PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinkarnation einer Sharps Braemar



BRB
07.01.2016, 00:20
So rasch nebenbei muss ich auch mal was für mich machen. Sonst ist's Ende März und ich sitze wieder mit live-from-mars am Wasser :nono:.

Da mir die Grasruten, die ich bisher in der Hand hatte, überwiegend eine allzu shimanomäßige Aktion hatten, also Handteil im Vergleich zur Spitze vier Klassen steifer, habe ich mich mal unter den two-handed-salmon-rods umgesehen. Und siehe da, dort gibt es Ruten, die genau das machen, was ich will! Also unter Last eine ununterbrochene Kurve zeigen, leicht abflachend von der Spitze bis ins Handteil.

5946

Die Basisrute ist eine Sharpe "The Braemar". 12' lang und hat etwa Klasse 8-9. Sie hat schon die verstärkten Hülsen dran!

5948

Die habe ich jetzt nackicht jemacht und werde den Blank lackieren und dann die Ringe anwickeln.

5945

Die Ringwicklungen werden anschließend natürlich auch nochmal Lack bekommen. Das Handteil wird unten auf etwa 22" gekürzt und mit neuem Kork und Alu-Schieberingen versehen. Natürlich wird die originale "Sharpe 's of Aberdeen"-Alu/Gummi-Abschlusskappe wieder montiert!

5947

Die fertige Rute wird roundabout 10" lang und eine TC von knapp 1,5lb haben. Als Beringung kommt der originale Leitring mit der roten Achateinlage natürlich wieder dran und dann gibt es in 3x abgestufter Größe halbhohe Zweisteg-Hartchromringe bis zur Spitze.

5950

Ich wollte diesmal keine high bells. Drum mache ich ein oder zwei Ringe mehr als üblich dran und dann wird die Schnur, hoffentlich ohne am Blank zu kleben, durchgehen. Der Spitzenring ist ein low frame swingtip und hat zur roten Achateinlage des Leitringes fast matched color :verliebt:

5949

Nun folgt wieder die (un)wichtigste Sache der Welt, die Auswahl der Garnfarbe...:confused::nachdenk::denk:

5951
5952
5953

Demnächst mehr...:undweg:

Gruß-BRB

Kopvoorn
07.01.2016, 00:32
Ulli, das wird bestimmt wieder was ganz Feines. Freu mich schon auf die nächsten Fotos...:tanz:

Peter
07.01.2016, 00:52
Warum kürzt Du das Handteil auf 22''?? :eek:

nasobem
07.01.2016, 01:03
Vor naggisch mal vermessen? Also z. B. die Powermessung nach Theowski?

BRB
07.01.2016, 01:59
Warum kürzt Du das Handteil auf 22''?? :eek:

Na weil mich der 12' Besen sonst ins Wasser zieht. Mach einfach die Augen zu und warte ab.


Vor naggisch mal vermessen? Also z. B. die Powermessung nach Theowski?

Da sind se wieder!
Matschewsky und Engelmann.
Soli Tip und Sensi Top.
Die beiden hatten vor lauter Rechnerei keine Zeit mehr zum Angeln...

Ne, nicht vermessen. Schaun wir mal, was da so rauskommt. Ich sach mal knappe 1,5 Pound an. Verglichen mit einer HRWC.
Das erwarte ich einfach. Weil ich hier noch so eine Rute habe, die, wenn sie fertig ist, so rundibund 1 Pound haben muss. Sie soll doch als 10' Posenruten enden...
Ich stelle Bilder der TC's hier rein. Aber nicht hetzen, das kann noch dauern.
Aber...wenn die Ruten juuut werden, wer kauft dann eigentlich meinen ganzen Kohle- und Glaskram????
Gruß-BRB

Centrepinfan
07.01.2016, 08:14
Geiles Projekt, freue mich schon auf die Fortsetzung. Vielen Dank fürs Teilen.

Peter
07.01.2016, 09:51
Na weil mich der 12' Besen sonst ins Wasser zieht. Mach einfach die Augen zu und warte ab.

:misstrau:

Lutz
07.01.2016, 10:37
Moin Ulli,
sieht zwar optisch sehr schön aus was Du da machst - ist aber doch ein ganz schöner Abstieg für die Rute ....
Stell Dir vor , du stehst mit dieser Rute in Original in der Mitte einer Elbebuhne und feuerst eine Speyleine mit einem halben Hahn dran an die Stromkante. (könnte ja schon eine moderne Speyleine sein) Das wäre der Hingucker und die Hechte dort würde das bestimmt auch interessieren.
So was möchte ich mal können....
...und dann mit so einer Rute. :verliebt:

Gruß
Lutz

cernik1956
07.01.2016, 11:30
Na weil mich der 12' Besen sonst ins Wasser zieht. Mach einfach die Augen zu und warte ab.

