PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: B. James & Son Richard Walker MK IV Avon



Flyfisherman
12.01.2016, 01:31
Es ist Zeit, liebe Gemeinde des guten Geschmacks und der klassischen Ruten, einen der ganz großen Klassiker vorzustellen: Die Mk IV Avon:

Ich werde mich wie bei Vorstellung der Altex wieder darauf beschränken, den thread zu eröffnen: es gibt Berufenere als mich, zu dieser Rute etwas zu schreiben: schließlich hat das Taper der gut 3 m langen Allrounderin eine ganze Generation von Anglern begeistert und tut es noch heute: hier mal ein paar Bilder meines treuen Arbeitstiers: ihr schwerster Flusskarpfen ( mit PIN) brachte 26 Pfund auf die Waage, sie war mit Posen, Grundbleien, Spiralen, Blinkern und Deadbaiting beschäftigt und hat bis auf Äsche und Waller jeden bei uns heimischen Fisch gefangen. Einzige erforderliche Reparatur war das Neubefestigen, Wickeln und Lackieren der männlichen Hülse. Dank der Im Vergleich zur längeren Floatrod höheren Testkurve ist die Avon einfach unglaublich vielseitig.
Ich hatte mir vorgenommen, diese früher gerühmte Vielseitigkeit eingehend zu erproben und ich kann sie nur bestätigen. Hat man erst einmal Vertrauen gefasst zur parabolischen Aktion und deren scheinbare Schwäche als Stärke schätzen gelernt, weiß man, wo der Wert einer solchen Rute liegt.

Sie ist ein Arbeitstier, das sieht man ihr auch an, für kleinere Makel bitte ich um Nachsicht; die Jahre haben auch ein leichtes, nicht störendes Set hinterlassen. Ich drille daher in der Regel gedreht... Peter kann vielleicht das Bild einer frisch restaurierten, jungfräulichen Gerte beisteuern...

Flyfisherman
12.01.2016, 01:34
Noch ein paar Bilder.

Kopvoorn
12.01.2016, 12:29
Von sowas träum ich auch noch... Muss aber erstmal etwas von meinem überflüßigen Neuzeitmaterial loswerden. Ich vertraue da mal auf ebay.

Peter
12.01.2016, 19:53
Danke für die Vorstellung Flyfisherman!
Eine sehr schöne Rute hast Du da!

Ein paar technische Details:
Mit ihrer Länge von 10'2", einer Testkurve von 1 lb und sehr schönen durchgehenden Aktion, ist sie ein idealer Allrounder. Man fischt sie mit Schnüren zwischen 3 - 6 lbs. breaking strain.

Momentan habe ich keine restaurierte Rute hier. Wenn ich eine bekomme, mache ich gerne Fotos.

Ja, sie ist ein richtiges Arbeitstier und äußerst vielseitig, das kann ich bestätigen. Ich hatte/habe einige dieser Ruten und wurde nie enttäuscht. Der Drill eines Döbels, einer Barbe, ja sogar eines mittelgroßen Karpfens ist Genuß pur mit ihr! Sowas erlebt man nicht mit "Satellite Antenna"- oder "Life on Mars" - Ruten.

Wir haben ja einige SC-Angler hier in unserem schönen Forum. Es würde mich aber sehr freuen, wenn sich noch mehr entscheiden würden zu SC "zu konvertieren."

Herzliche Grüße
Peter

BRB
12.01.2016, 20:01
... Es würde mich aber sehr freuen, wenn sich noch mehr entscheiden würden zu SC "zu konvertieren."...

Ja man, ick mach ja schon...bitte nich hetzen...:-)
Gruß-BRB

Flyfisherman
23.04.2017, 16:01
Ein schöner Spiegler - kein Problem für eine MK IV:

Flyfisherman
23.04.2017, 16:02
Fische dieser Größe in einem kleinen Gewässer, 20er Vorfach, dazu eine Centrepin - ein herrliches Fischen.

Peter
23.04.2017, 16:38
Fische dieser Größe in einem kleinen Gewässer, 20er Vorfach, dazu eine Centrepin - ein herrliches Fischen.

Dickes Spiegler-Petri! Du sagst es: ein herrliches Angeln mit SC MKIV Avon & Pin! :zustimm: