PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daiwa 1000d



kanalfischer
29.10.2015, 21:13
Hallo in die Runde, Bevor ich den Kuhfuss raushole kann mir doch bestimmt einer von euch sagen wie ich den Gehäusedeckel von der Rolle löse.Er lässt sich nach entfernen der Schrauben nur ca 5mm anheben.Hab die Rolle irgendwann mal auf einem Flohmarkt für kleines Geld gekauft und finde sie gar nicht so schlecht.

Tincer
30.10.2015, 00:09
Wahrscheinlich musst Du zuerst das Oberteil mit dem Rotor und Schnurfangbügel abnehmen bzw. nach vorne abziehen, bevor Du an den seitlichen Gehäusedeckel heran kommst.

Dazu muss die Spule runter, die kleinen Sternenringe von der Hubachse und die Mutter zum Gehäuse gelöst werden.

Wenn Du Pech hast geht das ohne Spezialwerkzeug gar nicht.

kanalfischer
30.10.2015, 13:16
Hallo Tincer,Hab das soweit alles gemacht. Ich kann allerdings den Rotor nicht abziehen da sich auf der Achse noch ein Quersplint befindet der sich nicht lösen lässt:nachdenk::nachdenk::nachdenk:

lucius
30.10.2015, 14:00
schon klar...dann musst Du die Achse Getriebeseitig lösen...Normal reicht es aber aus die Mutter im Rotor zu lösen und den Rotor ein wenig vom Rumpf abzuziehen...

kanalfischer
30.10.2015, 14:15
Die Mutter hab ich gelöst und der Rotor lässt sich auch ein Stück bis der Quersplint kommt abziehen.Unter dem Rotor sind noch 3 Schrauben, komm da aber nicht rann da der Abstand zu gering ist. Ich mach sie jetzt erstmal von aussen sauber und dann mach ich mal nen Foto. Die Rolle dürfte so 30 jahre alt sein ...oder? gruss aus dem Weserbergland uwe

Tincer
30.10.2015, 14:27
Eigentlich müsste der Splint in eine Richtung herausgedrückt werden können. Schau mal, ob ein Endchen dünner ist. Ich habe aber auch Daiwa-Rollen, die ich nicht aufbekomme.
... alles Absicht vom Hersteller.

kanalfischer
30.10.2015, 15:30
Ich werd mal alles schön einölen und dann mal schauen ob sich was bewegt. Da die Rücklaufsperre nicht mehr funktioniert ist es schon wichtig den Deckel abzunehmen, da ich ja sonst nichts reparieren kann. Wenn es nicht geht verschenke ich sie an einen Jungangler oder was weiss ich .

kanalfischer
30.10.2015, 18:03
52315232

kanalfischer
30.10.2015, 18:05
bekomme das ding nicht runter,das Lager scheint im Deckel eingepresst zu sein.

lucius
30.10.2015, 19:56
Kann gut sein das der Deckel mit dem Lager verpresst ist.Normalerweise solltest Du aber das Antriebsrad rausgedrückt bekommen.Weich den ganzen alten Knösel mal für ein paar Stunden in Petroleum(kein Lampenöl!!!)ein.Ist ein prima Fett
und Öllöser.Vielleicht ist einfach alles mit altem ranzigem Fett verklebt...

kanalfischer
30.10.2015, 21:35
Guter Tip ,werde mal die Rolle über Nacht einlegen.und dann sehen...

lucius
30.10.2015, 21:38
Du kannst auch zuerst mal ein wenig Petroleum ins Gehäuse füllen,zuschrauben und mal eine Weile kurbeln.Dann löst sich der
gröbste Schmalz schonmal...

Tincer
30.10.2015, 23:30
Wenn ich eine Daiwa bis zu dem Zustand auseinanderbekam ging auch der Seitendeckel ab. Evtl ist das Lager am Deckel angerostet. Da sollte das Einlegen auch helfen.

kanalfischer
31.10.2015, 14:41
es hat funktioniert:danke:, jetzt kommt die Rücklaufsperre unters Messer...

Tincer
31.10.2015, 15:47
Operation bis jetzt gelungen ... warten wir noch das Zunähen ab bevor wir beginnen zu Lobpreisen :zustimm: