PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenbinden



Angelgärtner
21.09.2015, 19:31
Hallo alle zusammen,
ich bin Student in Freising und möchte mit dem Fliegenfischen anfangen. Es gehört finde ich zum Fliegenfischen auch das Binden dazu. Da ich Anfänger bin wollte ich fragen ob es hier zufällig jemanden aus Freising und Umgebung gibt, der mir einen Einstieg ermöglichen kann.
Vielleicht gibt es hier ja auch eine Gruppe, wie den fränkischen Fliegenfischerstammtisch, die sich einmal im Monat trifft. Besagter Stammtisch ist aktuell leider zu weit weg.

Gruß Max

mupliss
21.09.2015, 21:04
Hallo Max,

Fliegenbinden in allen Ehren: ich halte es mit dem Kaufen.
Man muss schon viel Zeit haben und auch viel Geld für gutes Material inverstieren, bis die erste Fliege fertig ist.

Für den ganzen Aufwand überlasse ich das den Profis und gehe lieber Fischen.

Servus,

Olli

Thommy
22.09.2015, 00:28
Hallo Max,

es ist nicht zwingend nötig, mit dem fischen und dem Binden gleichzeitig zu starten, als ich mit dem Binden anfing, habe ich schon einige Jahre mit der Fliegenrute gefischt.
Wie Olli schon erwähnt hat, ist selber binden ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Zudem solltest du bei jemandem mal probieren, ob Dir das binden überhaupt "liegt", nicht jeder hat Spass daran und/oder das handwerkliche Geschick.
Ansonsten schau mal hin und wieder in der Bucht vorbei.....da sind oft umfangreiche Bindesets eingestellt....von Leuten die nach kurzer Zeit entnervt wieder aufgegeben haben.:p;-)

Gruss
Thommy

Lutz
22.09.2015, 11:41
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Max, hab mir das aber für den Winter aufgehoben. ich werde das wohl lernen müssen, da die meisten Fliegen/Nymphen für Salmoniden gedacht sind und somit oft etwas groß. Andererseits werden meine Verluste an Nymphen dort wo ich fischen möchte , sehr hoch sein.

Gruß
Lutz

Bitterling
22.09.2015, 12:14
Den Gedanken von Max hatte ich auch, wenn man fischt muss man auch Binden. Heute kann ich nur Olli und Thommy zustimmen, kaufen, bzw. erst später damit Anfangen.
Wenn man sich ein bisschen einliest in die Binde Materie ist es mit nicht unerheblichen Kosten verbunden bis die erste Fliege gebunden ist.
Die Zeit lieber am Wasser/ auf der Wiese beim Werfen verbringen ist meiner Meinung nach sinnvoller. Wenns mit der Werferei halbwegs klappt machts auch immer mehr Spass und wird entspannter.

@Lutz. Was willst du fischen ??
Nymphen und Trockenfliegen gibts doch bis in die kleinsten Grössen. Hast du die Möglichkeit eine FliFi-Messe zu Besuchen ??
Hat mir viel geholfen, am Anfang erschlägt einen die Auswahl aber in Orginal tut man sich viel leichter mit den Grössen und Farben.

Gruss Andre

Lutz
22.09.2015, 13:42
@Bitterling
möchte mit Nymphen auf Brassen, Plötzen,Güstern in der Elbe und mit kleinen Streamern auf Aland, Döbel, Barsch fischen. Karpfen ist auch immer möglich.
Dort wo ich dachte zu fischen mündet ein Nebenfluss in die Elbe und sein Wasser fließt in einer Breite von 20m über die Steinpackung. Es ist durch Eisenocker etwas trüber als das Elbwasser und hebt sich so ab. Dieser Streifen ist bei Wassertemperaturen oberhallb 12Grad voller Fisch aller Arten aber sehr hängerreich. Es gibt dort Bachflohkrebse, und verschiedene Larven von Eintagsfliegen. Da manchmal am Rand auch Gas aufsteigt, sollten im Schlamm unter dem Kies auch Zuckmückenlarven leben. Wollte meine ersten Versuche mit Bachflohkrebs und roten Buzzer Nymphen machen bin aber noch nicht dazu gekommen. Werfen kann ich dort nur Rollwurf und das klappt schon ganz gut. Muss auch nicht weit raus.
Thema FliFi Messe... Nächstes WE ist eine bei Rudolstadt aber ich hab leider Bereitschaft und kann nicht.

