PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Shakespeare GOLD-Serie



mupliss
26.08.2014, 21:42
347

348

Hersteller: Shakespeare
Baujahr: 1979, 1980, 1981
Gehäuse: Aluminium
Spule: Aluminium
Getriebe: Hypoidgetriebe
Kugellager: 1
Gleitlager: 2
Schnurlaufröllchen: Teflongelagert
Ganggeräusch: ja

2701
150m 0,25mm
1:4,2
270g

2711
220m 0,35mm
1:4,3
430g

2741
160m 0,50mm
1:4,2
640g

Die GOLD-Serie wurde 1979 als Nachfolger der 2700 Serie vorgestellt. Wie die 2700 ist sie als Mittelklasse Rolle zu sehen. Im Gegensatz zur 2700 wurde die Gold mit einem Internal Trip, also internem Bügelumschlag, ausgestattet.

Vorteile:
Ordentliche Rolle mit guter Schnurverlegung. Gutes Getriebe.

Nachteile:
Preiswerte Teile, wie Druckgußkurbel

Freddy
29.08.2014, 17:59
Moin moin!

Ich denke ich bin mit meiner Frage hier genau richtig.

Habe mir vor einiger Zeit eine eigentlich super erhaltene Shakespeare 2701 DB zugelegt.
Bisher habe ich sie leider noch nicht gefischt und möchte sie auch vorher erst einmal noch etwas säubern und neu abschmieren.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Kurbel im "Leerlauf" bzw. ohne Ganggeräusch schnell andreht alles super ist. Erst mit den letzten Umdrehungen des Rotors hört man ein leichtes Schleifgeräusch bzw. "grrr..." und spürt es auch etwas in der Rolle. Wenn ich aber die Rolle senkrecht nach oben halte und andrehe ist kein Schleifen zu vernehmen, also schleift nur etwas in der waagerechten Rollenposition. Was könnte das sein? Habe die Rolle aber bisher noch nicht aufgeschraubt, da ich immer noch etwas Schiss habe eher etwas "kaputtzureparieren".

Ach ja und wegen der Schmiermittel, Fett kommt auf die Achse und Öl eher ins Getriebe, richtig?

Besten Dank!
Gruß Freddy

BRB
29.08.2014, 18:31
Wenn Du die Rolle mit dem Fön schön handwarm machst oder sie etwas in die Sonne legst und alles funzt wieder, ist nur das alte Fett hart geworden.
Ich würde auch im Getriebe nur Fett verwenden. Jenzi Rollenfett in der Tube ist schon recht i.o.
Sicher gibts da auch noch was besseres im Werkstattbereich. Aber reelx z.B. ist ganz schön dünn...
Gruß-BRB

Freddy
29.08.2014, 18:36
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde das mit dem Fön bzw. der Erwärmung gleich einmal ausprobieren.
Mein Rollenfett ist zwar von Cormoran (Im Angelladen gab es nichts anderes.) aber ich denke Fett ist Fett und ich will ja auch nicht im Salzwasser damit angeln.

Gruß
Freddy

Thommy
29.08.2014, 21:25
Fett ist Fett.......sowas darf ich als Maschinenbauer gar nicht hören.....:dudu:

Aber es ist egal, welcher Gerätehersteller auf der Tube aufgedruckt ist......:wildniss:

Tincer
01.09.2014, 00:16
Säurefreies Wälzlagerfett sollte es schon sein.

Freddy
17.09.2014, 11:59
Moin!
Das mit dem Weichföhnen des alten Fettes hat leider nicht so geklappt wie ich es mit vorgestellt habe.
Deshalb habe ich die Rolle gerade komplett zerlegt (Hoffe nicht zu weit aber zur Not habe ich auch noch eine kleine "Foto-Lovestory" gemacht.) und mich mittels Petroleum ans Entfetten gemacht. Den Großteil des Petroleums habe ich mit Tüchern und Lappen wieder aus den Teilen gewischt bekommen aber ein paar Rückstände sind immernoch vorhanden.

