PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Brown Avon Rod 10'



BRB
11.01.2016, 16:58
Habe von einem Forenmitglied zwei Alan Brown Avon-Ruten in 10' Länge zum Neuaufbau bekommen.
Das sind wunderschöne, leichte Glasfaserruten mit irgendwas zwischen 3/4 und 1lb Testkurve. Genauer ausmessen werde ich sie, wenn sie fertig sind. Sie sind auf jeden Fall weicher, als die gleichnamigen von Hardy. Anscheinend sind es auch Fibatubeblanks.

Die Ruten sind in einem bedauernswerten Zustand. Der Lack auf dem Blank hat stellenweise keine Verbindung zum Unterbau und blättert in großen Blasen ab. Ein Spitzen- und ein Laufring sind kaputt, ein Ring mit einer abweichenden Bauform ist sicher mal erneuert worden. Der zweite Ring von oben ist bei beiden Ruten mit einem anderen Garn angewickelt, diese Wicklungen haben kein Tippet. Ansonsten ist ein blass-gelbes Garn mit einem grauen (wahrscheinlich ausgebleichtem) Tippet verarbeitet worden. Der Kork der Griffe ist von guter Qualität und recht sauber, braucht also keine weitere Behandlung.

Die Vorgabe ist, die Originalität der Ruten so weit wie möglich zu erhalten....

5990

5991

5992

5993

Zwei Stunden und ein halbes Blatt Nassschleifpapier später...

5994

Gruß-BRB

lucius
11.01.2016, 17:17
Die grottige (NC)Lackqualität würde zumindest zu Fibatube passen.Meine HRWA und die Matchquest eines Bekannten sehen genau so aus....Sieht nach Arbeit aus:troest:

mupliss
11.01.2016, 17:29
Schöne Ruten!

Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird begeistern...

Tincer
11.01.2016, 22:29
Sind die Korkgriffe angeschimmelt oder irgendwie gewachst worden? Die sehen so milchig aus.

BRB
11.01.2016, 22:39
Sind die Korkgriffe angeschimmelt oder irgendwie gewachst worden? Die sehen so milchig aus.

Nee,
der Weißabgleich der blöden Knipse war noch auf Kunstlicht gestellt...:dammich:
Gruß-BRB

legermaster
11.01.2016, 23:27
Warum machste nicht den ganzen Lack runter .
Mit Paint Stripper ( Abbeizer )( geht's doch super schnell.
Und nur im unteren Bereich ( Label / Beschriftung ) den Lack anschleifen.

BRB
11.01.2016, 23:52
Warum machste nicht den ganzen Lack runter .
Mit Paint Stripper ( Abbeizer )( geht's doch super schnell.
Und nur im unteren Bereich ( Label / Beschriftung ) den Lack anschleifen.

Hm...
hast Du da Erfahrungen?
Vielleicht, weil ich an einer Rute, die mir nicht gehört, keine chemischen Experimente machen will. Viele Abbeizer wirken auch auf 2K-Lacke. Und der Binder der Glasmatten ist 2K-Epoxi. Dann die nächste Unsicherheit: wie sauber geht der Abbeizer wieder ab? Ich habe nirgens was von einem Neutralisierungsmittel gehört. Wenn in der Rauhtiefe des Gewebes Reste oder Verbindungen zurückbleiben, wird vielleicht der neue Lack irgendwann auch wieder weich.
Gruß-BRB

lucius
11.01.2016, 23:59
Mit Stripper kann man ne Greenheart oder Bambusgerte entlacken wenn man vorsichtig ist.Das Holz kann das ab aber ob das
Resin in nen Glasblank das ebenfalls und vorallem auf lange Dauer gesehen ab kann würde ich mich auch nicht zu probieren wagen.
NC Lack kriegt man theoretisch mit Nitro aufgelöst.ABER:Man fabriziert sich da auch ne Trennschicht auf den Blank die das lacken
später beeinträchtigen kann.Selbst wenn Mr CMW sagt das geht mit Abbeizer,mir wären meine Gerten zu schade.Deshalb auch bei mir schleifen...