Da sind se wieder!
Matschewsky und Engelmann.
Soli Tip und Sensi Top.

oder..................Profilierungsneurotiker..... aller Länder vereinigt Euch !

BRB
07.01.2016, 12:07
Moin Ulli,
sieht zwar optisch sehr schön aus was Du da machst - ist aber doch ein ganz schöner Abstieg für die Rute ....
Stell Dir vor , du stehst mit dieser Rute in Original in der Mitte einer Elbebuhne und feuerst eine Speyleine mit einem halben Hahn dran an die Stromkante. (könnte ja schon eine moderne Speyleine sein) Das wäre der Hingucker und die Hechte dort würde das bestimmt auch interessieren.
So was möchte ich mal können....
...und dann mit so einer Rute. :verliebt:

Gruß
Lutz

Lutz, fühl Dich jetzt bitte bitte nicht angepisst:

Der Herr Plomann, Chefredakteur der Zeitschrift "Deutscher Angelsport", hat vor gefühlten tausend Jahren (Anfang der '80er) dem Herrn Engelmann auf so einen ähnlichen Spruch folgendes geantwortet: "Sehr geehrter Herr Engelmann, aus Ihren Worten spricht die typische Überheblichkeit eines durchschnittlichen Anfängers im Flugangeln."

Mit einer 14' #12 Zweihand hab ich vor 20 Jahren schon Hechte in 4m Tiefe ausm Buhnenfeld gezogen und fette Rapfen mitten ausm Strom...

Um die derzeitige Situation auf dem Markt mal zu beleuchten: Während jede SC-Coarserute mit tollem Namen in fast egal welchem Zustand horrende Preise erzielt, bekommt man so eine SC-Lachsrute für relativ kleines Geld an fast jeder Ecke des WWW hinterhergeschmissen. Eine Sharps Friedfischrute in gleichem Zustand hätte weit über 300 Pfund gekostet. Eine Chapmann 550 (sowas schwebt mir in etwa als Arbeitsziel vor) gibt es auch nicht mehr für 200 BP. Und selbst wenn...die ist dann immer noch nicht so, wie ich sie haben will. Also auch wieder alles runterreißen und neu machen.

Die Verarbeitung der Braemar ist super! Die Stabilität einer Lachsrute sollte ja wohl auch für einen fetten Karpfen dicke ausreichen. Es hat mich eben gegruselt, für eine fertige Bambusrute 500 und mehr Pfund auszugeben, wenn sie mir eh schon nicht gefällt. Und dann will ich ja damit wirklich auch noch fischen :rotwerd:
Gruß-BRB

Lutz
07.01.2016, 12:32
Oach ich mein' ja nur .... :-D
und das ist auch nur die Betrachtung von jemandem der vor der Rute eine gewisse Erfurcht empfindet und nicht schon alles (gemacht) hat. Marktwerte von Ruten interessieren mich nicht.
Hauptsache Du bist hinterher richtig zufrieden damit. Dann hast Du dein Ziel erreicht.
Und als Anfänger im Fliegenfischen hab ich viel Spaß am Wasser - und noch alle Herausforderungen vor mir ;-)

Gruß
Lutz

daWurzelsepp
07.01.2016, 12:39
Ein sehr Interessantes Projekt was du da vor hast, da bin ich schon aufs Endprodukt gespannt.
Wenn Sie so wird wie dein damaliges Trotterprojekt dann Hut ab.
Auf jeden Fall gutes gelingen.

HerrJanssen
07.01.2016, 19:49
Ulli, ich bin echt begeistert! Zum einen von Deinen Ideen, zum anderen davon, dass Du das auch wirklich durchziehst. Viel Glück bei der Realisierung!

Ich würde die Garnfarbe nach der Farbe der Ringeinlagen wählen. Das sieht dann mMn am stimmigsten aus. Sonst wirds ggf. "too much" an verschiedenen Farbtönen.

Tincer
07.01.2016, 20:59
... Der Herr Plomann, Chefredakteur der Zeitschrift "Deutscher Angelsport" hat vor gefühlten tausend Jahren (Anfang der '80er) dem Herrn Engelmann auf so einen ähnlichen Spruch folgendes geantwortet: "Sehr geehrter Herr Engelmann, aus Ihren Worten spricht die typische Überheblichkeit eines durchschnittlichen Anfängers im Flugangeln."...


Ja der Jürgen war ehrlich zu einem, schonungslos. Ich bin sehr froh ihn noch persönlich gekannt zu haben.

Ulli, da bin ich gespannt ... und eine Zweihand Lachrute ist ja auch keine heilige Kuh.
... ich fische auch mit Meerforellenruten auf Schleien :wildniss:

Centrepinfan
07.01.2016, 21:08
So viel ich weiss, haben früher Karpfen Angler selber Ruten aus Lachs Zweihandruten Glas Blanks aufgebaut. Dann sollte es doch wohl auch mit einer SC Rute funktionieren.