Daher meine Frage: Verdunstet der Rest des Petroleums noch und muss die Rolle vor dem erneuten Fetten und Ölen wieder komplett trocken sein? Ins Getriebe gebe ich dann das Fett und auf die Achse bzw. Kleinteile etwas Öl oder? Denke bei der Aktion ist weniger sicher mehr oder? Habe meine letzte Rolle, nach dem Motto "Jugend forsch(t)", vor vielen Jahren zerlegt und in dem Zustand ist sie dann leider auch irgendwann in die Tonne gewandert.

Besten Dank!

Gruß Freddy

Freddy
17.09.2014, 16:15
Joar also...

...den Rest Petroleum habe ich mittels Lappen und Schraubenzieher soweit aus den Teilen gewischt.
Die Dinge die zu ölen und zu fetten waren haben ihr Fett wegbekommen, nur wie es momentan leider ausschaut wohl auch ihre letzte Ölung. Habe alles genauso wieder zusammengebaut, wie es vorher auch zusammengehörte. Aber leider lässt sich die Kurbel nun nicht drehen bzw. blockiert der Rotor irgendwie. Wenn ich den Gehäusedeckel der Rolle ein wenig löse, dann funktioniert es etwas. Ebenso klemmt nun der Hebel für die Rücklaufsperre. Die Teile in der Rolle sollten aber eigentlich alle ineinandergreifen und funktionieren, da habe ich jedenfalls drauf geachtet. Hmm?

Also eine Pin zu warten ist eine wesentlich dankbarere Aufgabe aber da steckt ja auch fast keine Technik drin...

HELP!!! :rotz:

BRB
18.09.2014, 14:57
Also im Notfall kannste die gerne mal herschiggen. Kost mit Hermes online-Päckchen 3,80€. Ich hab noch paar E-Teile da und ein Hauptlager bekommt man auch noch irgendwo her.
Adresse gene per PN.
Gruß-BRB

mupliss
18.09.2014, 15:57
Habe heute Abend Video-Konferenz...dat Kind schaukeln wa schon!

Freddy
18.09.2014, 17:33
Moin!

Erstmal vielen Dank für euer Angebot mir bei dem "Rollenpuzzle" helfen zu wollen.
Ich denke das wir auf jeden Fall wieder etwas, 3D Puzzles sind quasi meine Leidenschaft, auch wenn nun noch der technische Aspekt mit hinzukommt.

@Olli: Ich melde mich, danke!

Gruß Freddy

@Olli:

diemai
15.02.2016, 11:03
.....ist zwar schon etwas älter , dieser Thread , ....aber ich habe gestern auf einem Schleswig-Holsteiner Flohmarkt(Elbmarschenhalle Horst , bei Elmshorn) eine 2711 DB erstanden , ...alle technischen Funktionen sind absolut und funktionell vorhanden , ..theoretisch bräuchte die Rolle zum Einsatz nicht 'mal gewartet werden , ....sie schnurrt einfach , die Bremse läßt sich fein dosieren und der Bügelumschlag ist auch ausreichend hart , ....Rotor und Kurbel haben bei Weitem nicht so viel Spiel wie oft heutzutage bei vielen niedrig,-bis mittelpreisigen , modernen Rollen nach einigen Jahren ihres Einsatzes .

Die Rolle hat lediglich einen kleinen Lackschaden and der Ecke des Rotors , dort wo der manuelle Bügelumschlagshebel sitzt , ferner eine kleine Abplatzung des Chromes am Kurbelfuß , ..beides ähnlich kleiner "Rostpickel" an einem Kfz . , außerdem ist sie von außen in den unzugänglichen Ecken verschmutzt und auch die beiden farbigen Streifen auf dem Typenschild unter der Kurbelachse sind dermaßen verblasst , das sie nur bei sehr , sehr genauem Betrachten zu sehen sind, bzw. sich erahnen läßt , das sie 'mal dort aufgedruckt waren .

Der Veräufer wollte 8 Euro für die Rolle haben , ....die ich aufgrund ihres meiner Meinung nach doch recht guten Zustandes ohne zu handeln bezahlt habe , .........ist dieser Preis angemessen ?

Ich verstehe wirklich nicht viel von alten Rollen , meine Stärke liegt eher im Eigenbau von Kunstködern , .....daher bin ich auch kürzlich hier im Forum Mitglied geworden ,...möchte solche Rollen in Zukunft nur verstärkt zum Fischen einsetzen , da ich von deren Robustheit einfach voll überzeugt bin .

