PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Shakespeare 22xx Ball Bearing Serie



mupliss
26.08.2014, 22:07
349

350

Hersteller: Shakespeare
Baujahr: Serie 1: ?, 1977 Serie 2: 1978, 1979, 1980
Gehäuse: Aluminium
Spule: Serie 1: Stahl lackiert Serie 2: Aluminium
Getriebe: Hypoidgetriebe
Kugellager: 2
Gleitlager: 1
Schnurlaufröllchen: Teflongelagert
Ganggeräusch: ja

2200 II
100m 0,30mm
1:5,0 Serie 2; 1:5,2
245g

2205 II
100m 0,35mm
1:4,1 Serie 2; 1:5,2
260g

2210 II
100m 0,40mm
1:3,75 Serie 2; 1:4,0
375g

2240 II
100m 0,50mm
1:4,0
400g

2250 II
100m 0,60mm
1:3,5
530g

2260 II
100m 0,75mm
1:3,5
735g

Die 22xx II Ball Bearing war über dem Einstiegsmodell Standard angesiedelt. Mit der innenliegenden Spule und langsamen Übersetzung stellt die 22xx II BB bis zu ihrer Einstellung zusammen mit der Standard die technisch älteste Serie dar. Trotzdem war diese Serie sehr beliebt und qualitativ hochwertig, was Shakespeare dazu bewog, ab 1978 drei Serie 2 Modelle der 22xx II BB aufzulegen: es wurde nur noch drei Modelle 2200, 2205 uns 2210 verkauft. Die Getriebeübersetzung wurde angehoben und eine silberne Aluminiumspule verbaut.
Mit dieser Leistungssteigerung konnte sich die Rolle noch drei Jahre gegen wesentlich stärkere Ambidex Super und 2700 behaupten.

Vorteile:
Unkaputtbares Getriebe (aus dem Vollen gefräst)

Nachteile:
Mittelmäßige Schnurverlegung

daWurzelsepp
27.08.2014, 21:27
Kleine Ergänzung:

Die Noris Shakespeare Ball Bearing I wurde nur in den Jahren 72/73 hergestellt ab 74 dann nur noch als Shakespeare Ball Bearing II.
Die kleineren Modelle der BB II verfügten schon über Spulen mit Druckknopf, die größeren 2240/50/60 II jedoch noch über Drehmuttern.
Die Verbauten Komponenten der Ball Bearing I stammten noch alle von der 2010/2020 bzw der Europa Klasse Deluxe und waren schon alle ausgetestet.

Man könnte noch weit mehr über diese Serie berichten aber das würde sicher den Rahmen sprengen.

mupliss
27.08.2014, 23:39
Servus Josef,

Danke für die Ergänzung!
Magst du noch über die Standard Serie und die Europaklasse schreiben?

Danke dir!

daWurzelsepp
28.08.2014, 08:12
Magst du noch über die Standard Serie und die Europaklasse schreiben?


Ich bin immer noch am Erarbeiten, ist nicht so einfach bei dieser Serie.

daWurzelsepp
09.09.2014, 00:00
Weitere Ergänzung:

Die BB I und BB II hatten jeweils nur 1 Kugellager.
Die Modelkennzeichnung war bei der BB I eine Art Plakette und bei der BB II eingegoßen.

Einen weiteren Unterschied der Ball Bearing II sieht man auch am Rotor wo eine kleine Einbuchtung ist.
Dazu poste ich aber noch ein Bild wo dies besser zu sehen ist.
Warum diese Einbuchtung eingebaut wurde entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ein Vorteil ist nur beim Auswerfen zu erkennen, da die Schnur evtl leichter von der Spule rutscht.

daWurzelsepp
31.01.2015, 17:37
Zur besseren Verständlichkeit was Ball Bearing I und Ball Bearing II ist zeigen nachfolgende Bilder recht schön.

BB I

2497

2498

Bei der ersten Generation war auch noch der soganannte Schmiernippel aussen bei der Kurbel angebracht über diesen konnte man schön die Rolle nach Ölen.

