PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Noris Shakespeare Europa Klasse



daWurzelsepp
10.01.2016, 17:02
Hersteller: Noris Shakespeare
Baujahr: ??? (um 1965)
Gehäuse: Spritzguß lakiert in hellblau/grau
Spule: lakiert in hellblau/grau
Kugellager: 0 bzw 1
Schnullaufröllchen: gelagert
Ganggeräusche: Ja (bei eingelegter Rücklaufsperre)
Bremse: 4 Scheiben


Europa Klasse 2010
Schnurfassung: ??? (unterschiedliche Spulenversionen)
Übersetzung: ???
Gewicht: ???
Preis: ???
Baujahre: um 1965
Besonderheiten: verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Spulen,Schrauben und Kurbelversionen

Europa Klasse 2020
Schnurfassung: 100m 0,45mm (je nach Spulenversion)
Übersetzung: 3,75:1
Gewicht: 355g
Preis: ???
Baujahre: um 1965
Besonderheiten: verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Spulen,Schrauben und Kurbelversionen

http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=463&d=1409412306&thumb=1 (http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=463&d=1409412306)

Europa Klasse Deluxe 2030
Schnurfassung: 100m 0,50mm
Übersetzung: 4,0:1
Gewicht: 400g
Preis: ???
Baujahre: um 1965
Besonderheiten: verstärktes Schnurlaufröllchen

5987

Europa Klasse 2040
Schnurfassung: 100m 0,55mm
Übersetzung: 4,0:1
Gewicht: 430g
Preis: ???
Baujahre: um 1965
Besonderheiten: verstärktes Schnurlaufröllchen

Europa Klasse 2050
Schnurfassung: 100m 0,60mm
Übersetzung 3,5:1
Gewicht: 470g
Preis: ???
Baujahre: um 1965
Besonderheiten: Der Bügel bewegt sich ohne das Schnurlaufröllchen und ist wie eine Pick-up Rolle zu verwenden.

5985

5986


Die Europa Klasse Serie oder auch "Graue Serie" genannt war der Vorreiter der späteren Europa Klasse Deluxe und der Ball Bearing I sowie in Teilen auch der Ball Bearing II. Bei diesen Rollen sind zum Teil die einzelnen Änderungen im Laufe der Jahre zwar nachvollziehbar aber bei der grauen Serie recht undurchsichtig.
Es wurden z.B. 2020 mit unterschiedlichen Kurbeln, Spulen, mit und ohne Kugellager, Bremsschrauben, Schrauben in Kreuzschlitz - Schlitz sowie unterschiedlichen Umschaltern für die Rücklaufsperre gefertigt.
Diese ganzen Änderungen wurden in der nachfolgenden Version der Europa Klasse Deluxe bereits schon alle verbaut.

Auf die einzelnen Neuerungen werde ich aber in weiteren Beiträgen immer mal wider Berichten.

Eine Besonderheit dieser Serie ist auch der aussergewöhnliche Bügel der 2050, dieser funtioniert wie ein Pick-up nur das zuvor der Bügel umgelegt werden muss und nach der kurbelumdrehung wider schließt.
Die Schnur muss hierbei bei geöffneten Bügel über die Feder am Schnurlaufröllchen gezogen werden kann dann ganz normal wie bei jeder Stationärrolle ausgeworfen werden. Diese Art des Bügel wurde noch bis zur BB 2250 I von Shakespeare verbaut und wurde dananch durch einen normalen ersetzt.
Hier noch ein Beitrag zur Rolle:

Bügel 2050 (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/149-Noris-Shakespeare-2050)

Auf die genauere Funktion des Bügels komme ich später nochmal zurück denn auch hier hat sich Noris Shakespeare etwas einfallen lassen.

Kleines Zwischenfazit:

Die Europa klasse war mit ihren vielen Änderungen und Erneuerungen richtungsweisend an der Weiterentwicklung der Noris Shakespeare Rollen. Ihre Verwendung in der heutigen Fischerei ist auf Grund ihrer
doch noch sehr schweren Ausführung nicht mehr von Bedeutung. Sie fristen meist ihr dasein in Vitrinen als am Wasser und der Preis für diese Rollen verhält sich ebenso.
Kenner jedoch werden ihre unverwüstliche Art noch immer am Wasser schätzen und auch lieben. Wer regelmäßig eine Wartung durchführt und gepflegt mit ihnen umgeht wird ein lebenlang noch Freude daran haben.