Nebenbei bemerkt unterliegt ein Profi dem BGB Gewährleistungsrecht und das wäre
wenn mir nicht allet täuscht 2 Jahre.Wenn der Blank nach 3 Jahren in Staub zerfällt "Shit happens"Selbst während der 2 Jahre dürfte es schwierig werden nachzuweisen das der
Abbeizer schuld war.Für mich nicht ganz ohne das ganze...Ist ne Fragestellung die selbst ein
Chemiker ad hoc nicht beantworten kann weil ja jeder Hersteller sein eigenes Kunstharz
über die Matte giesst.Das eine mag es abkönnen,zwangsläufig deshalb aber nicht alle..

BRB
12.01.2016, 00:05
...Deshalb auch bei mir schleifen...

An der Braemar hab ich mich wegen der Klebung der Spleiße auch nicht getraut, mit Aceton vorm Lackieren zu Entfetten. Hab Bremsenreiniger genommen...
Gruß-BRB

lucius
12.01.2016, 00:08
Dürfte die bessere Wahl gewesen sein.Weissleim ist ebenfalls Kunstharz und das muss nicht Acetonfest sein..

Kopvoorn
12.01.2016, 12:51
Ein Restaurator in einem englischen Forum hat mal diesen Abbeizer empfohlen, der soll auf Naturbasis sein. Ich habe das Zeug hier allerdings noch nirgendwo auftreiben können. http://www.floodaustralia.net/products/stripping/citristrip.php Habe mir jetzt mal den Abbeizer von decotric aus dem Baumarkt gekauft, den werde ich erst mal an einem Reststück GF Rute probieren. Aber wie lucius schon anmerkte, die eventuellen Spätfolgen kann man nicht absehen.
Gruß Thomas

BRB
18.01.2016, 23:02
Geht vorwärts!

6174

6175

Gruß-BRB

Flyfisherman
18.01.2016, 23:13
BRB: man kann den Besitzer beneiden!

siluro03
21.01.2016, 19:15
ach, ist das aufregend....:tanz:

keepfishing
21.01.2016, 20:35
Wann gibt es die nächsten Infos und Bilder?:geifer: Klasse, wie Du das machst:zustimm:

lucius
21.01.2016, 20:52
Ein Traum...der owner ist tatsächlich zu beneiden.

BRB
21.01.2016, 23:34
Wann gibt es die nächsten Infos und Bilder?http://www.stilvoll-fischen.de/images/smilies/my/geifer.gif Klasse, wie Du das machsthttp://www.stilvoll-fischen.de/images/smilies/my/zustimm.gif

Juuut,
also noch paar Bülders:

http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=5992&d=1452523863&thumb=1

Obwohl ein neuer, allerdings von der Einlage her farblich absolut nicht passender Spitzenring beigelegt war, hab ich mich dafür entschieden, den alten, völlig vergrießgnaddelten Spitzenring wieder zu richten. Morgen werde ich ihn löten. Damit ist auf jeden Fall die Originalität gesichert.

6198
6199

Die Ringe der ersten Rute sind ausgerichtet und provisorisch montiert. Da die originalen Ringabstände wahrscheinlich durch Würfeln bei 2,8 :prost: aufm Kessel ermittelt wurden, habe ich etwas nachgebessert. Nur der Leitring ist an der gleichen Stelle geblieben. Ääähhh jaaa...der Spitzenring natürlich auch :auslach:

6200

Die Ringe waren alle mehr oder weniger verbogen. Das Richten der Ringe und das saubere Anschleifen der Ringfüße hat für diesen Ringsatz eine glatte halbe Stunde gedauert. Morgen wird die erste Rute fertig gewickelt.
Gruß-BRB

Tincer
22.01.2016, 00:10
Ein Traum...der owner ist tatsächlich zu beneiden.

... nur nicht wenn er einen Owner im Finger hat.

Ulli, lötest Du normal oder hast Du was zum Hartlöten da?

