PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boilie



kuttenkarl
22.12.2015, 14:24
Hallo miteinander,
Weihnachtszeit ist Lesezeit. Habe ein Buch vonn Wolfgang Zeiske "Karpfen Schleie Karausche" mal wieder hervor geholt.Im Abschnitt Anfüttern eine interresante Passage: Klöße, in passender Größe gekocht, sind gleichfalls gut geeignet. In richtiger Konsistenz neigen sie nicht zum Auseinanderfallen und Zerbröseln. War das der vorläufer zum Boielie? Das Buch ist vom Sportverlag Berlin 4 Auflage 1979. Ist ein DDR Buch, die hatten ja nichts:-).

MfG Gerd

BRB
22.12.2015, 14:29
Und das hatter alles noch vom Pieper Max abgeschrieben!
Und wer weiß, wo der das her hatte...
Gruß-BRB

Loafer
22.12.2015, 14:33
Oder aus Oma´s Rezeptbuch!:nachdenk:

Gruß
Michael

Freddy
22.12.2015, 14:33
Also die schlesischen Kartoffelklöße, die meine Mutter jedes Jahr zur Weihnachtsgans macht, sind definitiv zu schade um sie als Angelköder zu benutzen. Wenn überhaupt Reste bleiben gibt es davon noch Bratklöße mit Speck und Ei, für die Karpfen bleibt da nicht viel über. :yammi:

PS.: Bratklöße mit Speck und Ei kann man übrigens auch prima durch handelsübliche Schupfnudeln ersetzen.

Gruß Freddy

Dejavu
22.12.2015, 14:34
Mit Grießklößen hat mein Opa sogar schon gefischt. Die richtige Boilie-Welle kam Anfang/Mitte der 80er zu uns nach Deutschland. Hauptbestandteil war einerseits Katzenfutter!

Thommy
22.12.2015, 18:28
Den Vorläufer zum Boilie hatten die Engländer schon Anfang der 70er.

Die gekochten Klösse wurden in unserer "Fachpresse" in den 70ern aber auch schon propagiert. Ich meine, es wurde damals recht häufig "Pfanni" Produkte empfohlen.

Katzen- und Hundefutter waren eigentlich eigenständige Köder, aber ich will nicht ausschliessen, das der ein oder andere sie in einem Boilieteig verarbeitet hat.

kuttenkarl
22.12.2015, 18:40
irgendwann habe ich mal im Blinker gelesen, das in einer Angelzeitschrift aus den 1920-1930 oderso ein Bericht über gekochte Teigknödel zum Angeln stand. Schon etwas länger her.

Gruß Gerd

BRB
22.12.2015, 18:56
irgendwann habe ich mal im Blinker gelesen, das in einer Angelzeitschrift aus den 1920-1930 oderso ein Bericht über gekochte Teigknödel zum Angeln stand. Schon etwas länger her.

Gruß Gerd

Ja, und da war sogar die Präsentation am Haar erwähnt. Irgendwelche Dresdener hatten das schon lange vor dem WKII vorgestellt.
Der einzig wirkliche Fortschritt der Neuzeit ist das Trocknen. Früher wurde wohl eher auf weiche Köder geachtet.
Gruß-BRB

Dejavu
22.12.2015, 19:07
Guck an, ich habe aus div. Büchern immer herausgelesen, dass die Haar-Methode aus England kommt und Anfang der 80er zu uns...dann begann das ganze Schlamassel mit the biggest carp is better...zum Glück sind ja nicht alle so:-)

kuttenkarl
22.12.2015, 20:01
Stimmt genau den Artikel meine ich.

Gruß Gerd

Tincer
22.12.2015, 21:32
Guck an, ich habe aus div. Büchern immer herausgelesen, dass die Haar-Methode aus England kommt und Anfang der 80er zu uns...dann begann das ganze Schlamassel mit the biggest carp is better...zum Glück sind ja nicht alle so:-)

Nee, die Sachsen haben`s tatsächlich erfunden, die wahren Angelsachsen. Th. Kalweit hat den damaligen Artikel aus Dresden mal vorgestellt. Wahrscheinlich ist so ein altes Angelheft im Krieg den Engländern als "Beute" in die Hände geraten und Maddocks hats beim Aufräumen des Bodens oder Kellers dann wieder gefunden :auslach:

daWurzelsepp
22.12.2015, 22:03
Genau Frank, es war der Bericht von Thomas in der F&F 3/2015.
Habs gerade in meinem Ordner gefunden, da gings uns angeln in der DDR.

Tincer
22.12.2015, 23:03
Ein Rezept aus Gries & Kartoffeln + Vanillezucker kannte ich schon lange. Die handgeformten Kugeln waren gummiartig, sprangen wirklich vom Fußboden wieder hoch. Nur, das Haar war mir unbekannt.

><<<<((;°> es gab Run`s, Anhiebe und wech war der Fisch ... denn wie üblich war der Haken im Köder versenkt :undweg:

Irgendwann war ich mal beim Angeln eingepennt, da murkelte eine 5 lb Schleie so lange an der Kugel, dass ich sie haken konnte.
Später habe ich diese Grießknödel am Haar gefischt und wirklich gut damit gefangen.

