PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenbinden



Angelgärtner
21.09.2015, 19:31
Hallo alle zusammen,
ich bin Student in Freising und möchte mit dem Fliegenfischen anfangen. Es gehört finde ich zum Fliegenfischen auch das Binden dazu. Da ich Anfänger bin wollte ich fragen ob es hier zufällig jemanden aus Freising und Umgebung gibt, der mir einen Einstieg ermöglichen kann.
Vielleicht gibt es hier ja auch eine Gruppe, wie den fränkischen Fliegenfischerstammtisch, die sich einmal im Monat trifft. Besagter Stammtisch ist aktuell leider zu weit weg.

Gruß Max

mupliss
21.09.2015, 21:04
Hallo Max,

Fliegenbinden in allen Ehren: ich halte es mit dem Kaufen.
Man muss schon viel Zeit haben und auch viel Geld für gutes Material inverstieren, bis die erste Fliege fertig ist.

Für den ganzen Aufwand überlasse ich das den Profis und gehe lieber Fischen.

Servus,

Olli

Thommy
22.09.2015, 00:28
Hallo Max,

es ist nicht zwingend nötig, mit dem fischen und dem Binden gleichzeitig zu starten, als ich mit dem Binden anfing, habe ich schon einige Jahre mit der Fliegenrute gefischt.
Wie Olli schon erwähnt hat, ist selber binden ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Zudem solltest du bei jemandem mal probieren, ob Dir das binden überhaupt "liegt", nicht jeder hat Spass daran und/oder das handwerkliche Geschick.
Ansonsten schau mal hin und wieder in der Bucht vorbei.....da sind oft umfangreiche Bindesets eingestellt....von Leuten die nach kurzer Zeit entnervt wieder aufgegeben haben.:p;-)

Gruss
Thommy

Lutz
22.09.2015, 11:41
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Max, hab mir das aber für den Winter aufgehoben. ich werde das wohl lernen müssen, da die meisten Fliegen/Nymphen für Salmoniden gedacht sind und somit oft etwas groß. Andererseits werden meine Verluste an Nymphen dort wo ich fischen möchte , sehr hoch sein.

Gruß
Lutz

Bitterling
22.09.2015, 12:14