PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missglückte Ringwicklung retten, aber wie?



HerrJanssen
10.01.2016, 13:40
Ich habe vor rund einem Jahr einen Youngtimer-Picker von Silstar erstanden. Beim zweiten Ring des Spitzenteils hat der Vorbesitzer irgendwann leider den Originalring beschädigt und mit mehr oder weniger Geschick einen neuen aufgewickelt. Das Ergebnis ist -vor allem wegen des ansonsten hervorragenden Zustands der Rute an sich- nicht zufriedenstellend.
5983
So sieht das normalerweise aus:
5984

Ist das etwas, das man mit etwas handwerklichen Geschick und einer Teilreparatur (Neulackierung im betroffenen Bereich) hinbekommt, oder muss man zwingend das ganze Ding (Spitzenteil) neu lackieren? Normalerweise kenne ich das so, dass man auch Teilbereiche lackieren kann und mit etwas Geschick, einen sanften Übergang hinbekommt. Aber das kenne ich nur von größeren Flächen, stabförmige Bauteile sind für mich Neuland.

Was sagen die Rutenbauprofis?

lucius
10.01.2016, 15:29
Nein,mit FlexCoat zB kriegt man das hin ohne die Spitze neu lacken zu müssen.Bei diesem extrem langsam trocknenden Lack ist allerding eine Wickelmaschine mit Motor hilfreich weil die ewig gedreht werden muss damit man keine Rotznasen kriegt...Generell
machbar...Den Goldstreifen macht man dann am Ende der Wicklung mit Lackstift...

BRB
10.01.2016, 15:32
Mach den Ring ab, polk den alten Lack der Bindung vorsichtig mit einem Cuttermesser runter (das geht!).
Und dann mit Goldbronze-Lackstift die Ringe aufmalen. Anschließend Ring ganz normal wickeln und mit 2K-Rutenlack lackieren.
Gruß-BRB

Sorry, lucius war schneller...

kuttenkarl
10.01.2016, 15:46
Hallo,
mache ich auch so. Ring runter, alten Lack entfernen und dann neu wickeln. Wenn keine Rutenbaumaschine vorhanden, Rute von Hand drehen. Zum anfang oft, mit der Zeit können die Abstände beim drehen länger werden.

Gruß Gerd

HerrJanssen
10.01.2016, 19:29
Hört sich zunächst machbar an. Aber ich muss zugeben, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Auch besitze ich weder das entsprechende Garn, noch den richtigen Lack, geschweige denn, die Montage- bzw. Drehapparatur. Erstere werde ich mir irgendwann zulegen müssen. Das ärgerliche ist, dass die Rute ansonsten nur minimale Lackfehler hat und herrlich ausbalanciert ist.

lucius
10.01.2016, 20:33
Naja.Is ja zunächst nur ein kosmetischer Mangel..Fisch sie doch einfach ne Weile lang.Wenn Du von dem Ding so begeistert bist das
sie bei Dir in die Hall of Fame einziehen darf spendiere Ihr die Schönheits OP...Wenn nich behält se die Macke halt....Kaputter Rollenhalter wäre viel schlimmer....Is ne High Density Graphit ,oder??

HerrJanssen
10.01.2016, 20:49
Das ist der Plan. Ich werde sie zunächst mal, so wie sie ist, einsetzen.
Und ja, es ist eine high density carbon quiver. Schönes Teil. Witzig ist vor allem die Möglichkeit, Quiver-Tips im Griffstück verstecken zu können, das hab ich so noch nicht gesehen.

lucius
10.01.2016, 20:53
Hab das Ding mit eingespleisster Spitze....Nun,Drennan hat das bei allen Feeder Modellen auch gehabt;die Mutter aller Multitips...

BRB
10.01.2016, 22:57
Hört sich zunächst machbar an. Aber ich muss zugeben, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Auch besitze ich weder das entsprechende Garn, noch den richtigen Lack, geschweige denn, die Montage- bzw. Drehapparatur...

Im Notfall kannst Du sie immernoch herschicken.
Gruß-BRB

Peter
10.01.2016, 23:24
Hört sich zunächst machbar an. Aber ich muss zugeben, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Auch besitze ich weder das entsprechende Garn, noch den richtigen Lack, geschweige denn, die Montage- bzw. Drehapparatur. Erstere werde ich mir irgendwann zulegen müssen. Das ärgerliche ist, dass die Rute ansonsten nur minimale Lackfehler hat und herrlich ausbalanciert ist.

Dann schick sie BRB, der macht sie wieder sehr schön!
Gruß
Peter

HerrJanssen
12.01.2016, 10:23
Das ist vielleicht ne Option, bevor ich sie mir verschlimmbessere...

BRB
01.02.2016, 23:32
So,
nun Butter bei die Fische!
Die Rute hat natürlich ein Spezialist repariert! Das ist eindeutig zu sehen.

6390
6391

Der kleine Ring rechts ist HANDTEILSEITIG vom größeren links.
Mein lieber Herr Janssen, so geht das nicht!!!

6388
Also erstmal die zwei Ringe runter. Dabei fiel der Größere gleich mal auseinander :lol:...
Dann den ganzen Bereich geschliffen.

6389

Leider hat der Trottel beim Runterkratzen der alten Ringe auch gleich den braunen Lack des Blanks mit runtergeholt. Also habe ich was zusammengemischt, was die grauen Stellen wenigstens im sichtbaren Bereich zwischen den Ringfüßen halbwegs überdeckt.

6393

Dann wurden die Kolbenringe angemalt und das geschliffene Stück lackiert. Leider ist beim Lackieren etwas vom Kolbenring-Gold verwischt. Damit wirst Du leben müssen...

6392

Als nächstes Ringe wieder dran wickeln und Lackieren.
Gruß-BRB

HerrJanssen
02.02.2016, 14:56
Uiuiui... schöne Scheiße. Habe ich fast befürchtet. Der Vorbesitzer liest hier glücklicherweise nicht mit...

BRB
02.02.2016, 15:24
Uiuiui... schöne Scheiße. Habe ich fast befürchtet. Der Vorbesitzer liest hier glücklicherweise nicht mit...

Wenn die Rute das nicht wert wäre, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Dat wird schon :troest:...
Gruß-BRB

HerrJanssen
02.02.2016, 15:30
Ich hab die Rute für nen gaaanz kleinen Taler bekommen, eben weil dem Kollegen die missglückte Ringreparatur sichtlich peinlich war. Aber weil das ein ganz nettes Stöckchen ist, kann sie jetzt auch wieder aufgehübscht werden.

Danke erstmal! :cheer:

BRB
09.02.2016, 15:09
Das Rutenteil ist verpackt!
Wenn Du mir bitte das Bild oder den Beitrag vom fehlenden Pickerspitzenring heute noch reinstellst (find es grad nicht, weiß nur 1,2mm Tube), kann ich morgen versenden.
Gruß-BRB

HerrJanssen
10.02.2016, 22:23
Foto bitte! Damit der Vorher/Nachher-Effekt klarer rüberkommt.

BRB
10.02.2016, 23:09
Foto bitte! Damit der Vorher/Nachher-Effekt klarer rüberkommt.

Nö,
Foddos machst Du übermorgen Abend!
Viel Spaß mit dem Teil!
Gruß-BRB

HerrJanssen
13.02.2016, 08:24
Na jut. :schaem:
6660

Der Herr BRB ist ja der Auffassung, die Arbeit sei nur mäßig gelungen. :aerger:

Ich kann da nur vehement widersprechen. Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Schau mal weiter oben, wie furchtbar die Basis war...