PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkochen mit dem Foron SKT 78



Carsten
10.10.2015, 17:00
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe in der kommenden kalten Zeit vor, für die nächste Sommersaison Hartmais einzukochen. Dazu möchte ich wie in der Überschrift zu entnehmen, den Foron SKT 78 Schnellkochtopf verwenden. Jedoch fehlen mir ganz einfach die Erfahrungswerte. Vielleicht könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge geben?

Liebe Grüße

BRB
11.10.2015, 19:32
Willst Du richtig einwecken mit Gläsern und Gummidichtung?
Gruß-BRB

Carsten
11.10.2015, 21:29
Ich wollte es erstmal mit herkömmlichen Schraubgläsern versuchen. Richtige Einkochgläser mit Gummi & Spange habe ich im mom. nicht greifbar, da müsste ich wohl auf Oma zurückgreifen😏.
An und für sich sollte das doch auch gehen? Die Haltbarkeit ist natürlich nich so groß wie auf alt hergebrachte weise, doch bis zur nächsten Saison sollte es doch reichen!?

Clarissa
11.10.2015, 21:48
Hmm, über welche Mengen sprichst du?

Carsten
11.10.2015, 22:06
Die gläser haben Konfitüreglas größe. In der Anzahl um die 10 Gläser, soll primär als Haken-/Haarköder dienen. So dass ich spontan darauf zurückgreifen kann.

Dejavu
12.10.2015, 06:22
Habe ich vor zwei Wochen ebenfalls gemacht. Weizen habe ich ca 24 Std in Honigwasser ziehen lassen. Mais und Hanf ebenfalls ca. 14Std. Im Anschluss habe ich den Mais sowie Hanf schön aufkochen lassen bis der Hanf aufgeplatzt ist, kurz vorher noch den Weizen mit rein und gut mit Flüssigkeit bedeckt bis zum Rand in das Glas. Wichtig ist es , das Glas im heißen, frischen Zustand mit dem Deckel fest zu verschließen.

Gruß Markus

Dejavu
12.10.2015, 06:32
Oder schau mal hier Carsten,

http://eastside-carp-warriors.de/tips/helfer/mais/index.html

Gruss Markus

daWurzelsepp
12.10.2015, 07:22
Das Thema wurde schon mal behandelt:

Hartmais und Partikel (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/585-Hartmais-und-Partikel)

Dejavu
12.10.2015, 10:02
Da hast du recht! Es wäre vielleicht besser wenn ein Mod. dies in den Ursprungsthread reinschiebt, wegen der Übersichtlichkeit.
Denke Carsten hätte nichts dagegen, oder?

Kopvoorn
12.10.2015, 11:35
Hallo Carsten, lohnt sich der Aufwand? Eine Dose Süssmais ist im Supermarkt für 50-70 Cent zu bekommen. Oder versprichst Du Dir eine bessere Konsistenz wenn Du selber einkochst? Ich habe das mal mit gemischtem Taubenfutter gemacht und fand das ziemlich aufwendig. Zudem fange ich mit normalen Dosenmais hervorragend, auch ohne zusätzliche Lockstoffe.
Gruß Thomas

daWurzelsepp
12.10.2015, 11:45
Einen gekauften Mais wirst du mit den Eingekochten nicht vergleichen können. Der Eingekochte bzw selber gekochte ist reiner Hartmais den du aufn Haar fischen kannst. Der große Vorteil am Einkochen ist das du dir diesen Hartmais/Partikel schon beim kochen aromatieren kannst und dann später nicht mehr lange warten musst. Du gehst in Keller nimmst dir ein fertiges Glas aus dem Regal und kannst sofort loslegen. Im Grunde ist es eine Reine Vorratshaltung um später Zeit zu sparen und dadurch wider länger am Wasser zu sein.

Carsten
12.10.2015, 12:36
@Thomas:
Wie Josef schon erwähnte, geht es mir dabei um den Härtegrad und das aromatisieren und ihn vorallem schnell zur Hand zu haben.
Denn der Handelsübliche Dosenmais ist für die Haarmontage eigtl. nicht geeignet, da einfach zu weich. Vom Aroma ist er als Instandlösung natürlich nicht schlecht.

Kopvoorn
12.10.2015, 12:42
Hi Josef, Carsten, also der Dosenmais hält bei mir an der Haarmontage eigentlich recht gut. Ich brauche allerdings auch keine Gewaltwürfe an meinen Gewässern. Meist lege ich den Köder mit leichtem Unterhandwurf nah am Ufer aus. Es kommt allerdings häufig vor das Rotfedern die Körner seitlich vom Haar zupfen und dadurch Fehlbisse anzeigen. Da kann ich mir vorstellen ist der gekochte Hartmais widerstandsfähiger. Wie lang muss der Mais denn ca. kochen?

Carsten
12.10.2015, 12:52
Ich habe bisher meinen Hartmais ca. 1,5-2h gekocht und ihn dann mit Wasser bedeckt 24h ziehen lassen.
Was also nicht recht spontan ist.
Doch wie sieht es mit dem Kochen in einem Schnellkochtopf aus? Damit sollte es ja deutlich schneller gehen und wenn man pech hat, ist er dann vielleicht auch schon zerkocht?

Carsten
12.10.2015, 13:59
@Dejavu: Danke für den Link.

daWurzelsepp
12.10.2015, 14:44
Im Grunde müsste es reichen ihn für 30 min zu kochen dann über Nacht (warm) quellen lassen und am nächsten Tag nochmals kurz aufzukochen um ihn Abzufüllen.
Wenn er dir beim erstenmal quellen noch zu hart ist kannst du die Kochzeit noch erhöhen.

Kopvoorn
12.10.2015, 15:10
Wir entwickeln uns noch zu einem Kochforum wenn das mit den Tipps so weitergeht ;-)

Dejavu
16.10.2015, 21:14
Hallo Carsten, hast du es schon ausprobiert?

Hier mal meine Gläser. ..

Gruß Markus

Carsten
17.10.2015, 17:13
Leider noch nicht, zum Ende des Monats sollte es aber klappen. Werde dann natürlich berichten.

Carsten
23.12.2015, 20:00
ch habe es vergangene Woche nun doch endlich geschafft, ein paar Gläser anzusetzen (in Summe 8 Stück). Von diesen musste ich heute aber 2 Notöffnen und entsorgen, da sich die Deckel angehoben haben. Vermutlich lag es bei denen daran, dass ich zu viel Platz gelassen habe und der Mais so gären konnte bzw. die Deckel übelebenrdreht waren. In beiden war Mais pur, also ohne Aromen. In den mir verbliebenen habe ich unter anderem Maggi, Honig & Erdbeere/Johannisbeere als Aroma verwendet. Bezüglich des Maggis habe ich schon wiederholt gelesen, dass es wohl als Lockstoff taugt, denn die Boilies der Marke Dynamite Baits - The Source sollen wohl verdächtig danach riechen? Das werde ich bei Gelegenheit mal bei unserem örtlichen Händler testen.
Ansonsten wird sich zeigen, wie lange die restlichen Gläser übeleben.

Weihnachtliche Grüße
Carsten