BB II

2503

2499

2500

Anders als bei der BB I musste für die Wartung die Kurbel abgeschraubt werden und hier das Öl eingefüllt werden.
Dieses könnte dann über ein Loch in der Welle (was beim Reinigen geputzt werden sollte) die Rolle wider abschmieren.
Ab der Ball Bearing II verbaute Shakespeare auch die einklappbaren Bügel was einen besseren Transport ermöglichte.
Dazu wird wie auf Bild 2 zu sehen der schwarze Endanschlag nach innen gedrückt und der Bügel klappte ein.
Auch die von mir schon angesprochene Einbuchtung im Rotor sieht man auf Bild 2 recht schön.

Fazit:
Aus heutiger Sicht sind die Modele der 2. Generation weit aus gefragter und auch der Preis entsprechend hoch.
Am meisten gesucht ist die 2200 II aber auch größere finden ihre Abnehmer. Die 2250 II wie auf den Bildern gezeigt eignet sich durchaus als Welsrolle. Mit ihrer massiven Hubstange sollte sie die schläge der U 2m Welse durchaus wegstecken ohne zu verbiegen.

Alles im allem sind es noch gute massive Rollen die bei guter Pflege/Wartung sicher den Besitzer überleben können.

HerrJanssen
29.12.2015, 14:29
Ich habe kürzlich eine Ersatzspule erworben, bei der der "Pfeifenreiniger" in der Nut der Spule, der verhindern soll, dass Schnur und/oder Schmutz unter sie Spule gerät, fehlt.
Weiß irgendjemand Rat, wie man an so ein spezielles Produkt kommt? Für den Betrieb der Rolle ist das sicherlich nicht so wichtig, aber wenn es ein gut verfügbares und günstiges Ersatzprodukt gäbe, wäre ich nicht abgeneigt.

Daher bitte ich um Tipps.

BRB
29.12.2015, 14:35
Hallo HerrJanssen,
versuche es in Spezialgeschäften für Pfeifenraucher. Es gibt diese Reiniger in verschiedenen Stärken. Auch welche, wo die Stärke von einen zum anderen Ende zunimmt.
Du kannst natürlich auch HIER (http://www.ebay.de/itm/100x-Chenille-Draht-30-cm-6-15-mm-Bunter-Biegeplusch-Pfeifenreiniger-/171725404703?var=&hash=item27fba1ba1f:m:mk4Ub-5jNTB-NTjl_JyNlvw) suchen.
Gruß-BRB

daWurzelsepp
29.12.2015, 15:56
Kannst du uns noch sagen um welche Ersatzspule es sich handelt?

Die 2205 braucht 2-2,5mm im Durchmesser. Bezugsquellen hab ich aber keine.

HerrJanssen
29.12.2015, 20:57
@ Josef: Es ist eine Spule für die 2210 II. Sieht aber nicht dicker aus als bei der 2205 II.

Danke für den Link, Ulli. Aber ich glaube, die sind was dick. Pfeifengeschäft... Da frag ich mal nach.

daWurzelsepp
29.12.2015, 21:17
Ich hab zwar nur die einer 2210 BB I aber die ist identisch mit der meiner 2200 BB II.

5816

Wenn du eine Quelle hast lass es uns bitte Wissen.

HerrJanssen
29.12.2015, 21:57
Logo! :wink:

diemai
09.02.2016, 21:42
Dieser Thread hier sowie der Wartungs-Thread hier im Topic-Bereich sind der Grund , das ich über dieses Forum gestolpert bin und umgehend Mitglied geworden bin , .........vielen Dank dafür !

Letzten Sonntag auf einem Hamburger Flohmarkt lag nämlich eine solche Rolle Modell 2210 bei zwei jungen Frauen auf'm Verkaufstisch , .....ich nahm sie in die Hand und mir fiel gleich der harte Bügelumschlag und der recht spielfreie Rotor und die ebenfalls recht spielfreie Kurbel auf , .......eine Prüfung der Funktionalität der Spulenbremse stellte mich auch sofort zufrieden !

Gut , .....die Rolle drehte recht schwergängig , aber das Problem bekommt man bestimmt mit einer Reinigung und Neu-Schmierung in den Griff , dachte ich mir und fragte nach dem Preis der Rolle .

"Fünf Euro" war die Antwort , worauf ich Flohmarkt-typisch mit einem "vier" antwortete und hoch erfreut war , das die junge Dame nach kurzem Überlegen mit dem Kopf nickte und die Rolle damit mein Eigen wurde !

.......aber , .....im Vertrauen , .......die fünf Euro hätte ich auch bezahlt , wenn sie hartnäckig geblieben wäre !

Nun habe ich die Rolle vorhin nach der Wartungsanleitung hier auf der Seite demontiert, gereinigt und mit frischen Schmierstoffen versehen wieder zusammengesetzt , ......und,...was soll ich sagen , ....sie schnurrt jetzt wie eine zufriedene Katze !

Der Grund für die Schwergängigkeit war , das das gesamte innere Gehäuse ungefähr zu 1/3 seines Volumens mit fest und dunkel gewordenem Fett aufgefüllt war , .......signifikanter Verschleiß an der Mechanik war nicht auszumachen , ......ich denke , das mir die Rolle noch gute Dienste erweisen wird .

Ich werde jetzt auf Flohmärkten weiter Ausschau nach solch' alten , aber noch funktionellen Rollen halten(bisher habe ich immer nur nach Kunstködern geschaut) , da ich glaube , das zumindest manche Modelle in puncto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ihren modernen "Urenkeln" einfach überlegen sind(natürlich vorrausgesetzt , das sie während ihres "Lebens" gut und schonend behandelt worden sind) .

Vielen Dank nochmal für Info und Anleitung , ......Gruß , Dieter

Gruß , Dieter

Centrepinfan
09.02.2016, 22:06
Wunderbar, noch einer mehr, der gelernt hat, was in diesen alten Schätzchen noch heute drin steckt.

diemai
10.02.2016, 10:03
Ja , ..ich bin schon länger ein Wenig angefixt , ..mir ist vor Jahren 'mal eine ältere "Shakespeare Sigma" in die Hände gefallen , ..ist zwar schon aus Kunststoff , aber ich bin hellauf begeistert , wie das Teil Saison für Saison an der Forellen-Grundrute ihren Dienst tut.
Zwischenzeitlich habe ich auf Ebay noch eine weitere "Sigma" dazu gekauft , diese bisher aber noch nicht gefischt , da ich mich bei der Modellgröße ein Wenig verschätzt hatte , ....werde aber definitiv noch Verwendung dafür finden , eventuell zum KöFi-Angeln auf Hecht oder an der schweren Grundrute für die Elbe.

Gruß , Dieter:wink:

daWurzelsepp
10.02.2016, 10:52
Eines kann ich dir mit auf den Weg geben, je kleiner die Rolle umso teuer wird sie werden.

diemai
10.02.2016, 10:59
Ja , denke ich auch, ......Ebay-Preise können mitunter sowieso recht hoch werden im Vergleich zu Flohmärkten , ....allerdings ist virtuell die Auswahl auch ungleich größer .

Trotzdem habe ich bei Ebay-Käufen immer leichte Bauchschmerzen , da man ja die Rolle nicht prüfend in die Hand nehmen kann .

Gruß , Dieter

daWurzelsepp
10.02.2016, 11:10
Das wird immer ein Risiko bleiben aber mit geschulten Blick und etwas Hintergrundwissen über Wert und Schwächen sollte das kein Problem sein. Wichtig ist auch früh genug auszusteigen wenns zu teuer wird aber das versteht sich von selber.

diemai
10.02.2016, 11:26
......dieses Hintergrundwissen fehlt mir leider , von einigen ganz wenigen Rollenmodellen abgesehen , mit denen ich schon Erfahrungen gemacht habe , ......wiegesagt , .....mit Kunstködern kenne ich mich besser aus !

