PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abu Sweden - Produktion 1967



Dejavu
03.11.2015, 13:36
Hallo Leute,

hier ein schönes Video von der Herstellung verschiedener schöner Abu Sweden Produkte von 1967.

Da ich mittlerweile ein paar schöne Rollen Exemplare von Abu besitze, ist es schön zu sehen, welche Qualität man für sein Geld noch bekommt. Auch wenn es immer seltener wird schöne Exemplare zu erhaschen.

Viel Spaß...


https://www.youtube.com/watch?v=pa8YmUQi5EQ

Gruß Markus

lucius
03.11.2015, 17:50
Erstaunlich wie viele Arbeitsgänge von Frauen gemacht wurden.....Ob da die Männer am Herd standen?!?

kuttenkarl
03.11.2015, 18:35
bei den Arbeitsgängen schlägt mein Metallerherz höher. Die Galvanik war die reinste Giftküche.

MfG Gerd

Dejavu
03.11.2015, 18:35
Ja das fand ich auch sehr erstaunlich.
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zu den heutigen Fertigungen sind.
Ob da überhaupt noch ein Mensch Hand anlegt?

Loafer
03.11.2015, 18:49
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zu den heutigen Fertigungen sind.
Ob da überhaupt noch ein Mensch Hand anlegt?

Zumindest wohl keine Pfeife rauchende Frau!:-)
Tolles Video aus der "guten alten Zeit"!

Gruß
Michael

lucius
03.11.2015, 18:54
Bei ABU Svänsta werden ja noch ein paar wenige Multirollen in der alten Fertigung gebaut,schätze mal fast so wie im Video.
Allerdings von einer Hand voll Leute.Ansonsten wird da hauptsächlich Pure Fishingkram mit namen ABU Garcia verhökert.....

Dejavu
03.11.2015, 20:40
Ja das stimmt!

Schaut mal nach einer Cardinal 3BP, schönes Teil unter den Aktuellen.

Tincer
03.11.2015, 21:54
Erstaunlich wie viele Arbeitsgänge von Frauen gemacht wurden.....Ob da die Männer am Herd standen?!?

Das Video ist nicht zufällig nach dem 13. Oktober gedreht ... dann waren die Kerle alle zur Elchjagd :vollernter:

Nils Master baut die Invincible Wobbler auch noch mit uralten Maschinen im Manufakturstile. Lediglich das Lackieren wurde umgestellt.

mupliss
03.11.2015, 22:37
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied zu den heutigen Fertigungen sind.

Die Arbeiter im Film wußten, was sie taten. Und hätten einen Defekt sofort erkannt.


Ob da überhaupt noch ein Mensch Hand anlegt?

Natürlich, aber halt ein ungelernter Chinese für 0,23EUR die Stunde. Und der erkennt den Defekt nicht einmal, wenn er leuchtet!
Aber dafür kostet die Rolle nur 39,- EUR. Hält aber auch nur für 39,- EUR und in knapp 50 Jahren interessiert es keine Sau mehr...