PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxima Chameleon Monofile



Dejavu
31.10.2015, 23:16
Hallo Leute,

ich habe Fragen bzgl. der o.g. und alt bewerten Monofilen. Man liest natürlich viel in den alten Büchern der SHGD, Vincent K.Y. Etc aber auch noch heute ist diese Schnur sehr beliebt, wie ich es auch hier raus gelesen habe. Bisher fischte ich Stroft und Shimano Schnüre, bekannt durch hohe Tragkraft und wenig Dehnung. Die Weichheit lässt zu wünschen übrig wenn man sich in den Stärken 0,30/0,35mm befindet. Die Maxima ist ja da durch bekannt. Ich weiß, dass die angegebene Tragkraft fast nebensächlich ist etc. Die Frage ist, welche stärke reicht bei der Kombi HRWC1 mit 55er Cardinal aus? Klar wird auch mal im hindernisreichen Gewässer gefischt, aber ich kann es leider nicht einschätzen und ich habe hier auch keinen Händler in der Nähe der diese bekannte Mono führt. Ich würde die Schnüre gerne mal testen, von daher wäre ich um Informationen von euch sehr dankbar.

isber


lg Markus

lucius
31.10.2015, 23:29
Mit ner 0,30er war ich bisher überall gut bedient....wenn es aber feiner sein muss geht auch ne 0.25er noch.Bei allem darunter läuft man Gefahr das die Rute zu stark ist...5-6x TC gleich optimal;also Schnüre zwischen 8 und 10 lbs B.S...

Dejavu
01.11.2015, 09:30
Alles klar, also wie im anderen Thread Faktor 5/6.
ich habe mir jetzt die 0,30er für die Carp No1 und die 0,20er für die Avon bestellt. Ich teste die Schnur und werde später mein Fazit ggü. der Stroft und Shimano Mono abgeben.

Gruss

lucius
01.11.2015, 09:48
Gute Entscheidung.In der Kombination fische ich das auch...ergänzend dazu 0,17er auf der Swingtip...

Peter
01.11.2015, 20:40
Ich fische zu einer MKIV auch eine 0,30er Chameleon mit 10 lbs breaking strain. Mir gefällt, dass sie weich ist und sich so schön dehnt! Perfekt zum "Dschungel Pirsching" auf dicke Karpfen.