Gruß
Lutz

chester
22.09.2015, 14:38
Beim Binden ist es wie bei anderen Sachen auch - man kann viel Geld ausgeben (so wie ich früher) oder man kann mit wenig Geld brauchbare Fliegen (dann halt nicht jedes Muster) herstellen.
Habe früher von der Nymphe bis zur Lachsfliege alles gebunden und das Material (teilweise teuer!) dazu in vielen Jahren gesammelt.
Aber man kann eine Fliege aus Federn eines METZ-Balgs für 100,00 EURO binden,oder wie ich letztes Jahr:aus Materialien am Wasser - Entenfeder,Drennan Haken,geflochtene Schnur und Schrotkorn (die Äsche hab# ich gekriegt ...)

P.S.:Fliegenbinden erlernen ist übrigens nicht schwer -kann jeder.Auf alle Fälle etwas leichter als Fliegenwerfen.

Angelgärtner
22.09.2015, 14:47
Hallo,
das ist ja eine schöne rege Unterhaltung hier.
@ Thommy: Das war auch bissl meine Intention, dass ich hierüber jemanden finde, der es mir eventuell einmal zeigen kann und bei dem ich mal ein paar Fliegen binden kann.
Einen Bindestock und alle nötigen Materialien kann ich mir als Student aktuell einfach nicht leisten. Da fressen mich schon die anderen Ausgaben für Tageskarten und so auf. Ein zweimal angeln im Monat muss aktuell sowieso leider genügen.

Gruß Max

chester
22.09.2015, 14:55
Max,ein Bindestock muss für den Anfang nur die Fliege festhalten - wie ein kleiner Schraubstock.
Sowas kostet in Einfach-Ausführung 10,00 EURO.
Und wie hier schon erwähnt,die Bucht bietet manchmal gebrauchte Sets zu günstigen Preisen an.
Europa-Weit suchen (England)!
Ausser nem Stock brauchst Du anfangs nur ne Schere und nen Bobbin-Holder.

Vorsicht:Fliegenbinden kann süchtig machen ;-),braucht auch natürlich Zeit - am besten im Winter.

Freddy
22.09.2015, 17:34
...oder wie ich letztes Jahr:aus Materialien am Wasser - Entenfeder,Drennan Haken,geflochtene Schnur und Schrotkorn (die Äsche hab# ich gekriegt ...)

Was ich persönlich ja viel spannender finde. :thumbs:

Sicher sollte das Gebilde schon etwas in die Richtung der gerade von den Fischen präferierten Nahrung gehen, letztlich verleitet aber wohl erst die richtige Präsentation zum Anbiss.

Mit einer Menge berühmter Lachsfliegen haben sich sicherlich deren Erfinder bzw. Erstbinder selbst ein Denkmal gesetzt und heute machen alle einen großen Aufriss von diesen Mustern. Für einen enthusiastischen Fliegenbinder gehört das aber wohl dazu, schließlich will man sich tiefgründig mit der Materie beschäftigen. Sicherlich gibt es auch Leute, die haben mehr Spaß am Binden als am späteren Fischen.

Gruß Freddy

chester
22.09.2015, 19:29
Sehe ich (mittlerweile) auch so.Ein spezielles Muster ist oft nicht so wichtig.An manchen Tagen schon,aber die sind eigentlich selten.
Und Kreideflüsse sind auch etwas heikel.
Lachsfliegen sind natürlich ein anderes Kapitel.
An manchen Strecken muss man Traditionals fischen,da kann man nicht mit nem Zonker aufkreuzen ...

Freddy
22.09.2015, 20:49
Was ist denn ein Zonker?
Etwa ein äußerst fängiger Underdog, den sich Traditionalisten aber niemals ans Vorfach knüpfen würden und er deshalb verpönt ist? Denke da an die eine Filmszene von "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Die in der Neal Burns mit seiner mit Würmern gefüllten Hills Bros Coffee Dose zum Fliegenfischen am Fluss auftaucht. Da wird er von den anderen ja auch nur belächelt.

Gruß Freddy

Centrepinfan
22.09.2015, 21:31
Es gibt beim Fliegenfischen auch den Spruch, Fliegen sind für den Fischer nichts anderes als Kugeln für den Jäger. Dies hat mich damals bewogen, die Fliegen selber zu binden. Keine Kunstwerke, sondern Köder, die eine sehr beschränkte Lebensdauer haben und darum auch offensiv gefischt werden. Fliegen, die in stundenlanger Arbeit geboren werden, fange keine Fische, weil sie gar nicht die Gelegenheit dazu kriegen. Solche Fliegen herzustellen, ist nicht schwer und macht Spass. Obwohl ehrlich gesagt, habe ich die letzten fünf Jahre keine Fliege mehr gebunden und auch keine mehr gefischt. Die Centrepins haben gegen das Fliegenfischen eindeutig gewonnen.

