PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutensanierung und alles was so dazugehört



lucius
11.11.2015, 22:19
Selbst bei Ruten ist das absolut notwendige sehr überschaubar...Ich wickle zB Freihand und lackiere mit der Fingerkuppe.Komplettiert durch ein Skalpell und ein altes Gemüsemesser hat Du mit 5 Teilen alles was man zwingend braucht..
alles andere ist Luxus...wie ne Strickmaschine z.B.

Freddy
11.11.2015, 22:30
Selbst bei Ruten ist das absolut notwendige sehr überschaubar...

Bei Ruten geht es aber vielen wohl auch um die gute Optik, während eine gebrauchte Rolle in erster Linie lediglich wieder sauber laufen und ihre Arbeit machen soll. Für kleine Versiegelungsarbeiten habe ich natürlich auch ein Fläschchen Rutenlack zu Hause, welches bei Bedarf zum Einsatz kommt. Um eine alte Rute aber wieder komplett im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, dafür würde ich sie dann doch immer in die Hände eines Fachmanns geben.

Gruß Freddy

lucius
11.11.2015, 22:39
Wobei es auf dem Gebiet auch "Fachleute" im Forum gibt....kann man alles relativ schnell lernen.Wenn nicht gerade ein Paul Cook
oder Edward Barder restauriert hat ist jede Rute für den wirklich ersthaften Sammler "verbastelt".Hängt aber wesentlich davon ab
welchen Anspruch man an solch eine Arbeit stellt und wozu man die Rute brauchen will.Für nen User ist jede gut gemachte
Laienarbeit brauchbar....mir wären ca 250 Pound Sterling für ne Gebrauchsrute definitiv zu viel...
Hast aber recht...hier soll es zunächst um Rollen gehen...

Centrepinfan
12.11.2015, 08:10
Darf ich trotzdem noch schnell eine Frage zu den Ruten einwerfen? Gibt es einen Trick, dass beim Wicklen der Ringe die Windungen wirklich sauber hinkommen. Ich schaffe es einfach nicht befriedigend, meist beginnt es am Anfang nicht schlecht, doch irgendwann beginnen sich die Windungen zu überlappen und dann verliere ich oft die Geduld. Am Ende versuche ich dann noch mit genug Lack die Sache zu kaschieren, aber leider sieht man es.

BRB
12.11.2015, 13:17
... doch irgendwann beginnen sich die Windungen zu überlappen und dann verliere ich oft die Geduld. Am Ende versuche ich dann noch mit genug Lack die Sache zu kaschieren, aber leider sieht man es.

:eek:
Als allererstes eine extra Nahsichtbrille machen lassen!!!
Das reicht in den meisten Fällen schon aus. Oder eine Lupenlampe kaufen.
Gruß-BRB

kuttenkarl
12.11.2015, 18:05
Hallo miteinander,
Ringe anbinden ist eigentlich gar nicht so schwer. Habe mir aus Boschprofilen eine Wickelbank gebaut. Motor von einer alten Microwelle und Futter zum einspannen der Rute für 20 Euro. Kann damit wickeln und lackieren, da der Motor das drehen der Rute übernimmt. Selbst komplette Blanks habe ich damit schon lackiert (Sprühdose 2K Lack und Klarlack). Bin aber noch in der Übungsphase.

MfG Gerd:angler:

Kopvoorn
12.11.2015, 18:28
Hallo Gerd, magst Du mal ein paar Fotos von der Wickelbank einstellen? Ich möchte mir aus sowas bauen. Bis jetzt arbeite ich noch mit einem 2-teiligen selbstgebauten Holzprovisorium (auch mit Microwellenmotor). Das ist aber nur zum Trocknen nach der Lackierung geeignet. Was für ein Spannfutter hast Du verwandt?
Gruß Thomas

kuttenkarl
12.11.2015, 19:35
....
5385

5394

5395

5396

5397

kuttenkarl
12.11.2015, 19:40
:dreckskiste: Das war für mich schwerstarbeit. Nur mit hilfe meiner Frau. Die sagt mach einen Kursus.
Das Futter ist von Tackle 24.
Gerd

lucius
12.11.2015, 19:43
Weisst Du wenigstens noch wie Du es geschafft hast?Ich muss jedes Mal aufs neue frickeln bis ein Bild drin ist..

kuttenkarl
12.11.2015, 19:47
ne, beim nächstenmal gibt es wieder Mecker, oder auf meine Tochter warten das sie vorbeikommt. Bilder drehen ist nicht.
Gerd

lucius
12.11.2015, 19:57
Leben ist hart....ich deligier sowas auch immer weg.....