Dejavu
07.01.2016, 21:55
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1649-diverse-Bücher

Im Buch von Frank Guttfield "Das überlisten kapitaler Fische" kann man nachlesen, dass Lachsruten zweckentfremdet wurden und umgebaut wurden...müsste 50/60er Jahre oder sogar früher gewesen sein.
Grüsse Markus

Tincer
07.01.2016, 22:21
... ich habe sogar mal ne Kulikow-Antenne zu einer Angel umgebaut ... damit ich auf ner schnöden Militärübung beim Lagern an der Havel Plötzen stippen konnte :tanz:

... abgesehen davon, in der DDR musste man sein Tackle immer anpassen, so man Sonderwünsche hatte.
... wir hatten ja nüscht :auslach:

daWurzelsepp
07.01.2016, 22:29
@BRB
Mal eine generelle Frage:

Wie hast du den Blank so schön sauber entlackt?
Geschliffen ist der aber nicht oder?

Peter
07.01.2016, 22:34
@BRB
Mal eine generelle Frage:

Wie hast du den Blank so schön sauber entlackt?
Geschliffen ist der aber nicht oder?

Auf diese Antwort bin ich gespannt!:-D

daWurzelsepp
07.01.2016, 22:44
Auf diese Antwort bin ich gespannt!:-D

Warum?
Ist meine Frage so abwegig? :nachdenk:

Peter
07.01.2016, 22:47
Warum?
Ist meine Frage so abwegig? :nachdenk:

Nein nein, hat überhaupt nichts mit Dir zu tun. Ich wollte ihm die Frage auch stellen.

daWurzelsepp
07.01.2016, 23:04
Ah so.

Der Blank kommt auf den Fotos so rüber als wäre er sauberer wie ein neuer.

BRB
07.01.2016, 23:31
Auf diese Antwort bin ich gespannt!:-D

Du kennst die Antwort!
Immerhin hast Du den Tip besorgt.
Jungs, ich verrate ja fast alles, wo ich alleine drauf gekommen bin. Aber dieser Tip ist von einem der vielleich drei oder vier besten Grasrutenbauer Europas. Also bitte, bitte nicht weiter bohren.
Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich da auch von alleine drauf gekommen wäre, wenn ich mich denn getraut hätte, einfach mal anzufangen. Hab ich aber nicht...:aufgeb:
Gruß-BRB

BRB
07.01.2016, 23:37
...Geschliffen ist der aber nicht oder?

Doch!
Zum Schluss. Mit Schleiffließ oder Drahtwolle. Das ist aber normales Tischlerwissen.
Gruß-BRB

Peter
07.01.2016, 23:38
Du kennst die Antwort!
Immerhin hast Du den Tip besorgt.
Jungs, ich verrate ja fast alles, wo ich alleine drauf gekommen bin. Aber dieser Tip ist von einem der vielleich drei oder vier besten Grasrutenbauer Europas. Also bitte, bitte nicht weiter bohren.
Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich da auch von alleine drauf gekommen wäre, wenn ich mich denn getraut hätte einfach mal anzufangen. Hab ich aber nicht...:aufgeb:
Gruß-BRB

:danke:

BRB
07.01.2016, 23:51
...Ich würde die Garnfarbe nach der Farbe der Ringeinlagen wählen. Das sieht dann mMn am stimmigsten aus. Sonst wirds ggf. "too much" an verschiedenen Farbtönen.

Grundsätzlich haste recht!
Das müsste dann aber rot sein. Und von rot hab ich ziemlich die Schnautze voll.
Hab noch paar Farbproben gemacht:

5960

5961

Gruß-BRB

Peter
07.01.2016, 23:53
Erstes Foto ganz links: bottlegreen tipped golden

BRB
08.01.2016, 02:42
...Und als Anfänger im Fliegenfischen hab ich viel Spaß am Wasser - und noch alle Herausforderungen vor mir ;-)

Gruß
Lutz

Lutz,
ich traue mich nur deshalb, sowas zu schreiben, weil ich selber schon in so ziemlich jede trübe Pfütze dieses schönen Hobbys reingepatscht bin...
Gruß-BRB

BRB
08.01.2016, 02:47
...Ich würde die Garnfarbe nach der Farbe der Ringeinlagen wählen. Das sieht dann mMn am stimmigsten aus. Sonst wirds ggf. "too much" an verschiedenen Farbtönen.

