PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mennes Raketen



satt2006
22.12.2015, 20:22
Hallo, habe zwei Stück Cormoran Mennes Raketen Schwimmer erhalten, finde kaum was darüber, sind große Dinger, kann jemand etwas über die Funktionsweise und Erfahrungen damit schreiben.

Hier Fotos:

5716

5717

Danke im voraus

Gruß Christian

BoilieBude.de
22.12.2015, 20:38
Hallo Christian. Wenn Du die mal verkaufen willst, kannst Du Dich gerne melden. Ich sammel die schon seit Jahren. Es sind übergroße Posen, welche nach dem Liftposen-System funktioniert. Die Posen werden als Laufposen auf der Schnur montiert. Dabei wird ein Spezialblei (Stabblei, Innendurchlauf, 9gr.) unterhalb der Pose mit auf die Schnur gezogen. Dann befestigt man einen Wirbel und daran dann sein Vorfach. Wenn alles richtig montiert ist, verschwindet sowohl das Blei, als auch das Vorfach in der Pose. Nur der Haken und der Köder ist dann unten zu sehen. Beim Auswerfen ist dies genial, da es keine Verhedderungen geben kann und die Posen sehr gut fliegen, ohne dass ein Vorfach großen Windwiderstand darstellt. Die Pose wird etwas tiefer gestoppt als das Wasser tief ist, so dass sie flach auf der Wasseroberfläche liegt. Dann wird die Rute abgelegt und die Schnur gestrafft, bis sich die Pose aufrichtet. Wenn nun ein Fisch den Köder aufnimmt, hebt sich die Pose oder verschwindet schlagartig unter Wasser....einfach spektakulär. Da man die Pose als Marker hat, kann man natürlich sehr präzise anfüttern. Eine sehr effektive und sehr sensible Angelmethode! Schade, dass die Posen nicht mehr produziert werden. Ich habe mal versucht, das wieder anzuleiern, aber leider bisher ohne Erfolg.

satt2006
22.12.2015, 20:46
Vielen Dank, d.h. ganz ohne Schnurstopper? ... Die Pose (http://www.stilvoll-fischen.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Pose) http://www.stilvoll-fischen.de/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.stilvoll-fischen.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Pose) wird etwas tiefer gestoppt als das Wasser tief ist ... (von selber?) ... muss sie wohl am Besten ausprobieren.

kuttenkarl
22.12.2015, 22:19
Hallo, die Dinger haben funktioniert. Flugeigenschaften waren genial. Hatten mal 2 Stück. Irgendwann das passende Blei verloren und beim letzten aufräumen entsorgt.

Gruß Gerd

Tincer
22.12.2015, 23:05
...letzten Aufräumen entsorgt...

Ein Beweis, dass man Alles doch noch einmal gebrauchen kann :zustimm:

BoilieBude.de
27.12.2015, 19:02
Nein, natürlich werden die Posen als Laufschwimmer montiert, was voraussetzt, dass sie durch einen Schnurstopper und eine kleine Glasperle oberhalb gestoppt werden. Ansonsten würde es logischerweise nicht funktionieren.

satt2006
27.12.2015, 19:32
Yap. Danke.

BRB
27.12.2015, 21:31
Hallo, habe zwei Stück Cormoran Mennes Raketen Schwimmer erhalten, finde kaum was darüber, sind große Dinger, kann jemand etwas über die Funktionsweise und Erfahrungen damit schreiben....

Google ist auch Dein Freund!
2. Treffer von oben: http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni-2011/angelgeraet-seit-jahren-bewaehrt-holger-menne-s-raketenpose.html
Gruß-BRB

satt2006
27.12.2015, 21:57
Danke, leider funktioniert der Link nicht.

Gruß Christian

Peter
27.12.2015, 22:05
Vorhin hat er funktioniert. Ist wohl ein Problem der Seite.

BRB
27.12.2015, 22:31
Einfach mal nach Holger Menne googlen :floet: ?
Gruß-BRB

satt2006
27.12.2015, 22:53
Perfekt, danke. GC

daWurzelsepp
27.12.2015, 23:58
Sehr interessante Pose, dieses Modell war mir noch nicht bekannt.
Auch die Montage dafür scheint ausgereift zu sein.
Hat man dazu jetzt das spezial Blei gebraucht oder reichte ein schlankes?

kuttenkarl
28.12.2015, 00:06
Hallo mieinander, das Blei war in Zylinderform und das Gewicht muß stimmen. Beim Wurf verschwindet das Blei im Posenkörper soweit ich mich erinnere.

Gruß Gerd

BoilieBude.de
28.12.2015, 20:19
Das Blei wiegt normalerweise 9 Gramm schwer. Die Pose ist überbleit und würde bei nicht aufliegendem Blei sinken. Der Durchmesser des Bleies ist sehr wichtig und es dürfen keine Kanten ab- und überstehen, sonst funktioniert es nicht. Wenn man alles richtig zusammensetzt, ist sowohl das Blei als auch das Vorfach beim Auswerfen in der Pose. Der Haken ist dann genau am unteren Rand der Pose, so dass diese darauf aufliegt. Man sieht dann unten nur den Boilie am Haar. Läßt sich sehr gut werfen. Ich will im Januar an einem kleineren Gewässer wieder damit fischen, dann mache ich mal ein paar Detailaufnahmen.

daWurzelsepp
28.12.2015, 22:58
Das würde dann aber heißen das dass Vorfach eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf und auf Weite Distanz aufgrund des Zuges an der Schnur nur ein überlanges Posenfischen machbar ist.
Sehe ich das so richtig, also zusammen gefasst.

BoilieBude.de
30.12.2015, 20:58
Sagen wir "überschreiten sollte". Man kann es auch länger wählen, aber dann kann es wieder zu Verhedderungen kommen und die Pose läßt sich aufgrund des Luftwiderstandes des rotierenden Vorfachs/Köders nicht mehr so gut werfen. Was meinst Du mir "überlanges Posenfischen"? Die Pose funktioniert wie bei der Liftmontage. Das Blei liegt auf dem Grund auf und der Posenstopper oberhalb der Pose entspricht nicht der tatsächlichen Wassertiefe, sondern sollte ca. 50cm über dieser liegen. Die Schnur wird dann gespannt bis sich de Pose aufstellt und nur noch die rote Spitze aus dem Wasser schaut. Dann sind auch vorsichtige Bisse sehr gut zu erkennen. Zusätzlich sind unten an der Pose noch zwei Messinghülsen angebracht, welche mittels eines Kunststoffringes gesichert sind. Mit diesen kann man je nach Wetter- und Wasserbedingungen (Wind/Strömung) noch eine Feinjustierung vornehmen.