause gehen, weil es mit leichtem Gerät an den meisten Seen, die ich befische einfach keinen Sinn macht.
Und ja, man kann einen Köder über 170m weit werfen und dieser liegt dann auch noch perfekt. Auch kleine PVA Säcke lassen sich so weit werfen. Dazu brauch man kein Boot/Futterboot. Gute Wurftechnik und sehr gutes Material machen dies möglich und auch mit der Spodrute lassen sich solche Weiten erreichen.
Ich lasse auch nie meine Bleie im See. Ich fische mit 4,5oz Blei, was auch auf diese Distanzen ohne Drift liegen bleibt. Wenn ich alles richtig einstelle kommen die Bisse ohne Verzögerung bei mir an.
Ich finde man sollte jedem seine Art zu Angeln lassen und nicht verurteilen, es sei denn es hat negative Auswirkungen auf den See und die Einwohner dieses.
Fisch um jeden Preis finde ich auch zum Kotzen, aber bitte bewahrt hier Offenheit gegenüber anderen Angelstilen. Es ist ein individuelles Hobby, dass für jeden andere Aspekte bietet. Stilvoll kann jede Angelart sein, wenn man ein wenig den Kopf benutzt, dies hat aber nichts mit dem verwendeten Material oder Distanzen zu tun!
Offen bleiben.....

Ich sehe schon, Du kennst diese Art "Carp Hunter" auch! Ich ziehe das Tackle nicht
grundsätzlich in Zweifel sondern es geht hier nur um die Art und Weise des Vorgehens.

Michael

kuttenkarl
23.09.2015, 20:29
Hallo miteinander,
ich schließe mich Boilie Bude an. Jeden wie er es mag und braucht. An unserem Vereinssee muß ich teilweise an das andere Ufer werfen. Da liebe ich meine 2,75lbs Sportexruten. an unseren kleinen Vereinsteichen nehme ich meine alten dreiteiligen Silstars mit30gr. Wurfgewicht. (wurden ende der 80 Jahre als Karpfenruten verkauft).:zustimm: Wenn die sogenannten Carphunters meinen den Tacklewahn mitzumachen sollen sie doch. Das Geld muß schlieslich unter die Leute. Ps. meine Frau ist auch Anglerin, und meint ich wäre diesem Wahn verfallen. Sehe ich ganz anders:p.
mfg Gerd

satt2006
23.09.2015, 21:54
Schließe mich ebenso BoilieBude an - offen bleiben. Ist eine tagtägliche Übung. Und nicht die Leichteste.