PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Ryobi MX30D



Freddy
29.08.2014, 17:30
Moin Leute!

Habe mir vor einiger Zeit diese Ryobi MX30D zugelegt.

427



428

Die Rolle läuft wie ein Uhrwerk und ist top in Schuss.
Aber leider lässt sich die Bremse nicht wirklich schließen, selbst wenn ich die Bremse komplett zugeknallt habe gibt sie ab einem gewissen Zug immer noch nach. Woran könnte das liegen? Bremsscheiben verschlissen? Wenn ja, wie komme ich da ran? Muss ich etwa diese Feder an der Spule aufbiegen und kann dann die "Innereien" entnehmen?

Besten Dank!

Gruß
Freddy

BRB
29.08.2014, 17:41
Meine MX30 habe ich schon vor geraumer Zeit in die Schrottkiste geschmissen. Interessanter Weise genau aus dem umgekehrten Grund! Wenn ich die Bremse auch nur halb fest gezogen habe, hat sie nur noch ruckweise die Schnur rausgegeben. Auch ein Aufrauhen oder Fetten der Bremsscheiben hat leider nix gebracht.
Gruß-BRB

Thommy
29.08.2014, 20:32
Dieser Effekt tritt bei meinen Mitchell 300 Rollen auch auf.....stört aber eigentlich nicht.
Denn solche Schnurstärken, die nötig wären um die Spule noch zu drehen, fische ich nicht. ;-)

mupliss
29.08.2014, 20:55
@Freddy

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/170-Workshop-Frontbremse-in-Spule-zerlegen?p=963#post963

Freddy
21.09.2014, 16:49
Puzzle aus Fernost...

1012
Echt interessant, mit welchen unterschiedlichen Konzepten die diversen Hersteller ihre Rollen so entwickelt haben. Man beachte das "Schwungrad" um die Achse nach vorne und hinten zu bewegen! Kommt da jetzt Fett rauf oder muss ich mir noch etwas Sojasauce ins Schälchen kippen?:nachdenk:

BRB
21.09.2014, 17:15
Da machst Du Fett ran. Das Spulenhubsystem ist übrigens auch bei einigen Shakespeare Ambidex verbaut.
Gruß-BRB

Freddy
21.09.2014, 17:21
Dann mache ich natürlich etwas Fett ran. Bin frisch gestärkt und nun geht es ans Einfetten und dann ans Zusammenbauen der Rolle. Was den Mechanismus den Spulenhubs anbelangt bin ich gespannt, der war nämlich schon recht friemelig auseinanderzubauen. Aber ich habe ja die Stäbchen. :nixbloed:

Freddy
21.09.2014, 18:24
So, die Rolle "rollt" nun wieder. :jubel:
Das mit dem Schwungrad war dann doch nicht so schlimm bzw. geht der Einbau leichter vonstatten als der Ausbau.
Ob ich mich noch an den Bremsscheiben in der Spule versuche weiß ich noch nicht genau. Sicher habt ihr Recht und man braucht die Bremse bei den entspechenden Schnurstärken eh nie komplett anzuknallen.

Leider ist mir eines der Kunststoffembleme beim Zusammenbau abgefallen. Kann ich nach grundlicher Entfettung des Untergrundes das Ding einfach mit etwas Sekundenkleber wieder am Gehäuse fixieren oder muss ich befürchten dann das Teil beim nächsten Angeltrip im Gras zu verlieren? Wäre schade, weil mit sieht die Rolle natürlich besser aus.