Centrepinfan
10.01.2016, 20:38
Toller Beitrag, Josef, vielen Dank. Bin Dir sehr dankbar, dass Du erstmals Licht ins Dunkel beim Pick up der 2050 gebracht hast. Dass man die Schnur über den Draht ziehen muss, habe ich mir irgendwie gedacht aber war mir wirklich nicht sicher. Wozu es dabei aber überhaupt einen Schnurfangbügel braucht, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Noch eine ganz andere Frage, Deine Montage mit dem Gummi Schlauch als Stopper und beim Haken am Haar unten finden ich ebenfalls toll, nur wo kriegt man solchen Gummi Schlauch her?

lucius
10.01.2016, 20:48
An der Pezon et Michel Luxor Saumon Mer leger ist das genau so gelöst.Nun,der Klappbügel vereint die Vorzüge beider Techniken:
der Bügel ist praktisch beim Schnureinfangen und das Picküpp ist absolut robust.Des weiteren kann man zu mindest die Luxor trotz
Bügelfederbruch noch weiterfischen wenn man den Bügel aushängt.Wenn das an dem Tag passiert wo man die sauteure Laxkarte
gelöst hat ist der Tag so zumindest gerettet....Wie ich eben hörte sind Picküpprollen in der Schweiz nach wie vor populär...

Tincer
10.01.2016, 21:09
Interessante Technik, was es alles so gibt :nachdenk:

Josef, vielen Dank für die Vorstellung dieser Rolle.

Centrepinfan
10.01.2016, 21:59
An der Pezon et Michel Luxor Saumon Mer leger ist das genau so gelöst.Nun,der Klappbügel vereint die Vorzüge beider Techniken:
der Bügel ist praktisch beim Schnureinfangen und das Picküpp ist absolut robust.Des weiteren kann man zu mindest die Luxor trotz
Bügelfederbruch noch weiterfischen wenn man den Bügel aushängt.Wenn das an dem Tag passiert wo man die sauteure Laxkarte
gelöst hat ist der Tag so zumindest gerettet....Wie ich eben hörte sind Picküpprollen in der Schweiz nach wie vor populär...

Wahrscheinlich nur bei mir. Kenne sonst niemanden, der damit fischt.

lucius
10.01.2016, 22:03
Peppi Plantzer sagte uns unlängst das von der Luxor und der Record das verbreiteteste Modell jenes mit Picküpp wäre.
Wenn man sich beim angeln ein wenig konzentriert ist das auch noch nicht mal die schlechteste Lösung.Fische meine
Staro mit Pick Up am Forellenrotor (dem kleineren der beiden...)relativ regelmässig.Quasi die komplette Forellensaison hindurch..

Bevor wir diesen Fred nun auch wieder vergurken eröffnen wir besser die Rubrik "Schweizer Stationäre"....

Centrepinfan
10.01.2016, 22:37
Passt hier zum Abschluss doch noch rein. Sage immer, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen und so ein pick up ist einfach und robust und hat vor allem keine Bügelfedern die es leider in sich haben.

daWurzelsepp
10.01.2016, 23:35
Toller Beitrag, Josef, vielen Dank. Bin Dir sehr dankbar, dass Du erstmals Licht ins Dunkel beim Pick up der 2050 gebracht hast. Dass man die Schnur über den Draht ziehen muss, habe ich mir irgendwie gedacht aber war mir wirklich nicht sicher. Wozu es dabei aber überhaupt einen Schnurfangbügel braucht, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Das ist gut wenn deine Frage jetzt beantwortet ist. Über das Innenleben schreibe ich später nochmal was, dazu muss ich die Rolle aber erstmal zerlegen und das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Generell fehlen aber immer noch viel viel Sachen.



Noch eine ganz andere Frage, Deine Montage mit dem Gummi Schlauch als Stopper und beim Haken am Haar unten finden ich ebenfalls toll, nur wo kriegt man solchen Gummi Schlauch her?

Gug mal hier (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/118-Ultra-sensibel-und-selektiv-auf-Karpfen?p=1003&viewfull=1#post1003) das wäre der eigentliche Beitrag über das Thema. Der Schlauch ist ein einfacher Ventilschlauch für Fahrräder und sollte "eigentlich" noch in einen Fahrradgeschäft zubekommen sein. Diesen Schlauch gibt es als Meterware und sollte dir ne zeitlang halten. Preislich liegt der bei ein paar €.


An der Pezon et Michel Luxor Saumon Mer leger ist das genau so gelöst.Nun,der Klappbügel vereint die Vorzüge beider Techniken:
der Bügel ist praktisch beim Schnureinfangen und das Picküpp ist absolut robust.Des weiteren kann man zu mindest die Luxor trotz
Bügelfederbruch noch weiterfischen wenn man den Bügel aushängt.Wenn das an dem Tag passiert wo man die sauteure Laxkarte
gelöst hat ist der Tag so zumindest gerettet.

Genau so ist es nur mit der kleinen Ausnahme das ich mir nicht vorstellen kann das diese Spiralfeder jemals Brechen könnte.
Diese Rolle ist einfach zu groß und robust gebaut als das was kaput gehen könnte.
Diese Art des Pickup ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht fürs Posenfischen zugebrauchen sondern eher zum Grundangeln. Ich selber hab einige Zeit gebraucht bis ich vernünftig mit der Rolle werfen konnte. Wie auch die BB 2250II was ich zum Welsfischen habe sind sie einfach zu Groß gebaut. Toppen kann das bei Shakespeare nur noch die BB 2260 II und die Standard 2018.