PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bügelfeder für die Hardy Altex



Flyfisherman
11.01.2016, 13:46
Hallo an die Technikfreaks! Vor Kurzem hatte meine Altex einen Federbruch. Dank Peter, unserem alten Fuchs, der ebay auswendig kennt, konnte ich mit einem netten Verkäufer von der Insel in Kontakt treten und zwei Federn erwerben. Eine ist etwas müde, die zweite geht.

Nun kam mir der Gedanke, mir ein paar solcher Federn zu fertigen bzw. an einen Bekannten im Metallbau heranzutreten. Ich selbst bin da nur Laie, was sagen unsere Rollenexperten, Metaller etc. dazu? Was ist zu beachten? Gibt es Alternativen?...

kuttenkarl
11.01.2016, 14:05
Feder wickeln ist an sich nicht schwer. Zwei Holzbretter zusammen schrauben, durch die Bretter der länge nach bohren, so das in jedem Brett die hälfte der Bohrung ist. Kurbel biegen (sieht dann so ähnlich wie die Kurbel zum Motor starten aus) am ende der Kurbel ein Loch bohren, in der Drahtanfang gesteckt wird. Das ganze funktioniert mit speziellen Federdraht. Habe ich das letztemal allerdings vor fast 40 Jahren gemacht. Beschreibung kann also klein Fehler enthalten.
Alternative: es gibt Firmen die alle möglichen Arten von Feder vertreiben und sogar nach Zeichnung oder Vorlage Federn wickeln. Die Frage ist nur was kosten die?

Gruß Gerd

lucius
11.01.2016, 16:37
Im vergleich zu einer havarierten Altex eher wenig denke ich..Ist zwar kein grosses Ding ne Feder zu Wickeln aber man
muss zB die exakte Dicke des Drahtes,die Federkonstante und den Anlassgrad der Feder kennen.Ist sie zu weich ist sie lahm,ist sie hart bricht sie bzw zerstört uU etwas an der Rolle.Es ist auf jeden Fall so,dass man deutlich kleiner wickeln muss als der
Durchmesser der fertigen Feder ist weil sie win wenig aufgeht wenn sie entspannt ist.Geschätzt würde ich sagen auf 7,5mm wickeln damit sie auf 10mm aufgeht...Es gibt da eine Firma mit Name "Gute Kunst" oder so ähnlich die Federn drehen können..


Genau um diesem Zinnober aus dem Weg zu gehen wählte ich einst die MK IV mit Getriebebügel...Der hat keine Feder...