BRB
22.09.2015, 21:33
Wer mit dem Fliegenbinden anfangen und dauerhaft Spaß haben will, sollte sich am Anfang irgendwo den Klassiker "Das große Buch vom Fliegenbinden" (http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?campid=5337543734&customid=5574991317&toolid=10001&mpre=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Fcampid%3D5337543734%26amp%3Bcustomid%3D557 4991317%26amp%3Btoolid%3D10001%26amp%3Bmpre%3Dhttp %253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fitm%252FGrose-Buch-vom-Fliegenbinden-v-Bredow-Standardwerk-%252F161828721960%253Fhash%253Ditem25adbe5528) kaufen.
Es geht nichts über eine gute Wissens-Grundlage!
Und nicht versuchen, soviel so teueres Material wie möglich auf den armen Haken zu laschen. An der Bescheidenheit erkennt man den waren Meister!
Gruß-BRB
...der schon zu Ostzeiten jeden Winter 2500 Fliegen gebunden hat...

Centrepinfan
22.09.2015, 21:51
Was mich aber gerade auf die Idee gebracht hat, wieso soll ich nicht mal wieder eine selbst gebundene struppige Goldkopfnymphe unter einer avon Pose an einer SC und Centrepin spazieren zu führen.

Freddy
22.09.2015, 22:10
Was mich aber gerade auf die Idee gebracht hat, wieso soll ich nicht mal wieder eine selbst gebundene struppige Goldkopfnymphe unter einer avon Pose an einer SC und Centrepin spazieren zu führen.

Warum nicht?
Schließlich fischen einige Leute ihre Fliegen ja auch an der Wasserkugel oder dem Sbirolino.

Gruß Freddy

Centrepinfan
22.09.2015, 22:15
Mit der Centrepin hat das aber schon ein wenig mehr Stil.

Freddy
22.09.2015, 22:18
...der schon zu Ostzeiten jeden Winter 2500 Fliegen gebunden hat...

Zweitausendfünfhundert auf einen Streich! - Das tapfere Schneiderlein wäre sicher vor Neid erblasst.

Gruß Freddy

Tincer
23.09.2015, 00:31
Zweitausendfünfhundert auf einen Streich! - Das tapfere Schneiderlein wäre sicher vor Neid erblasst.
Gruß Freddy

BRB hatte mal zwei Finger bandagiert und mir trotzdem in 1,5 Minuten eine schicke Fliege gebunden ... das kann er im Schlafe.

Bitterling
23.09.2015, 00:54
Respekt, zwotausendfünfhundert !!!

Schon Interessant wer alles mit der Fliege fischt und welche Erfahrungen hier zu Tage kommen.

Das gemeine an den Fliegen ist das welche die mir gefallen, meistens den Fischen nicht gefallen. Dafür werden irgenwelche mit Goldkügelchen und lieblos drangewickelten schwarzen fransen verzierte Haken vehement genommen.
Total unscheinbar, ja hässlich im Vergleich zu den anderen Kunstwerken da soll einer die Fische verstehen.

@ Lutz. Viel Glück mit den Weissfischen. Die Biester spucken schneller aus als man Anschlagen kann. Ich hoff du hast eine Strömung, dann ists etwas einfacher, da Haken Sie sich eher selbst.

Gruss andre

Tincer
23.09.2015, 00:59
@ Lutz. Viel Glück mit den Weissfischen. Die Biester spucken schneller aus als man Anschlagen kann.

Andre, wenn Du da mal nicht irrst. Weißfische nehmen den Köder viel langsamer als z.B. Forellen. Die Forellenfischer verballern deshalb sämtliche Weißfischbisse, die hauen viel zu früh an. Beim Biss mal bis drei zählen, dann dürfte es klappen.
Alande drücken das Insekt z.B. erst nach unten, saugen es dann ein. Erfolgt der Anhieb in der ersten Phase war`s das.

