PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisches Altertümchen



Rohu
23.09.2015, 19:45
4729
Wollte direkt loslegen, der erste Versuch ist aber gescheitert und all meine Kommentare sind weg. Hoffe, dass das Bild ein bisserl was von meinem aktuellen Restaurationsobjekt wiedergibt. Ne britische Kombinationsrute (Vollbambus/Greenheart), Alter: denke 70 Jahre+, Einsatz: mit der steifen, dicken Greenheartspitze wohl als Raubfisch-Grundrute gedacht, mit dem weiteren Greenheart Mittelteil und der feinen Greenheart Spitze zum feineren Fischen geeignet.

Sah vorher übel aus, hat Abbeizen, Fönarbeit (eine gewisse Geradlinigkeit ist doch gefordert), Hülsen-Neufixierung, Griffüberarbeitung und Anbinden neuer Ringe hinter sich. Erste Lackierungen der Bindungen sind auch schon vollzogen. Noch zweimal Lack über die Bindungen (sehr viel braucht so eine alte Rute nicht, sonst mMn nicht stilgerecht) und ich muss mir über den Blank Gedanken machen. Komplett Clou Yachlack, Bambus mit Yachtlack und den Greenheartpart wie sonst auch bei diesem Holz nur zärtlich mit Schaftfinish aus dem Waffenbereich? Bin mir hier echt nicht schlüssig, aber glaube es sollte entweder komplett matt oder komplett Glossy sein?


Wie haltet ihr es bei so alten Ruten mit dem Metall? Ich habe nur die wirklich schlimme Korrosion entfernt, Patina darf schon noch bleiben. Hier würde noch ein wenig Zaponlack draufkommen und gut ist. Blank poliert oder geschwärzt passt meiner Meinung nach nicht.

Bindungen über die Hülsen hinweg! Hab ich hier gemacht, war nicht original und gelingt mir eigentlich auch als andere als zufriedenstellend. War früher beim Fixieren der Hülsen mit UHU Endsieg(fest) zugange, oft haben sich die Hülsen aber schnell wieder gelöst. Heißklebeher aus dem Golfsport (zum Befestigen von Metall an Carbon) scheint eine Lösung zu sein. Unter die Bindungen lege ich zudem noch Isolierband in Garnfarbe oder Schwarz. Die Hülse ist somit zum Blank hin 100%tig dicht und sofern nicht sehr ausgeleiert ploppen sie auch alle wieder. Halt doppelt gemoppelt... Ein Unding?

Tincer
23.09.2015, 22:42
Eine matte Oberflächenbehandlung fänd ich bei dem gediegenen Stück am stilvollsten.

lucius
24.09.2015, 07:52
Für mich glänzend da die Firnisse der damaligen Zeit auch glänzend waren...Ich benutze für sowas Öllack.Ist besser reparabel
wenn man mal aneckt...

Rohu
24.09.2015, 09:45
lucius, ich denke Du wirst hierfür genau wie ich Bootslack verwenden. Meiner Meinung nach ist dieser bei ganz alten Ruten aber nicht 100% zeitgemäß. Eher wurde Schellack verwendet. Direkt erkennbar wenn sich der Lack mit Spiritus an-und ablösen lässt. Aber egal ich bin absolut über überzeugt von der Schutzwirkung meines Boots-/Öllackes und würde ihn auch hier einsetzen. Ich sträube mich aber noch ein wenig diesen für die Holzspitzen zu nutzen. Greenhart soll atmen können und wird eigentlich nicht lackiert da sonst schnell Bruch. So ein Schaftfinisch ist of Leinölfirnis-/Wachsbasis und ein bisschen mattgläzend. Ganz anders als der Bootslack. Wahrscheinlich mache ich mir aber eh zu viel Gedanken weil mehr als einen Alibi Traditionseinsatz mit 'ner hölzernen Nottigham wirds wohl nicht gaben...

lucius
24.09.2015, 17:24
Sieht aus wie ne Sauerbatt and Sann oder? Diese mehrfachkombinierten sind mal was besonneres

Das ist meine

http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0693_zpsd4c8151f.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0693_zpsd4c8151f.jpg.html)

Baujahr irgendwo um 1920 rum...

Rohu
24.09.2015, 19:57
Bei mir leider keine Gemarkung erkennbar. War Part eines Konvoluts und natürlich hab ich beim Eintreffen direkt auf die Abschlusskappe geschaut. Auch mit Lupe ist da nichts zu finden. Auf Sowerbutts & Son hatte ich so ein bißchen gehofft, aber egal... Solche Kombinierten sind aber auch von vielen Herstellern gemacht worden. Hab im Keller noch eine Allcocks Combination Rod die auf Veredlung wartet. Ganz anders und wesentlich jünger, aber auch eine von den früheren Serien mit Greenheart Spitzen, nicht wie die Späten mit Glasfeser Tips.

lucius
24.09.2015, 20:31
Diese Allcocks hab ich in der besagten Glasfaserspitzenausführung:thumbs:

http://i176.photobucket.com/albums/w177/pueffel/IMG_0833_zps3f444220.jpg (http://s176.photobucket.com/user/pueffel/media/IMG_0833_zps3f444220.jpg.html)

Rohu
24.09.2015, 21:09
4751
4752
Sehr nett die Allcocks... hier meine. Die braucht leider noch ein paar Stündchen bevor sie wirklich wieder vorzeigbar ist. Darunter was einsatzfähiges, vollhölzern. Playfair Grant (bzw. Playfair & Co, Aberdeen gemarkt) Greenheart Spinrute. Top straight, Hülsen bestens und auch Kork noch super. Mit Sicherheit nicht viel im Einsatz gewesen. Ringe und Bindungen waren platt, sind erneuert. Hiermit muss ich mir noch ein Hechtchen ober Barsch fangen.

lucius
24.09.2015, 21:48
Krumm sind die Rohrruten anscheinend alle...Hab neulich aber erfolgreich eine gerichtet!!