BRB
22.12.2015, 23:31
Ein Rezept aus Greis & Kartoffeln + Vanillezucker ...

http://cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a045.gifIch melde mich ja freiwillig! Aber machst Du bitte noch'n büschen Rum mit dran?
Gruß-BRB

Tincer
22.12.2015, 23:56
Wegstaben verbuchtelt ... beginnendes Greisenalter :o

... übrigens, total süßer Amaretto ist besser für das Locken von Fischen ...

Kopvoorn
23.12.2015, 13:43
Boilierezept als Kriegsbeute, das ist gut. Hat auf jeden Fall besser eingeschlagen als die Konstruktionspläne des VW Käfers, die auch den Tommys in die Hände fielen...

daWurzelsepp
24.12.2015, 14:39
Gerade beim ausmisten der F&F gefunden:

5752

boilie68
12.09.2017, 15:43
Hier einer meiner absoluten Farvoriten:

https://www.boiliebudeshop.de/de/boilies/nash-bait-boilies-futter/nashbait-scopex-squid

Diese Boilies gibt es auch in 12 mm und sind ein erstklassiger Schleienköder.
In Kombination mit Dosenmais und Forellenpellets unschlagbar.

Viel Erfolg, Gruß Andreas
(https://www.boiliebudeshop.de/de/boilies/nash-bait-boilies-futter/nashbait-scopex-squid)

siluro03
12.09.2017, 20:40
tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.... die 4 G - Poppis fangen bei uns auch gut.

Die Scopex - Squid - Serie hat ansonsten nur Herrn Nash glücklich gemacht!

Wir konnten auf die Dinger nicht einen Fisch fangen. Alle anderen Köder haben Karpfen und Schleien gefangen.

Natürlich haben wir die Köder an verschiedenen Spots getestet.

Den Rest crushen wir jetzt und mischen es unter die Partikel für den Winter!

boilie68
28.10.2017, 22:49
http://www.gwittebol.nl/karpervoer/new-page.html

Auf der Internetseite von Evert Aalten gibt es unter "Publicationen" eine Menge interessantes über Futter und Boilies.
Wer dem Niederländischen nicht mächtig ist, kann sich gut mit dem Google- Übersetzter behelfen.

Evert Aalten ist so etwas wie der niederländische Kevin Maddocks.
Er hat in den 80er Jahren sehr interessante Thesen über die Zusammensetzung von Boilies und deren Nähwert veröffentlicht.
Seine Bücher waren in kürzester Zeit ausverkauft.
Im Gegensatz zu den englischen "High Protein" Theorien, vertrat Aalten die Auffassung das "Low Protein" besser fängt und den
Geldbeutel schont.
Für die Nährwertberechnung seiner Boilies entwickelte er eine spezielle Software "Karpervoere 2000"

13354

Viel Spaß beim Studieren seiner Website,

Gruß Andreas
(http://www.gwittebol.nl/karpervoer/new-page.html)

boilie68
31.10.2017, 19:46
Hatte heute ein wenig Zeit und habe mir meine Kaltwasserboilies gerollt.
Grundlage hierfür ist ein Rezept von Evert Aalten, dass ich schon seit 20 Jahren verwende.

50 % Weizenvollkornmehl (wichtig Vollkorn!)
25 % Maisgries
10 % Sojamehl fett
10 % Kälber- oder Lämmermilchpulver
5 % Lactalbumin (kann man im Sommer getrost weglassen und hat einen guten Sommermix)

Der Trockenmix verügt somit über ca. 22 % Protein in guter wasserlöslicher Form.
Darüber hinaus besitzt der Mix einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die bei niedrigen Wassertemperaturen eine gute und zügige Verdaulichkeit gewährleisten.
Der Mix ist günstig, läßt sich exellent verarbeiten und die Zutaten sind leicht zu beschaffen.
Auf Flavour und Sweetner verzicht ich vollständig. Das einzige was ich gerne benutze ist etwas Vanillix von Sensas, vergleichbar ist Vanilla von Marcel van den Eynde (1 Esslöffel per kg).

13371

Das Vanillearoma unterstützt den natürlichen Geruch und Geschmack der Mehle sehr gut.
Den Eiern gebe ich bei niedrigen Wassertemperaturen gerne etwas Wasser hinzu, das erhöht die Löslichkeit des Boilie
(max. 20 %).
Der Mix besitzt einen sehr angenehmen Geruch, so das man ihn problemlos in der Küche verarbeiten kann ohne Ärger mit der Liebsten zu provozieren :vorsicht:
Wenn der Teig angesetzt ist, lasse ich ihn einen Augenblick ziehen und nehme danach ein Hühnerei großes Stück und rolle es von Hand zu einer Wurst in passendem Durchmesser zum Boilieroller, in meinem Fall ein 16 mm Mammutroller. Mit ein bisschen Übung, klappt das ganz wunderbar. Ich lege aber auch keinen Wert auf perfekt runde Boilies.

13372

1 kg Mix + 8 Eier + Wasser = ca. 2 kg Boilies

Etwas trockenen Boiliemix habe ich immer in einer Tüte in meiner Tasche. Mit etwas Seewasser versetzt, gibt das einen klasse Teig, den ich anstatt Dip um Hakenköder und Blei knete.
Außerdem nehme ich diese Teigstücke, rolle sie zu wallnuss großen Kugeln (3- 5) und füttere damit zusätzlich etwas an.
Die perfekte Lockwirkung!

Viel Erfolg,
Gruß Andreas