Was die Preise betrifft , ...da bin ich eher auf Flohmarkt-Schnäppchen gepolt , da sind diese meistens niedriger als auf Ebay , ...von daher kann mir diesbezüglich nicht viel passieren , denke ich .

Gruß , Dieter:wink:

SwenD
11.02.2016, 00:12
Moin Dieter,
bei Flohmarkt kann ich Dir folgendes empfehlen:
http://www.anglerboerse.sh/
Ich werde dort auch mal vorbeischauen.
Ist ja auch nicht ganz so weit weg von Dir, denke ich.
Gruß aus Bad Bramstedt,
Swen

diemai
11.02.2016, 01:03
Danke für den Tip , aber wenn man am Samstag um 14.00 und am Sonntag um 13.00 auf'fer Arbeit sein muß , ist Rendsburg doch ein bißchen weit für mich , .......Elbmarschenhalle Horst oder Neumünster Holstenhallen schaffe ich gerade noch , ohne zu spät zu kommen ,......Rendsburg ist ja aber noch 'ne Ecke weiter hoch .

Außerdem kann man auf solchen speziellen Anglerflohmärkten nicht so gute Schnäppchen machen , denke ich , ...einfach weil die dortige Klientel ganz genau über die Preise Bescheid weiß .

Normale Flohmärkte find' ich auch viel spannender , einfach , weil das Angebot dort eher klein bis kaum vorhanden ist , ...und manchmal kann man da auch richtig zuschlagen .

Ich erinnere zum Beispiel eine DAM Multi letztes Jahr , neuwertig , 2x gefischt und noch mit Käufergarantie , mit Fireline bespult für'n Fuffi , .....oder einen 1961er DAM Katalog(mein Geburtsjahr) sehr gut erhalten und mit beiliegender Preisliste für 1 Euro , noch zu D-Mark Zeiten ein gutes Dutzend Rapalas , sehr gut erhalten bis neuwertig für 20 Mark ,...um nur einige meiner denkwürdigen Flohmarkt-Sternstunden zu nennen .

Gruß , Dieter:wink:

Centrepinfan
11.02.2016, 08:20
Flohmärkte sind eine Art Fischen ohne Wasser. Manchmals fängst Du was und dann ist wieder einige Zeit Funkstille. Ich liebe es mit der Frau dorthin zu gehen. Sie kann stöbern (nicht im Angel Bereich) und manchmal findet sie was, was in keinem Laden mehr zu haben ist. Manchmal finde ich was und das ist schon mal der Reiz. Man muss einfach aufpassen, dass wenn man erst spät was findet und es etwas ist, was man eigentlich nicht will, es auch nicht kauft.
Bei Angler Börsen kann es sein, dass man schöne alte Sachen findet aber es kann auch anders sein, dass da nur Zeugs aus dem Vorjahr rumsteht, dass dort verramscht werden muss. Ging mir letzthin so. Mehr Leute als Artikel, in meinen Augen nichts Gescheites, war sehr schnell wieder weg, aber ein paar Neuzeitlichen hat es dort ganz gut gefallen.

diemai
11.02.2016, 10:22
@ Centrepinfan

"Flohmärkte sind eine Art Fischen ohne Wasser" , ....gefällt mir sehr , dieser Ausspruch !

Ich bin auch immer mit meiner besseren Hälfte unterwegs , allerdings gehen wir immer getrennt über den Markt , sonst würde ich mir sowieso immer nur die Beine wartenderweise in den Bauch stehen und selber nicht zum Schauen kommen:-).

Das hat sich so als ganz praktikabel erwiesen !

Auf reinen Anglerflohmärkten war ich bisher nur zweimal , obwohl bei uns in der Gegend(Hamburg und eine Teichanlage im Kreis Stormarn)je einmal pro Jahr solche Flohmärkte stattfinden , ...habe dort jeweils einige ältere , amerikanische Wobbler erstanden , ......aber so etwas Ähnliches , was du beschreibst , habe ich auch schon auf einem anderen Forum gelesen .