Man könnte auch die Komplementärfarbe nutzen. Das wäre dann grün. Damit sind wir beim Vorschlag vom Peter...:nachdenk:
Gruß-BRB

daWurzelsepp
08.01.2016, 08:25
Jungs, ich verrate ja fast alles, wo ich alleine drauf gekommen bin. Aber dieser Tip ist von einem der vielleich drei oder vier besten Grasrutenbauer Europas. Also bitte, bitte nicht weiter bohren.
Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich da auch von alleine drauf gekommen wäre, wenn ich mich denn getraut hätte einfach mal anzufangen. Hab ich aber nicht...:aufgeb:
Gruß-BRB

Ok das respektiere ich wenn du gewisse Handgriffe für dich behalten willst. ;-)

Tincer
08.01.2016, 08:40
Schwierig, mir persönlich sagt keiner der Garnvorschläge zu ... nun, ist ja nicht meine Rute. Am ehsten noch das fast blankfarbene Muster auf Seite 1.

HerrJanssen
08.01.2016, 08:46
Man könnte auch die Komplementärfarbe nutzen. Das wäre dann grün. Damit sind wir beim Vorschlag vom Peter...:nachdenk:
Gruß-BRB

Zeig mal! Stück Grasrute (geiler Begriff BTW!), Ring mit Einlage und Bindung in dem grün mit gelb abgesetzt.

satt2006
08.01.2016, 08:48
Bottlegrün mit Schwarz (ungewönhlich, ich weiß)?!

legermaster
11.01.2016, 23:36
Farbe ist immer Geschmackssache
Ich würde aber auf alle Fälle Seide mit oder ohne Farbfixativ ( Banana Oil, Trondak Color Lock ) nehmen.

BRB
12.01.2016, 00:08
Farbe ist immer Geschmackssache
Ich würde aber auf alle Fälle Seide mit oder ohne Farbfixativ ( Banana Oil, Trondak Color Lock ) nehmen.

Dunkelt die Seide nicht irgendwann?
Auf jeden Fall ist bei Verwendung von Color-Preservern der Halt des Ringes auf der Rute eingeschränkt. Zumindestens bei Nylongarnen..
Gruß-BRB

lucius
12.01.2016, 00:16
Meiner Erfahrung nach ja.Zumindest ist das bei fast allen Originalwicklungen in Seide der Fall..

BRB
12.01.2016, 20:07
So der letzte Versuch:

6023

Die Würfel sind gefallen! Es wird das Mittelbraun mit schwarzem Tippet! Ist unter Lack leicht durchscheinend und hat sowas Linsley-mäßiges :rotwerd: ...
By the way...ist bei der Linsley das Tippet und die Abwicklungen der Hülsen schwarz oder dunkelrot?
Gruß-BRB

Peter
12.01.2016, 20:20
Dunkelschwarz:-D

Die Rute habe ich nicht mehr, nur noch Fotos sind mir übrig geblieben.:pfueati:

6024

6025

6026

satt2006
12.01.2016, 20:24
Sehr schön! As simple as that!

HerrJanssen
12.01.2016, 20:25
Das passt 1a zu den Ringeinsätzen! Herrlich! :willauch:

mupliss
12.01.2016, 20:26
Die Kombi mittelbraun/schwarz ist schon sehr dezent, schön und nachhaltig. Da sieht man sich nicht leid...

BRB
12.01.2016, 21:34
Meine Erinnerung hat nicht getrogen. Also werde ich tun!

@Peter
Danke für die Bilder!
Gruß-BRB

Tincer
12.01.2016, 22:26
Die Kombination gefällt mir auch :wink:

Kopvoorn
13.01.2016, 12:59
Ulli, braun mit schwarzer Trimmwicklung sieht bei dem hellen Blank spitze aus!!

Flyfisherman
13.01.2016, 13:54
BRB: hast Du eigentlich das Anbringen von Zwischenwicklungen vor? Bei den älteren Sharpes sah man die ja. Ich habe eine 12 Ft. "The Aberdeen", eine 8er Lachsrute. Die war eine der letzten Serien, ein dunklerer Blank mit Imprägnierung aber ohne Zwischenwicklung. Ich vertraue so einer Rute irgendwie nicht so wie meiner B. James, die zwischengewickelt ist...

BRB
13.01.2016, 14:47
Die Braemar hatte jeweils zwei Intermediates in den Bereichen zwischen den Ringen.. Das werde ich wieder so machen. Eventuell werde ich die Anzahl sogar auf drei bis vier erhöhen. Allerdings ist das mal eine Lachsfliegenrute gewesen. Da dürften bereits beim normalen Switch- oder D-cast Belastungen aufgetreten sein, an die der Drill einer 6pfündigen Schleie nicht mal annähernd rankommt...
Gruß-BRB

Flyfisherman
13.01.2016, 19:38
Das stimmt. Die Belastung allein an den Hülsen dürfte enorm sein. Ich hab eine 10 Ft Sharps, meine Lieblingsrute, der ist letztes Jahr die weibliche Hülse bei einem extrem weiten Wurf aufgeplatzt. Vermutlich hat Papa stilistisch auch a bissl unsauber geworfen.