Vielen Dank für Abhandlungen wie diese hier , .....Gruß , Dieter:wink:

grubenreiner
15.02.2016, 12:37
Das hab ich bisher ja gar noch gar nicht gesehen.

Ich selbst fische auch 2 Modelle dieser Serie. Robuste und praxistaugliche Rollen ohne Schnickschnack.
Ein Nachteil im Vergleich zu den blauen bzw. grünen Ambidex Vorgängern ist dass die Anschlagpunkte der Rücklaufsperre nicht so häufig sind, sprich mehr Kurbelrückdrehung möglich ist.
Bei meinen 2 Exemplaren ist die nötige Anzahl der Drehungen zur Verstellung der Bremse auch wesentlich niedriger als bei den Vorgängern, soll heißen dass man schneller von ganz-offen zu ganz-zu kommt, die Einstellung aber nicht ganz so fein möglich ist.

Falls jemand Ersatzteile braucht, ich habe mir auch mal 2 defekte Exemplare zum ausschlachten besorgt und kann schauen ob das entsprechende Teil noch da ist.

diemai
15.02.2016, 21:19
Das hab ich bisher ja gar noch gar nicht gesehen.

Ich selbst fische auch 2 Modelle dieser Serie. Robuste und praxistaugliche Rollen ohne Schnickschnack.
Ein Nachteil im Vergleich zu den blauen bzw. grünen Ambidex Vorgängern ist dass die Anschlagpunkte der Rücklaufsperre nicht so häufig sind, sprich mehr Kurbelrückdrehung möglich ist.
Bei meinen 2 Exemplaren ist die nötige Anzahl der Drehungen zur Verstellung der Bremse auch wesentlich niedriger als bei den Vorgängern, soll heißen dass man schneller von ganz-offen zu ganz-zu kommt, die Einstellung aber nicht ganz so fein möglich ist.

Falls jemand Ersatzteile braucht, ich habe mir auch mal 2 defekte Exemplare zum ausschlachten besorgt und kann schauen ob das entsprechende Teil noch da ist.


Was hast du noch nicht gesehen , .....diesen Thread hier ???

Habe das mit der Bremseinstellung bei meiner Rolle auch festgestellt , muß man halt im Falle eines großen Fisches etwas gefühlvoller verstellen , ....durchaus kein Nachteil in meinen Augen .

Füge zwei Fotos bei , wo man die zuvor erwähnten kleinen Lack,-und Chromschäden sowie die durch die nicht mehr vorhandenen Farbstreifen hinterlassenen silbrigen Lücken auf dem Typenschild sehen kann .

Ohne die Katalogabbildung und den Fotos oben im Thread hätte ich garnicht gewußt , das diese Farbstreifen überhaupt 'mal da waren !

Es mag ja den Sammlerwert der Rolle schmälern , ...aber ich will sie sowieso nur fischen , ...und dazu ist sie auf jeden Fall noch gut in Schuß , ..nach einer noch anstehenden Reinigung nebst Wartung wohl noch mehr wie in jetzigem Zustand .

Gruß, Dieter:wink:

Centrepinfan
15.02.2016, 21:58
Die läuft und läuft und läuft. Habe auch zwei solche und noch die grosse. Bin mal gespannt, ob mir mal die ganz kleine noch zufliegen wird.

Tincer
15.02.2016, 23:47
Dieter, aus dem Wickelbild zu folgern muss die Spule tiefer rein, deshalb evtl. ein Distanzscheibchen herausnehmen :wink:
Ich hoffe das ist möglich bei dem Modell.

... auf diese Rollen waren wir früher immer neidisch :schaem:

Walter61
16.02.2016, 08:10
Hier noch Bilder der größten aus der Serie.
Die 2741 (ohne DB).

6738
6736
6737

Die Kurbel ist abnehmbar bzw. wechselbar (Rechts- auf Linkshand) mittels Öffnen der Kurbelgegenschraube.
Die Kurbelanlegmutter ist noch aus Metall verchromt.

Gruß Walter

Tincer
16.02.2016, 08:20
http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=6736&d=1455602492

Prima, dann ist das ja auch regulierbar :thumbs:
... für eine evtl. fein-Feinabstimmung des Wickelbildes dann neumodische, dünne Kunststoffscheiben verwenden.