Gruß , Dieter:wink:

cernik1956
11.02.2016, 10:58
Moin Dieter,
bei Flohmarkt kann ich Dir folgendes empfehlen:
http://www.anglerboerse.sh/
Ich werde dort auch mal vorbeischauen.
Ist ja auch nicht ganz so weit weg von Dir, denke ich.
Gruß aus Bad Bramstedt,
Swen

unfassbar, hab mir soeben diesen Link angesehen, da liegen die Altex 2 am Wühltisch, wie beim Aldi die Karotten...!!!!

Gruß Pezi

diemai
11.02.2016, 12:54
@ cernik1956

Lagen , ...mein Lieber , ......lagen :dammich:!

....und , .......jetzt am kommenden Wochenende trotzdem 'ne größere Reise unternehmen :nixweiss:?

Gruß , Dieter:wink:

cernik1956
11.02.2016, 13:07
@ Dieter : würd mich reizen, ist halt schon a bisserl weit, sozusagen aus dem fernen Osten........... !

Gruß Pezi

diemai
11.02.2016, 14:56
......ja , ....recht weit weg ist es , ......kommt aber wohl immer auch etwas auf den Grad der Verrücktheit zum Hobby an:-).

Gruß , Dieter:wink:

Flyfisherman
12.02.2016, 20:59
Grad gefunden: Werbung 1976...

diemai
12.02.2016, 21:20
@ Flyfisherman

Echt cooler Beitrag zum Thema , danke dafür , ......was muß ich mir denn unter "Kunststoffeinsätze ermöglichen variable Schnuraufnahme" vorstellen , .....sind das so'ne Art Ringe zur Reduzierung des Spulendurchmessers , ........weiß das jemand ?

Gruß , Dieter:wink:

satt2006
12.02.2016, 21:32
Ja und ja.

Gruß Christian

diemai
12.02.2016, 21:49
@ satt2006

...kurz und bündig , .....dankeschön !

Gruß , Dieter:wink:

Flyfisherman
12.02.2016, 21:50
Dieter: fiel mir grad so in die Hände beim Blättern...

Centrepinfan
12.02.2016, 22:19
@ Flyfisherman

Echt cooler Beitrag zum Thema , danke dafür , ......was muß ich mir denn unter "Kunststoffeinsätze ermöglichen variable Schnuraufnahme" vorstellen , .....sind das so'ne Art Ringe zur Reduzierung des Spulendurchmessers , ........weiß das jemand ?

Gruß , Dieter:wink:

Ja, das sind solche Ringe, die auf die Spule gesteckt werden. Neu ist mir allerdings, dass es das auch bei Shakespeare gab. Bei den DAM's lag fast immer einer dabei.

daWurzelsepp
12.02.2016, 22:54
Bei Shakespeare hätte ich noch keine gesehen, selbst in den Katalogen hab ich noch nichts drüber gelesen. DAM hatte so durchsichtige die für mehr Rollen gepasst haben davor waren es Korkringe.

HerrJanssen
12.02.2016, 23:37
Ich hab in 2015 eine neue Spule in Originalverpackung für eine blaue Ambidex ergattert. Als mitgeliefertes Zubehör hat die so einen geschlitzten Kunststoffring, der exakt auf den Spulenkern passt und ein entsprechendes Shakespeare-Logo trägt. Hat es also (auch bei Shakespeare) gegeben. Viele davon dürften aber im Laufe der Jahre verlegt/entsorgt worden sein.

diemai
13.02.2016, 10:34
Sehr interesssant , ...ich wußte bisher garnicht , das es soetwas überhaupt gab , .....na ja , ...mein Hauptinteresse lag ja bisher auch immer auf Kunstködern .

Vielen Dank für die Infos ,...Gruß , Dieter:wink:

kuttenkarl
13.02.2016, 11:28
diese Ringe gab es auch für die grüne Ambidex zur verringerung der Schnurkapazität.