Bitterling
23.09.2015, 01:11
Wir haben momentan, wie die meisten, wenig und klares Wasser. D.h. man sieht wie Rotaugen, Aitel und co. die Nymphe nehmen. Durch das Fehlen der Strömung muss die Nymphe langsam gezogen werden, die Biester schwimmen hinterher und schwimmen weiter mit in Zugrichtung, kein Abdrehen oder stehen bleiben und spucken sofort wieder aus. Trocken nehmen nur die kleineren bis 2 pfd. Die grösseren fast alle auf Nymphe. Sie stehen unter der Fliege, betrachten das Gebilde 2-3sec. und drehen gelangweilt ab. Manchmal hilfts wenn man kurz vorher wegzieht, dann werden Sie gieriger und nehmen manchmal.
Gruss andre

chester
23.09.2015, 08:49
Hallo Freddy

Ein Zonker ist ne große Raubfischfliege aus Kaninchenfellstreifen.Tödlich v.a. auf Hecht.
Momentan ist in der Kunstköderszene Claes Claesen (Svartzonker von ABU)mächtig angesagt.
der hat früher auch Zonker verkauft und der Schwarze war seine Geheimwaffe.

chester
23.09.2015, 08:52
Andre, wenn Du da mal nicht irrst. Weißfische nehmen den Köder viel langsamer als z.B. Forellen. Die Forellenfischer verballern deshalb sämtliche Weißfischbisse, die hauen viel zu früh an. Beim Biss mal bis drei zählen, dann dürfte es klappen.
Alande drücken das Insekt z.B. erst nach unten, saugen es dann ein. Erfolgt der Anhieb in der ersten Phase war`s das.


Also bei Haseln bin ich da anderer Meinung.Zumindest an der Trockenfliege erfordern die sehr schnelles Reagieren.Aber vielleicht haben unsere hier auch nur größeren Hunger ;-)

Freddy
23.09.2015, 08:53
Hallo Chester,

vielen Dank für deine Antwort.
Also ist ein Zonker so etwas wie ein großer Streamer bzw. eine Hechtfliege. Der Wurm ist unter Fliegenfischern sicherlich trotzdem verpönt oder? Ich denke es geht dabei aber auch eher um das Verangeln von kleineren Fischen.

Gruß Freddy

BRB
23.09.2015, 11:05
Hat mir so ein Arschloch an der Stepenitz mal gezeigt: "Ein guter Fliegenfischer hat immer 'ne Schachtel Würmer inner Tasche!"
Damals hätte ich ihn erschlagen können...:wut::vorsicht:
Wegen solchen Leuten hab ich meine Beziehung mit dieser Materie abgeschlossen.
Gruß-BRB

Bitterling
23.09.2015, 12:13
@brb

Die klassische " Garden Fly " !!

Erfordert kein sonderliches Geschick beim binden...!!!

Nein im Ernst, in Salmonidenstrecken hat der Wurm nichts zu suchen.
Fliegenfischen ist doch die schönste Art nichts zu fangen.

Lutz
23.09.2015, 14:08
Fliegenfischen ist doch die schönste Art nichts zu fangen.

Das gefällt mir! :-D

chester
23.09.2015, 18:00
Beim Fliegenfischen ist es wie bei anderen Angelarten auch - es gibt gute Angler und schlechte Angler.
Meine persönliche Art die Guten herauszufinden,egal welche Methode sie bevorzugen : ich beobachte genau wie der Angler die gefangenen Fische behandelt,egal ob releasen oder entnehmen.
Da trennt sich meist untrüglich die Spreu vom Weizen ...

BRB
23.09.2015, 18:33
...Fliegenfischen ist doch die schönste Art nichts zu fangen.

Das mag für Gelegenheits-Fliegenfischer durchaus zutreffen:lach:.
Gruß-BRB

Tincer
23.09.2015, 18:49
Also bei Haseln bin ich da anderer Meinung.Zumindest an der Trockenfliege erfordern die sehr schnelles Reagieren.Aber vielleicht haben unsere hier auch nur größeren Hunger ;-)

... ich wollt`s noch hinzufügen, Du warst schneller. Hasel sind ne Ausnahme und @ Bitterling, an Nymphen habe ich dabei gar nicht gedacht :rotwerd:

Bitterling
23.09.2015, 19:40
Gelegenheitsfliegenfischer>>> im Sinne von bei jeder Gelegenheit passts.

@tincer. Manchmal muss man schweren Herzens auf Nymphe oder Streamer wechseln.

Mit Verbesserung der Wurftechnik werden auch die Schneider tage weniger. Der Spruch ist auch nicht von mir, aber er passt so schön.

chester
23.09.2015, 19:42
[QUOTE=Tincer;16423]... ich wollt`s noch hinzufügen, Du warst schneller.

Schneller aber nur ausnahmsweise hier - bei den Haseln guck' ich oft in die Röhre :-)