Wenn ich richtig gucke klebt unten in der Spule auch noch eine Scheibe, die klebt am Rollenfett ... da muss man immer aufpassen, dass man die nicht verliert :oops:

diemai
16.02.2016, 09:02
Mann , Leute , ....das ist ja toll , ........vielen , vielen Dank für die Tips nebst schönen , erklärenden Bildern , ...dann werde ich nachher 'mal schauen, ob da so eine Scheibe vorhanden ist , die ich herausnehmen könnte , ...kenne ich mich Rollentechnik ja nicht so aus , ....aber hier lernt man ja immer dazu:jubel: !

Gruß , Dieter

Walter61
16.02.2016, 09:14
Wenn ich richtig gucke klebt unten in der Spule auch noch eine Scheibe, die klebt am Rollenfett ... da muss man immer aufpassen, dass man die nicht verliert http://www.stilvoll-fischen.de/images/smilies/my/oops4.gif

Da hat wirklich eine geklebt, ist mittlerweile entfernt. Was man sieht ist lediglich eine Aufkantung.

Gruß Walter

diemai
16.02.2016, 17:18
OK ,...habe 'mal nachgeschaut , ...sieht so aus , als wenn dort schon jemand mit mangelndem Erfolg zu Werke gegangen ist , ....bei meiner Rolle ist KEINE Distanzscheibe mehr zwischen der Alu-Spule und dem kleinen Ritzel auf der Mittelachse vorhanden , auf dem Ritzel klebt lediglich noch so'ne rote Kunststoffscheibe(die man ja sicherlich nicht entfernen sollte wegen der Bremsreibung , oder ?).

Welche praktischen Auswirkungen hätte denn dieses schiefe Wickelbild,........ich vermute 'mal , außer weniger Schnurkapazität eine eingeschränkte Wurfweite , da der Spulenrand ja so exponiert wird und daher mehr Reibung mit den ablaufenden Schnurklängen beim Wurf entsteht ?

Ich habe eine kleine Proxxon-Hobbyfräsmaschine im Keller stehen , ich könnte höchstens versuchen , die Spule in den Maschinenschraubstock zu spannen(mit weichen Schutzbacken) , den an der Spule noch vorhandenden ca. 3/10 mm hohen Rezess(Abkantung)mit Hilfe von'ner Messuhr horizontal ausrichten und denselben dann plan wegzufräsen , ....ggfs . noch einige Zehntel Millimeter tiefer gehen , so das dann eine etwas tiefer gelegene , quadratische Fläche entsteht , die groß genug ist , das die rote Kunststoffscheibe auf dem Ritzel , bzw. das Ritzel selber in dieses Quadrat hineinpasst , .......so würde die Spule dann auch etwas tiefer rutschen ?

Aber ob dann die Bremsen-Ratsche noch richtig in das Ritzel greift ???

Habe leider keine Drehbank im Keller , ...könnte zwar theoretisch auf der Arbeit einfache Dreharbeiten erledigen(wir haben da eine Maschine stehen) ,...habe aber Angst , die Spule zu beschädigen , da mir in puncto Drehen absolut die Routine fehlt , habe das letzte Mal während meiner Lehre vor ca. 34 Jahren an'ner Drehbank gearbeitet !

Gruß , Dieter:wink:

Walter61
16.02.2016, 17:39
Hallo Dieter,

nein um Gottes Willen nicht mit einer Fräsmaschine oder Flex an die Sache. :dudu:
Ich würde vorschlagen.
1., Nimm mal die Schnur runter, dürfte sowieso nicht mehr fischbar sein.
Vielleicht hat ja jemand die letzten Meter mit der Hand einseitig aufgespult.
2., Dann sie dir mal die neue Bespulung an. Passt sie, ist alles in Ordnung.
Passt sie nicht geh vor wie Tincer es beschrieben hat mit einer dünneren Kunststoffscheibe.
Sprich eine dünnere rein. Die Scheibe dient u. a. dafür das der Ratschenkranz nicht dierekt auf die Spule geht.
Metall auf Metall ist nicht gut. Die Hauptbremmsung kommt ja durch die Bremscheiben in der Spule.
Hab gerade meine Scheibe nachgemessen. Sie hat 0,52mm. Ich denk da gibt es auch noch dünnere.

