PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karpfenruten - Griffumbau ?



grubenreiner
27.11.2015, 19:35
Grüßt euch,

ich habe noch mein erstes Pärchen Karpfenruten, 2 Shimano Specimen Carp 2 1/2lbs 12 ft. Wunderschöne parabolische Aktion, absolut robust. Hab die imemr sehr gerne gefischt.
Einziges Problem: die Griffe. Leider wie bei Karpfenruten üblich sehr lang und geteilter Duplon. Diese langen Griffe finde ich inzwischen sehr unhandlich im Handling wenn man nicht volle Distanz werfen muss und das obwohl ich ja doch recht groß bin.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Griffe nicht umbauen soll. Sprich etwas kürzen und bei der Gelegenheit gleich auf Vollduplon umbauen.

Zum Kürzen:
Gibt es eine Faustregel um die Länge zu bestimmen? Bin mir etwas unschlüssig, weil ab is halt nunmal ab. auch wären die beiden Teile dann ja nicht mehr gleichlang, was wohl unumgänglich ist aber irgendwie auch komisch. Andererseits so wie sie jetzt sind fische ich sie recht selten weil sie mir etwas zu unhandlich sind. Was meint ihr?

Zum Griff aus Vollduplon:
Soweit ich bisher informiert bin sollte sich der auch von hinten, also ohne Abnehmen des Rollenhalters aufziehen lassen. Stimmt das? Sollte man dann im vorderen Bereich des Griffs den Taper ausgleichen, z.B. mit Klebeband? Ich denke man wird in dem Fall ja einen Duplon mit paralleler Bohrung nehmen müssen und der schlackert ja dann vorne zwangsläufig.

Besten Dank,
Axel

lucius
27.11.2015, 22:58
Ich würd sie Rollenhalter gleich mit entfernen und an ner geeigneten Stelle neu aufsetzen...Selbst Fujis kosten heute nix mehr

Soweit ich informiert bin wird Duplon in heissem Wasser aufgeschrumpft....Kann ich in meinem Rutenbauhandbuch vom Herrn
Weckesser (CMW) nachschauen...meld mich deshalb nochmal..

kuttenkarl
27.11.2015, 23:05
Hallo, ich würde alles runtermachen und neu aufbauen.

MfG Gerd

lucius
27.11.2015, 23:15
....und den Neuaufbau kann man dann gleich auch mit Schubringen und Kork machen...wobei Duplon ja stilecht ist bei den Ruten..