Peter
12.11.2015, 20:14
ne, beim nächstenmal gibt es wieder Mecker, oder auf meine Tochter warten das sie vorbeikommt. Bilder drehen ist nicht.
Gerd

Soll ich sie Dir drehen?

kuttenkarl
12.11.2015, 20:28
Ja,wäre nett.
MfG Gerd

Peter
12.11.2015, 20:40
Nach dem SF-Kreuz-Brandmarken hat es geklappt.:-D

Kopvoorn
13.11.2015, 12:28
Hallo Gerd, danke für die Fotos. Ist ja eine tolle Wickelbank! Sowas geh ich auch mal an. Das Backenfutter ist auch echt gut. Ist das aus Kunststoff? Und noch ne Frage: Wie lackierst Du denn ganze Rutenteile wenn ein Ende eingespannt wird und das Widerlagen zwei Auflagerollen sind? Arbeitest Du da mit Einschubstücken für das hohle Rutenendstück? Ich könnte mir an der dicken Seite einen konischen Holzstab vorstellen und an der anderen Seite eine Spindelvorrichtung die dagegen hält.

kuttenkarl
13.11.2015, 16:06
Hallo, genau Futter ist aus Plastik. Gibs auch in Alu. Kostet dann aber gleich 50 Euro. Ganze Rutenteile werden auf jeder Seite durch alte Rutenstücke über den Konus der Teile geklemmt. Bei Spitzen schiebe ich einen dünnen Stift ein. Der läüft dann in einer Art Lagerbock (Aluplatte mit Bohrung) oder ganz knapp im Lagerbock. Spitzenring verdeckt dann das unlackierte. Als Lack verwende ich 2K Lack und passenden Klarlack von Autos. Bootslack soll auch gehen.

MfG Gerd

Kopvoorn
16.11.2015, 12:36
Hallo Gerd, so ähnlich hatte ich das auch gedacht mit der Lackiererei. Habe bis jetzt von Hand lackiert mit Bootslack. Der verläuft gut und hat auch einen tollen Glanz, trocknet aber extrem langsam. 2K Lack wäre auch nochmal eine Option. Werd mich aber jetzt erst mal daran machen die Utensilien für eine Wickelbank zusammenzutragen. Erst das Werkzeug optimieren, dann kommen die Restaurationsobjekte dran.
Gruß Thomas

Flyfisherman
12.01.2016, 14:33
Nehme auch Bootslack. Ewige Geduldsprobe... Andererseits ein recht gutes Lackbild. Ich habe meine Restaurationen hängend lackiert. Das war bisher ganz ok...

mstreeder
12.02.2016, 00:40
....

5395

5396



Hi Gerd,

Tolle Bank!
Wo hast Du die Riemescheiben her bekommen?

Gruss Michi

kuttenkarl
12.02.2016, 01:37
Bucht, gibt es immermal wieder unter Angeln/Rutenbau. Kosten etwa 35 Euro, Skatbordräder oder ähnliches tun es aber auch.

Gruß Gerd

mstreeder
12.02.2016, 20:15
Danke Gerd!

Freddy
28.08.2017, 13:51
Ich habe gestern, nach längerer Zeit, meine braune Sealey Black Arrow GFK-Spinnrute aus ihrem Stoff-Futteral gezogen. Komischerweise klebte der Blank an einer Stelle am Futteral fest und nun befinden sich dort ein paar Fussel im Lack. Wie kann das sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rutenlack nirgends mehr klebrig war bzw. noch nie irgendwo am Futteral festgeklebt hat. Der Blank scheint an einigen Stellen mit Lack nachgebessert, jedenfalls sieht es so aus.

Meine Theorie: Dass der nachgebesserte Lack an der Stelle oberflächlich zwar trocken war aber durch mechanische Einflüsse, wie etwa durch Druck des Futteral-Bändchens, aufgerieben wurde. Bei einer meiner Posen hatte ich das auch einmal, sicherlich weil die Lackschicht zu dick war und der Lack daher nicht ordentlich durchtrocknen konnte.

Was kann ich da jetzt machen? Die Rute ist zwar lediglich eine Zweitrute, um einen relativ teuren Versand aus GB etwas sinnvoller zu gestalten, aber sie gefällt mir doch sehr gut. Die Fusseln einfach mit feinem Schleifpapier vorsichtig wegschleifen und eine dünne Schicht Bootslack auftragen? Wie es aussieht besteht das Problem nur an dieser Stelle.


Gruß Freddy