BRB
02.02.2016, 13:13
Handteil ist fertig!
Aus Kork höchster Qualität geschliffen und mit authentischen Schieberingen und der originalen Endkappe versehen.
Gruß-BRB

6396

6397

6398

Peter
02.02.2016, 13:20
Hast schön gemacht!:thumbs:

Wv. inch hat es jetzt?

BRB
02.02.2016, 13:37
@Peter
Sollte ziemlich genau 10' haben. Vielleicht einen Inch mehr.

@all
Hat hier schon mal jemand Alu poliert?
Ich würde die Schieberinge gerne noch etwas aufhübschen, traue mich aber nicht so recht ran. Was nimmt man dazu? Vielleicht Kreide? Sidol?
Gruß-BRB

daWurzelsepp
02.02.2016, 13:42
@all
Hat hier schon mal jemand Alu poliert?
Ich würde die Schieberinge gerne noch etwas aufhübschen, traue mich aber nicht so recht ran. Was nimmt man dazu? Vielleicht Kreide? Sidol?
Gruß-BRB

Versuchs mit Nevr-Dull (http://www.nevrdull.de/) das sollte gehen aber vorher den Kork abkleben sonst gibts Flecken.

Peter
02.02.2016, 13:54
@Peter
Sollte ziemlich genau 10' haben. Vielleicht einen Inch mehr.

Ich meinte das Handteil

BRB
02.02.2016, 14:18
Ich meinte das Handteil

25,5'
Gruß-Ulli

HerrJanssen
02.02.2016, 14:52
@Peter
Hat hier schon mal jemand Alu poliert?
Ich würde die Schieberinge gerne noch etwas aufhübschen, traue mich aber nicht so recht ran. Was nimmt man dazu? Vielleicht Kreide? Sidol?
Gruß-BRB

Ich nehme für Alu und andere Metalle Centralin Silberpflege (http://www.centralin.com/index.php?id=23&tx_commerce_pi1[showUid]=77&tx_commerce_pi1[catUid]=12&cHash=ed8b9361ee)

Kopvoorn
03.02.2016, 13:05
Hallo, ich benutze für Alu und Messing meistens den Zitronenstein als Politur. Ist auch unschädlich für den Kork. Feuchter Schwamm oder grüner Topfreinigungspad und los gehts. Effektiv und günstig.
6405

Alternativ geht auch eine Mischung aus Salz, Mehl und Essig (oder Zitronesäure) zu gleichen Teilen. Die Pampe auftragen, eine Stunde einwirken lassen und abpolieren.

Gruß Thomas

BRB
03.02.2016, 23:51
Danke für die Tips!
Ich werde das eine oder andere Mittel besorgen und ausprobieren.
Gruß-BRB

BRB
04.02.2016, 00:08
Heute wieder etwas an der Rute gearbeitet. Erst den Lack stumpf geschliffen, damit die Bindungen besser halten und dann eine Stunde über dem Beringungsschema gebrütet.
Ringe mit Klebeband fixiert und angewickelt. Anschließend Tippets gebunden und dann mit den Intermediates angefangen...
By the way: Gibt es Erhebungen darüber, wie viele englische Rutenbauer sich nach einem Tag Intermediates wickeln in der Themse ersäuft haben?
Gruß-BRB

6409

6410

6411

6412

Gruß-BRB

satt2006
04.02.2016, 00:16
Traumhaft schön.

Thommy
04.02.2016, 00:19
Sieht sehr schick aus......da muss man einfach mal ein Lob aussprechen....:thumbs::thumbs:

Peter
04.02.2016, 00:21
Sehr schön Ulli! :thumbs:




By the way: Gibt es Erhebungen darüber, wie viele englische Rutenbauer sich nach einem Tag Intermediates wickeln in der Themse ersäuft haben?


Deshalb gibt es wohl so wenig gute...

Centrepinfan
04.02.2016, 08:16
Sehr schöne Arbeit, Du bist wirklich um Deine Fähigkeiten zu beneiden. Was die Intermediates betrifft, müssen sich die meisten wohl gar nicht erst in der Themse ersäufen, weil sie vorher an einem Herzinfarkt sterben.

Flyfisherman
04.02.2016, 08:48
Glückwunsch. Ein Traum von Rute...

HerrJanssen
04.02.2016, 10:21
Boah.... :geifer:

Lutz
04.02.2016, 10:26
Tolles Handwerk!

Respekt Ulli.

cernik1956
04.02.2016, 10:47
Danke für die Tips!
Ich werde das eine oder andere Mittel besorgen und ausprobieren.
Gruß-BRB

bitte nicht lachen,.....................Tomatenketchup........ ..............funktioniert auch

einwirken lassen, abpolieren................workt

Gruß Pezi

satt2006
04.02.2016, 11:08
Ja, wenn's nicht zu viel Zuckeranteil hat - auf Grund der Fruchtsäure, ähnlich dem Essig.

Tincer
04.02.2016, 12:11
bitte nicht lachen,.....................Tomatenketchup........ ..............funktioniert auch
einwirken lassen, abpolieren................workt
Gruß Pezi

Dann dürfte auch Rotkraut (der Saft davon) funktionieren ... wenn nur die Flecke am Kork nicht wären :mad:

Ulli, hast Du noch Elsterglanz :wink:

Kopvoorn
04.02.2016, 12:16
Traumhaft perfekte Arbeit!! Da kann man vor Neid über Dein Können erblassen.

cernik1956
04.02.2016, 12:39
Ja, wenn's nicht zu viel Zuckeranteil hat - auf Grund der Fruchtsäure, ähnlich dem Essig.

ja, genau.......relativ hoher Anteil an Zitronensäure !

Loafer
04.02.2016, 18:38
Beneidenswert gute Arbeit!

Gruß
Michael

BRB
14.02.2016, 13:22
So ganz langsam wird das mit dem Lack...

6684
6686

Gruß-BRB

Tincer
14.02.2016, 13:25
Schleifst Du die untere Schicht fein an bevor Du die nächste Lage aufträgst?

Ulli, die Farbkombination ist wirklich sehr gelungen :thumbs:

BRB
14.02.2016, 13:35
Schleifst Du die untere Schicht fein an bevor Du die nächste Lage aufträgst?...
Nein,
ich muss bestimmte Zeiten einhalten, innerhalb derer sich der neue Lackauftrag noch mit dem alten verbindet.



...Ulli, die Farbkombination ist wirklich sehr gelungen :thumbs:

Danke!
Das finde ich auch.
Gruß-BRB

Peter
14.02.2016, 13:42
Sehr schön Ulli!! :thumbs:

Hattest Du keinen Hauptring mit rotbrauner Achateinlage?

BRB
14.02.2016, 13:54
Doch. Hätte ich gehabt. Ich wollte aber den originalen Leitring wieder verwenden. Zumal ich auch den farblich und von der Form genau dazu passenden Gewindeendring hatte. Schlussendlich wäre eine rote oder grüne Wicklung stimmiger gewesen. Im Nachhinein finde ich das auch. Allerdings hatte ich mich in der Entscheidungphase in die Linsley verguckt mit den schönen, transparent braunen Wicklungen. Und das hab ich ganz gut hinbekommen!

Hier mal der Vergleich: oben die Linsley:

http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=6024&d=1452622737&thumb=1
http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=6686&d=1455449278&thumb=1

Die nächste wird bottlegreen. Versprochen!
Gruß-BRB

BRB
16.02.2016, 17:18
So!
Das Teil ist fertig!
Ich bin grundsätzlich immer mein allerschärfster Kritiker.
Aber hier sind außer ein paar winzigen Staubeinschlüssen, die ich vielleicht noch auspolieren werde, kaum Stellen zum meckern dran.
Darf ich sagen, das ich damit recht glücklich bin?
:tanz::tanz::tanz:
Ich freue mich auf 's erste Mal wie auf 's erste Mal...:rotwerd:
Gruß-BRB

6740

6741

6742

6743

mupliss
16.02.2016, 17:53
:applaus:

Toll!

satt2006
16.02.2016, 18:10
Ja, sehr!!! :applaus: :applaus: :applaus:

Tincer
16.02.2016, 18:29
Ich freue mich auf 's erste Mal wie auf 's erste Mal...:rotwerd:

... och nö, das ist ja so schnell vorbei :lach:

Ein herrliches Schleienrütchen hast Du Dir gebastelt :thumbs:

Rapante
16.02.2016, 19:50
Tolle Arbeit!

Centrepinfan
16.02.2016, 20:01
Ganz heisses Stück, herzliche Gratulation. Ein Foto der ganzen Rute würde uns sicher alle freuen

Loafer
16.02.2016, 20:23
Ein Schmuckstück! Das beißen die Fische freiwillig an! :angler:

Gruß
Michael

nasobem
16.02.2016, 21:13
Top Stoff das Gras. :applaus:

Peter
16.02.2016, 21:30
BRB, das ist große Klasse!:thumbs:

Auf dem Foto sieht man es nicht unbedingt, aber der gute Shaun Linsley hatte noch ein paar ganz dünne, dunklere (schwarze/dunkelgrüne??) Fäden mit eingearbeitet.

Tincer
16.02.2016, 21:33
Ganz heisses Stück, herzliche Gratulation. Ein Foto der ganzen Rute würde uns sicher alle freuen

Das wirkt aber am besten mit einer grün-goldenen Schönheit zusammen ... drum gedulden wir uns noch ...

BRB
16.02.2016, 22:13
@all
Ich bedanke mich herzlichst!!!
Immerhin seid Ihr ja schuld dran...


Ganz heisses Stück, herzliche Gratulation. Ein Foto der ganzen Rute würde uns sicher alle freuen

Der Lack ist noch nicht ausgehärtet. Darum gibt es die Fotosession erst morgen.
Mal sehen...vielleicht auch gleich mit Testkurve.
Gruß-BRB

BRB
16.02.2016, 22:14
BRB, das ist große Klasse!:thumbs:

Auf dem Foto sieht man es nicht unbedingt, aber der gute Shaun Linsley hatte noch ein paar ganz dünne, dunklere (schwarze/dunkelgrüne??) Fäden mit eingearbeitet.

Wo waren die mit drin?
Gruß-BRB

Peter
16.02.2016, 22:20
Wo waren die mit drin?
Gruß-BRB

Hier sieht man es besser.

6745

6744

6746

Flyfisherman
16.02.2016, 22:22
Glückwunsch, die Rute sieht toll aus!

BRB
16.02.2016, 22:30
Hier sieht man es besser....

Was da dunkel durchschimmert, ist der Fuß der Hülse. Oder ist da wirklich noch ein Faden mit mang?
Ich habe die Patina mit einem Stückchen Pappe berieben, damit etwas vom Messing zu sehen ist. Wie schon gesagt...Fotos morgen.
Es wurde auch Kupferdraht wegen der Haltbarkeit verarbeitet. Einen Versuch habe ich gemacht mit dünnem nagelneuen Trafodraht. Das ist der moderne Faden aber doppelt so reißfest wie der Draht.
Und wenn der Lack morgen noch nicht komplett ausgehärtet ist, gibts die Testkurve erst Donnerstag. Das möcht ich ihr dann doch nicht antun...
Gruß-BRB

BRB
16.02.2016, 22:35
Glückwunsch, die Rute sieht toll aus!

Danke auch Dir!!!
Es muss aber dazu gesagt werden, dass ich kein Rutenbauer bin. Ich bin bloß ein Zusammenbauer. Meine Ehrfurcht gilt den Leuten, die heute noch diese Dinger aus Rohr bauen. Meine Lebenszeit und meine Mittel reichen nicht mehr aus, sowas selber zu machen. Darum begnüge ich mich damit, das eine oder andere Schätzchen vor dem Ofen zu bewaren...
Gruß-BRB

Flyfisherman
16.02.2016, 22:46
BRB: ich würde immer noch gern damit anfangen...

Peter
16.02.2016, 22:48
Was da dunkel durchschimmert, ist der Fuß der Hülse. Oder ist da wirklich noch ein Faden mit mang?


Das Dunkle ist ein Faden, nicht die Hülse. Ich hatte sie bei Paul Cook, da die Hülsen locker und nicht mehr zu retten waren. Er meinte, er könne die Hülsenwicklungen so ähnlich wickeln, das sei kein Problem, aber man bekomme das mit der Farbe, im Vergleich zu den anderen, schon "gealterten" Wicklungen nicht hundertprozentig hin. Und komplett neu wickeln lassen wollte ich sie nicht. Deshalb habe ich mich für komplett schwarze Hülsenwicklungen entschieden.

mupliss
16.02.2016, 23:24
Jakobus (Hamburger) baut übrigens SC Ruten... Chance Cane.

Dejavu
17.02.2016, 08:17
Tolle Arbeit Ulli! Chapeau!

BRB
17.02.2016, 12:46
Die Testkurve testen wir mal erst morgen. Der Lack ist noch nicht durchgehärtet und ich will keine Druckstellen riskieren!
Die versprochenen Bilder:

6764

6763

6762

6761

6766

Centrepinfan
17.02.2016, 13:24
Eine wahre Schönheit, vielen Dank fürs Teilen.

Peter
17.02.2016, 13:49
Sehr schön Ulli! Jetzt wollen wir sie auch im Einsatz sehen!

Dejavu
17.02.2016, 19:33
Wow, wirklich eine Schönheit! Bin auf die TK und die Aktion gespannt!

Moordorfer
18.02.2016, 10:17
Da sieht Mann wers kann.
Sehr schön gelungener Umbau

Lippefreund
15.03.2016, 20:08
Hallo BRB, die Rute sieht wirklich klasse aus !!
Frage: Mit was hast du den Blank (das Holz) lackiert? Auch mit dem 2K-Lack für die Wicklungen oder mit was anderem: z.b. Bootslack o.ä.
Gruß

BRB
15.03.2016, 20:17
2K-Lack kommt für mich nur bei CF in Frage.
Bei GF und SC ist in meinen Augen nur mehrschichtig Bootslack stilvoll.
Gruß-BRB

Lippefreund
15.03.2016, 21:20
Ja, hatte ich auch mal so gemacht. Danke für die Bestätigung.

Bei den Intermediates hatte ich den Weg zur Themse nicht gefunden; der Rhein wäre wahrscheinlich auch näher gewesen :-)
Wobei die bei B.james und Co noch bedeutend enger liegen.
Ich kenne allerdings einen Kumpel, der sieht das als "Entspannungs-Übung" an !!!
7147

Centrepinfan
15.03.2016, 21:49
Sollte ich dann noch leben, werde ich mich bei Deiner Frau melden.

Lippefreund
15.03.2016, 22:01
:-) :-) :-) :-) ich glaube, da würde sich sogar der weite Weg aus der Schweiz lohnen.....

BRB
16.03.2016, 01:15
...Ich kenne allerdings einen Kumpel, der sieht das als "Entspannungs-Übung" an ...

Als ich damit angefangen hab, brauchte ich für 8 Intermediates oder Tippings etwa 25 Anläufe und anderthalb Stunden. Und das trotz 5 Windungen!
Jetzt mache ich nur noch 4 Windungen und es funzt trotzdem. Etwas Handakrobatik ist allerdings schon dabei...
Gruß-BRB

keepfishing
03.07.2016, 23:27
Hallo Ulli, weißt Du ob es einen Bootslack o.ä. gibt, der transparent ist und nicht die typisch braune Einfärbung hat
Gruß Markus

nasobem
03.07.2016, 23:32
Le Tonkinois z. B. oder Clou Yachtlack.

keepfishing
03.07.2016, 23:35
Danke für den Tipp...

Angelgärtner
04.07.2016, 08:49
Wunderschön. Würde ich auch gerne können. Nur aktuell fehlt der Platz und die Möglichkeit zu üben.
Bitte Berichte, wie sie sich am Wasser schlägt.

lucius
13.07.2016, 13:32
Hab gerade eine Versuchsreihe mit schnödem Leinölfirnis laufen;Le Tonkinois ist fast das gleiche....Vom Topfinish her sieht es
bisher ganz gut aus...

Freddy
13.07.2016, 14:15
Bootslack, der transparent ist und nicht die typisch braune Einfärbung hat?


Clou Yachtlack

Wobei ich bei meinen kürzlich gebauten Posen auch vor dem Problem des etwas bräunlichen Bootslacks stand. Daher war ich auf der Suche nach einer geeigneten Alternative und habe im Zuge dessen einmal die Firma CLOU angeschrieben. Folgendes hat man mir netterweise geantwortet...

"Vorab vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass auch unser Boots- und Yachtlack – wie bei solchen Systemen üblich, eine gelbliche Eigentönung mit sich bringt. Die Bezeichnung „farblos“ bedeutet, dass es sich hierbei um einen „nichtpigmentierten“ Lack handelt, die Eigentönung ist Rohstoffbedingt und gilt daher als farblos."

Möchte man also etwas widerstandsfähiges und tatsächlich glasklares haben, so führt wohl um eine Beschichtung mit z.B. relativ teurem Epoxidharz nichts herum. Wobei Bootslack in der Regel aber ja auch keine wirklich widerstandsfähige bzw. harte Oberfläche bildet.


PS.: Um etwaiger Verwirrung vorzubeugen, zum herkömmlichen Posenbau reicht handelsüblicher Acrylklarlack aus dem Baumarkt vollkommen aus. :zustimm:


Gruß Freddy

mupliss
16.09.2016, 22:15
Sag mal Ulli, hat die Rute denn jetzt mal Wasser gesehen?

:undweg:

Freddy
16.09.2016, 22:33
Um etwaiger Verwirrung vorzubeugen, zum herkömmlichen Posenbau reicht handelsüblicher Acrylklarlack aus dem Baumarkt vollkommen aus.

Zurückgenommen, vergesst die Plörre. :nono:

Gruß Freddy

Tincer
16.09.2016, 23:48
Zurückgenommen, vergesst die Plörre. :nono:
Gruß Freddy

Freddy, genau hinsehen und den schlagfesten nehmen :aerger:

... und ich fürchte Ulli war vor lauter "Sauerei", "Bockerei" & "Bauerei" 2016 noch gar nicht angeln :vollernter:

BRB
17.09.2016, 01:51
Freddy, genau hinsehen und den schlagfesten nehmen :aerger:

... und ich fürchte Ulli war vor lauter "Sauerei", "Bockerei" & "Bauerei" 2016 noch gar nicht angeln :vollernter:

Na, so ähnlich isses geworden :rotz:
Hab eine Schleie mit dem Teil gefangen und das wars dann mit Angeln seit Mai.
Bin aber viel zur Jagd gewesen und auch mit der Bauerei weiter gekommen.
Heute in einer Woche gehts für paar Tage nach DK, meiner Frau beim Meerforellenfangen zuguggen...
Gruß-BRB