BRB
22.01.2016, 00:22
Hartlöten geht nicht, da die Ringrahmen aus Nickelsilber sind. Das würde schmelzen.
Weichlöten geht auch nicht, weil die Oberflächen hart verchromt sind und kein Zinn annehmen.
Nu mach wat draus...:misstrau:
Gruß-BRB

Dejavu
22.01.2016, 07:39
Tolle Ruten und vor allem tolle Arbeit Ulli! Hut ab und ich denke deine Künste werden immer begehrter!

lucius
22.01.2016, 09:47
Wenn der Owner barbless ist geht's ja noch gerade so...Mit dem Löten ist ein echtes Problem..

legermaster
22.01.2016, 18:42
Mir macht so etwas ein guter Bekannter (Funkamateur)
Die hartverchromte Oberfläche anschleifen 800er Körnung
Lötfett / Flussmittel zum reinigen , ätzen der Oberflächen drauf.
Zum Löten SN95-PB5 ( Lötzinn für elektronische Bauteile).
Überlappend löten, den Ring erhitzen bis das Lötzinn fließt.
Evtl. nachpolieren
Er hat einen Lötkolben von Weller ca. 350 Grad Temperatur
Bei meinen Ringen 5 bis 6 Stück hats bis jetzt gehalten

mupliss
15.02.2016, 12:45
Gibt es hier eigentlich neue Bilder Ulli?

:hibbel:

BRB
27.02.2016, 22:06
Gibt es hier eigentlich neue Bilder Ulli?

:hibbel:

Ja gibt es!
Die Ruten sind allerdings schon paar Tage fertig.
Gruß-BRB

6906

6907

6908

6909

6910

Flyfisherman
27.02.2016, 22:59
Prachtvoll geworden! Glückwunsch!

mstreeder
27.02.2016, 23:23
Tolle Arbeit! Respekt :-).

Wie hast du den Blank lackiert?

mupliss
28.02.2016, 09:47
Toll!

:applaus:

Aber Frage: warum sind die Aufkleber vom holländischen Angelverein drauf? Habt ihr die überlackiert?

satt2006
28.02.2016, 09:56
Sehr schön!

Dejavu
28.02.2016, 10:00
Schicke Stöcker!

BRB
28.02.2016, 13:46
Toll!

:applaus:

Aber Frage: warum sind die Aufkleber vom holländischen Angelverein drauf? Habt ihr die überlackiert?

Keine Ahnung, warum die da drauf sind!
Es war Erhalt der Originalität gefordert. Und da gehörten die "De Snoek"-Aufkleber mit dazu, da sie unter dem Topfinish in der gleichen Lackebene, wie die Herstelleraufkleber lagen. Also hab ich aufgearbeitet und drübergepanscht :totmach:


Tolle Arbeit! Respekt :-).

Wie hast du den Blank lackiert?

Gepinselt.

Gruß-BRB

mstreeder
28.02.2016, 23:26
Tolles Ergebnis!

Centrepinfan
29.02.2016, 08:12
Nun sind es wieder edle Stöckchen, so muss es sein.

Kopvoorn
29.02.2016, 11:00
Hallo Ulli, das ist ja mal wieder eine hervorragende Arbeit geworden!

siluro03
29.02.2016, 20:34
Wiedergeburt live!

Angelgärtner
01.03.2016, 00:26
Zwei wunderschöne Ruten. Damit würde ich sehr gerne ans Wasser.

Falls jemand ähnlich bedauernswürdige Stöckchen hat, von denen er sich trennen will bitte bei mir melden.

Ich würde es auch sehr gerne versuchen solch eine Rute zu sanieren.

Gruß Max

siluro03
30.03.2016, 21:11
Habe diese Ruten heute in natura gesehen:-)

Der Ulli hat es wirklich drauf und macht hier einen super Job bei der Rettung und Bewahrung der alten Schätzchen!

Zu 120 % empfehlenswert!

Preise sind absolut fair und eine optimierende Beratung macht die Ruten besser, wie sie der Hersteller ausgeliefert hat.

mupliss
30.03.2016, 22:08
Der Ulli hat es wirklich drauf und macht hier einen super Job bei der Rettung und Bewahrung der alten Schätzchen!

Zu 120 % empfehlenswert!

Preise sind absolut fair und eine optimierende Beratung macht die Ruten besser, wie sie der Hersteller ausgeliefert hat.

Und da hat siluro03 zu 100% Recht.