PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop: Frontbremse in Spule zerlegen



mupliss
29.08.2014, 21:54
Klassische Frontbremse in Spule: hier beispielhaft Shakespeare GOLD 2711 DB

440

Im Kern der Spule ist die Bremse eingebaut. Hier liegen mehrere bewegliche und unbewegliche Scheiben übereinander. Das Ganze wird durch eine Feder gegen Herausfallen gesichert.

441

Mit einem feinen Schraubendreher die Feder an einer Seite aus ihrer Nute hebeln. Das sieht je nach Rolle anders aus, das Prinzip ist aber i.d.R. überall das Gleiche.

442

Ohne Gewalt die Feder heraushebeln. Am besten einen Finger zur Sicherung darauf, denn die Feder kann sonst 5m durch den Raum fliegen und ist weg.

443

So liegt das gute Stück dann da.

444

Jetzt können die einzelnen Scheiben herausgenommen werde.
Bitte darauf achten, das die Reihenfolge nicht verändert wird!
Der Aufbau der Bremse ist von Rolle zu Rolle unterschiedlich. Es gibt "Statoren" mit Nasen, die sich nicht drehen und "Rotoren" ohne Nasen die sich dehen können.

445

Ich persönlich fette Bremsen nicht, sondern öle sie. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Allerdings ist mir ein niedriges Losbrechmoment wichtig. Was ist das? Wenn der Fisch in die Bremse läuft, muss die stehende Spule ja in Rotation versetzt werden. Am Anfang benötigt dies mehr Zugkraft in der Schnur, als wenn sich die Spule dann dreht. Da Kraft x Hebelarm = Moment spricht man hier vom Losbrechmoment.
Bei feinen Schnüren ist also ein sanftes Anlaufen der Bremse viel besser = niedriges Losbrechmoment.
Anderherum: das Losbrechmoment ist hoch, der Fisch geht in die Bremse, die ruckelt los und die Schnur reißt.

Ein sanft anlaufende Bremse ist also wesentlich vorteilhafter, als eine Bremse, die hinten raus voll zu macht, dafür aber vorne ruckelt. Die Große Kunst des Bremsenbaus ist also, eine super sanften Anlauf mit brachialer Bremsleistung zu kombinieren.
Die Bremsleistung hinten raus ist aber für unsere Fischerei zweitrangig. Man benötigt solche Bremsen im Offshore Bereich auf sehr kampfstarke Salzwasserfische - Ausnahme der Wels.
Bei unserer Fischerei hat man den Finger an der Spule oder blockiert die Spule mir der linken Hand.

Zum Zusammenbau die Scheiben wieder einlegen und die Feder vorsichtig in ihre Nut drücken.

446

daWurzelsepp
29.08.2014, 23:41
Vorsicht bei älteren DAM Modellen diese haben noch Asbest schreiben verbaut.

Sollten die Scheiben mal verklebt sein vorsichtig lösen damit diese nicht brechen.ansonsten kann Mann nix verkehrt machen.

Rapante
30.08.2014, 13:19
Neue Teflon Washer für ältere Mitchells u. a. : http://stores.ebay.de/id=164728856?ssPageName=STRK:MEFSXS:MESST&_trksid=p2053788.m1543.l2653

Washer aus Carbon: http://www.smoothdrag.com. Einfach per Mail an Dawn die Größen mitteilen, der schaut dann, ob er was passendes hat.

Fetten tue ich die Washer mit Cal's Drag Grease, gibt es ebenfalls bei Dawn.