Gruß Walter

Tincer
16.02.2016, 18:19
Hallo Dieter,
nein um Gottes Willen nicht mit einer Fräsmaschine oder Flex an die Sache. :dudu:
Ich würde vorschlagen.
1., Nimm mal die Schnur runter, dürfte sowieso nicht mehr fischbar sein.
Vielleicht hat ja jemand die letzten Meter mit der Hand einseitig aufgespult.
2., Dann sie dir mal die neue Bespulung an. Passt sie, ist alles in Ordnung.
Passt sie nicht geh vor wie Tincer es beschrieben hat mit einer dünneren Kunststoffscheibe.
Sprich eine dünnere rein. Die Scheibe dient u. a. dafür das der Ratschenkranz nicht dierekt auf die Spule geht.
Metall auf Metall ist nicht gut. Die Hauptbremmsung kommt ja durch die Bremscheiben in der Spule.
Hab gerade meine Scheibe nachgemessen. Sie hat 0,52mm. Ich denk da gibt es auch noch dünnere.
Gruß Walter

Genau so.

Wenn was abschleifen dann vorsichtig die beidseitige Auflage des Sternrades an der Hubachse, was auch viel einfacher mit einer Feile machbar ist. Das hat aber auch seine Grenze, das Sternrad vorne kann sonst nicht mehr fest genug gedreht werden, was dann zu mangelnder Bremswirkung führt.

Ein unegales Wickelbild kann, besonders beim Spinnangeln, zu elenden Fitzen und dadurch abartiger Nerverei führen.

diemai
16.02.2016, 21:32
Vielen , vielen Dank für die guten Tips , werde mich akribisch daran halten , .......zunächst 'mal 'ne Grundreinigung mit frischen Schmierstoffen und dann neue Schnur aufspulen , ........dann werden wir 'mal weitersehen , ........im Moment bin ich aber noch mit neuen Wobblern beschäftigt .

Habe die Dicke der verbleibenen Kunststoffscheibe auf dem Ratschen-Ritzel zwar nicht gemessen , 'n guter halber Millimeter ist's aber bestimmt .

Zum Spinnangeln werde ich die Rolle sowieso nicht benutzen , da setze ich dann wegen der gepflochtenen Schnüre und der verschiedenen Techniken (twitchen , jerken) doch lieber auf moderne Rollentechnik .

Vielen Dank nochmal für eure guten Tips , ...macht mich echt froh , das ich hier im Forum gelandet bin !

Gruß, Dieter:wink:

Tincer
16.02.2016, 21:47
Habe die Dicke der verbleibenen Kunststoffscheibe auf dem Ratschen-Ritzel zwar nicht gemessen , 'n guter halber Millimeter ist's aber bestimmt.
Na da ist doch Korrektur möglich ohne zu drehen oder zu feilen.



Zum Spinnangeln werde ich die Rolle sowieso nicht benutzen , da setze ich dann wegen der gepflochtenen Schnüre und der verschiedenen Techniken (twitchen , jerken) doch lieber auf moderne Rollentechnik.
Dieter, da reiche ich Dir die Hand.

... und am Wobblerbau lässt Du uns bestimmt teil haben. Ich war übrigend gerade im Keller und habe zwei alte Wobbler farblich umgestaltet.
Fotos am richtigen Ort wenn der Lack gehärtet ist :wink:

diemai
17.02.2016, 10:39
@ Tincer

Bin gespannt auf deine Wobbler !

Gruß , Dieter:wink:

Tincer
17.02.2016, 17:59
@ Tincer
Bin gespannt auf deine Wobbler!
Gruß , Dieter:wink:

Nichts wildes, nur zwei "umgefärbte" Turus Ukkos.

diemai
17.02.2016, 19:34
Nichts wildes, nur zwei "umgefärbte" Turus Ukkos.

So etwas Ähnliche habe ich auch gerade im Bau , ...keine 1:1 Kopien , aber zumindest mit ähnlichem Körper !

Ummalen tue ich kaum einen Wobbler ,.....es sei denn , das er einer Restaurierung bedarf , .......baue mir sonst einfach einen Neuen in Wunschfarbe !

Gruß , Dieter:wink: